[Sammelthread] DFI LANparty UT CFX3200-DR (ATI CrossFire CFX3200)

Hallo,

da in Kürze das neue DFI LANparty UT CFX3200-DR erscheint (laut DFI voraussichtlich ab dem 21.03.06 lieferbar) sei an dieser Stelle ein entsprechender Sammelthread ins Leben gerufen.

Bild:
CFX3200-DR.jpg


Erfahrungsberichte und OC-Berichte werden erbeten.
 
hab nach dem cmos clear zuerst optimale settings gewählt bevor ich ram und cpu übertaktet habe.

somt sollt es eigentlich passen!


obwohl.......bin mir nicht ganz sicher ob ich den bug auch hatte, als ich nur nen cmos clear gemacht hab, ohne die optimalen einstellungen davor zu wählen......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange dauert es bei euch eine 700MB große Datei auf eurer Festplatte zu kopieren?

Ich habe zwei Western Digital 320GB 16Mb cache 7200UPM Sata2 im Raid1 Verbund (am SIL).

Kopierdauer für 700MB beträgt geschlagene 70 Sekunden.
Manchmal sogar 120 Sekunden.
Je nach Lust und Laune des DFI CFX 3200-DR!!!

Teilweise geht es aber auch rasend schnell, hatte aber noch keine Gelegenheit das zu stoppen....
 
ne frage am rande!

bei mir rennt alles primestabl momentan.

jedoch friert dennoch ab und zu der pc ein.

hat wer von euch nen plan worann das liegen könnte?

oder is das der could boot bug?

weiters bild ich mir ein, dass win langsamer boote6t seit ich den dualcore optimizer installiert hab


@ peacemaker82

muss ich mal ausprobieren

habt ihr den installiert?
Hinzugefügter Post:
ich werd nicht schlau draus...........

auch bei originaltakt friert er nach belieben plötzlich ein :-(
zuerst lässt sich nurnoch die maus bewegen und dann garnichtsmerh :-(

prime rennt problemlos..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Techtrancer. Ja das hab ich leider auch mit dem sporadischen Einfrieren. Ich dachte das hätte ich in den Griff bekommen mit schlaffen Ramtimings, aber scheinbar doch nicht. Der PC läuft den ganzen Tag absolut problemlos, ich zocke zwischendurch, Internet etz. Gestern wurde dann C&C 3 gezockt, lief auch 2 Stunden problemlos nachdem der Rechner vorher 6 Stunden an war. Plötzlich gabs nen Freeze.... Danach lief der Rechner aber 6 Stunden wieder absolut probemlos bei C&C3... Der CPU ist auch absolut stabil getestet, an der Temperatur lags auch nicht... Man so langsam kotzt mich das Board aber auch langsam an. :) Manchmal wurde aber C&C3 schon 10 Stunden am Stück gezockt, oder eben was anderes im Netzwerk, da gabs keinerlei Freeze zwischendurch...
 
Wie lange dauert es bei euch eine 700MB große Datei auf eurer Festplatte zu kopieren?

Ich habe zwei Western Digital 320GB 16Mb cache 7200UPM Sata2 im Raid1 Verbund (am SIL).

Kopierdauer für 700MB beträgt geschlagene 70 Sekunden.
Manchmal sogar 120 Sekunden.
Je nach Lust und Laune des DFI CFX 3200-DR!!!

Teilweise geht es aber auch rasend schnell, hatte aber noch keine Gelegenheit das zu stoppen....

Hej Jungs, das kann doch nicht so lange dauern bis da 'ne Antwort kommt! Datei auf verschiedenen Partitionen einfach hin und her kopieren und die Zeit stoppen....


@Tech & Keks: Das was ihr da beschreibt ist der ULI freeze Bug. Ihr habt jedesmal nach dem Freeze 'nen Eintrag im Ereignisprotokoll.
Mit den RAM Timings hängt es zudem auch noch leicht zusammen .....
Genau diese Symptome, 48 Stunden dual Prime stable, und trotzdem Freeze.
Ich hatte dual Prime laufen und hatte Freezes während prime lief, und es gab keine Fehler im prime. Habs mehrfach mit eigenen Augen gesehen!
Nach jedem Freeze Eintrag im Ereignisprotokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Jungs, das kann doch nicht so lange dauern bis da 'ne Antwort kommt! Datei auf verschiedenen Partitionen einfach hin und her kopieren und die Zeit stoppen....


@Tech & Keks: Das was ihr da beschreibt ist der ULI freeze Bug. Ihr habt

Moins!

700MB dauern bei mir 12-15 Sekunden, hab die Datei 20mal hin und her kopiert. Zufrieden? :drool:

Der Uli Freeeze Bug äussert sich bei mir aber anders... Da freezed das System für 1-10 Sekunden, und danach gehts normal weiter als wenn nix war. Da gibts dann auch die besagten Einträge in der Ereignisanzeige.

Die Freezes die ich aber weiter oben beschrieben habe äussern sich wie der Kaltstartfreeze. Also das System friert ein, und das war es. Es erfolgt dann auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige. Da hilft dann nur ein Reset.
 
ich hatte am mSI das 32bit XP

auf beiden CRFX hab ich gleich das 64 bit installiert und bei beiden konnt ich im win nichts verstellen.

desshalb hab ich auch schon 64bit als fehler unter verdacht gehabt,
jedoch hab ich jetz7t 32bit drauf und es funkt ebensowenig :-(
 
@ peacemaker: ist nen bekannter fehler von vista ohne sp1, dass die kopierzeiten teilweise zu lange sind.. soll sich mit dem sp1 ändern..
 
Moins!

700MB dauern bei mir 12-15 Sekunden, hab die Datei 20mal hin und her kopiert. Zufrieden? :drool:

Der Uli Freeeze Bug äussert sich bei mir aber anders... Da freezed das System für 1-10 Sekunden, und danach gehts normal weiter als wenn nix war. Da gibts dann auch die besagten Einträge in der Ereignisanzeige.

Die Freezes die ich aber weiter oben beschrieben habe äussern sich wie der Kaltstartfreeze. Also das System friert ein, und das war es. Es erfolgt dann auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige. Da hilft dann nur ein Reset.


Eine Tüte Kekse für den freundlichen User Keksonator. Danke!
Eine Frage: Was hast Du für Killerfestplatten und in welchem Raidverbund?
Selbst wenn mir HDtune average 55MB/s anzeigt (also alles normal zu sein scheint), so braucht das Verschieben einer 700MB Datei auf meinem nicht vorbelasteten (d.h. neu gestartetem Rechner) um die 48 Sekunden!!!! :mad::-[
@Öse: Hab nicht Vista drauf, sondern XP Pro. SP2 :-[


Zum Uli Bug: Der hat bei mir manchmal bis zu 5 Minuten gedauert. Dann gab es aber auch direkt mehrere Einträge im Protokoll hintereinander
 
öhm achso.. meinst es liegt am ULi??
 
Eine Tüte Kekse für den freundlichen User Keksonator. Danke!
Eine Frage: Was hast Du für Killerfestplatten und in welchem Raidverbund?

Zum Uli Bug: Der hat bei mir manchmal bis zu 5 Minuten gedauert. Dann gab es aber auch direkt mehrere Einträge im Protokoll hintereinander

Moins!

Killerfestplatten sinds nicht. :-) Sind 2 ganz normale Seagate 250GB Festplatten, die 7200.11er mit nur jeweils einer Platter. Die aber als Raid0 am Uli. Average Read laut HD Tune sind 145MB, linear Read bei Everest sind 175MB/s. :shot: Wenn ich die 700MB Datei von der 500GB Datenplatte auf das Raid kopiere sind es nur noch 7-8 Sekunden... :eek:

Also wenn dieser Uli Lag Bug auftritt dauert das maximal 10Sekunden. Da hab ich dann so 5-10 Einträge in der Ereignisanzeige. Seitdem ich 1,95V auf den Uli gebe hatte ich aber keinen Eintrag mehr in der Ereignisanzeige, bzw keine Uli Lags. Den Kaltstartbug hab ich natürlich weiterhin. Seit dem ich die 1,95V drauf gebe brauche ich den Rechner nach nem Kaltstart nur ca 10-20 Sekunden im Bios stehen lassen, dann erfolgt schon der Freeze. Danach läuft dann alles einwandfrei, naja bis auf diesen sporadischen Freeze nach X-Stunden...der aber auch mal gar nicht auftritt.
 
Ich probier das gleich mal aus mit dem verschieben.. Hab meine beiden Platten ja jetzt auch am SIL..
 
ich hab die platten am ULI und momentan funkts, was aber nix heissen soll

mir ist aber aufgefallen, dass seit ich dne dualcore optimizer installiert hab, das win länger zum booten braucht als davor.

ob das ev damit zusammenhängt?????????
 
Moins!

Killerfestplatten sinds nicht. :-) Sind 2 ganz normale Seagate 250GB Festplatten, die 7200.11er mit nur jeweils einer Platter. Die aber als Raid0 am Uli. Average Read laut HD Tune sind 145MB, linear Read bei Everest sind 175MB/s. :shot: Wenn ich die 700MB Datei von der 500GB Datenplatte auf das Raid kopiere sind es nur noch 7-8 Sekunden... :eek:

Also wenn dieser Uli Lag Bug auftritt dauert das maximal 10Sekunden. Da hab ich dann so 5-10 Einträge in der Ereignisanzeige. Seitdem ich 1,95V auf den Uli gebe hatte ich aber keinen Eintrag mehr in der Ereignisanzeige, bzw keine Uli Lags. Den Kaltstartbug hab ich natürlich weiterhin. Seit dem ich die 1,95V drauf gebe brauche ich den Rechner nach nem Kaltstart nur ca 10-20 Sekunden im Bios stehen lassen, dann erfolgt schon der Freeze. Danach läuft dann alles einwandfrei, naja bis auf diesen sporadischen Freeze nach X-Stunden...der aber auch mal gar nicht auftritt.

1,95V auf die SB? :shot:
Kühlst Du die aktiv? Oder is alles standart?

Kaltstart- und Warmstartbug (Rechner komplett ausschalten und direkt danach wieder einschalten) hab ich seit einiger Zeit auch wieder (ohne nur den geringsten Furz verändert zu haben). D.h. tritt jetzt ca. zu 50% auf, vorher einige Wochen gar nicht aufgetreten. Zimmertemperatur war egal.

Aber jetzt wo Du diesen Freeze nach X-Stunden ansprichst, den hatte ich auch mal. Aber nur ein mal in 3 Wochen....


Ich probier das gleich mal aus mit dem verschieben.. Hab meine beiden Platten ja jetzt auch am SIL..


Welches Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein raid.. zwei einzelplatten..

dauert ca. 20s ..
 
Zuletzt bearbeitet:
kein raid.. zwei einzelplatten..

dauert ca. 20s ..

Also stimmt bei mir irgend etwas nicht wenn es 40-50 Sekunden dauert 700MB zu kopieren.
So ein Scheiss!

Obwohl, was hast du eigentlich für Platten Öse?


-
Werd wohl wohl oder übel doch auf non-Raid wechseln müssen.
Hoffe das lässt sich relativ einfach bewerkstelligen. D.h. einfach im Bios den SIL auf non-Raid einstellen und dann laufen die beiden Platten ja automatisch getrennt, welche der beiden Platten dann der Master ist dürfte 'scheissegal' sein, da auf beiden Platten ja bis zu diesem Zeitpunkt exakt das gleiche drauf ist, wegen vorherigem Raid1.
Im Windows hab ich nur den SIL Raid Treiber installiert, keine Raid Software.
Der dürfte aber vermutlich keine Probleme machen, vielleicht wird er auch automatisch durch irgend einen Windows Treiber ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Samsung SP2004C 200GB und eine Hitachi 80GB an dem SIL dran.. Nix besonderes, beide ca. 55MB/s durchsatz an SIL und ULi average..
 
Hab eine Samsung SP2004C 200GB und eine Hitachi 80GB an dem SIL dran.. Nix besonderes, beide ca. 55MB/s durchsatz an SIL und ULi average..

Die 55MB/s zeigt mir HDTune ja auch an. Aber effektiv ist es bei mir viel weniger.
Denn er braucht ca. 45 Sekunden für 700MB.

Wenn mir HDtune 4MB/s average anzeigt (was vereinzelt vorkommt, wieso, weiss ich nicht) braucht er ca. 75 Sekunden. Was ja auch nicht hinkommt. Denn mit 4MB/s müsste es viel länger dauern.

Habe jetzt mal testweise das HDTune laufen lassen während ich kopiert habe. Da zeigt er mir dann ca. 20MB an. Das kommt dann vom zeitlichen schon eher hin.

Aber irgendwas stimmt da nicht.
 
auch keine ahnung.. mach mal eine an den ULi und eine an den SIL und guck dann mal...
 
Ganz still hier :shot:

Hat einer von euch den ULI freeze Bug mit zwei Festplatten am ULI, aber OHNE Raid, und OHNE ULI Treiber?
 


hab den vom ensten meiner beiden cfx, mit dem ich ja nichtmehr ins bis kam gestern in das funktionierende cfx eingebaut

plötzlich sind wieder alle bugs weg und ich kann damit auch ins bios...... (wie beim alten cfx, bevor ich nichtmehr ins bios kam)

ob die bugs scheinbar nur an den bioschips selbst liegen......?????

würd mich jetzt interessieren ob ich am anden eventuell das andre cfx auch wieder funkt!
 
irgendjemand sagte mal was davon dass der bioschip zu klein wäre von der kapazität her und dass es daher käme.. erinnert ihr Euch?

btw, gute nacht :d
 
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe schon mit großem Interesse diesen Thread durchgelesen. Ich habe selbst ein DFI CFX3200DR/G und bin absolut zufrieden.

Aber ich habe mich jetztmal gefragt wo man den PCIe-X16-Takt erhöhen kann. Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts gefunden und hier habe ich bisher auch nichts dazu gefunden. Kann mir jemand von Euch helfen?

Es geht mir letztendlich um ein paar Versuche mit meinem Crossfire-System aus zwei X1900er Karten.

Danke schonmal im Voraus

MfG White_Falcon
 
willkommen!!

geht imo nicht..
 
Danke für die schnellen Antworten!

Laut der PCGH-Ausgabe 3/08 bringt das schon was. Vor allem dann, wenn man mit Multi-GPU-Systemen arbeitet, da nicht nur über die CF-Bridge/Kabel kommuniziert wird, sondern auch über den PCIe-X16-Bus.

Schade, dass das Board dafür keine Einstellungsmöglichkeit hat. Tools gibt es da bestimmt auch keine oder?!
 
es ist wiegesagt unnötog
soweit ich weis, kannst du den PCIe buss mit zwei graka nicht auslasten
 
Hallo genervte CFX besitzer!

also gibt es einfachmal auf!
Das Board ist eine Fehlproduktion.
Die ersten Boards sind O.K. gewesen..
Wer sich erinnern kann der weiss das dass Board von 240€ auf 70€ gefallen ist,
welches auch ein Beweiss ist das die da eine Menge falsch gemacht haben...
Mein erstes Board ist verreckt un hab mein Geld zu 100% wieder bekommen.
Weil DFI genau weiss das die Produktionmachine all die Fehler verursachte.
Hab das mal irgendwo gelesen un wenn man sich den Preissfall bei Geizhals mal angeschaut hatte dann muss es bei jeden Click machen!
So nun hab ik hier wieda nen drecks VOODOOboard. Lief in den ersten 3 Monaten ohne
Kaltstart un seit einer Woche macht es nur Probleme 3mal neustarten bis es warm genug ist...Ich wünsche euch "viel spass" mit diesen "voodooboard" es wird eh net klappen ;)
hab da schon mehr als 200h reingesteckt mit belesen, testen und und und...
dann lief es einne Woche ohne Coldbug dann kamm er wieder! Mal war der RAM beim start untervoltet mal übervoltet...MISTDING mehr fällt mir ned ein! schicke es wieda kurz vor den Garantieende ein um meine Geld wieda zubekommen ;)
Viel spass beim Zeitverschwenden oda ihr habt echt Glück was ja auch bei manchen geklappt hat! cheers!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh