[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja. das stimmt. aber das ist eigentlich auch ne schwache leistung von DFI.

die frage ist halt wirklich ob das board technisch die 45nm nicht kann weil z.b. irgendwie ein bauteil fehlt oder sonstiges. oder ob DFI halt echt nur kein bock hat n neues Bios zu basteln, und somit ihre kunden zwingen wollen ein neues DFI board zu kaufen.


Letztere Überlegung ist nur völlliger Schwachsinn, weil die meisten Besitzer eines ICFX3200 sich nach dieser "Leistung" von DFI wohl kein neues DFI Board, sondern eher eins von der Konkurrenz kaufen würden. Der Schuss würde also in den meisten Fällen nach hinten losgehen.
Aber ich habe eher die Vermutung, dass es wirklich damit zusammenhängt, dass AMD/ATi die Produktunterstützung für den RD600 komplett aufgegeben hat. Eventuell bekommen sie auch einfach von Intel keine Daten mehr zu den neuen CPUs. Wer weiß? :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, aber die daten von intel muss dfi ja haben. da ja z.b. p35/x38 boards den 45nm unterstützen.

also wird es wohl wirklich nur schlicht das sein das die keine lust haben ein neues bios dafür zu basteln. oder der RD600 einfach unkompatibel ist.
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass AMD/ATi keine Infos mehr von Intel erhält. Sprich sie können DFI nicht mehr mitteilen welche eventuellen Änderungen nötig wären. Schließlich weiß wohl AMD/ATi sicher besser Bescheid über den eigenen Chipsatz als DFI. Könnte auch vertragliche Gründe haben. Auf jeden Fall scheint es irgendeine Hürde zu geben, die dazu führt, dass sich DFI eben in Sachen neuem BIOS etwas querstellt oder dazu gezwungen ist dies zu tun.
 
Glaub du musst den AHCI Modus im Bios aktivieren. Normal steht da Nativer IDE Modus.
Hat bei mir irgendwie nie richtig funktioniert, die Treiber wollten sich bei der Windows Installation net einbinden lassen...

Gruß
DiedMatrix
 
also ich bin ein wenig am verzweifeln und komme nicht mehr weiter.


also ich habe mit meiner aktuellen config das hier geschafft:

6x400 MHZ:
400tc5.jpg



und wenn ich jetz versuch nen FSB von z.b. 350 einstelle dann startet er mit nem FSB von 333 aber leider nicht bis ins windows. vorher bluescreen.

Bios einstellungen FSB und so:
img0003jyc4.jpg

img0004jzz1.jpg


und leider startet er dann direkt mit diesen einstellungen. aber nicht bis ins windows.
img0005jss4.jpg



so jetz bitte ich einfach um hilfe. ich bekomme es irgendwie nicht hin.
Mein System:
Q6600 + Scythe Infinity (Mugen)
ICFX3200
4x1gb DDR2-555 MHZ (vorerst mal bei 400 mhz da ich den auch nicht in 1MHZ schritten verstellen kann)
 
Erstmal Ram runtertakten und die Strap auf 400, mit 333 geht bei mir auch fast nix...

Ich geb mein Board wohl ab, hab jetzt ein 680i... also pn me, falls wer noch eins sucht.
 
@AND88 ist deine NB-Core nen Auslesefehler oder hast du die wirklich auf 1,94 V stehn:rolleyes:,wenn kein fehler,dann bist du der erste der seine NB mit knapp 2,0V fährt:fresse:
 
@AND88 ist deine NB-Core nen Auslesefehler oder hast du die wirklich auf 1,94 V stehn:rolleyes:,wenn kein fehler,dann bist du der erste der seine NB mit knapp 2,0V fährt:fresse:

Dazu fällt mir spontan folgendes ein:

"Manche mögens heiß!" :asthanos:

Sorry, den konnt ich mir jetzt einfach ned verkneifen. :d
 
ja hab ich testweise gegeben. ich habe mal die werte von PCGH genommen
http://www.pcgameshardware.de/aid,5...dUumlbertakten_mit_der_RD600-Platine_von_DFI/

das mit der hitze ist schon n problem das ist klar, aber ich wollte halt zumindest das das scheiß teil mal bis ins windows kommt.
ich hab aber ja wie oben schon beschrieben sogar probleme das der mir die richtigen werte übernimmt. ich weiß echt nicht mehr wie ich es geschafft habe auf 400 mhz mitm quad zu kommen.

ist denn sonst an der config irgendwas komisch/falsch?

@celemine1Gig: kein ding ;-)
 
Dann hast du aber was verwechselt,die hab auf der NB max. 1,59 Volt gegeben und net 1,94 V.hab am Anfang auch den Fehler gemacht,das ich an zu vielen Einstellung gleichzeitig gedreht habe.Bin dann mit Standarteinstellungen angefangen und hab erstmal nur FSB,V-Core verstellt.danach dann noch GTL feintuning und siehe da 3600 MHZ kein Prob.:drool:.Du solltest auch erstmal nur mit 2 Ram-Riegel deine CPU testen und später dich an den Ram machen.
 
okay.

das komisch eist ja irgendwie das ich es ja schon genau so wie das system momentan ist auf 400mhz fsb laufen hatte mit dem quad.

okay dann werde ich mich heute nochmal hinsetzten und nochmals testet. kannst du ne GTL empfehlung geben (in welchem rahmen ca)

aber dann hab ich immernoch das problem das der meinen FSB nicht angenommen hat. ich glaub ich mach dann mal nochmal n totalen bios reset (jumper) und fang nochmal von vorne an.
 
Würde auch sagen,die NB Core Spg. runter,die CPU VTT mal auf minimal. Dann den Ram auf Standard setzen und vsersuchen erstmal die CPU zu stabilisieren. Die GTL erstmal disablen.
Die NB PLL 1.2V Voltage sollte man max. auf 1.38V stellen,sowie die NB PLL 1.8V Voltage man maximal auf 2,13V stellen sollte.

Falls du dich an den GTL versuchen solltest,lies dir das mal durch.
http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=837

Ach noch was warum lässt du deinen mit einem Multi von 6 laufen?
 
Wichtig auch:Einstellungen von anderen Usern nur als möglichkeit sehen,den jeds System ist anders.
 
ja ist scon klar. aber ich habs einfach nicht stabil bekommen. darum hab ich die werte mal angesetz
 
Hatte heute Abend mal ein wenig Zeit an meinen Settings zu "schrauben".

Ich habe mich einige Stunden in das Thema GTLs eingelesen und dann los gelegt.

Habe alle Spannungen gesenkt (NB auf 1,38V/ CPU 1,16V/....) und nur die GTLs ein wenig angepasst (96/96/120) und siehe da der Kenny (Xeon 3210) läuft ohne Probleme 3Ghz @ 1,16V.

Habe Prime mal für eine Stunde problemlos durchlaufen lassen. Der Rechner zickt nur noch ein wenig mit dem Internet.

Prime meldet nach einer Stunde keine Fehler, aber sobald ich mit den Einstellungen 2Minuten im Netz surfe, gibt es einen BlueScreen....Sachen gibts.... Naja werde wohl noch ein wenig tüfteln müssen.....

Mittlerweile LIEBE ich diese Board.....

Euch allen einen Gute Nacht.....
 
....prime´t seit 3Stunden ohne Fehler. Musste jedoch die GTLs ein wenig erhöhen 108/108/120.

Die Spannungen konnte ich nochmals senken (Vcore 1,14V und NB-Core 1,34V). Bin absolut zufrieden! :-)

Vorher wollte die Kiste selbst bei 1,6V NB-Core nicht mit 360FSB starten. Was hab ich nicht alles probiert... und nun, läuft er so wie ich mir das vorgestellt habe. Werde mal bei Zeiten das Maximum ausloten.

Als nächstes steht mein Arbeitsspeicher auf dem Programm. Die 4GB laufen derzeit mit DDR950 CL5 vor sich hin(@1,93V). Da ist aber sicherlich noch viel mehr drin... Wollte mir nur nicht zuviele Baustellen aufhalsen....
 
Hat denn jemand hier im Thread das Board FSB-mäßig auf Anschlag laufen? Sprich, hat es jemand hingebracht 24/7 511MHz FSB stabil hinzubekommen?

Interessiert mich momentan, weil ich das Board noch immer für nen Kumpel im Schrank liegen habe und bei meinem Kurztest maximal 485MHz hinbekommen habe. Allerdings hatte ich viel zu wenig Zeit um wirklich alles zu testen und die Kühlung war damals alles andere als optimal. Und dass das Board nicht gerade das simpelste ist, ist mir auch klar. Vor allem, was schon gesagt wurde, ist mir auch aufgefallen, dass es auf diesem Board nichts bringt "vorsichtshalber" meherere Settings auf einmal nach oben zu verstellen. Es empfiehlt sich wirklich immer nur eine Einstellung nach der anderen direkt anzupassen, um am Ende das Optimum rauszubringen. Da sind andere Boards, vor allem wohl andere Chipsätze, toleranter in dieser Hinsicht.
 
500FSB mit dem board !?!? :hmm:
Ich glaub Mahaudi hatte es damals mal getestet aber dafür musst du dir schon den ersten thread mal durchgucken ;)
 
Hmm, werd ich bei Gelegenheit mal machen. Ich kann mich nur dran erinnern, dass es in einigen anfänglichen Tests des Boards so war, dass einige die 511MHz FSB Grenze recht einfach erreicht hatten. Je nach CPU eben.
 
Wenn mich net alles täuscht dann brauchte man für die 500FSB 1,6V auf der NB aber dann brauchste keine heizung mehr :fresse:
 
Na 1.6V sind ja wohl harmlos. Thermalright HR-05 oder vergleichbare kommen da noch nichtmal ins schwitzen. Wer meint mit den Standardkühlern das absolute Maximum zu erreichen, der träumt. Das war aber fast schon immer und bei allen Boards so. Irgendwo muss ja gespart werden (neben vielen anderen Dingen).
 
Es waren eher 1,8-2V auf der NB. Außerdem hat er Prime max. 20min. laufen lassen. Aber wie Tony schon in seinem Guide schreibt sollte man für die 24 Settings nicht mehr wie 1,5V geben.
Hinzugefügter Post:
Hier der Post mit dem FSB von 520 von Mahaudi.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5526061&postcount=1122

Danke für's raussuchen! ;)
Bis ich das System für meinen Kumpel zusammenbastle vergeht sicher noch ein Weilchen. Wenn es dann soweit ist, werd ich mich wieder damit beschäftigen. Solange darf das Board hier schön weiterhin in der Verpackung auf den Tag warten.

Das mit den 1.5V maximal war aber sicher auf das Board mit Standardkühler auf dem Memory-Controller bezogen. Denn mit ausreichender Kühlung wird der Chipsatz wohl selbst bei 1.9V nicht so schnell abkratzen. Natürlich schneller als bei 1.5V, aber ich denke das nimmt sich mit ner CPU, die wahrscheinlich auch über Standardspannung betrieben wird, nicht mehr viel in Sachen Lebenserwartung.
 
Irgendwie läuft das ganze noch nicht rund. Mein Rechner stürzt ab und zu (absolut sporadisch und nicht nachvollziehbar ab und erzeugt einen BlueScreen).

Ihr werdet jetzt sicher sagen, das irgend etwas mit den Settings noch nicht ganz hin haut, aber ich habe ca 10std. "geprimed" u. 3DMark mehre Male durchnudeln lassen und es gab keinen einzigen Fehler! Jemand ´ne Idee wo ich anfangen könnte zu suchen?

Das Dumme ist es lässt nicht eingrenzen. Bin heute zurück auf die Standards gegangen, aber leider tritt der Fehler nur sporadisch auf und so dauert es sicher ´ne ganze Weile bis ich das ausschließen kann.

Gruss
 
Hast du eventuell die Möglichkeit mal Teile auszutauschen zum Test. Sprich ne andere CPU, Netztteil, RAM...? Ich würde mit dem RAM anfangen, falls du die Möglichkeit hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh