[Sammelthread] DFI LANparty UT 790FX M2R / M2RV (AMD 790FX) [1]

Dfi LANParty UT790FX M2R/M2RV
***sammelthread***





I. Allgemeine Infos zum Chipsatz


II. Technische Details zum Board [UT790FX M2R/M2RV]
CPU
# AMD® Phenom / Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64
# Socket 940 AM2 65nm
# HyperTransport 3.0 and 1.0

Chipset
# AMD chipset - Northbridge: AMD 790FX - Southbridge: AMD SB600

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667 and DDR2 800 DIMMs
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered non-ECC x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots
# 3 PCI Express (Gen 2) x16 slots - 2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth - 3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth
# 1 PCI Express x4 slot
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# CMOS Reloaded
# CPU/DRAM overclocking
# CPU/DRAM/Chipset overvoltage
# 8Mbit flash memory

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel HD Audio Codec - High-performance DACs with 106dB dynamic range (A-Weight), ADCs with 101dB dynamic range (A-Weight) - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IDE
# One IDE connector allows connecting up to two UltraDMA 133Mbps hard drives

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Serial ATA with RAID
# AMD SB600 - Supports up to 4 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
# Silicon Image SiI3132 - Supports up to 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1

Rear Panel I/O Ports
# 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
# 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 2 connectors for 4 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 6 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector
# 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management
# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
# Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-Ring
# Wake-On-LAN
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/chipset temperature
# Monitors 12V/5V/3.3V/Vcore/Vbat/5Vsb/Vdimm/Vchip voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature during system boot-up

PCB
# ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen

IV. Tests Review´s sammelthread
Review von Ninjalane.com: klick
V. Sonstiges

VI.Impressionen

VII. Layout

[UT790FX M2R/M2RV LT]
lp-ut-790fx-m2rvnx.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios vom 30.01.2008 gabs diese nützlichen funktionen noch

das ist jetzt aber ziemlich unschön, weil ich vermute, daß das oben beschriebene problem mit dem fehlen dieser funktionen zusammenhängt
ich hab das bios bis in die letzten ecken durchstöbert, vista/windows7- sowie treiber-einstellungen geprüft, ohne ergebnis

ich kann nicht sagen, dass die unterschlagung dieser funktionen seitens dfi zu meiner zufriedenheit mit dem bios (und dessen pflege und dokumentation) beiträgt
derart grundsätzlche funktionen finden sich ja selbst in dem uralt bios für meinen shuttle-computer
ich bin jetzt echt angesäuert, das wird konsequenzen haben
 
Leute ich habe das Mainboard von Sapphire, es ist ja baugleich zum DFI. Meine Frage kann man den "Heatpipe Kühler" der aus dem Gehäuse führt irgendwo nachbestellen? Er ist ja bei der Sapphire Variante leider nicht dabei :(

Nochwas dazu:
Ich habe auf den Kühler nen 40er Lüfter mit Gummis draufgeschnallt, was sich sehr positiv auf die Temperaturen auswirkt.
Hab ihn so eingestellt, dass er bei 60°C mit 4000U/Min dreht und ist damit kaum hörbar.
Regeln kann man ihn, in dem man ihn am NB Fan-Anschluss anschließt und ihn per Smartguardian einstellt.
 
Also mir persönlich wird das Board mit Heatpipe zu heiß, auch mit dem Teil hinten dran, weiß jemand zufällig was man für Passiv/Aktiv kühler man aufs Board packen kann? Platz hat man da ja nicht grad viel :(
 
Jo! Hab auch nen kleinen 40er Direkt übern SpawaKühler und komme selten überhaupt über 55°C, so normal ist der 49°C-52°C Heiß, aber mir isses halt zu hitzig, fass mal aufn Chipsatzblock da verbrennste dir fast die Finger^^ Da such ich lieber nach ner guten Alternative die den Chipsatz auf kuschliges 40°C runterbring da bin ich zufrieden :d

Also das heißt Heatpipe runter und was anderes hoch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jub thx... läuft alles wunderbar xp x64 ;)
nur scheints ein paar hardwareprobs mit meinem gentoo (bzw. sabayon) zu geben :(
aber gehört nicht hier her ;)
 
Und hat jemand schon alternative Kühler gefunden? Das geht ja gar nicht mit den Temperaturen auf dem Board
 
Sicher doch -> Anfi-Tec Wasserkühlerchen, aber ich nehme mal an du meinst luftkühler.... ka was da passt
 
Hi zusammen

es gibt ein neues beta bios, vieleicht interessiert es den ein oder anderen,
wichtigste neuerung: 1. Fixed Cool & Quiet function fail when the system Over-Clock.

lg
 
^^^
Könnte für mich interessant sein, da C&Q bei mir nicht funzt!
Demnächst mal testen ...

Edit:
Hab das Beta-Bios mal drauf gemacht und kann keine Veränderungen fest stellen.
Auch C&Q funzt bei mir immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, den hatte ich übersehen.

Ist nun verschoben ins Sammelthread-Unterforum und in der alphabetischen Übersicht verlinkt :wink:
 
hallo,

wollte fragen es gibt wieder das UT ich hatte eigentlich vor mir das DK mit DDR3 zu besorgen und wollte damit den Phenom II 965 BE betreiben. geht das mit diesem Board auch? und ausser der DDR3 geschichte welches Board läuft besser das UT hier oder das DK mit DDR3? danke
 
Also mir persönlich ist das UT symphatischer, aber ich hatte auch überdurchschnittlich viel Probleme mit dem M3H5... sind beide nicht übel und sollten auch beide den 965 supporten...
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem

DFI UT 790FX-M2R

und diesem Netzteil:

http://geizhals.at/a300311.html

bei mir funktioniert das nämlich nicht, mit einem anderen Netzteil gehts.
Das Netzteil funktioniert aber mit einem anderen Board.

Danke, gruß!
 
komisch bei dem weiss ichs nicht aber mit anderen bq hatte ich nie probs..
 
Hier mal was ich schon alles ausprobiert habe:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13011248&postcount=2409

gruß!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Hat wer Erfahrungen mit diesem NT in Bezug auf das DFI UT

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a312980.html

denn dann würd ich mir jetzt höchstwahrscheinlich das nehmen :wink:

Danke, gruß GraKa!


hab das gleiche nur kabel man. funtzt perfekt mit nem 940 und ner 9800GTX+

siehe meine sig ;)
 
Hallo,

möchte mein Bios flashen da ich umsteigen möchte auf einen AM3 Prozzi.
Mein Problem: AWDFlash bleibt hängen also.

Habe eine Boot-CD gebrannt mit Nero inkl. den drei Dateien von der DFI homepage zum flashen des Boards.

Ich hab jetzt schon den Flashvorgang mit der autoexec.bat gestartet und mit der Hand.

Hab auch schon das Awdflash von der platte gestartet, gleiches Prob.

Prob: Wenn AWDFlash geöffnet ist, wird nach dem Name der Flashdatei gefragt, die gebe ich ein und dann kommt unten beim Feld Message: Please Wait. Und das kommt die ganze Zeit, nix tut sich, hatte schon aus spaß mal 10min gewartet.

Nach dem ich mehrmals auf verschiedensten Weisen gestartet hatte, kam auch einmal das Feld Checksumme. Und dann ging es nicht mehr weiter.

Liegt das am Flashprogramm oder muß ich noch was im Bios ändern?

Benutze AWDFlash 8.94 von der Homepage.

Winflash kann ich leider nicht benutzen da ich Windows 7 hab.

Kennt jemand das Problem?
 
Hallo,

möchte mein Bios flashen da ich umsteigen möchte auf einen AM3 Prozzi.
Mein Problem: AWDFlash bleibt hängen also.

Habe eine Boot-CD gebrannt mit Nero inkl. den drei Dateien von der DFI homepage zum flashen des Boards.

Ich hab jetzt schon den Flashvorgang mit der autoexec.bat gestartet und mit der Hand.

Hab auch schon das Awdflash von der platte gestartet, gleiches Prob.

Prob: Wenn AWDFlash geöffnet ist, wird nach dem Name der Flashdatei gefragt, die gebe ich ein und dann kommt unten beim Feld Message: Please Wait. Und das kommt die ganze Zeit, nix tut sich, hatte schon aus spaß mal 10min gewartet.

Nach dem ich mehrmals auf verschiedensten Weisen gestartet hatte, kam auch einmal das Feld Checksumme. Und dann ging es nicht mehr weiter.

Liegt das am Flashprogramm oder muß ich noch was im Bios ändern?

Benutze AWDFlash 8.94 von der Homepage.

Winflash kann ich leider nicht benutzen da ich Windows 7 hab.

Kennt jemand das Problem?
 
Wenn du das Flashprogramm benutzt was bei dem BIOS-Update dabei ist, dann ist der Name der Datei bereits eingetragen, wenn du das Flashpoggi per Autoexec startest.
Dauert dann schon mal ne Zeit lang, aber zehn Minuten kommt mir auch ein bisschen lang vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau habe es schon mit der autoexec getestet und wie gesagt auch mit Hand gestartet und den Name eingetragen.
Aber es geht so oder so nicht weiter.

Wollte mal schauen, eigentlich kann ich doch auch ein älteres Award Bios Flash Utility benutzen oder? Müßte doch für den Flashvorgang schnurz egal sein.
 
Axso das funzt, ok weil extra auf der Homepage von DFI steht, nur unter Windows XP benutzen.

Wußte nicht ob man sich vielleicht das Bios zerschießt, ich hab mir jetzt einfach einen neuen Biosbaustein mit aktuellem Bios gekauft.

Thanx
 
Musste mir im letzten Jahr zwischen Weihnachten und Sylvester zwangsläufig auch einen zulegen. :)
Zwei Tage vor Sylvester das BIOS zerschossen ... :fresse:
 
Hat eigentlich jemand einen PII X4 945 C3 auf dem Board laufen?
Funktioniert der oder gibts Probs mit dem C3-Stepping?
Wenn er läuft, wie lässt er sich takten?
 
Also ich hab gestern einen PII X4 955 mit C3 Stepping eingebaut.
Funzt wunderbar keine Probleme, außer das der Jumper für CMOS-Reset falsch beschriftet, das ist der für den PC Speaker. Bis ich das gemerkt hatte.

Ach ja und dann hatte ich beim hochfahren den Fehler BootMGR fehlt, Windows repariert, jetzt läuft alles wunderbar.

Getaktet hab ich noch nicht. Paar Spiele und Benchmarks hab ich durchlaufen lassen, bis jetzt keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh