DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also der trick scheint bei mir keinen erforlg zu haben...

es ist doch richtig, daß man, wenn man das Mainbaord vor sich liegen hat mit den anschlüssen nach links, daß man dann oben rechts die Jumperbrücke einen nach unten versetzt, so daß die brücke auf 1-2 sitzt und die oberste reihe schließt man 2-3 mit nem einzelnen jumper oder?

Ich möchte die Mosfets möglichst kühl halten, die werden extrem heiss, wenn ich die brücke "normal" auf 2-3 stecke... und der trick soll das ja umgehen, allerdings funzt das bei mir nicht wie oben beschrieben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nb-wakü kühler: hat jemand durch die niedrigeren nf4-temperaturen
mehr oder stabileren htt etc. erreicht oder ist es dem nf4 egal und
kann auch gut mit >55grad leben (wie gpu´s)?
Dann könnt ich mir die 45euro sparen und den Lüfter halt auf ohrenfreundlichen
level betreiben...

Ob es "mehr" bringt kann ich noch nicht sagen, Fakt ist aber daß der Chip die Kiste instabil macht wenn er zu heiß ist.

Marc [HWLUXX] schrieb:
also der trick scheint bei mir keinen erforlg zu haben...

es ist doch richtig, daß man, wenn man das Mainbaord vor sich liegen hat mit den anschlüssen nach links, daß man dann oben rechts die Jumperbrücke einen nach unten versetzt, so daß die brücke auf 1-2 sitzt und die oberste reihe schließt man 2-3 mit nem einzelnen jumper oder?

Ich möchte die Mosfets möglichst kühl halten, die werden extrem heiss, wenn ich die brücke "normal" auf 2-3 stecke... und der trick soll das ja umgehen, allerdings funzt das bei mir nicht wie oben beschrieben...

ja für den trick brauchst du auch ein netzteil mit adjustierbarer 3,3v schiene ! und das man da nie im leben 4v rausziehen kann ist ja logisch ! jumper mal auf "herkömmliche" 4v und teste ob mehr als 3,3 bei rumkommt

@Radical_53:

Bei mir läuft die 7.11 absolut sauber ... nicht die geringsten Probleme. IDE ist ebenfalls installiert. Und definitiv schneller ... ein Freund ist nach Umstellung zum selben Ergebnis gekommen.

Radical_53 schrieb:
Ob es "mehr" bringt kann ich noch nicht sagen, Fakt ist aber daß der Chip die Kiste instabil macht wenn er zu heiß ist.

da fällt mir nur eins ein. gestern :fresse:

raumtemp 30°
10 minuten farcry - pwmic 52° , nb ca. 54° . bei normalen raumtemperaturen würde ich das NIE erreichen,sonst war die nb nie über 48°

ich hab mal die Mosfets noch mit passiven Kühlkörpern versehen aber eher just fo fun, denn probleme gabs bei mir auch nicht bei ~55° des PWM und des Chips...

Alles unter 60° ist meiner Meinung nach unbedenklich ;)

@schinderhannes:

genau das gleiche Problem hab ich auch. Ebenfalls Chieftec BigTower, reichlich Gehäuselüfter mit Steuerung, XP-120 etc. --> die CPU-Temp. macht mir nicht zu schaffen, aber die NB steigt auf bis zu 54°C und das bei schon recht starkem Lüftereinsatz, erschwert durch Gehäusedämmung.

Spiel ernsthaft mit dem Gedanken auf eine Wasserkühlung umzusteigen.

@Alex:

Welche max. Temp. würdest Du bei der NB noch als bedenkenlos sehen ?

@hannes: Jo, zum Glück hab ich da mit der Wakü Reserven! Wobei bei den Temperaturen und jetzt der zusätzlichen Hitze von der ganzen 6800GT echt das Wasser richtig warm wird!

@nanxin: Gut zu hören, wundert mich halt nur. Jedes 7.11er Paket was ich bisher gesehen hab war für Intel!

@alex: Mosfets meinten sie bei DFI wäre sogar höher noch ok!

@Radical 53
Habe mit den 7.11er Treiber auch 0 Probleme.

H96er schrieb:
hast den auch den Stacker? bei mir hat das Soundmodul trotz
12cm lüfter gerade so noch reingepasst, berührt zwar den Lüfter
leicht, aber ohne Druck und Vibrationen...
Nein ich habe ein Silverstone TJ06 Gehäuse und dort ist das Soundmodul zu lang.
DFi hält sich sicher nicht an die ATX Regeln...

schinderhannes schrieb:
ja für den trick brauchst du auch ein netzteil mit adjustierbarer 3,3v schiene ! und das man da nie im leben 4v rausziehen kann ist ja logisch ! jumper mal auf "herkömmliche" 4v und teste ob mehr als 3,3 bei rumkommt

Kannst du mir bitte genau erzählen wie das mit diesem Trick geht?
Ich habe ein Powerstream mit regelbaren Leitungen.

@Radical_53

Wo hast Du die Info gelesen, dass es sich hierbei um die Intel-Variante des Treiberpakets handelt ?

Hab es über folgenden Link gesaugt:
ftp://download.nvidia.com/Windows/nForce/7.11/

Eines ist mir jedoch aufgefallen. Wenn man in der FTP-Hierarchie in der Ordnerstruktur eine Ebene nach oben geht, werden unter anderem viele Paket angezeigt, auch das 7.11 und auch einen Ordner names 'standalone' und in diesem befindet sich das 6.53-er Paket.

Könnte durchaus sein, dass die 7.11-er Version nicht für den SLI-Chipsatz gedacht ist bzw. keine SLI-Unterstützung hat.

Nur so eine Idee. Würde auch der sonstigen nVidia-Struktur auf der http-Site entsprechen ...

Hier der Auszug der .TXT aus dem Treiberpaket:

This nForce Win2K/XP driver package contains the below components:

Audio driver version 4.62 (WHQL)
Audio utility version 4.51
Ethernet NRM driver version 4.82 (WHQL)
Network management tools version 4.88
SMBus driver version 4.45 (WHQL) with updated uninstaller files with updated uninstaller files
Installer version 4.72
Win2K IDE PATARAID driver version 5.33
Win2K IDE SATARAID driver version 5.33
Win2K IDE SATA_IDE driver version 5.33
WinXP IDE PATARAID driver version 5.33
WinXP IDE SATARAID driver version 5.33
WinXP IDE SATA_IDE driver version 5.33

Off Topic:

spiele mit dem Gedanken auf ne Wasserkühlung umzusteigen. Soll was langfristiges sein, möchte daher nicht am falschen Fleck sparen, d.h. Qualität und Geräuschniveau sind meine Prioritäten.

Hätte folgende Fragen:

1. Langt ein Dual-Radiator oder steigt man irgendwann ohnehin auf einen Triple um (aufgrund Lautstärke und/oder Leistung) ?

2. Pumpe: Eheim oder Laing ? Reicht jeweils die mittelgrosse Pumpe oder sollte man gleich auf das größte Modell gehen? Irgendwie überzeugen mich diese Tauchpumpen überhaupt nicht oder liege ich da falsch ?

3. Schraub- oder Klemmverbindungen ? Tendiere gefühlsmässig mehr zum Ersteren ...

Hab diverse Guides gelesen, aber wahrscheinlich kommt es wie immer auf die vielen kleinen Details an. Möchte nicht von Anfang an einen Konzeptfehler machen, der mich im Anschluss nur Zeit und Geld kostet. Lieber investiere ich etwas mehr.

nanxin schrieb:
1. Langt ein Dual-Radiator oder steigt man irgendwann ohnehin auf einen Triple um (aufgrund Lautstärke und/oder Leistung) ?
2. Pumpe: Eheim oder Laing ? Reicht jeweils die mittelgrosse Pumpe oder sollte man gleich auf das größte Modell gehen? Irgendwie überzeugen mich diese Tauchpumpen überhaupt nicht oder liege ich da falsch ?
3. Schraub- oder Klemmverbindungen ? Tendiere gefühlsmässig mehr zum Ersteren ....
1) Je nach gehäuse - viel Unterschied liegt nicht dazwischen. Oder halt gleich nen Mora2
2) Eheim 1046, HPPS+ oder Laing --> je nach Geldbeutel. Recihen tun sie alle dicke
3) Verschraubungen

PS: Kannst ja mal im Kühlungsforum nach den Threads von tzyn und mir suchen - wir standen vor ca. 3 Wochen vor denselben Fragen

@pixel: Von denen und bei XtremeG ist er ebenfalls als Intel deklariert.

Keine Idee wieso mein Netzwerk damit nicht funktioniert, bzw. alles korrumpiert.

nanxin schrieb:
@schinderhannes:

genau das gleiche Problem hab ich auch. Ebenfalls Chieftec BigTower, reichlich Gehäuselüfter mit Steuerung, XP-120 etc. --> die CPU-Temp. macht mir nicht zu schaffen, aber die NB steigt auf bis zu 54°C und das bei schon recht starkem Lüftereinsatz, erschwert durch Gehäusedämmung.

Spiel ernsthaft mit dem Gedanken auf eine Wasserkühlung umzusteigen.

ich hab 1. keine bigtower und 2. geht die nb unter vollast bei normaler raumtemp nie über 48° , diese temp ist stark von der graka und dem verbauten lüfter abhängig

P!X3l schrieb:
Kannst du mir bitte genau erzählen wie das mit diesem Trick geht?
Ich habe ein Powerstream mit regelbaren Leitungen.

du musst die jumper wie unten angegeben stecken,die 3,3 rail auf ca. 3,5 drehen,dann kannst du stabil bis zu 3,4v per 3,3v schiene geben,d.h. der mosfet bleibt kalt

dfivdimmtrick.jpg

@wakü-user : meint ihr man bekommt in einen chieftec cs601 (unterer plattenkäfig entfernt) eine Laing-Pumpe,einen mittelgroßen Ausgleichsbehälter und ne Dual-Radi ?
Ich hab keinen Bock auf ein neues Case oder was aufs "Dach" zu bauen....

Ne, der geht gar net. Hab jetzt nochmal mit diversen Mitteln probiert, den 7.11 zum Laufen zu kriegen. Keine Chance.
Netzwerk macht da nur Müll, wenn ich alte Netzwerk-Treiber (für den Controller und den "Bus Enumerator") einbinde, krieg ich kurz nach dem Windows-Start einen Bluescreen.

Bisher ist der Treiber von ngohq.com für mich noch der Beste.

Radical_53 schrieb:
@alex: Mosfets meinten sie bei DFI wäre sogar höher noch ok!

ich hab ja auch schon gesagt (wenige seiten vorher :fresse:), dass die Bauteile wie der Dram Mosfet zum Teil bis 300° verkraften können - da sind die von mir gemessenen 110° ja noch richtig kalt *gg*

Ich versuche nur, einigen Leuten hier die Unsicherheit zu nehmen, damit sie sich nicht extra wegen lausigen 55° (oder mehr) ne WaKü zulegen und dafür die Freundin nimmer ausführen können ;)

Zur Not würde ich auch mal nen Experiment starten und dan Lüfter abklemmen,. wobei schon irgendjemand nen passiven Zalman draufgekloppt hatte, oder?

Gut, ich hatte es so verstanden daß mit 60° die Mosfets gemeint waren. Wegen der Geschichte hab ich halt extra mal bei DFI nachgefragt, und die sagten es sei unbedenklich.
Beim Chipsatz denk ich halt auch, wenn es ihm zu warm wird ist er vorher schon instabil... kam ja bei einigen Leuten schon so vor wo der Lüfter zu weit runter geregelt war. Damit hab ich absolut keine Probleme, Mosfets und RAM-Temperatur sind da eher "problematisch".

Das kann man ändern ;)

PS: Ich spiele hier gerade beim 510-2 mit dem "300MHz TCCD" Settings von XS herum, bisher schaut das sehr sehr gut aus!

Vorher kam ich mit meinen Riegeln nicht über 276MHz hinaus, jetzt läuft schon 285MHz 2.5-3-3-6 mit 2.7V!

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Das kann man ändern ;)

PS: Ich spiele hier gerade beim 510-2 mit dem "300MHz TCCD" Settings von XS herum, bisher schaut das sehr sehr gut aus!

Vorher kam ich mit meinen Riegeln nicht über 276MHz hinaus, jetzt läuft schon 285MHz 2.5-3-3-6 mit 2.7V!

Hast mal nen link Radical das wäre echt nett..........

Sushi

nanxin schrieb:
@P!X3

Hast Du SLi im Einsatz ?

Also mein Chipsatz kann SLi benutzten(gemodet)
Ich persöhnlich habe jedoch eine ATi VGA.
Habs gemoddet, damit ich die VGA verlustfrei im 2. Slot benutzen kann,
hätte ich doch vorher gelesen wie es ohne geht...naja egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh