[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage: kann man mit dem board auch einfach und schnell übertakten wie mit anderen boards?
man kann da ja schließlich net von anfang an durchsehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 450 FSB

Zu bild 1:
Alles spannungen auf standard ausser Vcore / NB Core @ 1,59V (bei 450 FSB) / NB Core Convert from @ um 2 Optionen erhöht !!!
selbst Clockgen Voltage auf 2,9V !!!

Zu bild 2:
CPU PLL Setting Override : Enable

Zu bild 3:
Memory Clock Frequency auf 533
NB FSB Strapping auf 333
Memory Overclocking auf Enable und direkt auf 400Mhz stellen (erstmal) ;)

Zu bild 4:
Passt !!!

Zu bild 5:
FSB IO Driving Control aud manuel stellen

Zu bild 6:
CAS Timing (TCAS) auf 4 stellen (sicherheitshalber) ;)

Zu bild 7:
Wenn alles gut läuft kannste später mal in der 3. letzten zeile Read Data Transfer auf Disable stellen (bringt mehr speicherdurchsatz) aber warte damit bis zum schluss !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schwarzblut eher nich ^^ mann muss schon bisschen knowledged sein um da was hinzubekommen. Ich hab auch keine Ahnung^^

@ devin, wieviel coretemp is noch im grünen bereich???


@ fresh, vielen Dank ich werd es erstmal ausprobieren und meinste das NB CORE 1.59 mit standard kühler drin ist??? Nicht das ich mein Board kaputt mache und ich muss das auf 1.59 machen auch wenn ich fsb aus 333 oder bisschen mehr mache? Und die ramspannung is doch ok oder??? Weil das ist die Standard spannung die angegeben wird bei alternate für meinen ram genau wie das CL 3^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 60° solltes besser nicht gehen.

Da du ja noch lange nicht bei 400FSB bist, musst du der NB eigentlich nicht über 1,34V geben.
 
@ fresh, vielen Dank ich werd es erstmal ausprobieren und meinste das NB CORE 1.59 mit standard kühler drin ist??? Nicht das ich mein Board kaputt mache und ich muss das auf 1.59 machen auch wenn ich fsb aus 333 oder bisschen mehr mache? Und die ramspannung is doch ok oder??? Weil das ist die Standard spannung die angegeben wird bei alternate für meinen ram genau wie das CL 3^^

Oh mit standart kühler ist das so ne sache du solltest auf jeden fall nen lüfter draufblasen lassen !!!

stell erstmal auf 1,49 oder so denn für 400 FSB sollte es reichen ;)
was für rams haste überhaupt ???
 
LooooooooooooooooooL
gib gas junge dreh die dinger erstmal auf 2,2V und stell die auf CL 4 und net wie du sie jetzt hast auf 3 !!!

Dann stell mal die anderen sachen sachen so ein wie ich es beschrieben habe bis auf die NB spannung die musste net so hoch machen und mach nen lüfter davor !!!

http://geizhals.at/deutschland/a219592.html

Den hab ich auch super teil ;)

Achso du hast keine wakü ?!?!
dann weis ich auch net weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich hab ne wakü^^ Der nexxus ist echt ne überlegung wert^^

Is mein ram gut??? Oder hab ich mich von dem style überwältigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die sachen die ich dir aufgeschrieben habe und sag bescheid !!!

Die rams sind TOP !!!
Damit solten evtl. 600Mhz drinn sein mit etwas glück ;)
 
Der is grade nirgends lieferbar...
Hab mir gestern den EK bestellt.
 
So hab gerade alles so eingestellt ^^ und nun mal prime laufen die temps von dem chipsatz sind um die 60 grad ^^ hab mal nen dicken 120er 20 cm gevor ans gehäuse gemacht
 
Glückwunsch, ich hab nur erstmal 333 ^^ so prime 20min net abgeranzt, sonst is der nach 5 min abgeranzt :) und vielen dank nochmal ich werd mich morgen warscheinlich mal nachm chipsatzkühler umschauen^^ und dann mal gucken ich werd hier nochn bisschen mit vcore senken und so probieren ich melde mich gleich nochmal
 
@Kalk - mach doch mal büdde eine Sig. mit deiner Hardware ;)
 
ok mach ich ^^ :E er will nicht über 333 fsb :( und weniger vcore nimmt er auch nicht an und bestraft mich gleich mitm bluescreen

so nun hab ich eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das er net mehr will ?!?!?
CPU evtl. ne FSB wall ???
Hatten wir letzten ein paar mal hier mit diversen kleineren prozessoren wie deiner einer !!!

Ach ja,der E6300 den ich hier hab läuft @ 450FSB 3150Mhz 1,21Vcore (Last) !!!
Mein bruder wird sich freuen :d
 
man man man hat der ein glück :( ich glaub ich verkauf meinen e4300 :(
 
Ganz ehrlich ????
Mach das,denn die 4300 und konsorten sind billig ramsch meiner meinung nach und für über 3000Mhz net geeignet !!!

Hätte mindestens zum 6300 oder 6320 gegriffen aber da du ja jetzt ein ICFX hast würde ich ne CPU mit etwas höherem multi nehmen wie 7 ;)

Now its up to you ...
aber probier erstmal noch etwas weiter,mir sind meistens morgens früh am wochenende die meisten OC versuche geglückt :d

have fun :bigok:
 
Hehe ich hätte gern einen Q6600^^ aber das sind eher träume
 
......übrigens nach 65 min prime war der 3.core ausgefallen -bzw Abbruch von Prime, war nicht der heißeste mit ~57°, max hatte ich 62° Core1 ( kerntemp.angabe) - ergo noch ´ne schippe vc, hat jetzt unter Last 1,34 - und nochma Prime....
 
Na leute wie siehts aus bei euch, irgendjemand weiter gekommen mit seinen OC versuchen ???

Salve Fresh... nöö weiter wie 3GHZ will ich dem Xeon im Moment zumindest noch nicht zumuten.....aber stable bei 1,34 V ist er nun.
 
Hab mir vor einer Woche auch das Board gekauft. Bestückt mit 2x 1GB Mushkin 1066 (5-5-4-12) Modulen. Und dazu noch nen E6750, Luftkühlung Thermalright 120...

Nun hab ich mal einen Übertaktungsveruch gemacht: Speicher auf 500MHz, CPU auf 3,2GHz. Mehr ist gerade leider noch nicht drin da die Northbridge ziemlich warm wird (neuer Kühler ist schon bestellt). Die Einstellung läuft Prime Stable 20h+ aber die Speichertransferrate kommt mir ziemlich niedrig vor.

Mit Everest 2.20.405 komm ich gerade mal auf 7067 beim lesen, 2224 beim Schreiben und 71,8ms Zugriffszeit. Ich hab so ziemlich alle Einstellungen die hier beschrieben werden schon ausprobiert aber leider hab ich den Speicher nicht schneller bekommen. Egal ob Syncron oder Asynchron. Mit Super Pi bekomm ich bei 1M 16,313 Sekunden.

Was habt Ihr denn bei 3,2GHz Prozessortakt für werte?


Gruß Axel
 
Hab mir vor einer Woche auch das Board gekauft. Bestückt mit 2x 1GB Mushkin 1066 (5-5-4-12) Modulen. Und dazu noch nen E6750, Luftkühlung Thermalright 120...

Nun hab ich mal einen Übertaktungsveruch gemacht: Speicher auf 500MHz, CPU auf 3,2GHz. Mehr ist gerade leider noch nicht drin da die Northbridge ziemlich warm wird (neuer Kühler ist schon bestellt). Die Einstellung läuft Prime Stable 20h+ aber die Speichertransferrate kommt mir ziemlich niedrig vor.

Mit Everest 2.20.405 komm ich gerade mal auf 7067 beim lesen, 2224 beim Schreiben und 71,8ms Zugriffszeit. Ich hab so ziemlich alle Einstellungen die hier beschrieben werden schon ausprobiert aber leider hab ich den Speicher nicht schneller bekommen. Egal ob Syncron oder Asynchron. Mit Super Pi bekomm ich bei 1M 16,313 Sekunden.

Was habt Ihr denn bei 3,2GHz Prozessortakt für werte?


Gruß Axel

Moinsen,
hab´ja gestern den Kentsfield noch auf 3,2 (Multi9) recht stable hinbekommen (will heißen erstmal ~1 h Prime).

Werte Ram (460MHZ) everest v4.xx:
Read: 7365 Verzögerung: 70,9 ns Schreiben: 6365

Versuch mal eine andere everest Version.Das ICFX ist aber bekannt dafür in Sachen Ram Benches nicht das fixeste zu sein :d , was im Betrieb kaum merklich zu Buche schlägt.Allein mit höherem FSB kannst du noch Speed aus den RAMS rausholen.z.B. 8*400 statt 9*356 , mußt aber dann sehr wahrscheinlich ein paar Spannungen anheben....
-Wie heiß war deine NB und wieviel V hast du drauf geschmissen??

Neon
 
Ich hab aber auch festgestellt das ich mit meinem damaligen E6600 mehr Speicherdurchsatz (Asyncron) hatte als mit dem E6750 !!!
Könnte sein das der E6750 Async net so abkann wie der E6600 !?!?

Aber wie Neon schon geschrieben hat,das ICFX hat einen geringeren speicherdurchsatz wie andere boards !
Aber :
1. Merkt man das net soooo extreme !!!
2. Kann man das mit hohem Ram OC (ca.600Mhz) ändern ;)
 
So nun hab ich mal das ganze mit Everest 4.0xxx gemessen. Da kommen ganz andere Werte heraus.

Speicherdurchsatz:
lesen 7113
schreiben 7263
kopieren 6243
verzögerung 68,7ns

Cpu: (von oben nach unten durchgemessen)
6399 / 25857 / 41869

FPU:
11931 / 5823 / 8776

SuperPi 1.5:
1M: 16,253s

@Neon Knights

Danke für deine geposteten Werte. Demnach liege ich da garnicht so schlecht. Mein Speicher ist Asynchron getaktet (das geht beim ATI R600 Chipsatz) und läuft mit 500MHz. Cpu läuft auf (400MHz FSB x 8) 3,2GHz.

NB läuft mit 1,42V. Für mehr FSB Takt brauche ich aber eine etwas höhere Spannung. Deshalb gehts gerade noch nicht da die NB knapp unter 80°C hat.:fire: Hab mir aber schon nen Thermaltake NB Luftkühler bestellt. Wenns gut läuft ist der morgen da.

Den Speicher betreibe ich gerade mit 2,25V was laut Hersteller (Mushkin) erlaubt ist (Angabe 2,2V bis 2,35V). Allerdings wird der Speicher schon ziemlich warm - schätze mal so 50°C. Man kann gerade noch so hinlangen ohne sich die Finger zu verbrennen.


Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich mal das ganze mit Everest 4.0xxx gemessen. Da kommen ganz andere Werte heraus.

Speicherdurchsatz:
lesen 7113
schreiben 7263
kopieren 6243
verzögerung 68,7ns

Cpu: (von oben nach unten durchgemessen)
6399 / 25857 / 41869

FPU:
11931 / 5823 / 8776

SuperPi 1.5:
1M: 16,253s

@Neon Knights

Danke für deine geposteten Werte. Demnach liege ich da garnicht so schlecht. Mein Speicher ist Asynchron getaktet (das geht beim ATI R600 Chipsatz) und läuft mit 500MHz. Cpu läuft auf (400MHz FSB x 8) 3,2GHz.

NB läuft mit 1,42V. Für mehr FSB Takt brauche ich aber eine etwas höhere Spannung. Deshalb gehts gerade noch nicht da die NB knapp unter 80°C hat.:fire: Hab mir aber schon nen Thermaltake NB Luftkühler bestellt. Wenns gut läuft ist der morgen da.

Den Speicher betreibe ich gerade mit 2,25V was laut Hersteller (Mushkin) erlaubt ist (Angabe 2,2V bis 2,35V). Allerdings wird der Speicher schon ziemlich warm - schätze mal so 50°C. Man kann gerade noch so hinlangen ohne sich die Finger zu verbrennen.


Gruß Axel

Salve,
na also, funzt doch.
Wegen den NB Temperatur werten hatte ich hier oder sonst wo in einem Thread in diesem Forum mal angefragt wie hoch eigentlich AMD selbst den RD600 in Sachen Temps spezifiziert.
Hier noch mal ein AUFRUF: Falls das also jmd wissen sollte, immer ran mit den Infos.
Der alte RD580soll angeblich mit über 90° noch einwandfrei funzen, hab ich mal irgendwo gelesen, Schaden nehmen soll der auch dann nicht, aber wer weiß- hätte mal gerne was von offizielles von AMD oder DFI.Vlt schreib ich DFI mal direkt an....

Edit: PS: Bei Super Pi mod 1.5 hab´ich ´ne glatte Sekunde mehr......RAM Mittlerweile 475MHZ :CPU 355 *9
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh