*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qwiddi schrieb:
Das selbe Prob. hab ich auch,ab und zu bleibt er einfach hängen und wenn du ihn weiter laufen läst,geht er nach ca. 15 sek. wieder.Kaltstartprobleme hab ich auch

hab eine funksteckdose mit 3500 watt...die schalte ich natürlich immer aus wenn ich den pc nicht benutze...dachte liegt daran...lass ihn auch etwas zeit alle transistoren zu laden...dann drück ich erst power on...

manchmal lies ich mir auch zeit um zu schauen ob er wieder läuft...manchmal wars so...auch so ca 15 sek...komisch!aber meist hängt er ebend richtig fest...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo mir is aucch die letzten tage aufgefallen das mien pc immer am anfang einmal abstürtzt und dann gehts... manchmal aber auch nicht :-?;
was ich halt nur komisch finde das das die ersten drei monate (ca) mit den diversen andren boards baugleicher art nicht so war und ich hab ja seit dem nix geändert, keine andren bios settings, keine andren treiber usw.. naja, danke erstmal für die hilfe...

aber eins von denen hab ich noch weil die vollidioten mir 2 stück geschickt haben :d :d muahahaha
anfang nächsten monats hau ich das wieder rein und mach mir n neus win etc. drauf und auchmal das beta bios da und dann mal schaun ;)

ich muss eins noch fragen:
ich kann ums verrecken nicht rausfinden wo ich im bios den HTT auf 4x stellen bzw ändern kann *schäm :d

Zuletzt bearbeitet:
gleich beim genie-bios...sobald du oben rechts *enterst*...dann so ca das 5. oder 6. von oben...klick einfach mal durch,drück auf enter...wenn da die tabelle bis 5 geht bist richtig...das auf 4 und gut is..muss es schaffen bei ca 250mghz...wenn nicht auf 3 bei weiterem oc...

jo habs gefunden thx...

ich denk das mit den freezes war nur der selbe bug (oder wie auch immer man das nennen mag) wie ihr das beschreiben habt - kaltstart und so...

ABER :-S ich wollt grad mal schaun was so abgeht wenn ich mal n bissal oc, ich hab denn htt auf 4x gemacht und das fsb mal auf 220 un dann kam gleich mal zur begrüssung bluescreen nach dem ich save & esti gemacht hab -.-
hmm dann dacht ich mir egal mach ma reset und dann mal sehn, dann kam er bis zum win konten auswahl bild und BÄM wieder bluescreen...
und das aller geilste: ich bin dann nochmal ins bios um die cpu shutdown temp n bissal runter zu setzten, nachdem ich dann s&exit gemacht hab hat er eifach garnichts mehr gemacht, kein strg+alt+entf kein reset granix... dann hab ich ihn ausgemacht wieder an um die zwei sachen weider zurück zu setzen und dann wieder keine reaction nach safe&exit...
jetz gehts zum glück wieder...

dazu 3 fragen:

1.kann das daran leigen das der ht takt deutlich unter 1000 lag?

2.kann man bei CPU VID Control schon die cpu voltage verändern oder?

3.wie hoch ist euere standart vcore und wie hoch sollte ich maximal gehn?

thx n greetz

Zuletzt bearbeitet:
raw_n_baze schrieb:
1.kann das daran leigen das der ht takt deutlich unter 1000 lag?

2.kann man bei CPU VID Control schon die cpu voltage verändern oder?

3.wie hoch ist euere standart vcore und wie hoch sollte ich maximal gehn?

thx n greetz

Zu 1 Nein!

Zu 2 Ja das kannst du nach oben oder unten je nachdem was du vorhast.

Zu 3 Also meine standart V-Core ist 1,35V!
Wie hoch du Gehen Kannst Liegt auch immer ein stück an der Kühlung aber so etwa @LuKü 1,5V bis 1,55 und @WaKü würd ich Max bis 1,6V gehen wobei 1,55V auf dauer Gerade noch gehen sollten zum Testen 1,6V! :)

Und zum Htt kann ich nur sagen das das Board auch über 1000er Htt noch gut mitspielt hab mein sys mit 275x4 Laufen und 0 Probs damit ! :)

Was für Ram haste denn Versuch mal den ramteiler Runterzustellen vieleicht macht nur der ram nicht den tackt von 220 mit.

Zuletzt bearbeitet:
g.skill f1 (uccc) habe ich, die müssten eigentlich schon n bissal was mitmachen denk ich... die sind standard auf 500 mHz...

kann das sein das mein stepping 0551 UPMW einfach nimma so gut ocba is?

thx...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht das der Prozie nur 2200 Mhz mitmacht wirst wohl noch ein wenig an deinen einstellungen Drehen müssen!

Hat keiner mal einen Vergleichstest Link wo aich Crossfire usw getestet wird?

der Tom

Also ich denke nicht das der Prozie nur 2200 Mhz mitmacht wirst wohl noch ein wenig an deinen einstellungen Drehen müssen!

kannst du/ihr mir dabei ein bischen helfen, ich hab so grankeine ahnung von diesem mega bios; normalerweise kann ich ganz gut interpretieren was die sachen heissen aber bei diesem board irgendwie nur selten :(

ich hab auch gehört das mein ram so wie er jetz is total beschissen config. ist: http://pixel-pics.de/img-1157206633.bmp
wenn mir jemand helfen kann meinen ram ma halbwegs richtig zu nutzen wär sau geil..

thx & greetz

ich hab grad festgestellt das jetz n neues bios update bei dfi fürs cfx3200dr draussen ist, warscheinlich das ehemalige beta....

na jut...du stellst dein rams so ein

F1-4000USU2-2GBHZ

Bios > Genie Bios Setting
FSB = 250(220)
LDT/FSB Frequency = 3
DRAM voltage = 2.7v

Bios > Genie Bios Setting > DRAM Configuration
MHZ = 200, 1/1
CPC = Enable
Tcl = 3
Trd = 4
Tras = 8
Trp = 4
Trc = 7
Trfc = 13
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 2
Trtw = 3
Tref = 3684
DRAM BANK = Enable
Errate 94 = Atuo
Errate 123 = Auto
Odd Divisor = Disable
DQS = auto
DRAM Drive Strength = 1 (or best for your computer)
DRAM Data Drive Strength = 2 (or best for your computer)
DIMM 1/3 Clock Timing Skew = Auto
DIMM 2/4 Clock Timing Skew = Auto
Max Async Latency = 6ns(7)
Read Preamble Time = 4.5ns(5)
Idle Cycle Limit = 256
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypss = 16x
Bypass Max = 7x
Burst Length = 4

so...der fsb ist hier 250....da taste dich erstma rann...fang mit 220 an...
weiterhin lässt du v-core auf auto!nur drüber oder drunter...wo du den v.-core mit prozenten einstellen kannst...da gehts auf das mit 104%...das sind so ca.-müsste lügen 1,38 volt....mehr würde ich net bei lukü...

die klammerwerte beim ram sind stabilere timings...wenn du erfolreich geocet hast kannst ja ma die kleineren werte versuchen....

weiterhin kannst du unter dem geniebios deine bioskonfig speichern und benennen...das mit vier verschiedenen bisoeinstellungen die du je nach zimmerwärme einstellen kannst...nur so zur info...versuch das ma...
weiterhin las den bisojumper da wo er ist sondern mach den pc aus...zihe den stecker am nt...drücke nochmal den powerknopf wegen reststrom...und mach die batterie min 5 sek raus und weider rein...hats die bioseinstellungen im genannten gespeichert kannst du sie dort wieder laden....nur das datum musst neu einstellen..ist manchmal wichtig bei programmen die sensible auf eine datumsänderung reagieren....also das musst jedesmal von hand nachstellen....alles klaro?;)
schön dreimal druchlesen!!!:xmas:

sieht doch schonmal ganz gut aus, ist auch stabil so, zum gück
1158693884.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und...schon mal everest home abgefragt wegen mem-durchsatz?

und evtll kannst noch den cpu v-core etwas erhöhen...sehe grad zeigt 1,36 an...weiss jetzt net genau wie der nächste sprung bei den prozenten ist...fakt ist aber das dfi den sensor am bord benutzt...wenn du das ct-cpu benutzt liest es den richtigen sensor im cpu aus...

aber der grosse cache vom cpu wird sehr einheizen unter luft...
und jetzt kannst du auch mal auf mem 166 gehen und htt vom cpu erhöhen so dass du genau weisst dass nur dein cpu limitiert....ma schaun wa da geht.

Mein liebes CFX3200 steht nun zum Verkauf im Marktplatz.

Also Jungs und Mädelz lasst euch das Angebot nicht entgehen. ;)

Gruß Kanu

also ich hab ihn grad ohne sonst was zu verändern auf FSB 230 und das äuft schon mehrere stunden einwandfrei, hat unter vollast maximal 32°C...
ich will eigentlich 2,5 gHz und den ram einfach so lassen (so das er dann 625 hat) und den HT teiler auf 4x so das der HT takt dann wieder genau 1000 is...
das mach ich aber erst wenn ich das andre board wieder drinne hab und das ganze mit eine vernünftigem NB kühler, dazu noch das neue (ehemalige beta bios) und n frisches jungfreuliches windoof ;D

zum thema everest, wenn ich everest installier und dann auf sensoren klick macht mein rechner immer sofort reeboot ohne bluescreen oder sonstwas...
ich hab das mal gepostet, is schon länger her und da meinten einige das dass beim cfx 3200 des öfteren vorkommt...

und was ct-cpu is weiss ich nich...

thx n greetz

das sieht dann im idle so aus:

1158782977.jpg

1158783011.bmp

Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine aktuelle Version von everest nehmen dann stürzt auch der Rechner nicht mehr ab mit der 2.20 Version gibbs mit dem Board immer einen Reeboot!
Was Bitte hast du denn für einen Proziekühler wenn du unter vollast auf nur 32 Grad kommst??:confused:

ich denk des liegt nich nur am prozzi kühler (Thermaltake Big Typhoon) sondern auch daran das ich noch 3 120ger und einen 80ger papst gehäuselüfter hab :drool:

danke, das mit dem neuen everest werd ich gleich mal nach der arbeit probieren :bigok:

EDIT: kann noch jemand sagen was dieses ct-cpu is??? plz

Zuletzt bearbeitet:
np und thx nochmal :d

aber die temps sind ja echt n krasser unterschied und vorallem weichen die temps von core 1 zu 2 ganzschön stark ab...
hab laut ite smartguardian 28°C grade und bei den ct-cpu steht da teilweise sowas wie core 1 30° und core 2 34°

irgendwie kann ich dummerweise nur everest 2.20 finden n neueres will google nich hergeben...

hey karpow was is n das eigentlich fürn bild? ;o)

Edit: ich hab jetz n bissal während das ct an wa gezockt und es war zwar der erste boot heute aber ich hatte statt einem freeze wie sonst einen plötzlichen reboot und mein chipset wird viel heisser seit ich das drauf hab, kommt mir zumindest so vor... könnte das auch dran liegen das ich smart guardian während desse auch laufen hatte?
übrigens das ct-cpu sagt das ich so an die 40° unter last hab...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt es irgendwelche Alternativen zum aktiven Chipsatzkühler? Der NB47J von Zalman wird zu heiß oder? Passt irgendein Wasserkühler auf den Chip? Beim Alphacool NBX-A sind zwei Kondensatoren im weg :(

Hardwarehorst :d

Zuletzt bearbeitet:
@ HARDWAREHORST: ja es gibt definitiv wasserkühler die drauf passen, aber welcher kann ich dir nich sagen, hab selber lukü....
es gibt aber auch sehr gute alternativen zum originalen die allerdings auch aktiv sind....
einmal wär das der:"Whisper System"
bei dem kann man allerdings nur noch den unteren PCIe slot verwenden, hab ihn aber selbst, kann ich nur emfehlen, geiles teil!!!
oder: "Jing Ting JTS 006"
das is ne sammelbestellung die noch dringend leute braucht ;)...
es gäbe auch noch den:
"Thermalright HR-05 Sli"
der geht aktiv und passiv, aber passiv weiss ich nich wie heiss der bei dem board dann wird...

was an all denen mehr oder weniger ein nachteil ist, ist das du dann kein CF mehr nutzen kannst weil sie so fett sind :d
aber wer braucht schon CF oder SLI, ich bin der meinung das das geldverschwendung ist, da gehst besser in puff für des geld :bigok:

desweiteren gibts auch noch welche die weitgehend identisch mit dem standart ding sind aber bissal leiser halt, die kannste nehmen wennst n CF oder SLI haben willst......

@ Karpow:
hab mir die settings die du mir empfohlen hast, die auch gut liefen gsafed gehabt, stehen auch im bios bei reloaded drinne, aber immer wenn ich sie laden will dann kommt nach save & exit CMOS CHECKSUM ERROR press del for BIOS or F1 for continue -.- das mit der batterie hat leider nichts gebracht...
hatte sie mindestens 10 sek draussen...

EDIT: hmmm hab mich scheinbar getäuscht bei dem HR 05 SLI blubb geht schon CF und/oder SLI....

greeeeetz

Zuletzt bearbeitet:
hab den von Alphacool druff,mußte nur die eine Oese hoch biegen.Wurde hier auch schon ausführlich behandelt

MFG

bist nicht der erste der fragt...*ggg*...das screen ist..hmm...wie soll ich sagen...keine ahnung...jedenfalls nicht ich weil ich anders auseh...jedenfalls bin ich männlich!:drool:

quiddi sein screen ist auch net ohne..hab ich gelacht bei madagaskar!...*tirisch wild* ist gar net mehr so gut dagegen...*spam*!!!!!

zu deinem prob mit dem relodet bios...tja...das kann nur so sein<dass du entweder was falsch gemacht hast oder der unterschied zu gross ist zum bios-default nach dem du ein biosreset machtest...
finde noch ein zwischending oder entschärfe die timings und speicher es auf einem anderm platz...also bei mir gehst tuti....

hab alle vier voll...eins fürn sommer wenns weider sehr warm ist mit kühlungsupdate und htt-link verstellung dann nur auf 2300 mit weniger v-core...und ebend so zwischenvarianten...

vollgendes...geh auf 70 grd wo das bord abschalten soll...oder 65 min....dann hats auch kein rebot unter last...
die temps sind noch wenig auf der dem ct-prog bei dir...bei dual-prime habe ich 62 grd....alle beide...

smart gudian habe ich gleich rausgeschmissen....nehme cpu-cool in verso 7 irgdendwas und funzt tuti...will ja nur die werte sehen und v.-core wie er auch runtertaktet...

wenn du win eh neu hast wirds mit dem takten nie so gut wie ein zwei oder drei wochen altes win...win xp ist das erste sich selbst optimierende sys...das merkt man dann an dem langsamer werden wegen der regestrie...

hab auch den l2 cache in reg richtig eingestellt...200=512kb...
jetzt kommt wider ne frage stimmts bzg auf das hier! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
eine frage kommt tatsächlich, wie meinst du das mit dem chache einstellen?
ich mach mein windoof nur platt weill ich der meinung bin das es sich lohnt wenn man vorhat sein bios zu flashen... abgesehn dacon is mein win voll vermüllt...

wenn du ein paar tips hättest wie du dein windows so konfigurierst wer nice, ich hab mich damit bisher nie wirklich auseinandder gesetzt weil ichs regelmäßig plattmach, weils immer so vermüllt is...

EDIT: kann mir einer sagen welches everest das bitte sein soll und woher ich das krieg wenns neuer ist als 2.20?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt es irgendwelche Alternativen zum aktiven Chipsatzkühler? Der NB47J von Zalman wird zu heiß oder? Passt irgendein Wasserkühler auf den Chip? Beim Alphacool NBX-A sind zwei Kondensatoren im weg :(

Hardwarehorst :d

der zalman reicht, das kann ich dir garantieren. das asus a8r32 mit selbigen chipsatz hat auch ne passive kühlung. der ati ist ein recht kühler chipsatz im gegensatz zum nforce4.

wenn er ocen will auf keinen fall... vergiss es... nur wenn du die finger vom fsb und vcor lässt... sonst machts brutzel

also auf meinem a8r32 deluxe bekomm ich meinen x2 3800+ auf 3ghz und der chipsatz ist passiv gekühlt und wird 36 grad warm. zumdem braucht der ati chipsatz keine spannungserhöhung um nen hohen "fsb" zu fahren, zumindest beim asus nicht. somit dürfte der chipsatz auf dem dfi auch 1,2v reichen für die 300mhz htt.

also wieso sollte der gleiche chipsatz auf dem dfi mehr heizen?

Zuletzt bearbeitet:
kein plan, aber ich hab selbst mit dem zalman passive block + 60ger lüfter obendrauf (mit 12 db:drool: ) schon so 39-41° gehabt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh