*** DFI LANparty UT CFX3200-DR (Sammelthread) ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx erstmal für´s Tipsammeln.

So du hast also ~24h auf Kanal 3+4 umgestellt und seitdem kein Lag mehr.

Mann kann das Prob meiner Meinung nach forcieren, indem man den Rechner inden S1 Standby Modus bringt und dann resumed.

DAnn müßte dieses Lag auch auftreten.

Taurec, haste Bock das mal zu probieren.
Wenn der dann nicht auftritt überleg ich mir nämlich ein neues Raid auf Kanal 3+4 aufzuziehen.

Vorher probier noch die anderen Tips (Hpet hab ich schon enabled)

Wieso willst du das RAID komplett neu aufziehen? Einfach SATA1 an SATA3 und SATA2 an SATA4. Brauchst doch deshalb nicht alles neu machen :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach deinen ansprüchen zu berurteilen, ist das asus das bessere board für dich.

Mit einer Einschränkung:

Der passive NB Kühler liegt sehr nach am CPU sockel, je nachdem wie der Sonic Tower befestigt wird, kann´s Schwierigkeiten geben.......
Hinzugefügter Post:
Wieso willst du das RAID komplett neu aufziehen? Einfach SATA1 an SATA3 und SATA2 an SATA4. Brauchst doch deshalb nicht alles neu machen :eek:

Habe ich doch schonmal ausprobiert, da war mein Raid weg....

zb. Raptor 1 auf 3 - und 2 auf 4 gesteckt , kam "Raid is broken..." o.s.ä.

Zuletzt bearbeitet:
hab aufn asus bis jetzt den sonic-tower und den scythe ninja drauf gehabt. keine probleme.

Cool, deswegen sag ich ja kann.........

der Mine und der Infinty passen halt eben auf Grund des Bügelradius nicht so einfach drauf...

So, Board ist gestern angekommen und habe dann den ganzen Rechner neu Aufgebaut.
Mit Wakü und allem war das ne heiden Arbeit.

Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten beim Ocen. Jetzt läuft es aber erstmal stabiel. Bin aber noch lange nicht fertig.

Bei vielen BIOS Optionen weiß ich garnicht, wofür die sind. Da kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu.

Uli Lag

Salve,

so, statt die Raptoren an Kanal 1+2 zu hängen hab´ ich ein Neues Raid am Kanal
3+4 aufgezogen. Die Maxtor sitzt am Kanal 1. Der Uli Treiber m5288.sys hat die Vers. 6.221.

Sieht bis jetzt verdammt gut aus..... kein Lag - kein Fehler.
Mal sehen ob´s gut geht.

Neon

Nachdem ich bisher keine Probleme mit meinem beiden Samsung Platten an SATA3 und SATA4 feststellen konnte, hat es mich gestern doch voll erwischt.
Beim Installieren von einer DVD und gleichzeitigem Kopieren von einer Festplatte auf die andere, hatte ich massive Aussetzer. Teilweise hing das System für mehrere Sekunden.
Alle Tips aus dem dfi-street Forum haben nicht geholfen.

Ich hab jetzt die Konsequenz gezogen und mir ein Abit KN8 SLI bestellt.

Um es hier nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

Das Uli-Problem ist seit Mai diesen Jahres bekannt. DFI hat bisher nichts dagegen unternommen. Selbst eine offizielle Stellungnahme fehlt.
Asus hatte das Problem mit deren Ati/Uli Boards auch. Dort gibt es aber wohl ein Bios-Update, welches diese Probleme behebt.
Bei DFI wird das ganze Problem nicht weiter beachtet.

Das Problem kann jeden treffen. Auch User, die noch keine Probleme mit der Uli Southbridge haben, können beim nächsten Festplattenwechsel davon betroffen sein.

DFI hat es in 6 Monaten nicht geschafft, das Problem zu beseitigen. Ich glaube auch nicht, daß man sich noch große Mühe für ein S939 Board machen will.

Das CFX3200 ist eigentlich ein super Mainboard, aber mit dem Uli-Bug leider nicht zu gebrauchen.

Deswegen mein Fazit: Finger weg vom DFI LanParty UT CFX3200

Nachdem ich bisher keine Probleme mit meinem beiden Samsung Platten an SATA3 und SATA4 feststellen konnte, hat es mich gestern doch voll erwischt.
Beim Installieren von einer DVD und gleichzeitigem Kopieren von einer Festplatte auf die andere, hatte ich massive Aussetzer. Teilweise hing das System für mehrere Sekunden.
Alle Tips aus dem dfi-street Forum haben nicht geholfen.

Ich hab jetzt die Konsequenz gezogen und mir ein Abit KN8 SLI bestellt.

Um es hier nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:

Das Uli-Problem ist seit Mai diesen Jahres bekannt. DFI hat bisher nichts dagegen unternommen. Selbst eine offizielle Stellungnahme fehlt.
Asus hatte das Problem mit deren Ati/Uli Boards auch. Dort gibt es aber wohl ein Bios-Update, welches diese Probleme behebt.
Bei DFI wird das ganze Problem nicht weiter beachtet.

Das Problem kann jeden treffen. Auch User, die noch keine Probleme mit der Uli Southbridge haben, können beim nächsten Festplattenwechsel davon betroffen sein.

DFI hat es in 6 Monaten nicht geschafft, das Problem zu beseitigen. Ich glaube auch nicht, daß man sich noch große Mühe für ein S939 Board machen will.

Das CFX3200 ist eigentlich ein super Mainboard, aber mit dem Uli-Bug leider nicht zu gebrauchen.

Deswegen mein Fazit: Finger weg vom DFI LanParty UT CFX3200

Ja, irgendwie habe ich auch den Verdacht, daß es einen Grund haben muß, warum das Board für um die 69 € "verschleudert" wurde/wird.

Bis jetzt sind keine "Lags " mehr aufgetreten .
Ich werde noch abwarten, denn mittlerweile habe ich das Sys. stabil&schnell hinbekommen.Vor dem Switch auf Channel 3+4, wären nur an Hand der Laufzeit gerechnet schon einige Male der Lag aufgetreten.

Ich vermute ganz stark hinter der Sache ein IRQ Sharing Prob.Ganz stark werden hier Unterbrechung 18&19 beansprucht.

Na ja, sollte das Prob wieder auftreten kommt halt mein Asus A8R 32 Mvp del. wieder rein.Wäre nicht das erstemal das ich das Board austausche, und solche Art Prob´s hatte ich mit dem Asus nie dort war´s wurscht an welche Channel die Raptoren laufen.....:xmas:

PS:Ich versuche das mal zu reproduzieren mit der Kopieraktion.

Neon

neon...du sagst es...es kommt mir auch komisch vor mit den billigabverkauf....kann mir einer sagen was er will...
ich hatte auch nie solche probs mit asusbrettern...

zwar hab ich das sys jetzt auf 300-ter fsb*9 und lüppt supi...

aber dieses irq sharing machte mich schon immer stutzig...

gestern hab ich nen 6600-ter bestellt und das asus-del. kommt auch drann mit ddr2...

ich möchte kein pfeilschnelles sys aber ein stabiles...das denk ich ist jedem wichtig, denn das ist die grundlage zu allem anderen...
ma schaun...

neon...du sagst es...es kommt mir auch komisch vor mit den billigabverkauf....kann mir einer sagen was er will...
ich hatte auch nie solche probs mit asusbrettern...

zwar hab ich das sys jetzt auf 300-ter fsb*9 und lüppt supi...

aber dieses irq sharing machte mich schon immer stutzig...

gestern hab ich nen 6600-ter bestellt und das asus-del. kommt auch drann mit ddr2...

ich möchte kein pfeilschnelles sys aber ein stabiles...das denk ich ist jedem wichtig, denn das ist die grundlage zu allem anderen...
ma schaun...

Prima, ab und an schiele ich mitlerweile auch nach ´nem Intel Conroe Sys.
Dieses Jahr kommt es für mich nicht mehr in Frage - keine€Zeit - :haha:
Kannst´e aber gerne berichten wenn´s und vor allem wie´s läuft ;)

Neon

PS: Habe einen ~3GB DVD Inhalt auf die Maxtor verschoben gleichzeitig eine~2Gb große Datei von der Maxtor auf´s Raid Stripe Set geschoben - kein Uli Lag - i.M. bin ich echt guter Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin hier am verzweifeln. Bekomme das Board absolut nicht stabiel.

Auf meinem Ultra-D lief meine CPU mit 3GHz @ 1,39V und der Speicher auf 250MHz @ 3-4-3-8 1T @ 2,7V. Bei dem Bord ist davon nix drin. Habe ständig nach Bios-Screen schon reboots, oder wenn er Windows läd. Vorm Win-Bootscreen sehe ich fast 2 Minuten lang nen schwarzen Screen, oder er stürzt unvermittelt ab.

Bei 3GHz lief Prime 10h stabiel. Prime beendet und auf Explorer gegangen -> Reboot. Der Mem läuft mit Memtest @ 270MHz 3-3-3-8 1T. Wenn ich allerdings Win boote stürzt er ab und er läuft erst wieder nach cmos reset. Kann doch nicht sein, das das Board so eine Zicke ist. Wenn das so weiter geht, kommt mein Ultra-D wieder rein.

das ultra-d overvoltet um ca. 0,03v. das heisst auf dem cfx musste diesen wert dazuaddieren.

an die user mit dem auftretedem bug. nutzt doch einfach den sil controller. bei einem raid wird zwar fast der ganze pci bus ausgelastet, aber besser als diese lags...

So, Gerade mal getestet,

FSB 300, HTT x4, V-Core Auto *105,8%, Speicher 250MHz Timings alle auf Auto und 2,86V
So, er läuft. Nur das meine Speicherbandbreite extrem niedrig ist.
Everest sagt 5290 MB/s beim lesen. Da hatte ich früher 7540 MB/s mit dem Ultra-D.
Sobald ich die Timings aber von Hand einstelle, will der Rechner nicht mehr. Komisches Phänomen.

Auf den Mushkin sind uccc drauf, welche aber selbst mit den von Mushkin im Forum geposteten Timings nicht wollen.

So, Gerade mal getestet,

FSB 300, HTT x4, V-Core Auto *105,8%, Speicher 250MHz Timings alle auf Auto und 2,86V
So, er läuft. Nur das meine Speicherbandbreite extrem niedrig ist.
Everest sagt 5290 MB/s beim lesen. Da hatte ich früher 7540 MB/s mit dem Ultra-D.
Sobald ich die Timings aber von Hand einstelle, will der Rechner nicht mehr. Komisches Phänomen.

Auf den Mushkin sind uccc drauf, welche aber selbst mit den von Mushkin im Forum geposteten Timings nicht wollen.

Salve,

tref muss manuell eingestellt werden..... 32xx oder s.ä.

OCZ_DFI_1.jpg

Sieht doch gar nicht so übel aus oder .... ?

PS: So wenig speicherverzögerung habe ich bisher noch nicht erreicht.... Abit AT8 32-X keine Chance :; o.k. mit dem A8R 32 MVp deluxe habe ich nicht soviel getestet wie mit ´em DFI, also daher hierzu keine Aussage ist aber bestimmt auch möglich.

Ich habe alle Werte im Genie Bios DDR manuell eingestellt bis auf DQS Skew Control - steht auf Auto....

Zuletzt bearbeitet:
Habe tref mal von Hand umgestellt. Habe die Werte 3120, 3684 und 4708 (Empfehlung Mushkin) probiert und jedes mal mußte ich nen cmos reset machen, da nix mehr ging. Fehlercode war C1. Kann wer was damit anfangen?

Habe tref mal von Hand umgestellt. Habe die Werte 3120, 3684 und 4708 (Empfehlung Mushkin) probiert und jedes mal mußte ich nen cmos reset machen, da nix mehr ging. Fehlercode war C1. Kann wer was damit anfangen?

Quelle dfi-street.com:
C1h Detect memory: Auto detection of DRAM size, type and ECC, auto detection of L2 cache (socket 7 and below)

d.h. wohl er hängt sich auf, wenn die Speicher angesprochen werden.....
Fakt ist, daß wenn tref nicht man. eingestellt wird, der Speicher eher schnarcht...

Salve,

tref muss manuell eingestellt werden..... 32xx oder s.ä.

OCZ_DFI_1.jpg

Sieht doch gar nicht so übel aus oder .... ?

PS: So wenig speicherverzögerung habe ich bisher noch nicht erreicht.... Abit AT8 32-X keine Chance :; o.k. mit dem A8R 32 MVp deluxe habe ich nicht soviel getestet wie mit ´em DFI, also daher hierzu keine Aussage ist aber bestimmt auch möglich.

Ich habe alle Werte im Genie Bios DDR manuell eingestellt bis auf DQS Skew Control - steht auf Auto....

sieht doch gut aus;)
hier mal einen Vergleich zum Ultra-D mit ähnlichen Komponenten:

Ich kriege hier langsam zu viel.
Trage ich bei Tref 4708 ein, und die Timings, die von Mushkin empfohlen werden, rennt Memtest ohne Fehler durch. Boote ich dann aber Windows, rebootet der Rechner beim Bootscreen und läßt sich nicht mehr hochfahren.
Was soll denn sowas? ich weiß echt nicht weiter und 2300MB/s weniger beim Durchsatz ist schon ne Menge.

HILFE!
Hinzugefügter Post:
So, es reicht. Dauernd stürzt der Rechner ab. Arbeiten ist unmöglich. Werde Jetzt wieder mein Ultra-D einbauen. Das lief wenigstens stabil und von der Leistung her tut sich da auch nix. Konnte besser ocen und es war viel unkomplizierter.
DAs wars dann.

Zuletzt bearbeitet:
Trage ich bei Tref 4708 ein, und die Timings, die von Mushkin empfohlen werden, rennt Memtest ohne Fehler durch. Boote ich dann aber Windows, rebootet der Rechner beim Bootscreen und läßt sich nicht mehr hochfahren.
Was soll denn sowas? ich weiß echt nicht weiter und 2300MB/s weniger beim Durchsatz ist schon ne Menge.

HILFE!
Hinzugefügter Post:
So, es reicht. Dauernd stürzt der Rechner ab. Arbeiten ist unmöglich. Werde Jetzt wieder mein Ultra-D einbauen. Das lief wenigstens stabil und von der Leistung her tut sich da auch nix. Konnte besser ocen und es war viel unkomplizierter.
DAs wars dann.

Das sind doch die Mushies mit den UCCC-Chips oder?
Stell mal Tref auf 3120 ein....entspricht 200 MHz 15.6us

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus;)
hier mal einen Vergleich zum Ultra-D mit ähnlichen Komponenten:

Jo thx ,

waren meine Versuche bis jetzt nicht ganz umsonst, hab dann wenigstens sowas wie einen Vergleich.
Auch unter BErücksichtigung, daß ich keine WAKÜ habe....
Obgleich man die verschiedenen Everest Versionen eigentlich nicht vergleichen sollte...

Trotzdem ein anhaltspunkt...

Neon

Zuletzt bearbeitet:

eventuell haste dein windows zerschossen?!

HILFE!
Hinzugefügter Post:
DAs wars dann.

Hey , genau wie ich , habe das CFX3200 auch mal wütend ausgebaut.......

hört sich blöd an und mag auch kein Trost sein Aber BLEIB MA COOL:coolblue:

Entschärfe erstmal alles, gehe dann in Win Save Boot mit Eingabeaufforderung
tippe dort (wenn´s noch startet) chkdsk LWwinpartition: /f und versuche damit die Platte wieder hinzukriegen.

und gehe dann ruhig nochmal alles langsam durch und verändere nicht zu viele Werte auf einmal......

Danke für die Tips, aber ich habe es gerade wieder auf Ultra-D umgebaut. Das Board kriegt nen Kollege, da es ohne OC super läuft, und er nicht ocen will.
Komischerweise laufen auf meinem Ultra-D die Timings von Mushkin bzw. für uccc ohne Probleme. Naja, war nen Versuch wert und für 70 Euro konnte man ja nix falsch machen.

Danke für die Tips, aber ich habe es gerade wieder auf Ultra-D umgebaut. Das Board kriegt nen Kollege, da es ohne OC super läuft, und er nicht ocen will.
Komischerweise laufen auf meinem Ultra-D die Timings von Mushkin bzw. für uccc ohne Probleme. Naja, war nen Versuch wert und für 70 Euro konnte man ja nix falsch machen.

No prob, das CFX3200 ist schon recht seltsam, da ist was dran.....

Bis das DFi Lanparty Ultra-D mal mit einer Audigy oder X-Fi Soundkarte reibungslos (!) laufen soll...solang wird es dir noch besser gefallen als der ATi-Gegenspieler :angel: ;)

am montag bekomm ich auch mein cfx 3200. mal gucken wie ich damit zurecht komme.

Salve,
finde das CFX ist ´ne echte Herausforderung.

PS:Ich hab jetzt gerad deine Konfig nicht mehr im Schädel,jedoch kann ich dir eins Raten. Falls du 2 SATA I WD Raptoren hast, konfig. das Raid direkt an Kanal 3+4 und nimm den Beta ULI Treiber, seitdem habe ich TATSÄCHLICH keine Lags mehr..;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh