*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja der Preis ist schon heftig. Wird mal Zeit, dass AC eine ähnliche Konstruktion für deutlich unter 10€ anbietet. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich von meiner 7900gto auf eine 7600gs abrüste könnte ich dann auch den genannten zalman ZM-NB32K unterbringen. wären 70C noch unbedenklich oder ist das zu heiß?

Naja also ich sag mal bei 70° kannste nicht mehr davon ausgehen das das Board auch Stabiel zu kriegen ist,für mich sind 60° NB Temp schon zu viel :)

hi leute,

ich hab das board eben verbaut und es leuchtet unten auch die standby diode gelb. wenn ich das board starten will, dann passiert aber nix.

hab ein enermax 460 watt netzteil mit 20 pol. atx stecker und 4 pol. 12v stecker. kann es vielleicht daran liegen. wenn das board im standby ist, sollte dann auch die dram diode leuchten (sowas hab ich im handbuch gelesen!)? die leuchtet nämlich nicht!

bin etwas ratlos...

nicht eingeschaltet. der zustand bevor ich am gehäuse den powerkonpf drücke!

Also bei mir Leuchtet die Ramdiode nicht wenn der Rechner aus ist nur ganz unten die Orangene Led.

So hab Grad zur Sicherheit nochmal nachgesehen und den Rechner Runtergefahren und Nachgesehen es Leuchtet nur die Led Ganz unten!

Zuletzt bearbeitet:
gut. aber das board will nicht starten... auch der boot knopf auf dem board will nicht. ganz komisch. denke fast, dass das board hinüber ist!

da ich von meiner 7900gto auf eine 7600gs abrüste könnte ich dann auch den genannten zalman ZM-NB32K unterbringen. wären 70C noch unbedenklich oder ist das zu heiß?

Salve, wie ich schon geschrieben hatte, waren bei mir schon Titan Cuv 2... eingebaut (Aktiv Kühler).Der war ziemlich gut und relativ leise. Der Vantec Iceberq hört sich angenehmer an, wird damit aber auch wärmer.
Ich habe schon bis 76° gehabt.
Muss aber betonen das meine beiden X1900 mit Acceleros das Mainboard
ganz nett warm pusten.Diese Graka Lüfter blasen nicht wie´s Original nach hinten raus.Damit glaube ich wird´s bei mir nochmal ziemlich warm.
Dennoch mein Sys ist stabil, kann nur sagen, daß ich woanders mal gelesen habe, daß die NB ~90° abkann.
Hinzugefügter Post:
gut. aber das board will nicht starten... auch der boot knopf auf dem board will nicht. ganz komisch. denke fast, dass das board hinüber ist!

Mal die Knöpfe vom Mainboard versucht rechts neben der Knopfzelle?

Sorry du meintest diese ja....

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Gestern kam das Board bei mir an und der Einbau und Installation verlief ohne Probleme, Windows hat alles erkannt (ich habe also nicht neuinstalliert) und neue Treiber wurden installiert (hatte vorher das Asrock Dual-Sata2).

So weit so gut. Dann habe ich mich an BIOS gewagt. Den Multi von 10 auf 8 gesetzt (habe einen X2 3800+) und den Referenztakt bei 200Mhz belassen. Ergebnis war, dass das Board nicht mehr booten wollte? Öhm lol wieso?

Meinen Speicher (Cellshock PC4000 2GB) hatte das Board hingegen problemlos erkannt ABER die Speicherperformance war jenseits von Gut und Böse. Der RAM lief synchron mit dem Referenztakt, zuerst bei 200MHZ, später dann 250Mhz. Performance blieb sehr mies. Einzig die manuelle Einstellung des Tref(?) schaffte hier Abhilfe. Öhm hallo? Wieso macht das das Board nicht automatisch wenn es schon auf "Auto" steht? Die Timings stimmten immerhin. Was würde erst ein DAU in dem Falle machen?

Das waren soweit die einzigen Zicken des Board, leider habe ich noch keine SATA Platten um hier evtl. etwas berichten zu können.

Der Rechner lief dann gestern mit 10*250 -> 2,5Ghz @ 1,425 Vcore und der RAM bei 250Mhz @ 2,7 VDIMM, leider nicht stabil laut (dual) SP2004. Ich konnte die Ursache leider nicht ausmachen. Der RAM ist ja auf 250MHZ spezifiziert, dürfte also eher nicht der Grund sein. Hat jemand Erfahrung mit Samsung UCCC Speicher auf dem Board? Wie viel Spannung gebt ihr dem RAM? 1,425 VCore für 2,5Ghz sind mir auch schon etwas zu viel, was meint ihr?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mich auch mal zu Wort melden.

Gestern kam das Board bei mir an und der Einbau und Installation verlief ohne Probleme, Windows hat alles erkannt (ich habe also nicht neuinstalliert) und neue Treiber wurden installiert (hatte vorher das Asrock Dual-Sata2).

So weit so gut. Dann habe ich mich an BIOS gewagt. Den Multi von 10 auf 8 gesetzt (habe einen X2 3800+) und den Referenztakt bei 200Mhz belassen. Ergebnis war, dass das Board nicht mehr booten wollte? Öhm lol wieso?

Meinen Speicher (Cellshock PC4000 2GB) hatte das Board hingegen problemlos erkannt ABER die Speicherperformance war jenseits von Gut und Böse. Der RAM lief synchron mit dem Referenztakt, zuerst bei 200MHZ, später dann 250Mhz. Performance blieb sehr mies. Einzig die manuelle Einstellung des Tref(?) schaffte hier Abhilfe. Öhm hallo? Wieso macht das das Board nicht automatisch wenn es schon auf "Auto" steht? Die Timings stimmten immerhin. Was würde erst ein DAU in dem Falle machen?

Das waren soweit die einzigen Zicken des Board, leider habe ich noch keine SATA Platten um hier evtl. etwas berichten zu können.

Der Rechner lief dann gestern mit 10*250 -> 2,5Ghz @ 1,425 Vcore und der RAM bei 250Mhz @ 2,7 VDIMM, leider nicht stabil laut (dual) SP2004. Ich konnte die Ursache leider nicht ausmachen. Der RAM ist ja auf 250MHZ spezifiziert, dürfte also eher nicht der Grund sein. Hat jemand Erfahrung mit Samsung UCCC Speicher auf dem Board? Wie viel Spannung gebt ihr dem RAM? 1,425 VCore für 2,5Ghz sind mir auch schon etwas zu viel, was meint ihr?

mfg

Salve , bei 250MHZ und Hypertransport Teiler 5 läuft dieser bei 1250MHZ, hast du hierfür mal die Spannung auf 1,34Volt gesetzt?

mfg

Zu dem komischen ULI HDD Problem. Weiß einer mit wievielen PCI-E Lanes die ULI SB an die NB angebunden ist?

Bei dem Lag Problem scheint die Last ja auch ne Rolle zu spielen. :hmm:

Zu dem komischen ULI HDD Problem. Weiß einer mit wievielen PCI-E Lanes die ULI SB an die NB angebunden ist?

Bei dem Lag Problem scheint die Last ja auch ne Rolle zu spielen. :hmm:

4 vlt ? Kann das sein? Bin da überfragt.:(
Aber wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich diesen Lag nicht mehr.....
HAbe die 2 Raptoren am Kanal 3+4 hängen. seitdem geht´s...

Gruß
Hinzugefügter Post:
..........Hat jemand Erfahrung mit Samsung UCCC Speicher auf dem Board? Wie viel Spannung gebt ihr dem RAM? 1,425 VCore für 2,5Ghz sind mir auch schon etwas zu viel, was meint ihr?

mfg

Salve, ich weiß netmal genau welche Chips meine OCZ drauf haben, die haben wohl mal die Chips getauscht.Lt Smartguardian haben die Rams 2,75V das macht im Bios aber 2,79 -2,80 .Im Prinzip genau wie sie nach OCZ betrieben werden sollen.
Ich teste gerade meinen X2 4800 bei 2600MHZ mit double Prime- bin von 1,44 auf 1,42 V runter... mal schauen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hab nun den thermalright hr-05 sli aufn dfi gebaut und ich bin voll zufrieden. geräuschlos und das beste, er kühlt besser als der aktiv-lüfter. :banana:

Wie warm wir der RD580 eigentlich im Vergleich zum Nforce 4? :hmm: Vieleicht will ja jemand sein CFX3200 gegen mein Ultra-D tauschen. :haha:

hab nun den thermalright hr-05 sli aufn dfi gebaut und ich bin voll zufrieden. geräuschlos und das beste, er kühlt besser als der aktiv-lüfter. :banana:

Hei cool, was haste denn für ´ne Graka drinne, vlt passt der ja doch bei mir.

aufn dfi wird die nb mit thermalright zwischen 36 und 42 grad.
mit dem asus hat ich ungefähr die selben temps, jedoch mit standardkühlblock.
Hinzugefügter Post:
Hei cool, was haste denn für ´ne Graka drinne, vlt passt der ja doch bei mir.

ne ati x550 passiv. nichts besonderes. aber ich zocke so gut wie gar nicht. wenn dann vielleicht mal ne runde pes6.
für highendgrakas wäre mit der sli variante nur ein pcie slot frei.
eventuell wäre der nomale hr-05 was, wobei der dann von zwei grakas umschlossen ist, was nicht so gut wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst mir jetzt mal helfen
sonst schmeiß ich das Mistboard ausm Fenster!

ich krieg echt langsam die Krise
hab das Mobo vor ca. nem Monat gekauft... natürlich hier im Fourm grad zu der Zeit als die Preise so geseckt wurden. Ich hab natürlich noch viel zu viel bezahlt.
Erstmal Board bekommen...
alles Prima...
Board eingebaut und angefangen zu OCen. Tja... hab nen pretested 3700+@3GHz@1,392V und 1GB ADATA Vitesta PC4800. Also dacht ich mir schraub mal ordentlich hoch.
300*10 lief nicht. Zumindest nicht stabil
Zudem war die Performance bei CL3 einfach grottenschlecht!
Dann nen ramteiler rein.
So gings dann einigermaßen, wenn ich auf 11*275 mit 180er Ramteielr gegangen bin.
Nur sind 250MHz Ramtakt bei 300MHz Speicher nicht so der Knüller...
Also dacht ich mir: "machste mal Windwos neu drauf. Das ist ja noch vom S.754 System mit Nforce4 Board drauf.
Tjao das Ergebniss: Es hat 0,0 gebracht.
ICh hab jetzt schon alles mögliche probiert...
diverse Multis und Ramteiler durch.
VCore bis 1,5V getestet...
jetzt hab ich die Platten mal an den Silicon SATA Chip gehangen bringt auch nix

ich kann zwar so rumspielen mit den Settings und auch Speicherbenches laufen lassen, aber stabil wirds nie!
Ich hab auch schon so verschiedene Sachen getestet...
Wenn ich den CPU Multi runterschraube komm ich auf mindestens 630MHz Ramtakt bei CL2,5-4-4-8, bei nem 10er Multi und nem Ramteiler komm ich auch auf 3GHz...
aber wenn ich jetzt auf 300*10 mit syncronem Ram gehe kann ichs wieder knicken. Dann stürzt der sofort ab.
Die CPU lief aber beim Vorbesitzer bei 3GHz mit 300*10 bei syncronem Ram
Ich hab das Gefühl, das je höher der Multi, desto niedriger niedriger der Ramtakt...

Mir geht das nur noch aufn Keks!
Wer hat irgendwelche Ideen?
Tolel Einstellungen? *gg*

Achso die Rams sind in den Orangen Slots

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

ne ati x550 passiv. nichts besonderes. aber ich zocke so gut wie gar nicht. wenn dann vielleicht mal ne runde pes6.
für highendgrakas wäre mit der sli variante nur ein pcie slot frei.
eventuell wäre der nomale hr-05 was, wobei der dann von zwei grakas umschlossen ist, was nicht so gut wäre.

Thx , ich versuch das mal mit den Herstellerangaben von Thermalright durchzu messen

also den sli kannste auf jeden fall vergessen wenn du deine beiden ati raketen weiterbenutzen willst. hast nämlich nur platz für ~20 cm grakas.
Hinzugefügter Post:
Ihr müsst mir jetzt mal helfen
sonst schmeiß ich das Mistboard ausm Fenster!

ich krieg echt langsam die Krise
hab das Mobo vor ca. nem Monat gekauft... natürlich hier im Fourm grad zu der Zeit als die Preise so geseckt wurden. Ich hab natürlich noch viel zu viel bezahlt.
Erstmal Board bekommen...
alles Prima...
Board eingebaut und angefangen zu OCen. Tja... hab nen pretested 3700+@3GHz@1,392V und 1GB ADATA Vitesta PC4800. Also dacht ich mir schraub mal ordentlich hoch.
300*10 lief nicht. Zumindest nicht stabil
Zudem war die Performance bei CL3 einfach grottenschlecht!
Dann nen ramteiler rein.
So gings dann einigermaßen, wenn ich auf 11*275 mit 180er Ramteielr gegangen bin.
Nur sind 250MHz Ramtakt bei 300MHz Speicher nicht so der Knüller...
Also dacht ich mir: "machste mal Windwos neu drauf. Das ist ja noch vom S.754 System mit Nforce4 Board drauf.
Tjao das Ergebniss: Es hat 0,0 gebracht.
ICh hab jetzt schon alles mögliche probiert...
diverse Multis und Ramteiler durch.
VCore bis 1,5V getestet...
jetzt hab ich die Platten mal an den Silicon SATA Chip gehangen bringt auch nix

ich kann zwar so rumspielen mit den Settings und auch Speicherbenches laufen lassen, aber stabil wirds nie!
Ich hab auch schon so verschiedene Sachen getestet...
Wenn ich den CPU Multi runterschraube komm ich auf mindestens 630MHz Ramtakt bei CL2,5-4-4-8, bei nem 10er Multi und nem Ramteiler komm ich auch auf 3GHz...
aber wenn ich jetzt auf 300*10 mit syncronem Ram gehe kann ichs wieder knicken. Dann stürzt der sofort ab.
Die CPU lief aber beim Vorbesitzer bei 3GHz mit 300*10 bei syncronem Ram
Ich hab das Gefühl, das je höher der Multi, desto niedriger niedriger der Ramtakt...

Mir geht das nur noch aufn Keks!
Wer hat irgendwelche Ideen?
Tolel Einstellungen? *gg*

Achso die Rams sind in den Orangen Slots

bist du dir auch 100%tig sicher, dass dein ram die 300mhz packt?
eventuell haste zu scharfe sub-timings eingestellt.
tip: teste mit unkonwentionellen timings. erst nachdem der max takt vom speicher erreicht wurde, solltest du dich an die timings machen.
noch ein wichtiger punkt. für jeden speicher gibt es einen optimalen "tref" wert mit dem max. aus dem speicher gehohlt werden kann. erkundige dich und gib den wert im bios ein. am besten erkundigste dich im dfi-street.com forum, welcher tref wert für dich optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal sagen du soltest erstmal mit 273x11 versuchen ist gut möglich das durch Falsche einstellung des Rams das Ganze abschmiert.
Habe ja selber auch einen 3700er Sanny bei mir am laufen mit 275x11 mit dem 166Ram Teiler und das schon seid Monaten ohne Probs :)

Bei Dem DFI kann man sehr viel Falsch einstellen habe selber ca ne Woche daran gebastelt bis ichs Stabiel am laufen hatte.

Naja also ich sag mal bei 70° kannste nicht mehr davon ausgehen das das Board auch Stabiel zu kriegen ist,für mich sind 60° NB Temp schon zu viel :)
Ausgemachter SChwachsinn...
Chipsätze und GraKas können recht hohe Temperaturen ab, macht denen garnichts, sind ja keine Mimosen aka CPUs!!

PS: mein RD580 war auch schonmal auf 70°C gemessen, aufm DFI, meine 7300GS brät auch so bei 80°C vor sich hin, ohne Probleme (und Geräusche)...
Hinzugefügter Post:
was ist mit der ram diode? muss die im standby leuchten?

Nope.
Hinzugefügter Post:
4, wie auch alle anderen ATI SBs...
Hinzugefügter Post:
Allerdings sollte ev. noch erwähnt werden, das der Kühler aufm ASUS ev. Luft vom CPU Kühler abbekommt, oder? ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausgemachter SChwachsinn...
Chipsätze und GraKas können recht hohe Temperaturen ab, macht denen garnichts, sind ja keine Mimosen aka CPUs!!

Salve, will ja nich den Oberlehrer spielen, glaube auch nich dat Rafy ´ne Mimose ist, aber glaub´ste nich dat dat mit dem "Schwachsinn" a bisserl heavy war? :-[

Aber sachlich hast´e Recht, habe Ghost Reacon AW bestimmt über 60 min bei 76° NB Temp. gezockt, kein Ruckeln, kein Reboot oder Freeze - nada. :bigok:

Gruß Neon Knights.

@rafy und streetmn
ich hab das Gefühl als würd der Ram nicht wirklich limitieren.
Hab den schon aufm Board bis 630MHz getestet bei CL2,5-4-4-8. Dann war der natürlich nicht mehr stabil... Wenn ich die Timing geändert hab, hat das auch nix gebracht.
Die wieteren Subtimings hab ich auf Auto stehen gelassen, weil ich keine Ahnung hab, woher ich die bekommen soll.
Ich wollte eigentlich mal andere Rams testen, komm aber nicht dazu.
Außerdem ist ja schon sehr komisch, das wenn ich auf nen 9er Multi gehe, das der Ram dann auch bis 630MHz läuft (nicht stabil) aber wenn ich dann auf nen 10er Multi gehe, bei 600MHz Ramtakt, das der PC dannn sofort abschmiert.

Also ich mag ja Vieleicht Zimperlich bei den Temeraturen sein aber sicher ist umso Kälter die sachen Gehalten werden um so Länger werden die auch überleben !! ;)
so Hab mal nen Sreen gemacht vom Bios :)

Vieleicht hilft es ja.

du hast ja z.B. die HT Bus einstellungen verändert und so auch noch ein paar Sachen...
ich hau einfach mal deine Konfig rein und schau was er sagt ;)
Viel zu verlieren hab ich ja nicht
Hab schon ein "Ersatz-Mobo" bestellt was reinkommt, wenn ich nix mehr ans laufen bekomme ;)

ich werd dann mal testen :)

//
so hab jetzt mal die Sachen eingestellt...
Ram zur Vorsicht auf 133 bei CL3-5-5-9 :fresse:
CPU auf 274*11 und auch sonst alles wie bei dir.
Prime gestartet... Error nach 2 Minuten.

CPU Temp lag bei maximal 45°C, was ich an für sich schon extrem finde und nicht weis warum die so hoch liegt...
Ich hatte die CPU schonmal auf 3GHz Small FFT stable und Blend lief auch 45 Minuten oder so.
Aber ich bekomms einfach nicht mehr hin.
Das Board macht was es will. Mal läufts mal nicht. Mal bootets mal nicht.

Achso nochwas...
der Chipsatz blebt bei mir ziemlich kühl!
der wird gradmal so maximal 45°C warm (eben beim Test sogar nur 42°C)
Und das obwohl der Lüfter nur mit 2900upm dreht.
Das Mobo ist einfach komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sagst das der cpu die Frequenz schaft solltest mal etwas mehr V-core versuchen ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen das der Ram nicht richtig mit dem Board leuft oder was Falsch eingestellt is.
Ach ja habe bei mir dem Ram in den Gelben Slots auch wenn viele behaupten das es nicht Stabiel läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh