DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robsmeister schrieb:
Danke dafür.
Wieviel Spannung gibst du?
2,5-3-3-6 sind wohl nicht drin?

ich oce meist im windows, da ich mir beim booten mit instabilen settings mir schon das windows zerschossen habe.

Ich stelle im Bios 2.7 Volt ein, kann natürlich bei dir variieren.

Warhead schrieb:

Ich habe mir auch schonmal das Windows so zerschossen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schinderhannes schrieb:
ums kurz zu machen :

TCCD : mittlere bis hohe Latenzen, hoher FSB, wenig VDimm, teuer
UTT/BH5 : scharfe Latenzen, niedriger bis mittlerer FSB, hohe VDimm,eventuell
Kühlung des RAMs und des Mosfets nötig, günstig bis mittelteuer


Und um das Ganze abzurunden:

Crucial Ballistix: scharfe bis mittlere Latenzen, recht hoher FSB, wenig VDimm, mittelteuer
Aktive Kühlung ab 2,9V empfehlenswert
 
Jlagreen schrieb:
hmm ist es nicht der Smartguardian von der DFI CD? Oder ist der gemoddet?

Werde es mal testen, danke :).

PS:
Habe was von nem NB Passiv Mod gelesen, gibts auch nen Link zu? In der FAQ sind nur Waküs drin :(

passivmod ist in meiner sig, damals noch mit lüfter da ich kein case hatte. nun hab ich eins und somit auch ein ordentlichen luftzug ;) das heisst das mein chipsatz komplett passiv ist :love:

ca 42°C im idle und 37°C unter last ;) (wegen graka-lüfter)
 
Sooo, jetzt hab ich auch den passiven Zalman Kühler auf der Northbridge und den XP-120 aufm Sandy .. suuuper silent so mit zwei 120er Fans auf 1,2k und dem Zalman Graka Kühler auf 1,5k. :banana:

Hab jetzt ~42°C aufm nForce4 im idle (genau wie Destroyer :d ) .. prime noch net getestet.

Das einzige was mich wundert ist die CPU Temp, die sich gegenüber dem XP-90 net verbessert hat - und der 120er Fan hat noch ne bessre Kühlleistung als der der 92er der vorher auf dem XP-90 war. Ich hätt nur eine Erklärung dafür: Hab erst schön dünn und gleichmäßig die WLP auf dem HS verteilt und dann den Kühler draufgesetzt .. nur diese Halteösen gingen extrem schlecht zu befestigen, weil man sie wegen der Größe des Kühlkörpers ganz schlecht 'fassen' konnte. Da is mir dann aus lauter Ungeschicklichkeit der Kühler nochmal von der HS 'gesprungen' .. die WLp war auf dem HS aber immernoch gut verteilt und auf den Kühler war nur ganz wenig dran. Hab ihn dann einfach so drauf gemacht.

Meint ihr das verschlechtert sie Kühlleistung? Wenn es mehr als 2-3°C ausmacht würd ich den ganzen Kram auch nochmal ausbauen und neu drauf machen, müssts aber echt genau wissen. :rolleyes:

Sven Bode schrieb:
@masu90

Versuch mal die Einstellungen...
http://img191.imageshack.us/img191/3282/a64tweak2lp.jpg

Seit dem läuft es bei mir, allerdings mit alten BH5 von Twinmos.
Also bei mir läufts nicht wirklich besser, mit der Konfig kommen nach 8Min. Fehler in Memtest86+ 1.55, vorher kamen nach 5Min. Fehler. Danke aber trotzdem ..

Morgen sollten sowieso die TCC5s hier aufschlagen .. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@masu90
Sowas verschlecht doch nicht die Kühlleitung und wenn dann im 0.0... Bereich.
Wieso du nicht viel bessere Temps hast? Weil du dir keinen Towerkühler geholt hast.
Der XP90/120 verwirbelt nur die Luft und saugt oft schon etwas warme wieder an.
1,2k bzw 1,5k finde ich persöhnlich auch noch extrem laut, aber jeder hat ein anderes
Gehör und empfindet laut als was anderes.
 
dauert eben auch bis die wlp ihre volle wirkung hat...ich weiß das die MX-1 nach 200std betriebszeit ~2-3°C besser ist als die AS5...

hast du nen aktiven zalman @ masu?

meiner ist ja komplett ohne lüfter ;)
 
P!X3l schrieb:
@masu90
Sowas verschlecht doch nicht die Kühlleitung und wenn dann im 0.0... Bereich.
Wieso du nicht viel bessere Temps hast? Weil du dir keinen Towerkühler geholt hast.
Der XP90/120 verwirbelt nur die Luft und saugt oft schon etwas warme wieder an.
1,2k bzw 1,5k finde ich persöhnlich auch noch extrem laut, aber jeder hat ein anderes
Gehör und empfindet laut als was anderes.
Na ja, in vielen Benchmarks wurde von 5°C Unterschied oder so geredet .. es war die Rede davon, dass der XP-120 genauso gut wie der XP-90C kühlen würde, also besser als der XP-90.

Also den Zalman Lüfter hört man auf 1,5k nichtmal wenn nur die zwei HDDs laufen, und die Samsung Teile sind eh schon leise. Und alles was leiser als meine HDDs ist brauch ich auch net noch leiser zu machen, ist dann sinnfrei finde ich .. :rolleyes:

Die 120er Lüfter hört man schon, aber die laufen ruhig und ich kann dabei sogar schlafen .. und wenn die unter 1k laufen würden würden sie auf Dauer auch nicht mehr wirklich gut kühlen. Und große Lüftersteuerungen wollte ich mir bei dem System eh sparen.

EDIT
@Destroyer
Ja, hab nen aktiven, sonst hätt ich ja auch nicht geschrieben, dass der Zalman mit 1,5k (rpm) läuft ;) Aber die Vollkupfer Variante von dem kühlt echt gut, der R410 (110nm) ist auf 35°C wenn der Lüfter mit o.g. Settings läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja :d ich hab 3 120er drin (inkl den im nt) und 3 80er ;) da pustet schon was drin im case.....

werden noch 2 120er mehr :fresse:
 
Also das sind die aktuellen Temps mit geschlossenem Gehäuse und halt den 3 erwähnten Lüftern (ein 120er aufm XP-120, einer als Gehäuselüfter und der Zalman auffer Graka) - die 'Stromversorgung' is der Graka Lüfter, der abhängig von der NB Temp geregelt wird ;)

temps.jpg


Ist ganz ordentlich finde ich :) .. und auch auf 1,7K is der Zalman nich zu hören, allg. bis 2k ist er richtig silent. Ab da wird er schon lauter, aber da hab ich eh den Kopfhörer auf oder hör die Spielegeräusche :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh