*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Succubus schrieb:
Hi,

will mir das Board für einen X2 3800+ zulegen und wollte mal fragen, ob es gravierende Probleme bei dem Board gibt, durch die ich von einem Kauf absehen sollte. Würde mir ein Gebrauchtes organisieren. Muss ich da auf was achten(Revision, Alter, etc?). Das Asus Gegenstück hat ja ziemliche Macken. Daher meine Entscheidung für das doch teurere DFI.

Gebraucht sind die Dinger leider äußerst schwer zu finden. Hat da jemand Tipps?

Vielen Dank!

Mfg Succubus
NEIN...es sollte kein prob darstellen...habe selber einen...erst nachdem ich im bios das q&c eingeschaltet habe läuft er auch mit dem rm clock 1.8 super und schaltet endlich die v-core auch runter und net nur den multi...
habe ihn jetzt im sommer bei der schweinetemp auf 10*230 v-cor standart und die mems auf 216-also 433mghz...bei jedem speicherteiler gibts keine probs beim runtertackten durchs Q&C....

revs gibt es meines wissens nach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch jemand das Problem, das sein Board nicht im Dual Channel Mode
läuft?? Ich habe schon wirklich alles probiert......
5 Paar verschiedene Speicher kein Erfolg!!! Läuft nur mit einem Speicher
Riegell.....


Sushi
 
glaube nicht dass du mit einer richtigen einstellung der mems das dualchannelprob in den griff bekommst...aber man weiss nie...kenne selbst kein guide für deine mems..
 
Hi,

wenn einer sein Board loswerden will, schaut mal hier :angel:

Das Board scheint echt gut zu sein. Gibt ja keiner eins her :shot:

Danke.

MfG

Succubus
 
na ich schreib auch noch mal *g---also hab mal nu des beta bios vom 28.7 drauf... den neuen catalyst 6.8 un hab mir mal auf grund der preisstrukturierung noch nen 4400 x2 zugelegt.... bin immer noch zufrieden ...stable wie bisher immer bei mir ( @ karpow immer noch keine probs ..du kennst mittlerweile mein sys ) einzige veänderung die ich leider machen musste... hatte mir ers mal nen AC kühler für meine GRAKA gekauft musste dann leider gottes die graka in den 2 pcie slot stecken weil sie dank des kühlers un dank meines Wakü kühler auf der ati bridge nicht mehr passte. aber egal ..löpt weiterhin stabil....nun mal schauen wie hoch ich den x2 4400 bekomm dann folgen screens mit prime etc. ...

bis denne ...:d

PS: @ karpow was meins du oben mit q und c.. cool and quit ?

Sushi1976 schrieb:
Hat noch jemand das Problem, das sein Board nicht im Dual Channel Mode
läuft?? Ich habe schon wirklich alles probiert......
5 Paar verschiedene Speicher kein Erfolg!!! Läuft nur mit einem Speicher
Riegell.....


Sushi
hmmm....ich hab Gskill ( siehé Sig.) die laufen wie schmitz katze (dual )...versuch mal auf dfi street.com evtl da tips...ansonsten schau ich au noch mal nach die tage bin grad net daheim am pc..

See ya
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins läuft auch prima. :)

Habe nun auch das Bios vom 28.7 geflasht und weiterhin alles top.

NB-Kühler durch den NexXxos NBX-A ausgetauscht und ca. 12°C bessere Temps.
IDE-Festplatte mit einer S-ATA ausgetauscht, was auch total unproblematisch und super verlief.

Mein Fazit weiterhin, klasse Mainboard. *hab dich lieb*

Gruß Kanu
 
Wo gibt es das bios vom 28.7?

Wäre nett wenn mir jemand einen Link dazu schickt. Danke. ;)


Gibt es mittlerweile unterschiedliche Revisionen von dem board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neolito....jup,ich mein naturlich cool und quitsch\quatsch..platsch quatsch...:d

die v.-core geht nur runter mit dem rm-clock-utiel wenn ich auch C&Q im bios aktiviere...die v.-core auf auto stelle und für das ocen des cpu die prozente nehme für die erhöhung ebend des v.-cores......
vorher..also ohne diese einstellungen im bios ging der cpu zwar mit dem tackt runter aber nicht mit der v.-core...jetzt isses *schick*...:hail:

werd jetzt auch erstmal das neue beta testen...

das was ich immer noch komisch find ist dass der zweite kern...jedenfalls einer immer auf 1.2 volt steht...aber immer...endweder lesen die progs das falsch aus oder weiss ich was...:confused: ...hattest ja auch bei dir neolito...hats es mir ja bestätigt dass es bei dir genauso ist-war mit x2 3800-toledo-kern...

@succubus...würde dir evtll meines verkaufen...ABER!!!!ich brauche dann unbedingt ein anderes sys sofort als ersatz....soll heissen ich müsste erst deine zusage haben und dann was neues bestellen es zusammenschustern und testen...evtll wieder was anders wenns net funzt und dann erst könntest meines haben...

noch ein ABER wäre ich will alles loswerden..also cpu...speicher...graka(evtll)...und ebend bord...

das würdest doch net unter den bedingungen machen oder...dazu habe ich jetzt bald urlaub...nächste woche zwei wochen und fahre weg...das könnte alles dauern...dazu kommt noch die verfügbarkeit wegen dem neuen zeugs...na ich wiess ja nicht ob man das jemand antuen kann....

der cpu geht mit lukü bei mir bis 2600...ganz arg bis 2700...aber dann is schluss mit lukü...fahr ihn schön auf 2500 und wird nie wärmer wie 55grd bei den sommertemps die waren...jetzt geht er auf knapp 42 grd bei dem wetter unter last...

wäre nur ein vorschlag von mir...kannst auch anzahlen und bei postabgang..also vorher den rest...springst du ab gibst keine kohle zurück....also überleg es dir gut...wenn der aufwand dann solls sich lohnen..will net auf zwei sys rummjuckeln...deswegen!!!...also einmal kohle überweisen musst bei bleiben!!!!max bis zum postausgang rechne ich ab heut zwei monate,wenn denn...je eher je besser für uns beide...das wars...;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

@all...weiss jemand ob es auch eine aktualisierung der uli-treiber irgendwo-irgendwann mal gibt...ich meine via und n-force machen das ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir einer mal sagen welches die aktuelleste Revision des Mainboards ist?
Bin am überlegen ob ich nicht auf das CFX3200-DR umsteige.
Danke

cu
 
hi...


hab ein kleines prob mit dem board :

hab gestern meinen dc bekommen (toledo)
hatte vorher corsair ddr400 mit 2-2-2-5-1t
im bios alels soweit eingestellt und das ding erstmal auf 2500 mhz oc.
lief primestable
dann rams getauscht gg crucial tracer (standart 3-3-3-8-1t) - aber egal welche timings ich bei denen einstelle und wie wenig oder wieviel saft ich gebe : absturz

hat jmd ne idee? oder was muss derjenige noch von mir wissen um mir vll helfen zu können ?


hatte sogar den ram teiler uf 166 abgesenkt und dann halt den htt auf 3 mal nur gedreht und die anderen 3 htt einstellungen da auf 3 und den fsb dann halt auf 250 und den multi auf 10

aber mir fehlen nun die ideen

sind die crucial so empfindlich ?



edit :
hab das beta bios vom 28.7. drauf

ps.: ich google mich doof aber da gibts doch glaub auch getweakte bios versionen oder? also inoffizielle. wo denn ? find die nirgends.


need help :(


mfg und thx

carsten



edit2 :

keiner ne ideee ????? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht die anderen beiden Ram Steckplätzte zu nehmen oder die beiden Module zu Tauschen?
Oder einen Cmos rest?
 
bei einem ramtausch mit keinem neuen windows würde ich erstmal windows ne weile zeit geben sich wieder drann zu gewöhnen...

also erstmal runter mit den einstellungen und den 3800-ter auf 2000 mghz laufen lassen...und den ram lass auf 200..net runter gehen...von mir aus auf cl3-4-4-8...

irgendwo hier hat noelito einen link angegeben für ram einstellungen im bios...

musst mal suchen....das ist ne latte an liste die man dir aufschreiben müsste...auch wenn du die tracer hast,vielleicht kannst da was abschauen.

ich würde wie gesagt erstmal die standart einstellungen machen...nicht hoch auch net runter...also alles auf 200mghz...volt auf auto für cpu und mem volt auf 2,7 usw.

ich muss ma schauen am pc ob ich da den link habe für die rams...bin grad am top..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den link nicht gefunden...ABER ich hab ja alles gesichert*gg*..

das sind meine mem-einstellungen:

Bios > Genie Bios Setting
FSB = 250
LDT/FSB Frequency = 4
DRAM voltage = 2.7v

Bios > Genie Bios Setting > DRAM Configuration
MHZ = 200, 1/1
CPC = Enable
Tcl = 3
Trd = 5
Tras = 10
Trp = 5
Trc = 7
Trfc = 13
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 2
Trtw = 3
Tref = 3684
DRAM BANK = Enable
Errate 94 = Atuo(disable)
Errate 123 = Auto(disable)
Odd Divisor = Disable
DQS = auto
DRAM Drive Strength = 1 (or best for your computer)
DRAM Data Drive Strength = 2 (or best for your computer)
DIMM 1/3 Clock Timing Skew = Auto
DIMM 2/4 Clock Timing Skew = Auto
Max Async Latency = 6ns(7)
Read Preamble Time = 4.5ns(5)
Idle Cycle Limit = 256
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypss = 16x
Bypass Max = 7x
Burst Length = 4

den v-core habe ich auf auto und darunter...das mit den prozenten ist bei mit 104,xx irgendwas %...und C&quitsch hab ich auf auto...dann gehts auch mit mit rm clock 1.8 gut...sonst bleibt der v.-core immer hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...


ich bekomm die crudcials nicht richtig zum laufen...bei fsb 250 machen die dicht und das auch nur wenn ich die auf ddr333 laufen lasse

ich kapiers net

meine corsair hingegen hab ich im mom mit fsb 300 drin auf ddr333 und 3-3-3-6-1t STABIL !

ich weißtecht nicht mehr was ich bei den crucials probieren kann / soll

wäre geil wenn jmd das board und diese rams hat

aber ich glaub soviel glück hab ich net

glaub ich muss mir andere rams holen weil das board is einfach geil und das wollt ich eigentlich gehalten


wenn jmd noch ne idee hat melden plz :)


mfg

carsten
 
nach meiner echnung müsstest du bei dem x2 3800-ter bei htt-link v. 300 ja nen multi von 9 haben wenn ich irre=2700....:xmas:

zu deinen crusials...denke die gehen irgendwie net...:hmm: ...oder steck sie mal in die anderen ram-slots wo sie dann mit 2t laufen und dann nochmal testen...
(eine farbe ist defetiv 1 t und die andere 2t...keine ahnung welche jetzt)

übrigens das in klammern in meinem vorrigen post sind die werte damit ich höher komm wie 250 fsb...sonst bei 250 fsb die werte ohne klammer...
 
Hi bin gerade auch am überlegen mir das board zu holen, da mein asus a8r32 Mvp deluxe inkompatibel zu meinem scythe mine cooler ist und auch nicht wirklich rund läuft. Hat das board viele kravierende bugs oder wurden alle frühzeitig durch bios updates behoben?? Gibt es sonst irgendwelche probleme mit dem board. Wie stark sind die spannungsschwankungen?

Sorry hatte jetzt gerade keine zeit um den ganzen sammelfred durchzulesen deshalb poste ich meine fragen...

Edit: Hab gerade im Internet gelesen das dass board hin und wieder freezes hat...besteht das problem immer noch oder wurde das behoben??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LnI m14, ich bin mit dem Board sehr zufrieden aber ich würde nicht behaupten das das Board nicht die eine oder ander Macke hatt nur ist es nicht gerade leicht zu Händeln!
Zu den Frezzes kann ich nur sagen das ich soetwas nicht habe oder je gehabt habe,ich machen den PC zb. morgens an und abens wieder aus und ohne neustart dazwischen ohne Freezes!! ;) Auch 24h am stück Zocken kein prob....
 
moin...

also ich kam bishern icht weiter zum testen großartig....
mit den corsair läuft alles stabil und schnell. aber halt nur 1gb :(

auf dfi street wurde mir ein stärkeres nt empfohlen ?! mein be quiet 430 watt (glaube ich ) sei zu schwach und net stabil genug.
aber dann frag ich mich warum die corsair laufen :confused:
kann mir net wirklich vorstellen, dass die crucials wesentlich mehr spannung saugen. mal am we vll noch testen

zum thema stabilität...abgesehen von den kleinen oc problemen hir oder da (wie bei mri grad) ist das board sein geld wert und absolut stabil. ist halt alles reine einstellungssache denke ich. bin jedenfalls sehr begeistert und ich kann sagen im dauerbetrieb ist es auch top - habs im server laufen und der ist echt rund um die uhr an und macht und tut....codieren, compilieren, und und und. hat also genug zu tun :)

wollt mal noch andere speicher als die crucials testen bzw diese eben mit nem anderen nt.
mal sehen.

mfg

carsten
 
danke jungs werd mir das board dann holen. Gibts bei mir um die ecke für momentan 210€. Da ich den besitzer von dem Laden kenne denke ich geht am preis noch was :d

MFG
 
hi leute, hilfäää :(
hab auch das DFI CFX 3200 DR und hab damit schon alles mögliche hinter mir,
erst hab ich eins geliefert bekommen wo was abgebrochen war, dann hab ich eins als vorabaustausch bekommen das schon benutzt war -.- dann hab ich endlich eins gekriegt was ganz war aber wo jetzt nach ca. 1,5 monaten der nb lüfter das rattern angefangen hat bzw hat n lagerschaden oder schleift-.-

hinzu kommt das ich mit dem jetzigen gelegentlich totale freezes hab, was ich mit dem vorherigen nicht hatte, sehr gut möglich das ich einfach das bios richtig konfigurieren müsste aber ich hab leider kein plan wie, hab mich mit dem board wohl ein bischen übernommen :wall:
anderer seits hab ich immer die optimized settings geladen, mit denens ja anfangs ca 1 monat problemlos lief, was bedeutet das es nicht unbedingt am bios liegen muss...

ob s am meinem vielleicht schon wieder zu vermülltem windoof leigt werd ich monats ende rausfinden, da mach ich mal alles platt neus win und treiber und dann mal schauen...

zum ocen bin ich wegen dem ganzen scheiss leider noch garnicht gekommen, will meinen opti eigentlich schon auf min 2,5 laufen lassen...

hier mal mein rechner bzw. die relevanten komponenten: DFI Cfx 3200 DR, Opteron 170, 2 GB G.Skill F1 500 mHz (UCCC), ATI X1900XT, Tagan TG480-U15...
hiers nochn bild wobei da noch ein ziemlich komischer NB kühler von comtra drauf war http://pics.sentivia.de/S8U5WNZZQ5Z7DEDHODKI82446.jpg, die rams stecken mittlerweile auch in den andren slots :d

was ich auch noch sagen muss, ich hab nachdem dieses freezes aufgetreten sind mal ge primelt und das leif auf beiden kernen 6,5 h problemlos durch...
mem test macht auch keine probs, die freezes treten eifach so nach lust und laune auf...




jetz meine frage, was sagt ihr woran das leigen könnte, bzw. könnt ihr mir sagen was ich im bios für einstellung vornehmen soll damit das mal vernünftigläuft (nachdem ich formatiert, geflashed und nen neuen bzw andren NB kühler drauf gemacht hab) unter andrem auch um ausschliessen zu können das es an den bios settings leigt?!?!
oder würdet ihr das ding gleich nochmal umtauschen ( was bedeuten würde schon wieder wochenlang kein pc -.-)?


thx n greetz
 
Hat jemand zu dem Board DFI LANparty UT CFX3200-DR einen ausführlichen Test(link) ?


der Tom
 
@raw_n_baze

da hats ja was durch..puhh...

also wie meinst du das mit den freeses..grafikfehler oder spinnt irgendwelcher datentransver...ich weiss net was du genau meinst...
wenn du grafikfehler hast sag mal welcher treiber du hast...wo hats die karte drinnen...oben oder unten?

@TomBombadil
irgendow sind links dazu...die sprechen nur gutes...aber seihst ja die praxis hier...
 
also, die karte is oben drinnen, ich hab die aktuellen ATI Catalyst treiber;
ich hab keine grafikfehler, ich zocke oder ganz selten auch im windows und auf einmal bleib der komplette pc einfach hängen, dann geht garnichts mehr, ich kann nichtma mehr die maus bewegen, das einzige was dann noch geht is reset drücken oder den pc ausmachen... :(

ob des jetz datentransver probs sind das weiss ich leider nicht, ich weiss nur das er eben garnichtmal so stark belastet sein muss, also z.b. css, wenn er da hängen bleib hab ich meistens 130-160 fps, oder uach eifach nur im windows halt....
es kommt aber auch grakein bluescreen oder sowas und er sagt auch nicht das das system nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt wird, leider garnichts der gleichen...


EDIT:

hab grad nochmal Memtest86 vom BIOS laufen lassen und das sieht irgendwie komisch aus is mir graf aufgefallen:

ich hab nämlich eigentlich wie gesagt n opti 170


sry bissal unscharf -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
ne du...kann dich trösten...das haben einige und auch ich...jedenfalls bis jetzt...ich weiss net ob das sich jetzt mit meiner neuen x1950xtx ändert(seit grad drinnen)...mit der lädt windows viel schneller...

also zu dem prob...ich hab mir immer nen kaffe nebenbei gemacht....also pc an...dann warte ich bis der ladescreen vom win kommmt und drück den resetknopf...dann wars meist nie gewesen dass win einfrohr....sonst beim kaltstart wars immer so...nach 5 min ging nichts mehr...scheint das bord zu sein...hatte schon mein nt im verdacht obwohl es ja sehr gut ist...enermax lyb 620 watt...
schitt prob...aber so gehst bei mir tuti...leider!

hast doch 0 errors...was willst*ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Prob. hab ich auch,ab und zu bleibt er einfach hängen und wenn du ihn weiter laufen läst,geht er nach ca. 15 sek. wieder.Kaltstartprobleme hab ich auch (Hatte ich auch mit dem Expert,nur schlimmer),da habe ich das Liberty in verdacht:( .das Aufhängen hab ich aber net immer,hab da event. den Lanport in verdacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh