[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Board denke ich ist das naheliegendste, hatte ja schon immer probs wenn ich die timings schärfer stellen wollte!

Hab einen Seite gefunden wo man seine Komponente eintragen kann und dann wird berechnet was man für a Netzteil braucht, da habe ich noch 90W Luft, denke das sollte für OC langen.

Stimmt bis "heute". :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler gefunden, einer der beiden Corsair Riegel läuft nicht mit 1066 MHz und CL5, selbst bei Spannungsveränderung. Der andere Riegel läuft tadellos mit 1066 MHz und sogar weniger Spannung. Selbst mit CL6-5-5-15 gibt es ein paar Probleme mit dem 1. Riegel.
 
Wäre interessant mal zu wissen ob der Riegel auf nem anderen Board mit 1066MHz und CL5 läuft?
Hatte früher öfters mal Probleme mit DFI-Boards und Corsair XMS gegeben.
War zu nF4-Zeiten selbst betroffen und bekam den XMS nicht zum laufen.
Benutzte seit dem OCZ und hatte bisher nie mehr Probs.
 
Also ich hab grad OCZ drin, ist nicht grad so berauschend.
Ich hab halt a DFI Lanparty UT mit SB600 und Stunny ein Lanparty DK mit der neuen Southbridge, bei beiden das gleiche Problem.

Wird sicherlich nicht an dem Board liegen weil der eine Riegel, besser läuft als er zertifiziert ist!! Das Problem trat sofort auf wo wir die Riegel getauscht haben, total instabil das System.

Hab einen RMA-Antrag bei Corsair gestellt und innerhalb von 30min. eine RMA Nummer per Mail erhalten. Top Service, da kann ich morgen alles fertig machen und dann am Samstag nach Holland schicken!
 
Sauber :bigok: Ging ja wirklich fix !
So, jetzt aber weg hier, wir sehen uns ja eh gleich wieder.
 
jungs hab ein problem mein sound will nicht mehr zeigt mir an das nix angeschlossen ist wobei alles angeschlossen ist hab schon kabel gecheckt alles io. digital geht das ist jetzt als standard drine

habt ihr ne lösung

P.S: einen guten rutsch ins neue jahr auf das DFI gute boards bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich die Funktion "CPU Stepping" unter "CPU Features" im BIOS?
Kann da P0, P1, P2, und P3 einstellen.
Habs mal verstellt, konnte aber keine Veränderungen feststellen.
 
War wieder AOD schuld xD. Sobald AOD oder der AOD Prozess im Autostart mal ausgeführt wurden, ist die VID bei mir mit dem Board und Phenom II nicht mehr änderbar.
Ich hasse dieses programm :grrr:

vCore unter Win geht garnichtmehr zu verändern. Bei ner BE geht wenigstens noch das ändern des Multis, beim PII 945 war nichtmal das möglich.
Kennt wer ne AoD version die vernünftig auf dem board läuft? Gibt ja leider keine alternative :(
 
Den uralten Thread wieder mal hochkramen! :)

Benutzt das noch wer, ausser mir? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar Klar ich! :d
Weiß jemand wies ausschaut mit den Phenom X6 Prozzis auf dem Board?
 
bis heute hat meins mein cousin genutzt nur gerade beim surfen ging der pc aus .... jetzt zeigt das board auf der anzeige nur noch ne 0 an ich glaube das wars :/ das schöne board
 
Ich frag ma hier, weils ja zu dem Board gehört!

Was muss ich in Win 7 konfigurieren, dass der Smartguardian automatisch startet und sich 7 nicht erst aufregt?
Bekomme immer die Nachfrage: "Ein Programm ... bla bla!".
Bin als Benutzer und Admin angemeldet.
 
Hi

nur admin reicht glaub ich nicht, musst die benutzerkontensteruerung auf keine Benachrichtungen setzen


so habe ich es gemacht zwar beim DK aber das müsste ja gleich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand hier amüberlegen ist,sein board zu verkaufen -bitte meldet euch bei mir :)
 
Suchste ein Sammlerstück? :)
Ich fahre hier noch so einen Oldtimer und immo ist er aber noch ganz fit auf der Brust!
 
Joar für nen 5 Jahre altes Board isses denke ich noch recht okay, nur mit Aktuellen Treibern wirds langsam schwirig^^

Sehr schade das DFI keine Lan-Party Boards mehr herstellt, alle neuen find ich Optisch alle voll zum Kot*** *bääh*

Im übrigen ist der AHCI Modus auch an der SB600 aktivierbar mit einen kleinen Trick, schaltet dafür einfach von Native IDE zu RAID im Bios und lässt die Platten als Single laufen, das aktiviert dann AHCI in vollem umfang, Ihr braucht dazu natürlich nurnoch die AMD Raid treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich nicht... Konnte keine Unterschiede zwischen Ahci und dem normalen Modus feststellen... Ich fahre immer noch Oldtimer! :)
 
Wie siehts zb. mit Trim aus? Hat man denke ich doch nur unter AHCI?^^
 
Wie geschrieben, keine Unterschiede zwischen Native IDE und Raid (AHCI) feststellbar. Du kannst auch beide Treiber installieren und dich selbst überzeugen. Das BS juckt es nicht, falls du beide installiert. Es kommt nur die Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde. Sind beide installiert, kannst du beliebeig hin- und herschalten und es testen.
 
Mein Board hat seid vorgestern Abend auffeinmal einfach seinen Dienst quittiert. Post-LED zeigt nur komische Zeichen bzw. garnichts an und Bildschirm bleibt schwarz. Habs vlt. noch 5 mal hochbekommen aber auch erst nach gefühlten 500 Versuchen. Grafikkarte, CPU, Ram alles gecheckt nichts war kaputt.

War ein echt tolles Board hat mich ne ziemlich lange Zeit treu begleitet. R.I.P!
Schade das andere Hersteller nicht so tolle Boards herstellen :(
 
Ich hab noch eins daheim liegen. Interesse?
Leider nicht, habe mir schon das Gigabyte GA-990FXA-UD3 geholt ;)
Sollte erstmal reichen, ist zwar net ganz so toll wie das DFI aber naja
 
Könnte mir heute richtig in den Arsch beissen! Habe mir das DFI mal mit auf Arbeit genommen und die Heatpipe komplett entfernt und was entdecke ich? Bei den Spawas ist die WP ausgetrocknet und braun angeschmort was wohl dafür gesorgt hat das ein Spawa zu heiß wurde und das Board net richtig mit Strom versorgt wurde -> Deswegen keine Post-LED. Naja neues Board steckt schon drin Kohle ist schon weg und im Fachhandel was umtauschen, naja keine Lust :d
 
Hat noch jemand ein UT790FX M2R in Verwendung?

Denn ich bekomme demnächst nen PC zum richten und upgraden wo eines verbaut ist

Würde mich interessieren ob man auch nen X6 zum Laufen bekommt
Bze DDR2 mit 4GB pro Stick. Sprich 4x4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh