[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ich hab ein problem, mein mainboard zeigt die temperatur falsch an, hatte jemand schon mal so ein problem ??? Speedfan sagt coretemp 30°C im idle aber die gesamt cpu temp is bei 45° im idle und auch das programm h-monitor sagt genau das selbe und nun hab ich das problem, das sich mein pc runterfährt,wenn ich prime lange anhatte, weil die temp über 75°C geht obwohl die coretemp bei 45 - 50°C bleibt. Kann ich das runterfahren im bios ausschalten, aber i-was muss ja 75°C warm werden. Mein OS ist Win Vista x86

Zur info ich habe eine single radiator wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mekki66

Was macht eigentlich die Einstellung VID ...% ? Erhöht man damit den Vcore - dann wäre es ja eine doppelte Einstellung ???

Also, bei mir war´s so: Nur mit der Kombi VID Control : Auto ; VID special Add:XXX % konnte ich mit RM Clock nicht nur die Frequenz sondern auch die Spannung anpassen. Mit fest eingestellter VID Control passte sich nur die Taktfrequenz an.Das ganze OC natürlich und ausgeschaltetem C1E.
 
@KALK

Das mit der Temperaturanzeige ist eigentlich bekannt. Soll wohl auch je nach Grafikkarte zu unterschiedlich (falsch) angezeigten Temperaturen führen.

Die richtige Temperatur liest dir entweder CoreTemp oder TAT (Intel Thermal Ananysis Tool) aus. Letzteres Zeigt auch zusätzlich die vom Board ausgelesene Temperatur an.

Meine Vermutung bezüglich der falschen Anzeige ist dass der Temperaturfühler an einer ungünstigen Stelle sitzt an der wesentlich höhere Temperaturen herschen. Vermutlihc unter dem Prozessorsockel. Die beiden andren Temperaturen die dir die oben beschriebenen Tools auslesen stammen von den Prozessorwärmefühlern die jeder Core2Duo drin hat. Diese Temperatur stammt also direkt vom Silizium.

Eine zusätzliche Wärmeentwicklung kommt bsp. von den Spannungswandlern die auch in der Nähe des Sockels sitzen. Dann werden die Leiterbahnen über die die Stromversorgung des Prozessors fließt natürlich warm, dann natürlich auch noch der Übergangswiederstand im Sockel selbst. Das alles kann schon zu einer völlig anderen Anzeige fürhen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist weshalb DFI die Temperatur nicht gleich im Bios korrigiert damit die Temperatur eher wieder der Realität entspricht.

Zwecks deines Temperturproblems kannst Du ruhig mal im Bios die Temperaturabschaltung auf 85°C stellen. Was für nen Kühler verwendest Du denn? Also mit nem Thermalright 120extreme (mit Arctic Cooling 120 PWM Lüfter) komm ich unter Last gerade mal auf 40°C (Coretemp) obwohls in der Wohnung nicht gerade kalt ist!

Onboardsound

Ich hab mal auf die schnelle den Frontanschluss des Soundmoduls ausprobiert. Irgendwie findet er nichts das ich vorne anschließe. Wenn ich den Treiber dazu überrede funktionieren die Buchsen zwar aber der Microeingang ist so schlecht dass man keine so gut wie nichts hört (auch wenn man die Microverstärkung im Treiber einschaltet).

Hab ich da was falsch angeschlossen, oder den falschen Treiber, hat jemand da gleiche Problem?

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mekki,
zum flashen würde ich die .exe Datei nehmen !!
Einfach runterladen,diskette reinlegen und die .exe ausführen !!!
Danach Bios resetten und einfach neustarten - danach beginnt der flashvorgang von alleine - Fertig !!! :bigok:
 
hab schon geflasht.

jetzt habe ich wieder ein problem. Wenn ich prime anwerfe taktet der ab und zu die Cpu runter. Eist und das anderer da sind aber aus
 
hab schon geflasht.

jetzt habe ich wieder ein problem. Wenn ich prime anwerfe taktet der ab und zu die Cpu runter. Eist und das anderer da sind aber aus

Oh man,Mahaudi hatte das problem auch im alten thread keine ahnung wie er das wieder wegbekommen hat :shake:
Am besten du schreibst ihn mal an oder arbeitest dich mal durch ab seite 30. sind auch sehr viele test's und einstellungen (sehr interessant) ;)
 
THX. Die 3150 gehen jetzt @1,296 last

aber die Temps sind schon komisch, habe alles @wakü
Cpu Rightmark zeigt mir bessere tempa als Coretemp. Was stimmt denn jetzt
 
THX. Die 3150 gehen jetzt @1,296 last

aber die Temps sind schon komisch, habe alles @wakü
Cpu Rightmark zeigt mir bessere tempa als Coretemp. Was stimmt denn jetzt

Also Rightmark 2.25(Monitoring) & Coretemp 0.95 zeigen Idle wie Load die selben Coretemps an . Everest liegt 1° drunter (kann aber auch Ausleseverzögerung sein)................
 
So nachdem ich gestern mein Board auch wieder eingebaut habe und das Mobo+Graka auch mal wieder etwas Wasser abgekommen hat:fresse:( Zum Glück noch alles heile #puh#),schiss Mips Kühler,werde ich mich nun auch wieder aktiver hier beteiligen. :wink:

Muss,aber noch Win XP 64 neu installieren.
 
Hi, also ich hab schon viel übertaktet und noch nix geschrottet.
Also bin kein Vollprofi aber auch kein noob^^.
Ich bräucht mal paar Tips fürs OC, hatte bis vor kurzem noch Wakü, etz grad Boxedkühler und ab der nächsten Woche ne Kokü.
Es geht um folgendes... ich bring die CPU auch noch bei 3,4Ghz zum stabilen Betrieb. Sobald ich jedoch meine Rams von 400 auch nur minimal anhebe gibts kein booten mehr, sprich nachm speichern der biossettings bleibt monitor led rot und es passiert nix mehr....CMOS... hat jemand so ziemlich die slebe config wie ich und kann mir mal für alle Einstellungen so ne etwa Empfehlung geben?

wär echt nice :)

gr33z
 
Wilkommen im Club :bigok:

Ein tip, den ram sync laufen zu lassen ist net so toll, funzt nur mit dem board wenn man genug NB spannung drauf gibt !
Besser ist async ;)

Dazu guckst du dir am besten Seite 14 2.Post von unten an und fügst von Seite 15 meinen 2. Post von oben hinzu, dann sollte es klapen ;) !!!
 
Ich hab so das gefühl das manche Sachen beim dem Board von ganz alleine wieder weg gehen. :d
Vor ca einem Monat hatte ich noch diverse Probleme und instabilität, doch seit dem ich wieder aus dem Urlaub da bin läuft der Rechner problemlos.

Das einzige was mir immernoch nicht gefällt ist das der Rechner beim booten ca 40 Sekunden lang garnichts macht und dann anfängt das Betriebssystem zu laden.
 
@Oliver_F: Hö. Das hatte ich noch nicht,dass mein PC erst 40min. brauch,wo Win zu laden. Hast du mal die geschaut,ob der Wert für "Delay for HDD (secs)" 0 ist?
Hinzugefügter Post:
@mekki66: Wo brennts den? Wie hoch bist du? GTL Spg. schon probiert? Auch manuell die mal verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das ist so ne Sache, GTL settings hab ich keine ahnung von, hab zwar den Guide geschaut, aber mein Englisch ist auch net so gut.

Komme mit dem Board net klar, mein E6420 hatte keine problembe damit.

kann mir irgendjemand helfen??

Hab schon mit 3400 gebootet.

Aber will alles net.

Die Temps sind auch sauhoch troz Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den GTL Spg. hast du 3 Einstellungen. Die 1ten beiden sind für die CPU Kerne und die 3te für die NB.
Da du einen QUad hast musst du um den Prozessor zu stabilisieren,die 1ten beiden Optionen anheben. Da die 1te Option für Duos gilt,da diese für die Kerne 0+1 sind und die 2te Option brauchst du nur,wenn du einen Quad hast, für die Kerne 2+3.

Was hast du den sonst für Einstellungen?
VCORe?
Nb Strap?
Ram auf Async?
NB Core Spg?
Beide NB Pll Spg?
Temps?


usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Core=1,425V
NB Strap=333
Ram Async = 334Mhz
NB Core Spannung= 1,53V
PLL weis ich jetzt net.

Temps liegen bei 48idle.

GLL steht auf 170 , 170 , 170

Komme net klar mit dem Ding
 
Und wie sind die Temps unter Last?
Bei oben dem Bild von dir,sieht man das dein Kühler nicht gerade aufliegt,da Temps zwischen den Kernen,doch realtiv groß sind. Schau da auch mal bei.

Senk die GTL Spg. mal was 170 ist vllt. doch etwas hoch.
Versuch mal die 1te und 2te Option auf 80 und taste dich dann mal hoch.

Hast du mal versucht, den Multi zu senken? Nicht das du eine FSB Wall hast ,eher unwahrscheinlich,aber probieren kannst du es mal.
Hinzugefügter Post:
Die 3te GLL option mal auf Standard lassen.
Du brauchst dazu Zeit um die Sachen auszuprobieren,außerdem die setz die CPU VTT nicht zu hoch,da kann es zu Schwierigkeiten mit den GTL Spg. kommen.

Sonst versuch mal ohne GTL Spg. die Vcore anzuheben. Jede CPU reagiert auf die GTL Spg. anders,die einen können sie ab,die anderen kommen auch ohne die GTL SPg. auf einen guten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Oli, welches Bios hast du drauf ???
das boot problem tritt mit dem bios vom April auf,mit dem Februar bios ist es defenitiv weg und mit dem neue beta bios muss ich nur ca. 3 sekunden am anfang warten bis er bootet (kommt mir so vor als wäre es von CPU zu CPU unterschiedlich) !!!
Falls du es noch net hast dann probier erstmal das neue beta bios ;)

@Mekki, könntest du net ein paar bilder vom bios machen das würde uns am besten helfen dir zu helfen ;) !!!

gruss, Fresh
 
@ Berserker:
40 Sekunden, nicht Stunden. ;)

@ Fresh Thing: Ok danke, hoffentlich überlebt das mein BIOS Chip diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bild 1:
Memory Channels A und B
Burst Lenght 8

Zu Bild 2:
evtl. CS Output Timing auf 1/4 stellen musst mal testen
Stell erstmal TRFC etwas höher von 20 auf 25

Zu Bild 3:
Alles auf 10 ;) also standart

Zu Bild 4:
Einige haben vorhin berichtet das sie mit "Memory Reset Clockgen" probleme haben also deaktivier es erstmal sicherheitshalber ;)

Zu Bild 5:
Von oben nach unten :
CPU VTT: 1,21V
NB Core kannste so lassen (bei mir für 450 FSB @ 1,58V !?!?)
NB PLL : hab ich bei 450 FSB auf standart
NB PCI-e: immer auf standart
NB Core Convert from : bei mir für 450 FSB nur um 2 Optionen erhöht
SB Core: Standart
CPU PLL setting override : ich glaube auf Enable denn wenn ich es deaktiviert habe hat er bei mir net gebootet

Auf jeden fall erstmal mit niedrigeren spannungen probieren,denn das board reagiert empfindlich auf zu hohe spannungen ;)
 
Probier auf jeden fall erstmal weniger spannungen z.b. CPU VTT auf standart so wie ich es beschrieben denn bei zuviel V bestrafft es dich sofort mit no boot :p
 
naja wie auf bild 3, alles muss auf 11 stehen sonst no boot

hat denn keiner hier nen Quad drin??

Also, laut VR _Zone ist die GTL Spannung ein Faktor für die Signal CPU Spannung und abhängig von der CPU VTT.
Eine CPU VTT von 1,2x Volt ist viel zu niedrig.Und YESSS , ich hab´einen Xeon Quad X3220 wie i.d. Sig. zu sehen, am Laufen.

Edit: Auch bin ich der Meinung du willst deine Cpu partout mit 3,4 GHZ laufen lassen versuch´s erstmal mit 3,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh