@ HARDWAREHORST: ja es gibt definitiv wasserkühler die drauf passen, aber welcher kann ich dir nich sagen, hab selber lukü....
es gibt aber auch sehr gute alternativen zum originalen die allerdings auch aktiv sind....
einmal wär das der:
"Whisper System"
bei dem kann man allerdings nur noch den unteren PCIe slot verwenden, hab ihn aber selbst, kann ich nur emfehlen, geiles teil!!!
oder:
"Jing Ting JTS 006"
das is ne sammelbestellung die noch dringend leute braucht
...
es gäbe auch noch den:
"Thermalright HR-05 Sli"
der geht aktiv und passiv, aber passiv weiss ich nich wie heiss der bei dem board dann wird...
was an all denen mehr oder weniger ein nachteil ist, ist das du dann kein CF mehr nutzen kannst weil sie so fett sind
aber wer braucht schon CF oder SLI, ich bin der meinung das das geldverschwendung ist, da gehst besser in puff für des geld
desweiteren gibts auch noch welche die weitgehend identisch mit dem standart ding sind aber bissal leiser halt, die kannste nehmen wennst n CF oder SLI haben willst......
@ Karpow:
hab mir die settings die du mir empfohlen hast, die auch gut liefen gsafed gehabt, stehen auch im bios bei reloaded drinne, aber immer wenn ich sie laden will dann kommt nach save & exit CMOS CHECKSUM ERROR press del for BIOS or F1 for continue -.- das mit der batterie hat leider nichts gebracht...
hatte sie mindestens 10 sek draussen...
EDIT: hmmm hab mich scheinbar getäuscht bei dem HR 05 SLI blubb geht schon CF und/oder SLI....
greeeeetz