[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kontext waren 45nm CPUs, also was sollte dann in dem Zusammenhang ein Beitrag zum Q6600? Ja, da hab ich dich wohl falsch verstanden. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn's dabei um Wolfdales gegangen wäre. Ich sagte ja, kam mir schon spanisch vor.

Aber zu deinem Problem mit dem Q6600: Wenn es ein EIST Problem ist, dann ist es entweder Treiber oder OS-abhängig. Wenn das Problem mit dem Energiesparmodus aber ein C1E Problem ist, dann ist es wohl eher ein Hardware- oder BIOS-Problem.
Ich finde es ehrlichgesagt ganz schön frech von DFI einfach mir nix dir nix den Support einzustellen für das Board. War schließlich mal schweineteuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo aber frech hin oder her
das problem was sich stellt ist überhaupt noch ein Board zu bekommen.
scheinbar ist es wohl EOL
und wenn der Support nur ähnlich Groß ist wie der Messestand auf der CEBIT
dann haben die einfach nicht mehr genug manpower um alles zu bewältigen--
noch ne Bude die prällen der User ner Expansion vorzieht

Denn ! ich Penner hab meins geschrottet--- jedenfalls halb
und nu stehe ich vor nem Problem
der 2te mem channel funzt nicht mehr (ecke von NB abgebrochen-
bei montage WK -- sch.... Ösenhalterungen)
aber baue ich das board nochmal in meine Landose ein oder kauf ich mir
lieber nen P35 :drool:
nur die Kohle-- das MSI passt nich den der Acellero Extreme ist zu groß
und würde die SATA Ports überdecken --- denken die bei der Konstruktion der Bretter auch über langen Graka`s nach?
also nen GA P35DS3xxx
was meint ihr
( weder blood iron noch DK35 sind vernünftig lieferbar )
 
Solange einer der Memchannel noch geht, würd ich's eben weiterhin nutzen, nur eben im Singelchannel-Betrieb. Ein 4GB Kit rein und gut ist's.

Alternativ hätte ich hier noch immer ein Board liegen. ;)

Um genau zu sein habe ich heute, weil mir grade danach war und sich bisher kein Käufer finden wollte, alle Kühlkörper demontiert.
Und ich muss sagen: Verdammt nochmal, derjenige, der das bei DFI montiert hat, der hat leider noch nie irgendwas von Physik gehört. Speziell der Mosfetkühler war extrem. Ich hatte mich immer gwundert, warum der Kühlkörper nicht warm wird. Jetzt weiß ich warum. Der hatte sogut wie keinen Kontakt zu den Wandlern. Eine extrem klebrige, sehr hartnäckige graue Wärmeleitpampe war in extremen Mengen zwischen den Kühlkörper und die FETs gepanscht. Das war nicht mehr schön. Bei der Northbridge fast das gleiche Spiel. Ich meine, ich weiß, dass die Arbeiter/-innen an den Produktionslinien keinen Plan von Wärmeübertragung haben und das Zeug deshalb völlig willkürlich draufklatschen. Aber die Qualitätssicherung müsste sich so ein Ding mal anschauen. :rolleyes:

Wie auch immer, das Board ist nun sauber (nach viel Nitroverdünnung in Verbindung mit einer Menge Q-Tips/Wattestäbchen), sieht wieder richtig gut aus und wird so vorbereitet jetzt dann thermisch definitiv besser "funktionieren".
 
@celemine1Gig - da haste Recht - 239,-€ ist ein Haufen Kohle und dann solcher Mist seit der Quad drin ist. Für dieses Geld gibts die Creme de la Creme vom Mainboardmarkt. Wie kann ich das herausfinden ob es ein Speedstep oder ein C1E Problem ist. Ich war schon entsetzt als ich las was DFI mir schrieb. Wie aus den Zeilen von HPM Computer (Jan. 2008) zu entnehmen ist war dort noch die Rede von einem weiteren Bios - ich hab auch drauf gehofft. Wenn ich wenigstens mit Crystal CPUID softwaretechnisch die CPU runtertakten könnte. Mit dem E6600 klappte das noch - mit dem Quad nicht mehr. Ich glaube die Unterstützung der Quad-Core CPU´s ist nicht das was Sie sein sollte.

Du schreibst treiberabhängig - von welchem den? Ist das Heruntertakten nicht eine zugesicherte Eigenschaft?

Hier mal original Text von DFI zur Unterstützung von Betriebsystemen:

I must be honest and say that driver support for this board under Win
Vista is lacking and I do not recommend the use of Vista on this board. If
problems persist it would be best to revert to the use on Win XP 32 bit.

XP 32bit ist empfohlen - genau da habe ich!
 
Soweit ich das weiß ist C1E schlichtweg nicht vom Betriebssystem und Treibern abhängig. Es taktet die CPU praktisch herunter, wenn diese im Ruhezustand ist. Verlässt die CPU diesen Ruhezustand, so wird sie sofort wieder mit Maximaltakt angesprochen.

Das Feature Enhanced Intel Speed Step benötigt aber die Unterstützung vom OS und von den Chipsatztreibern. Hier wird die CPU-Auslastung gemessen und je nach Auslastung befindet sich die CPU in vordefinierten Takt- und Spannungszuständen. Im Gegensatz zu C1E sind die Schritte weitaus geringer. Es gibt nicht nur Minimal und Maximaltakt und Spannung, sondern mehrere Schritte, je nach Auslastung. ;)

Wo dein Fehler genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht helfen dir diese Informationen ja ein wenig weiter.

Eine kleine Frage noch: Ist dein Quad ein G0, oder noch ein älterer B3. Habe nämlich die Vermutung, dass das DFI offiziell nur B3 Quads untertsützt und schon für die G0 die ofizielle BIOS-Unterstützung fehlt.
 
EIST/C1E/Speedstep hab ich per Crystal CPU 4.9 hinbekommen. Es ist wichtig das es die 4.9 Version ist, weil es mit anderen nicht klappt...

Im Bios C1E aktivieren, Crystal CPUID starten und unter Funktion-->Intel Enhanced Speedstep Funktion auswählen. Es wird dann eine Verknüpfung erstellt und diese kann man in den Autostartordner schieben.

Weiss nicht ob es auch noch wichtig ist, aber ich habe die Vcore per %-Anzeige verstellt. Vllt. funktioniert es dann auch nur so.
Zudem kann die Vcore nur bis zu einem bestimmten Level gesenkt werden, egal wie wenig man bei Crystal einstellt. Muss man halt ausprobieren.

Gruß
DiedMatrix
 
ich frage deswegen, weil wenn es eine zugesicherte Eigenschaft ist die durch fehlende Bios Unterstützung momentan nicht funktioniert so kann ich mich damit unter der Bedingung zufrieden geben das ich eine Aussicht auf eine neue Bios Version habe mit der es dann wieder geht. Da aber wie ich hier gelesen habe kein neues Bios geben wird, kann demnach dieser Mißstand nicht mehr behoben werden und somit habe ich die Möglichkeit der Wandelung - dies würde ich dann auch in Anspruch nehmen wollen. Ich erwarte für gutes Geld auch gute Ware, sonst kann ich ja auch Asrock kaufen!

@Diedmax - Version 4.9 sagst Du, hm ja wenn ich die Möglichkeit haben sollte werde ich das mal ausprobieren. Hat noch wer mal die Version 4.9 getestet - ich kann durch fehlende Hardware nix tun.

@celemine1Gig - wenn Speedstep nicht funzt, dann könnte doch C1E dennoch gehen - ist ja nicht ein und das selbe. Korrigiere mich wenn ich da was falsch sehe.

Meine CPU ist ein G0 Stepping, aber ich hatte das Phänomen mit dem arg langsamen Rechner auch mit einem B3 Stepping. Nur habe ich da nicht überprüft ob dieser Quad-Core heruntergetaktet wird. Wer hat den dieses Mainboard mit nem Quad laufen und kann mal für mich das Energieschema umschalten und schaun ob dann schon ein Fenster ziehen in einer Ruckelorgie endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste leider gerade feststellen, dass ich mit aktiviertem EIST massive Performanceprobleme in TF2 bekommen habe.
Das wars dann wohl mit Stromsparen :-[
 
Speedstep frist Leistung, dies ist um so auffälliger je höher der Multiplikator des Prozessors ist. Besser Crystal CPUID.

Performaceprobleme nur bei TF2 oder auch im Windows Desktop?
 
Das klingt alles irgendwie nach nem Treiberproblem, was die Stromsparfunktion angeht.
Dumm nur, dass AMD/ATi den Support für den RD600 wohl eingestellt hat. :( Aber das ist nur ne Vermutung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPM hat wegen Biosupdate angefragt, Antwort steht noch aus. Ungeachtet der noch nicht abgeschlossenen Tests hat mir HPM eine Zeitwertgutschrift angeboten. Die Frage wie hoch die ist, ist noch unbeantwortet.
 
also ich hab mal kurz ne frage. entweder ich war gestern abend echt viel zu blöd oder naja...

also wenn ich das NB stepping auf 333 stelle ist automatisch der FSB auch auf 333.
und wenn ich dann aber den normalen CPU FSB änder dann ändert sich irgendwie garnichts. und den ram kann ich auch nur auf ddr2 800 oder ddr2 1066 laufen lassen.

irgendwie war das alles sehr komisch gestern. darum frag ich jetz mal ob mir jemand helfen kann. ich versuch es heute abend dann nochmal wenn ich daheim bis.

dankeschön
 
Der NB Strap gibt nicht den FSB an. Durch die Lockerung des NB Straps werden die Timings gelockert und dann kannst du einen höheren FSB fahren.
D.H. wenn du den NB Strap auf 333 stellst ist nicht der FSB 333.
Für den FSB und für den Ram gibt neben den Optionen die du ausgewählt hast,auf derselben Seite noch 2 weitere Einstellungen in den du den Ram bzw. FSB manuell in 1er Schritten verändern kannst.
Um den FSB Manuell zu verstellen musst du bei "Control CPU Frequency" auf Manuell stellen und "CPU Frequency" den FSB eingeben.
Um den Ram genau einzustellen musst "Memory Clock Frequency" auf Async stellen und "Memory Overclocking" auf enabled setzen. Dann kannst du bei "Overclock Frequency" den Ramtakt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so habe ich das auch versucht. aber nachdem ich den NB strab auf 333 gestellt habe war automatisch der FSB auch 333 obwohl ich 380 eingegeben hatte.

taugt das aktuellste bios? dann flash ich das mal drauf
 
ja. den fsb auf 380mhz un den anderen auf 333 (geht ja nur inn 33iger schritten)

ich teste mal das neuste bios


flashen unter vista x64 geht bei mir nicht. also einfach startdiskette und die R6TD730 ausführen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
voll komisch. gerade hab ich nicht mal n fsb von 333 geschafft mit dem quad.

obwohl ich schon bei fast 400 war.

ich werd dann mal n komplettes bios reset machen. irgendwas ist schon komisch. ich hab das bios drauf von 07/30/2007



ja, sehr komisch vorallem weil ich ja schon bei 390 mhz mit genau diesem quad war.

edit: dann lad ich trotzdem mal hoch. mich würd mal interessieren wie weit ihr so bei nem quad kommt
mein ergebniss 400mhz FSB
Bild mit FSB von 400

sorry sieht n bissl komisch aus aber ne 2560*1024 (2x 19" tft) auflösung kann ich ja nicht hochladen. darum hab ich n bissl rumgeschnitten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
ja dacht ich mir auch. ich denke wenn man dann nur 390 nimmt dann kann man mit der spannung noch ein wenig nach unten. aber solange die NB/SB/Spannungswandler kühl belieben sollte es ja okay sein.

naja ich muss meinen quad leider bald erst mal wieder abgeben. ist leider nur der von nem kumpel. aber vielleich hol ich mir auch bei gelegenheit einen. werde versuchen vorher nochmal n bios reset zu machen und dann nochmal die 400 hinzubekommen.
 
Wahrscheinlich wirst du beim Quad an den GTLREF Spannungen drehen müssen, um da einigermaßen annehmbare FSBs stabil hinzubekommen.
 
HPM bietet mir 70€ Zeitwertgutschrift an. Habe das abgelehnt, solln das mal in Ordnung bringen, war schließlich auch teuer das Board. Um aber nicht weiter warten zu müssen habe ich mir das DFI LANparty LT X48-T2R bestellt. Ob das nu 2 oder 3 Wochen dauert is mir wayne. Wenn es zurück ist werde ich mit dem ICFX einen zweiten Rechner zusammenbauen. Mit nem Dual-Core lief es ja super, nur Quad halt nicht. Bisher auch noch keine Antwort nach der Bios Frage. Sobald ich diesbezüglich Informationen habe poste ich die hier.
 
Hallo,

Mein Kumpel hat gestern den Q9450 erhalten.

Haben zuerst das BIOS R6TD730.zip runtergeladen und per WinFlash erfolgreich aufs Board geladen und neu gestartet.
Dann den Q9450 eingebaut und eingeschaltet -> kein Bild, Errordisplay zeigt 09 an.

BIOS-Version ist laut CPU-Z 1.43 6.00PG

Die CPU dann Kurzerhand in mein DFI LANParty DK P35-T2RS gebaut und die läuft einwandfrei.

Was kann das sein? Wir wissen nicht mehr weiter :(
 
Na wenn es allgemein keine 45nm CPUs unterstützt, weshalb sollten dann die Quads laufen? :rolleyes:
Muss die Frage nach den neuen 45nm CPUs hier eigentlich 1x/Seite neu geklärt werden, oder wie sieht's aus? Die Info steht doch schon im Eingangspost, sowie alle Paar Seiten in den letzten 10, und langsam wird's lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,wirklich so langsam sollte es mal schicken,mit dem,ob die 45nm laufen oder nicht.
@Furgy: Ja so sieht es aus. Es laufen weder 45nm Core2Duos noch Quads.
 
Wäre nur fair ihn weiter zu verkaufen, weil er sich vorher hätte informieren sollen, ob die CPU läuft.
Echt schade das der Support eingestellt wurde.

Gruß
DiedMatrix
 
ja. das stimmt. aber das ist eigentlich auch ne schwache leistung von DFI.

die frage ist halt wirklich ob das board technisch die 45nm nicht kann weil z.b. irgendwie ein bauteil fehlt oder sonstiges. oder ob DFI halt echt nur kein bock hat n neues Bios zu basteln, und somit ihre kunden zwingen wollen ein neues DFI board zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh