[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
stürzt immer ab, nicht nur nach dem ersten hochfahren? dann isses nicht der übliche bug..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Zudem hatte er früher am ULI auch die ULI Fehler in der Ereignisanzeige, aber ohne Lags, ganz im Gegensatz zu dem PC mit Kaltstartbug, dieser hatte bei einem ULI Fehler in der Ereignisanzeige auch immer die Lags!

Moins!

Wie meinst das mit den Uli Lags? Sind die jetzt weg? Und hattest du die Einträge nur bei Nutzung eines Raid oder auch mit ner einzelnen Festplatte am Uli? Wenn das auch mit ner einzelnen Festplatte passiert kann ich mir glaube sparen das Raid aufzulösen... Die Einträge in der Ereignisanzeige SIND übrigens von den Lags verursacht. Sprich, sobald ein Lag auftritt gibts nen Eintrag...
 
@Öse:
Ich glaub das drecksding ist tot :(
reset hat nix gebracht, Battarie über die Nacht auch nicht, zeigt ständig 8.8
Muss wohl NB-Kühler abbauen & feststellen, dass der Chipsatz putt ist :(

Moins!

An nen kaputten Chipsatz glaube ich erst wenn ichs sehe. :) Ich hab mein erstes CFX hier aus dem Forum, das angeblich bugfrei sein sollte, und auch von der bröckeligen Northbridge will der Vorbesitzer nichts gewusst haben... na egal. Auf jeden Fall funktioniert das Board selbst mit dieser bröckeligen Northbridge abgesehen vom Kaltstartbug ausgesprochen gut. Alle USB funktionieren, beide Lan Anschlüsse, Crossfire... Ich denke mal das Problem liegt woanders. Vieleicht einfach das Bios zerschossen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 59
Moins!

An nen kaputten Chipsatz glaube ich erst wenn ichs sehe. :) Ich hab mein erstes CFX hier aus dem Forum, das angeblich bugfrei sein sollte, und auch von der bröckeligen Northbridge will der Vorbesitzer nichts gewusst haben... na egal. Auf jeden Fall funktioniert das Board selbst mit dieser bröckeligen Northbridge abgesehen vom Kaltstartbug ausgesprochen gut. Alle USB funktionieren, beide Lan Anschlüsse, Crossfire... Ich denke mal das Problem liegt woanders. Vieleicht einfach das Bios zerschossen?

Respekt :lol:

Ich werde es heut besser wissen, bau den Kühler ab & sehen anch :bigok:
Also egal was man macht, zeigt nur 8.8 an, lüfter rennen alles drum und dran....
Wie soll der BIOS zerschossen sein, Ich hab da nix gemacht, nur die 2900XT ausgebaut & die 1950Pro verbau :rolleyes:
 
Moins!

Wie meinst das mit den Uli Lags? Sind die jetzt weg? Und hattest du die Einträge nur bei Nutzung eines Raid oder auch mit ner einzelnen Festplatte am Uli? Wenn das auch mit ner einzelnen Festplatte passiert kann ich mir glaube sparen das Raid aufzulösen... Die Einträge in der Ereignisanzeige SIND übrigens von den Lags verursacht. Sprich, sobald ein Lag auftritt gibts nen Eintrag...

Ist schon klar woher die Einträge kommen ... :fresse:

Ich kann Dir nicht 100% garantieren, dass die Lags weg sind wenn du nur eine Festplatte, bzw. non- Raid laufen hast. Aber ich würde sagen die chancen stehen 50% / 50% wenn Du den original ULI Raid Treiber installiert hast. Denn dieser ist zum großen Teil Ursache des Problems.

Weiterhin kann ich Dir sagen, dass ich nun seit mehreren Wochen keine ULI Lags, freezes, oder sonstiges habe, und natürlich auch keine ULI EInträge in der Ereignisanzeige. Trotz Raid1 - allerdings am SIL.

Zudem kann ich erstaunliches berichten:
Als ich heute früh den PC gestartet habe ist er plötzlich wieder ohne Kaltstartbug gelaufen. :eek:
Ich habe den PC nach 3 Stunden ausgeschaltet und vorhin (6 Stunden später) nochmal gestartet, wieder ohne Kaltstartbug!

Da sitzt ein kleiner Voodoo Zwerg im board, der je nach Laune für oder gegen Dich entscheidet. Das sage ich euch! ;)
 
So da bin ich wieder: also er stürzt immer ab nicht nur beim/nach dem ersten hochfahren. Ausserdem habe ich beobachtet dass er zum POSTen am Anfang (wenn da steht das man mit del ins BIOS kommt ewig lange braucht.

Anbei mal ein Bild wo man die Temps sehen kann - Ich weiss dass sie eher als unkomfortabel einzuordnene sind ich denke aber dass sie noch OK sind da ja nur das Media Center drauf laufen soll und ich größeren Wert auf Lautlosigkeit lege, die so gegeben ist. Wenn die Temps nicht mehr im gerade so grünen Bereich sind dann lass ich mich aber gerne belehren.

Btw: Wegen dieser ganzen Bugs habe ich das Board damals degradiert, es sollte eigentlich unter miener Vapochill LS laufen, das war mir aber nach kurzer Zeit zu auswändig, jetzt machts im HTPC Probleme...
 

Anhänge

  • screeenshot1.JPG
    screeenshot1.JPG
    130 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der unterschied zwischen der CPU Diode und CPU?
Die 43 Grad sind jedenfalls auch die die bei Smartguardian angezeigt werden. Undervolten kann ich mal versuchen, war ich noch nicht drauf gekommen, hatte ich wahrscheinlich gedanklich ausgeblendet weil ich ja schon C & Q nutze - nur das bringt ja unter Last nichts...
Kannst du auch was zu den Spannungen sagen? sind die noch OK?

Ich stelle derweil mal die max. VCore ein wenig runter...
 
ansonsten sollts glaubich passen.

einzig die Vcore! die ist bei dir im bios auf 1,425 oder so gestellt, denn DFi liest im win zu niedrig aus.

standard Vcore wäre 1,325 !

bzw mit undervolten und bei originaltakt kommst sicher weiter runter als die 1,325 V

dann sollt die cpu auch lang nicht so warm werden
 
wenn du untervoltest, geht c'n'q nicht mehr... lohnt sich also nur, wenn du soweit runter kommst, dass du die einsparung durch c'n'q im idle durch das untervolten hinbekommst. unter last sparst du dann nat. einiges und an der temp macht es sich auch bemerkbar..

man kann die spannungen auf dem screen sehr schlecht lesen. Wenn die +5v leitung nur 4v hat, weisst du wo der hase im pfeffer liegt..

temps sind hoch, wobei für 2,9gig i.O., wenns stabil ist... die diode ist ein tempfühler unter dem sockel. die eigentlich interessante größe ist aber cpu core temp. lad dir mal das proggie a64info oder coretemp runter, da werden Dir beide temperaturen des cores einzeln ausgegeben..
 
ahja blind... SLI-DR :fresse:
 
Ok Leute, also ich habe es jetzt mal runtergedreht, läuft jetzt mit 1,25 im Bios eingestellt, und 1,21 im Win angezeigter VCore.

Hat einiges an Temp Vorteil gebracht - ic hwerde das jetzt mal ausgiebig mit dem MediaCenter testen und sage dann nochmal bescheid danke schonmal auf jedenfall habt ihr mir sehr geholfen.
Hinzugefügter Post:
Also es geht so lange gut bis ich im Media center in den Ordner wechsel, der etwa 300 GB ediendateien enthält, dann kackt er ab und friert ein, nur noch alle 3 sekunden passiert für den bruchteil iener sekunde etwas, meist hilft nur reset....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute, also ich habe es jetzt mal runtergedreht, läuft jetzt mit 1,25 im Bios eingestellt, und 1,21 im Win angezeigter VCore.

Hat einiges an Temp Vorteil gebracht - ic hwerde das jetzt mal ausgiebig mit dem MediaCenter testen und sage dann nochmal bescheid danke schonmal auf jedenfall habt ihr mir sehr geholfen.
Hinzugefügter Post:
Also es geht so lange gut bis ich im Media center in den Ordner wechsel, der etwa 300 GB ediendateien enthält, dann kackt er ab und friert ein, nur noch alle 3 sekunden passiert für den bruchteil iener sekunde etwas, meist hilft nur reset....

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
 
Also es geht so lange gut bis ich im Media center in den Ordner wechsel, der etwa 300 GB ediendateien enthält, dann kackt er ab und friert ein, nur noch alle 3 sekunden passiert für den bruchteil iener sekunde etwas, meist hilft nur reset....

lol i love it..
Hinzugefügter Post:
boah hab grad vista 64bit business installiert.. bin bis jetzt ziemlich begeistert, wirkt alles sehr professionell.. und ich hatte echt lange genug xp..

meine xp-install hab ich aber nicht plattgemacht, die muss erst noch bleiben.. bis sich vista endgültig bewährt hat.. aber das neue gesicht tut schonmal gut.. das war wirklich etwas angestaubt das xp.. trotz vista skin..

und was hat das mit dem cfx-thread zu tun??

ganz einfach: ich hab jetzt 2 SATA-Platten am ULi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht im Raid, oder?
Kannst ja mal berichten wie es läuft!
ULI Treiber keinesfalls installieren!

Moins!

Welchen Uli Treiber keinesfalls installieren? Man muss ja zumindest bei Xp einen Treiber einbinden damit man den Uli nutzen kann... Hatte da auch schon den Beta Treiber genommen der eigentlich dafür sorgen sollte das die Uli Lags verschwinden... Das Raid0 vom Uli kann ich ja sicherlich nicht einfach an den Sil stöpseln, oder? :)

Und mein AD0 hatte anfangs keinen Kaltstartfreeze. Nach bisschen rumspielen im Bios inkl. anheben der SB Spannung hatte ich dann wieder allerheftigst den Kaltstartfreezebug. Hab dann die SB Spannung wieder auf Standard gestellt, ich wurde 2 Tage vom Kaltstartbug verschont aber die letzten beiden Tage hatte ich wieder den Kaltstartbug... Verändert hab ich aber nix mehr. Es war als einzigster Unterschied unterschiedlich warm in der Bude...
 
Ne, einfach an den SIL hängen wird nicht gehen.
Sobald Du einen ULI Treiber installierst ist es vorbei, und Du hast die ULI Lags mit Deiner System-Konfiguration. Jemand hat mal geschrieben, dass es Microsoft standart Treiber gibt.... vielleicht aber nicht fürs Raid....
Die ULI Treiber sind jedenfalls tödlich da sie alle falsch programmiert sind (habe früher was dazu geschrieben).

Lasst uns doch mal erörtern wozu die SB Spannung gut ist.
Tony schreibt folgendes:
SB PCIE Voltage - this option in reality is the SouthBridge Vcore voltage.A slight bump will allow for higher PCIE overclocks and can aid in getting your general overclocks stable


Ich selbst habe übrigens mit 1,80V und 1,85V den Kaltstartbug.
 
nee nicht im RAID.. und daher brauche ich den ULi Treiber auch nicht :d

was mich grad anreihert... löppt alles super, aber wenn cf an ist krieg ich nur nen blackscreen..
 
und Du hast die ULI Lags mit Deiner System-Konfiguration. Jemand hat mal geschrieben, dass es Microsoft standart Treiber gibt.... vielleicht aber nicht fürs Raid....
Die ULI Treiber sind jedenfalls tödlich da sie alle falsch programmiert sind (habe früher was dazu geschrieben).

SB PCIE Voltage - this option in reality is the SouthBridge Vcore voltage.A slight bump will allow for higher PCIE overclocks and can aid in getting your general overclocks stable

Moins!

Ja wiegesagt, mit diesem ominösen Beta Treiber vom Uli sollen ja eigentlich die Lags verschwunden sein...Vieleicht aber auch nur in einer Nicht Raid Konfiguration... Und wann war das etwa wo du geschrieben hast das die Treiber alle mies programmiert sind? an den Sil möchte ich da ungern, fürs Datengrab ist der OK. Aber meine Seagates würden sich da nur langweilen. :fresse:

Und die SB Voltage...wenn man den PCIExpress mal mit dem Board übertakten könnte. *ggg* Ich hab zumindest noch keine Option dafür gefunden. Und selbst mit standardmässigen 1,8V liefen alle bisherigen Boards locker 340Mhz HTT.
 
yeah et löppt.. mein moni ist ja über analog und dvi angeschlossen, damit ich auch ins bios kann, aber der moni blieb im win auf analog, das bild kam aber über dvi :fresse: analog im win deaktiviern und löppet :d
 
Hallo, ich mach mal eure Verwirrung komplett:drool:
Ich hab 2x Win drauf (XP auf Raid0 am Uli) und testweise derzeit Vista auf der 400er-Einzelplatte.
Da alles an der Uli-SB hängt, wechsle ich zwischen beiden Systemen durch Aktivieren/Deaktivieren der Raid-Funktion und HDD-Bootdevice im Bios.
Egal was ich derzeit mache, seit ich alle Spannungen auf Default habe (Opteron 175 @2396), keine Freezes,Lags (!!!!!) oder Kaltstartbugs!
 
ich hab da so ne vermutung bez dem Kaltstartbug!

kann mal wer bei nem verbugten board versuchen es zu starten.

und aber wenn der bug auftritt, nicht neu starten sondern warten!

bei mir dauerts manchesmal extrem lang, bis er bootet, aber es bootet zu 99% immer. auch wenn sich der pc aufgehängt hat!

womöglich hängt das mit dem bereits erwähnten 5 mb/s datendurchsatz zusammen die manchesmal zustandekommen !

@ öse

wie meinst du mit beiden angeschlossen?
ich hab zwei monitore per DVi angeschlossen und seh im bios dennoch alles!
oder liegts daran, dass ich "noch" ne nvidia verbaut hab
 
Zuletzt bearbeitet:
und aber wenn der bug auftritt, nicht neu starten sondern warten!

bei mir dauerts manchesmal extrem lang, bis er bootet, aber es bootet zu 99% immer. auch wenn sich der pc aufgehängt hat!

womöglich hängt das mit dem bereits erwähnten 5 mb/s datendurchsatz zusammen die manchesmal zustandekommen !

Moins!

Das was du meinst sind diese Uli Lags... Da hilft dann wirklich einfach warten. Aber wenn der Rechner richtig gefreezed beim Kaltstartfreezebug dann geht da absolit nix mehr. Da kann man ne halbe Stunde warten und es passiert nix mehr...

Edit, und wegen der Graka. Richtig erkannt, mit ner Nvidia gibts da keine Probleme wegen dem Bios, bzw dass man das Bios auch mal zu sehen bekommt. Bei Ati isses schon seit den X1800ern so das man nur mit dem Analoganschluss an der Graka das Bios sieht, bzw den ganzen POST sieht. Mit dem DVI bekommt man erst ein Bild beim Windows Logon, vorher ist einfach alles schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
so der NB-WaKü ist runter unda tasächlich eine Ecke von Chipsatz ist abgebrochen, verdammt!!!

@Keksonator:
tja net jeder hat soviel Glück ;)

Ich werd das MoBo mal reklamieren, mal sehn, was draus wird :(
 
ich hab mal eben ein wenig gegoogelt und bin jetzt zu folgendem Ergebnis zum Kaltstartbug gekommen:
-Kaltstartbugs kommem bei den meisten Herstellern vor und haben oft den Grund, dass sich bestimmte Bioseinstellungen nach längerem Ausschalten verstellen (zB. RAM-Spannung) und das Board deshalb nicht mehr startet.
- bei allen, bei denen das nicht der Fall ist, besteht eine weitere Möglichkeit:
Das Board hat kalte Lötstellen, wurde mechanisch beschädigt, hat Haarrisse oder sonst ein Defekt, der dazu führt, dass manche Bauteile im kalten Zustand keinen Kontakt haben oder Leckströme produzieren.
Möglich wäre auch, dass ein Board, das in einen PC mit verzogenem Mainboardschlitten den Bug hat (das Board wird dadurch "mitverzogen"), in einen anderen PC eingebaut oder ausgebaut aber ordendlich funktioniert.
Wenn ihr euch ein Board aus den 90er Jahren anschaut und es mit einem von heute vergleicht, werdet ihr feststellen, dass das alte ca. doppelt so dick ist, weil 2 Schichten zur Isolierung zusätzlich aufgetragen wurden, die die Hersteller heute aus Kostengründen einsparen. Daher sind heutige Boards auch empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen.

Dass der kaltstartbug mit Bios-Einstellungen zu tun hat, ist für mich unwahrscheinlich, da bei den meisten hier, die den Bug haben, der Rechner ja auch mit default-Werten nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ murmel: Dein Board scheint also wirklich bugfrei zu sein...

zu dem ergoogelten: Ich denke, dass das DFI aus irgend einem Grund schon in besonderer Art und Weise betroffen ist. Das kann kein Zufall sein, dass so viele CFX'e den Bug haben..
 
@Öse:
du darfst aber eins nicht vergessen: Das Board wurde ja in einem "alternativen" Shop veramscht und es wurden dort wahrscheinlich Hunderte verkauft. Verglichen dazu sind hier nur wenige Leute "unterwegs", die Probleme mit dem Board haben....daher liegt die "Bug-Quote" wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich.
Und zu meinem Board: Ich sage nur, dass meines @default kein Bug hat, ich weiss nicht, was es mit einem "richtigen" Prozi macht, der höher geht als meiner.
Mit meinem alten 4000er @3,1 Ghz gabs auch ab und an Probleme...aber vielleicht war 3,1 für den auch zuviel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh