[Sammelthread] DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G (ATI RD600) [3]

Zum alten Thread klick
Vielen Dank an DeimosMX

Inhaltsverzeichnis:

- Bilder+Tests
- Spezifikationen
- Ramlist
- Benchmarks
- Passende Wakü-Kühler
- Wichtige Links+Downloads
- FAQ

1.Bilder+Tests

-Bilder

Hier gibt es ein paar Bilder

Danke an Fresh_Thing+N!ghty

-Tests

Anandtech: Link
Tweaktown: Link
Xtremesystems: Link
Xtremesystems: Link
VR-Zone: Link
Bit-tech.net: Link

2.Spezifikationen

apivfkkehbzpspx7n.jpg

3.Ramlist

Cellshock

Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL4-4-4-12 (DDR2-1000) (CS2221440)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (CS2221041)
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667)

Corsair

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C5)
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5)

Crucial

Crucial DIMM 512MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT6464AA53E)
Crucial Ballistix Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804.000)

GEIL

GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)

G.Skill

G.SKILL DIMM Kit 2048MB PC2-800 CL4 KIT (F2-6400CL4D-2GBPK)
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)

Infineon

Infineon 256MB 400 Mhz CL3

Mushkin

Mushkin DIMM Kit XP2-6400 2048MB PC2-6400U CL4-4-3-10 (DDR2-800) (996523)
Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB CL5-5-4-4-12 (DDR2-1066) (996535)

OCZ

OCZ Platinum Enhanced Latency XTC DIMM Kit 2048MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10002G-K)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

Patriot

Patriot DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (PDC22G6400LLK)

Samsung

Samsung 256MB 400Mhz CL3

4.Benchs

DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G VS. Asus P5W64 WS PRO

SuperPI 1M :
Asus P5W64 WS PRO : 14.282 Sekunden
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 14.438 Sekunden

SuperPI 32M :
Asus P5W64 WS PRO : 15m 30.078 s.
DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G : 16m 42.375 s.

Screens zum Test+weitere Tests Link

5.Passende Wakü-Kühler

Auf die Northbridge passen die meisten Kühler die 2 oder 4 Ösen haben. Generell würde ich eher die mit 4 Ösen empfehlen,dass sie nicht so kippanfällig sind.

Wakü-Kühler die nicht auf die NB passen sind:

- EK-NB4 intel

Auf die Soutbridge passen:

- Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch
Desweiteren können auch andere Kühler passen.

Für die Mosfets:

- Mips DFI LANparty UT n680i LT Mosfet Freezer

6.Wichtige Links+Downloads

- DFI Club Forum Link
- Boardseite auf der DFI HP für Treiber,Bios,Hanbuch usw. Link
- Geizhals Link Klick
- DFI Wiki RD600 Bios Link

Guides

i4memory: Link
Thetechrepository (Tonys Guide): Link
DFI ICFX3200 T2R/G FSB Scaling & Voltage Settings: Link (diese Werte dienen nur als Richtwert und sind auf keinen Fall auf jedes Board übertragbar!)
Fresh Things Settings für einen FSB von 450: Link

7FAQ

Q Wie bekomme ich den C1 Fehler weg?
A Gegen den C1 Fehler gibt es keine allgemeines Rezept,was immer klappt. Am Besten ist es,wenn man das Bios 12.02.2007 oder spätere drauf hat,damit ist wahrscheinlicher,dass man C1 weg bekommt.Meistens wird der C1 Fehler durch ein zu starkes Ramtuning hervorgerufen.

Es gibt verschiedene Lösungen wie man den C1 weg bekommt.
1. Variante: -Das allererste was man probieren sollte ist einen "EZ Clear" CMOS Reset mittels MB schalter, Reset&Power
zu machen (DFI Manual S.41), dann erst einen per Jumper.

2. Variante: - Die beiden Ramriegel genommen und dann direkt nebeneinander gesteckt, einen in den orangen, einen in den gelben Slot (die 2, welche am nächsten zu der CPU sind )
- Booten ging dann wieder, gleich ins BIOS und nur mal schnell die Voltage auf 2,1V rauf
- Gespeichert und wieder runtergefahren
- RAMs wieder zurückgesteckt
- Alles weitere eingestellt

Falls das nichts bringt die 3te Variante:
klick

Q Wie kann ich verhindern,dass mein ICFX dauernd neustarten?
A hier

Q Was bedeuten die einzelnen Postcodes?
A Klick mich

Q Warum darf ich max. eine Drive Strength von 7 einstellen?
A Da die Rams ansonsten dauerhaft beschädigt werden können.Durch diese fließt dann ein zu hoher Strom.

Q Laufen 4GB auf dem Board?
A Ja,sie laufen einwandfrei.

Q Meine OCZ Riegel kommen auf dem Board nicht richtig in Schwung,was kann ich dagegen tun?
A Schau mal hier vllt. hilft dir das weiter.

Q Wo finde ich den Vdimm bzw. Vcore Messpunkt?
A Es sind/dürften dieselben sein,wie beim DFI LANParty UT NF680i LT SLI-T2R sein. Beim Vdimm bin mir zu 100% sicher.

Hier die Punkte Thx@Tommy_Hewitt

Q Meine ATI Graka wird im ATI Tool nicht richtig erkannt. Was kann ich tun?
A Das ATI Tool scheint anscheinend ein Problem mit dem RD600 Chipsatz zu haben.Das ATI Tool gibt die Graka als Standardgraka aus,da es den RD600 auch als Graka erkennt.
Um nun die Graka auszuwählen muss man folgendes tun:
ATI-Tool starten --> unten rechts auf settings --> dann oben unter "use device" den slot suchen, bis im unteren fenster unter "Chip name" R580 bzw. dein verbauter Chip steht.
thx@ Fresh_Thing

Q Was ist das maximale,was ich für meine 24/7 Setting auf die NB core geben sollte?
A Tony und andere erfahrene OCler geben die max. NB Core Spg. mit 1,5V an.

Q Wenn ich ins Bios gehe wird mein Bildschwirm schwarz.Was soll ich tun?
A Stelle im Bios die Option für die USB Mouse/Tastatur auf disabled.

Q Unterstützt das Mobo die 45nm CPUs laufen?
A Die 45nm laufen seit dem neuestem Bios.

Q Wie soll ich am Besten das Bios flashen?
A ich empfehle das Bios in Windows mit WinFlash oder anderen Progs zu
flashen. Am Besten ihr packt das Bios auf einen USB Stick,CD oder eine Diskette und flasht es unter DOS.

Hotflash bei meinem Bruder gemacht und funzt auch alles bei ihm:).Jo ich dann zurück,Flashbaustein eingebaut und selbe wie vorher:grrr::grrr::grrr:.Hab jetzt das Brett wieder ausgebaut und nur die nötigsten Sachen drann,aber nix zu wollen.Immer C1 Fehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer schon Erfahrungen mit der RMA von DFI,wenn man Waku gefahren hat

Wakü = Modifikation != RMA ;)

So einfach ist das. Das eigene Board höchstwahrscheinlich beim Umbau zu beschädigen (schau dir mal die Spannungswandler ganz genau an; ich wette fast, dass da was abgebröselt ist) und es dann einzuschicken, ist nicht die feine englische Art und in gewisser Weise sogar strafbar.
Aber sowas hier zu schreiben ist eh zwecklos.

Selbst wenn es nur ein BIOS-Fehler ist, ist es genauso wenig ein Grund für RMA, da Beta BIOS ebenfalls bedeutet, dass es auf eigene Gefahr geflasht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele Boards auf Wasser umgebaut und eigendlich nie Probleme gehabt.In Punkto Englische Art: Das die Hersteller aber teilweise unfertige Produkte auf dem Markt bringen das ist i.O. oder wie:hmm:.Seid dem ich das Board habe,kämpfe ich mit dem C1 Fehler.Wenn es erst einmal lief,leif es.Aber wehe ich faste nur ein Teil im Rechner an,dann ging die Soße von vorne los.Ein Hersteller wie DFI lebt von Overclockern,denn Ottonormalo kauft sich kein Mobo für 250 €uronen:fresse: und da wäre auch noch Preisleistung/Qallität.Möchte nicht wissen,wieviele Bretter bei DFI schon in der RMA wahren,die auf Grund von Überhitzungen der SB/Spawas kommen.Die verwenden immer noch den selbe WLP-Schrott wie schon beim DFI-D:kotz:.Außerdem richtig Ocen geht eh nur mit Waku und weniger Wärme auf den einzelnen Komponenten erhöht die Lebensdauer:).Deshalb geht es auch in die RMA,als gegenleistung für die vielen Stunden der C1 Fehlerbehebung:asthanos:

MFG

Ich habe schon viele Boards auf Wasser umgebaut und eigendlich nie Probleme gehabt.In Punkto Englische Art: Das die Hersteller aber teilweise unfertige Produkte auf dem Markt bringen das ist i.O. oder wie:hmm:.Seid dem ich das Board habe,kämpfe ich mit dem C1 Fehler.Wenn es erst einmal lief,leif es.Aber wehe ich faste nur ein Teil im Rechner an,dann ging die Soße von vorne los.Ein Hersteller wie DFI lebt von Overclockern,denn Ottonormalo kauft sich kein Mobo für 250 €uronen:fresse: und da wäre auch noch Preisleistung/Qallität.Möchte nicht wissen,wieviele Bretter bei DFI schon in der RMA wahren,die auf Grund von Überhitzungen der SB/Spawas kommen.Die verwenden immer noch den selbe WLP-Schrott wie schon beim DFI-D:kotz:.Außerdem richtig Ocen geht eh nur mit Waku und weniger Wärme auf den einzelnen Komponenten erhöht die Lebensdauer:).Deshalb geht es auch in die RMA,als gegenleistung für die vielen Stunden der C1 Fehlerbehebung:asthanos:

MFG

Wenn du dir einbildest, dass dir das zusteht, dann probier's und schick dein Board ein. Kann dich eh keiner dran hindern.

@qwiddi.
rein rechtlich muss dfi das board nicht reparieren, da du das Board modifiziert hast durch den Wechsel der Kühler. Das der Fehler eher mit dem Wechsel der Mofset-Wakukühler als mit dem Beta-Bios zusammenhängt scheint warscheinlich. Trotzdem ist DFI recht kulant und wird das Board austauschen, solange keine mechanischen Schäden an den Mofset oder Chipsatz vorhanden sind.
Zur Englischen Art: DFI schreibt extra in den Anleitungen: Overclocking möglich aber nicht unterstützt. Die Wärmeprobleme entstehen aber halt ursächlich dadurch dass Chipsatz, etc. übertaktet werden. Und solange das Board mit standard-takt läuft ist es auch in Ordnung. Die Übertaktung muss nicht unterstützt werden.

Schick es ein. Wenn mechanische Defekte vorhanden sind werden sie die RMA ablehnen, ansonsten gibts ein repariertes oder neues Board.

@Lightness Die Wärmeprobleme entstehen aber halt ursächlich dadurch dass Chipsatz, etc. übertaktet werden. Und solange das Board mit standard-takt läuft ist es auch in Ordnung. Die Übertaktung muss nicht unterstützt werden.

Ist so nicht ganz korrekt,gab schon genügend Mobos (Gigabyte,DFI,Epox,Abit,usw.)die ohne Ocen zu warm geworden sind.Nach dem ich das Betabios geflasht habe,konnte ich keinerlei veränderungen mehr vornehmen,ohne das es mit einem Nichtstarten belohnt wurde.Bei den anderen Usern lief es dagen tadelos.Es hatte von Anfang an Startschwierigkeiten und ich bin auch nicht der Hartcore-Ocer.

@ Zur Englischen Art: DFI schreibt extra in den Anleitungen: Overclocking möglich aber nicht unterstützt

Na dann sollte DFI auch auf die Werbung auf ihrer eigenen Hompage in Punkto Übertaktungsfreudig einstellen und keine Reviews von der Ocerszene bereitstellen.

MFG

Man kann sich's immer schönreden, wenn man zwar genau weiß, dass man im Unrecht ist, es aber nicht wahrhaben will. ;)

So wie sich deine Beiträge lesen war die Abfolge so:
-Board lief
-Beta BIOS wurde geflasht, Board lief weiterhin, wenn auch nicht optimal
-Board wurde von dir modifiziert (Wakü einbau)
-Board lief nicht mehr

Na welcher Schluss ergibt sich wohl aus dieser chronologischen Reihenfolge? :hmm:

Ich habe keine Ahnung wie alt du bist und meist hat es auch eher weniger damit zu tun, aber jeder Erwachsene sollte wissen, dass er für sein Handeln verantwortlich ist. Soll heißen, dass ich für etwas aufkomme, was ich beschädige. In deinem Fall hieße das sich ein neues Board zu kaufen weil man das alte geschrottet hat. Aber Leute wie du, meinen auch dafür wäre der Hersteller verantworltlich, denn die haben eh sooooooviel Geld, da macht das ja nix. :rolleyes:
Gut ist auch immer das Argument: Ich bin ja nur ein armer *(irgendeinen gewünschten Begriff einsetzen).
Wenn man wirklich kein Geld hat, dann bastelt man auch nicht an teurer Hardware. ;)

Ich kann sowas einfach nicht mehr hören. Vor allem ist das hier ein öffentliches Forum. Ein solches Vorgehen sollte, nein, kann hier nicht gutgeheißen werden.

Der Punkt ist: Wenn du schon unbedingt etwas machen musst was man nicht machen sollte, dann mach es, aber ermutige hier nicht indirekt noch andere dazu, die hier mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht wie alt du bist,aber solltest erstmal richtig lesen

Punkt 1.

Ich fahre seid ca. 5 Jahren Waku und das schon auf mittlerweile auf 9 Mainboards.

Punkt 2.

Auch das ICF habe ich schon seid beginn unter Wasser

Punkt 3.

Probleme hatte ich auch vor dem Betabios (C1 Fehler zu genüge)

Punkt 4.

Hatte das Board vorher nicht in die RMA eingeschickt,weil ich dann für ca. 6 Wochen keine Rechner habe und mit viel Geduld habe ich es immer wieder geschaft,denn C1 Fehler weg zubekommen.

Vor dir brauch ich mich eigendlich auch garnicht rechtfertigen,nur las mich durch dich nicht anprangern.Wenn ich seh wieviele User Hardware im I-Net kaufen und bei nichtgefallen (Oc-Ergebnis,usw) die Ware wieder zurück schicken,da würde ich deine Moralapostel ja verstehn.Dann darf ich ja nach deiner Meinung noch nicht mal meinen Tower wechsel,müßte dafür ja die gesammte Hardware umbauen und die hat man nicht fachgerecht eingebaut.
Alsso kein Garantieanspruch:angel:

Falls du noch irgendwelche Probleme mit mir hast,kannst du mir auch gerne eine PN schicke

:btt:

Ich werde hier nicht weiter mit dir diskutieren, denn jeder muss wissen was er anstellt. ;)

Mein Board ist eh schon verkauft, also hat sich der Thread für mich eh so gut wie erledigt. Dann muss ich auch nicht mehr dein indirektes Bitten um Absolution für's Einschicken selbst zerstörter Hardware lesen. Ich habe hier auch tote Hardware liegen, denn das passiert schonmal, wenn man kurz unachtsam ist. Nur schickt man's dann eben nicht scheinheilig ein, sondern behält's, verkauft's als defekt, versucht selbst eine Reperatur, oder lässt es gar auf eigene Kosten reparieren. Aber das willst du ja alles nicht hören.

Schließlich hast du ja ein Recht auf Reperatur oder Tausch. Warum weißt allerdings auch nur du. :hmm:

Einfach beide Dateien in nen Vergleichstool (WinMerge sollte z.B. gehen) laden und auf Änderungen prüfen.

Oder einfach per DOS-Befehl "fc" in der Kommandobox vergleichen. ;)

Was genau geändert wurde, falls sich noch was getan hat, kann einem wohl leider nur jemand direkt bei DFI stecken.

Hallo zusammen,

auf der Suche nach den optimalen Speichersettings (Stichwort Takt oder Timing) habe ich mal mit Hilfe von Everest bestimmte Settings miteinander verglichen.

DDR 1010 CL5 ist langsamer als DDR950 CL4. Soweit ist das alles logisch. Aber habe jetzt mal den Takt von DDR950 auf DDR980 CL4 hochgestellt und sonst nichts weiter verändert und Everest meldet mir beim Lesedurchsatz 150MB/s weniger und bei der Speicherverzögerung meldet Everest 1,3ns mehr? Das ist zu hoch für mich..:stupid: Ich verstehe es nicht. Laut Everest wurde keines der Subtimings geändert. Es kann doch nicht sein das DDR950CL4 schneller als DDR980 CL4....:mad:

Bios730...

Des weiteren habe ich seit neustem Bootprobleme, wenn der Rechner "kalt" eingeschaltet wird. Hatte glaube ich hier irgendwo im Forum etwas zu gelesen, oder täusche ich mich?

Ich muss ehrlich sagen das ich dieses Board sehr interessant finde, aber irgendwie sitzt man ständig vor dem Rechner auf der Suche nach besseren Settings und man ist man Ende eh irgendwie langsamer, bzw. bekommt schnelle Einstellungen nicht wirklich stabil.

Hallo zusammen,

auf der Suche nach den optimalen Speichersettings (Stichwort Takt oder Timing) habe ich mal mit Hilfe von Everest bestimmte Settings miteinander verglichen.

DDR 1010 CL5 ist langsamer als DDR950 CL4. Soweit ist das alles logisch. Aber habe jetzt mal den Takt von DDR950 auf DDR980 CL4 hochgestellt und sonst nichts weiter verändert und Everest meldet mir beim Lesedurchsatz 150MB/s weniger und bei der Speicherverzögerung meldet Everest 1,3ns mehr? Das ist zu hoch für mich..:stupid: Ich verstehe es nicht. Laut Everest wurde keines der Subtimings geändert. Es kann doch nicht sein das DDR950CL4 schneller als DDR980 CL4....:mad:

Moin,
hast du während dem Benchen USB Schnittstellen am laufen, also sowas wie Card reader, externe festplatten usw? Wenn ja, klemm die mal vorher ab.Einen permanenten Virenwächter würde ich auch mal abschalten.
Dann so 6x den Bench laufen lassen und den Mittelwert für Vergleiche verschiedener RAMtakte nehmen.

Moin,
hast du während dem Benchen USB Schnittstellen am laufen, also sowas wie Card reader, externe festplatten usw? Wenn ja, klemm die mal vorher ab.Einen permanenten Virenwächter würde ich auch mal abschalten.
Dann so 6x den Bench laufen lassen und den Mittelwert für Vergleiche verschiedener RAMtakte nehmen.

Ok, aber ich habe ja nichts geändert an bei den Durchläufen. Ich meine der Virenwächter/ Card Reader lief bei beiden Durchgängen. Also, wenn das einen Einfluss auf die Performance hat, dann dürfte es ja bei allen Durchläufen so sein. Oder lieg ich da falsch?

Ich habe jeweils 3 Durchläufe mit DDR950/980 gemacht und kam seltsamerweise immer auf das gleich Ergebnis....

seltsam, seltsam, seltsam

Wie sieht denn dein CPU FSB aus? RAM bei DDR2-950 oder DDR2-980 wissen wir ja schon, aber was macht die CPU?

Eventuell hast du ein Synch Problem bei DDR2-980. ;)

Hab mir von @Bob_Busfahrer ein Ersatzbrett gekauft und was soll ich sagen,jetzt läuft alles ohne Probs.:bigok:.Mit dem Mobo lübt auch mein Ram auf 1066 MHZ,im gegesatz zu meinem kaputten DFI.Hab mir als Übergangsmainboard ein Gigabyte DS3 gekauft und muß sagen,ein sehr gutmütiges Board.Aber bleibe bei DFI,man hat einfach mehr Einstellmöglichkeiten:drool:

Habe noch ein wenig an den RAM-Einstellungen gearbeitet. Das Verhältnis stimmt jetzt wieder, keine Ahnung wieso es am Donnerstag nicht lief.

Naja insgesamt hat es geholfen das ich das Board besser kennen gelernt habe. Den RAM konnten ich bei meinen Versuchen bis auf 1020mhz CL 4-4-4-12 pushen. Die Spannung musste ich hierfür auf 2,3V (Microns D9GKX) erhöhen, was mir auf Dauer zu hoch erscheint.

Naja jedenfalls ist der Speicher mit den Settings 5h primestable. Schade das auf dem Board die Riegel so viel Spannung benötigen. Der Speicherdurchsatz ist nämlich im Vergleich zu 980mhz gewaltig.

Auf meinem alten Abit liefen die 4 Speicherriegel DDR1000 CL4 @ 2,15V...Evtl. hatte das Board etwas gutmütigeres SubTimings.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal eine Frage,wieviel Trafic habt ihr im Idl auf der Netzwerkkarte.

Wenn ich meinen Rechner starte und noch garnicht im I-Net bin,hab ich schon ca. 8.000 MBits/s Gesendet und ca. 40.000 MBits/s bei Empfang
Ist mir aufgefallen als ich das Gigabyte verbaut hatte,da war alles normal.Hab jetzt mal eine PCI Realtek-Karte eingebaut und auch alles Normal

Hat schon jemand das neue Bios getestet? Gibts irgendwelche Änderungen zum 424?

Hallo Leute will jemand vil sein DFI loswerden hätte vil Interesse einfach PN an mich schreiben :)

ich habe das neue bios drauf, ja man kann nun auch die 45nm cpus benutzen und der aufbau des bios is anders und eine neue option habe ich feststellen können.

Nun aber mal zu meiner frage, wo finde ich bei dem DFI im bios die funktion wake on lan, also wo genau bzw wie heißt die bei dem dfi?

ich hab das neue bios draufgehabt aber das mainboard lies sich net ausschalten bzw ging sofort wieder an.. hab keine "wake on lan" option gefunden, und dann wieder das letzte von 2007 draufgemacht, da das von april 08 auch stress gemacht hat...

btw: hat irgendwer von euch probleme mit dem ati raid?

n!ghty du hast genau das problem was ich auch hab mit dem anschalten des pcs^^ :d

find auch kein wake on lan :( und es liegt deffinitiv daran, weil ohne lankabel bleibt er aus

Dann geht mal bitte unter Eigenschaften der Lankarte,dort ist eine Option wo Wake On Lan abgeschaltet werden kann.

ich hab mit den neuen Biosen keinerlei Probs gehabt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh