peabody
Enthusiast
Ja der Preis ist schon heftig. Wird mal Zeit, dass AC eine ähnliche Konstruktion für deutlich unter 10€ anbietet.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
da ich von meiner 7900gto auf eine 7600gs abrüste könnte ich dann auch den genannten zalman ZM-NB32K unterbringen. wären 70C noch unbedenklich oder ist das zu heiß?
gut. aber das board will nicht starten... auch der boot knopf auf dem board will nicht. ganz komisch. denke fast, dass das board hinüber ist!
So dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
Gestern kam das Board bei mir an und der Einbau und Installation verlief ohne Probleme, Windows hat alles erkannt (ich habe also nicht neuinstalliert) und neue Treiber wurden installiert (hatte vorher das Asrock Dual-Sata2).
So weit so gut. Dann habe ich mich an BIOS gewagt. Den Multi von 10 auf 8 gesetzt (habe einen X2 3800+) und den Referenztakt bei 200Mhz belassen. Ergebnis war, dass das Board nicht mehr booten wollte? Öhm lol wieso?
Meinen Speicher (Cellshock PC4000 2GB) hatte das Board hingegen problemlos erkannt ABER die Speicherperformance war jenseits von Gut und Böse. Der RAM lief synchron mit dem Referenztakt, zuerst bei 200MHZ, später dann 250Mhz. Performance blieb sehr mies. Einzig die manuelle Einstellung des Tref(?) schaffte hier Abhilfe. Öhm hallo? Wieso macht das das Board nicht automatisch wenn es schon auf "Auto" steht? Die Timings stimmten immerhin. Was würde erst ein DAU in dem Falle machen?
Das waren soweit die einzigen Zicken des Board, leider habe ich noch keine SATA Platten um hier evtl. etwas berichten zu können.
Der Rechner lief dann gestern mit 10*250 -> 2,5Ghz @ 1,425 Vcore und der RAM bei 250Mhz @ 2,7 VDIMM, leider nicht stabil laut (dual) SP2004. Ich konnte die Ursache leider nicht ausmachen. Der RAM ist ja auf 250MHZ spezifiziert, dürfte also eher nicht der Grund sein. Hat jemand Erfahrung mit Samsung UCCC Speicher auf dem Board? Wie viel Spannung gebt ihr dem RAM? 1,425 VCore für 2,5Ghz sind mir auch schon etwas zu viel, was meint ihr?
mfg
Zu dem komischen ULI HDD Problem. Weiß einer mit wievielen PCI-E Lanes die ULI SB an die NB angebunden ist?
Bei dem Lag Problem scheint die Last ja auch ne Rolle zu spielen.
..........Hat jemand Erfahrung mit Samsung UCCC Speicher auf dem Board? Wie viel Spannung gebt ihr dem RAM? 1,425 VCore für 2,5Ghz sind mir auch schon etwas zu viel, was meint ihr?
mfg
hab nun den thermalright hr-05 sli aufn dfi gebaut und ich bin voll zufrieden. geräuschlos und das beste, er kühlt besser als der aktiv-lüfter.
Hei cool, was haste denn für ´ne Graka drinne, vlt passt der ja doch bei mir.
aufn dfi wird die nb mit thermalright zwischen 36 und 42 grad.
mit dem asus hat ich ungefähr die selben temps, jedoch mit standardkühlblock.
Hinzugefügter Post:
ne ati x550 passiv. nichts besonderes. aber ich zocke so gut wie gar nicht. wenn dann vielleicht mal ne runde pes6.
für highendgrakas wäre mit der sli variante nur ein pcie slot frei.
eventuell wäre der nomale hr-05 was, wobei der dann von zwei grakas umschlossen ist, was nicht so gut wäre.
Ihr müsst mir jetzt mal helfen
sonst schmeiß ich das Mistboard ausm Fenster!
ich krieg echt langsam die Krise
hab das Mobo vor ca. nem Monat gekauft... natürlich hier im Fourm grad zu der Zeit als die Preise so geseckt wurden. Ich hab natürlich noch viel zu viel bezahlt.
Erstmal Board bekommen...
alles Prima...
Board eingebaut und angefangen zu OCen. Tja... hab nen pretested 3700+@3GHz@1,392V und 1GB ADATA Vitesta PC4800. Also dacht ich mir schraub mal ordentlich hoch.
300*10 lief nicht. Zumindest nicht stabil
Zudem war die Performance bei CL3 einfach grottenschlecht!
Dann nen ramteiler rein.
So gings dann einigermaßen, wenn ich auf 11*275 mit 180er Ramteielr gegangen bin.
Nur sind 250MHz Ramtakt bei 300MHz Speicher nicht so der Knüller...
Also dacht ich mir: "machste mal Windwos neu drauf. Das ist ja noch vom S.754 System mit Nforce4 Board drauf.
Tjao das Ergebniss: Es hat 0,0 gebracht.
ICh hab jetzt schon alles mögliche probiert...
diverse Multis und Ramteiler durch.
VCore bis 1,5V getestet...
jetzt hab ich die Platten mal an den Silicon SATA Chip gehangen bringt auch nix
ich kann zwar so rumspielen mit den Settings und auch Speicherbenches laufen lassen, aber stabil wirds nie!
Ich hab auch schon so verschiedene Sachen getestet...
Wenn ich den CPU Multi runterschraube komm ich auf mindestens 630MHz Ramtakt bei CL2,5-4-4-8, bei nem 10er Multi und nem Ramteiler komm ich auch auf 3GHz...
aber wenn ich jetzt auf 300*10 mit syncronem Ram gehe kann ichs wieder knicken. Dann stürzt der sofort ab.
Die CPU lief aber beim Vorbesitzer bei 3GHz mit 300*10 bei syncronem Ram
Ich hab das Gefühl, das je höher der Multi, desto niedriger niedriger der Ramtakt...
Mir geht das nur noch aufn Keks!
Wer hat irgendwelche Ideen?
Tolel Einstellungen? *gg*
Achso die Rams sind in den Orangen Slots
Ausgemachter SChwachsinn...Naja also ich sag mal bei 70° kannste nicht mehr davon ausgehen das das Board auch Stabiel zu kriegen ist,für mich sind 60° NB Temp schon zu viel
was ist mit der ram diode? muss die im standby leuchten?
4, wie auch alle anderen ATI SBs...Zu dem komischen ULI HDD Problem. Weiß einer mit wievielen PCI-E Lanes die ULI SB an die NB angebunden ist?
Allerdings sollte ev. noch erwähnt werden, das der Kühler aufm ASUS ev. Luft vom CPU Kühler abbekommt, oder?aufn dfi wird die nb mit thermalright zwischen 36 und 42 grad.
mit dem asus hat ich ungefähr die selben temps, jedoch mit standardkühlblock.
Ausgemachter SChwachsinn...
Chipsätze und GraKas können recht hohe Temperaturen ab, macht denen garnichts, sind ja keine Mimosen aka CPUs!!