DFI Lanparty UT NF3 250Gb ***Sammelthread*** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chickenrun

Neuling
Am Samstag den 04.09.2004 erblickte in Singapur das neue DFI das Licht der Welt - mit einer unglaublichen Auflage von ganzen 3 Mainboards... Aber was tut man nicht als Technik-Juenger um das Objekt der Begierde zu erhalten... und gerade frisch abgeholt liegt es jetzt auf meinem Tisch und ich wollte die ersten Eindruecke natuerlich mit Euch teilen...

In der Originalverpackung finden sich folgende Komponenten:

1x Mainboard
1x MB-Blende
2x ATA133-IDE Kabel (gerundet & UV-sensitiv)
1x Floppy-Kabel (gerundet & UV-sensitiv)
2x S-ATA Datenkabel (uv-sensitiv???)
1x Stromadapter fuer S-ATA
1x NVidia Raid-Treiber floppy disk
1x Treiber und Utility-CD (Utilities = Handbuch in pdf, Winflash & DX 9c)
1x 39-seitiges Handbuch mit Quick-Setup-Guide und 5-sprachigem Spezifikationsteil (keine Angaben ueber bios etc.)

Auf den ersten Blick...

Pro:
- Gute Verarbeitung
- Quick reboot und cmos-clear Knoepfe
- Verschraubte Backplate
- Preis (ca. EUR 110)

Con:
- Seltsamer AGP-Lock (muss sich in der Praxis noch bewaehren...)
- Passiver Chipsatz-Kuehler (wir wissen, wie heiss die Kiste werden kann..)
- Kein bracket fuer 2. Firewire Anschluss
- Kein bracket fuer zusaetliche USB-Anschluesse
- Minimalistisches Handbuch

Heute Abend wird geschraubt ! :)

Update 2: Alle Bilder in der User Gallery / Lieferzubehoer ist gelistet

Anhänge

• DSCF0097.JPG
    DSCF0097.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF0098.JPG
    DSCF0098.JPG
    41 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF0102.JPG
    DSCF0102.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 47
  • Board Panel.JPG
    Board Panel.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 38
  • Backplate.JPG
    Backplate.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cl55amg
Netter Screenshot!!! Echt NICE ;)
Ähmm auch wenn wir verschiedene Hardware im Moment haben
so schwimmen wir doch auf einer Wellenlänge :)

Morgen kriegst noch einen von mir mit 32s 1M. Auch mit dem Shuttle
und dem 3400NC/Corsair BH5/11 mal 250. Ist gerade kein Prozzi drin!
War aber dann nicht mehr unbedingt Primestabel die Mühle.
Nur halt damit ich jetzt ins Bett kann mit gutem Gewissen ;)

Das Shuttle ist eigentlich schon Kult !!

Gut Nacht

würd ich so nicht sagen, die Optionen die man einstellen kann sind schon recht gut beim DFI

Und das Giga 150er ist auch ned schlecht und das sag ich nicht weil ich es habe

Das Gigabyte ist aber bei weitem nicht so gut wie das Shuttle. Und das DFI kann auch nicht mehr sachen einstellen als das MSI K8N Pro oder das Epox 8KDA3+ oder das Shuttle AN51r. Es ist halt ein normales 250GB Board wo man halt 3.1V Dimm einstellen kann mehr nicht. Und zudem ist es langsamer als andere 250GB Boards.

Oh man
sagt mal habt Ihr zu hause keine Betten stehn wo man sich reinlegt ?

Nun das DFI ist nun sogar gamestabil (getestet ) 270 x 10 aber irgendwie bin ich immer noch nicht ganz überzeugt !!

Das Shuttle mit meinen EB's sind bei 245 x 11 ungefair auf dem selben niveu wie das DFI bei 270 x 10 :hmm:

Oh man watt mach ich nur :motz:

werde heute nochmal die EB ins DFI haun aber multi 11 geht mit dem DFI ja net :wall: :wall: :wall:

oder hat da noch jemand einen Tip für mich !!

auch mein Diskettenlaufwerk wird mit dem DFI nicht erkannt bzw erkennt keine diskette wie soll ich da ein anderes BIOS draufmachen !!

OH man is alles net so einfach :heul:

cl55amg schrieb:
@ no name und steffel

ich hoffe ihr wisst das ich euch mag!
schade das wir im moment eine kleine "ram, DFI" meinungsverschiedenheit haben...;-)

aber ich weiss nicht wie ich euch noch überzeugen soll.
da ist mir eingefallen das hier was sehr unfaires abgeht!
ihr habt beide 34er NCs!nun hab ich auch einen heute gekauft.
wenn euch meine worte nicht überzeugen, dann vielleicht ein lieb gemeinter gute nacht screenshot...(2x512MB und Sata Raid0 natürlich.)
:teufel:
hammer
super !!

wann wollten wir noch mal unsere Systeme tauschen

steffel333 schrieb:
auch mein Diskettenlaufwerk wird mit dem DFI nicht erkannt bzw erkennt keine diskette wie soll ich da ein anderes BIOS draufmachen !!

Im Bios gibts kannste Floppy 1 und Floppy 2 einstellen. Floppy 1 sollte auf 1.44 stehen und Floppy 2 auf "none". Stell Floppy 2 mal auf 1.44 dann sollte auch Diskettenlaufwerk funzen.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Im Bios gibts kannste Floppy 1 und Floppy 2 einstellen. Floppy 1 sollte auf 1.44 stehen und Floppy 2 auf "none". Stell Floppy 2 mal auf 1.44 dann sollte auch Diskettenlaufwerk funzen.
Ahh

und in welchem Untermeneu ?

wo ich die Bootreihenfolge wähle ?

auf jeden fall schon mal cool danke

Da wo auch die Laufwerke stehen. Hab das Bios grad nicht im Kopf.

steffel333 schrieb:
Nun das DFI ist nun sogar gamestabil (getestet ) 270 x 10 aber irgendwie bin ich immer noch nicht ganz überzeugt !!

Das Shuttle mit meinen EB's sind bei 245 x 11 ungefair auf dem selben niveu wie das DFI bei 270 x 10 :hmm:

Steffel - das liegt an den Settings, die du derzeit nur beim DFI einstellen kannst:

- DOS Skew
- Granularity
- Drive Strength
- etc...

Das DFI stellt diese Werte (und auch die Werte, die beim A64 Tweaker einstellbar sind) auf "weichere" Einstellungen. Dadurch gehen viele RAMs höher als auf anderen Boards, aber halt mit schlechteren Zeiten.

Wenn wir herausfinden könnten, welche Settings bei anderen Boards dafür eingestellt sind, könntest du deine Werte dahingehend verändern - und würdest wahrscheinlich mit dem RAM nicht höher kommen als auf den anderen Brettern.

Als beispielhafte Vermutung würde ich hier mal RAM Drive Strength nennen - Level 1 ist die "scharfe Variante" - Level 4 die langsamste. Alle hohen Ergbenisse werden mit Level4 (maximal Level3 erreicht). Meine Vermutung: Beim Shuttle/Abit/Epox, etc... ist die Einstellung auf einen vergleichbaren "Level1 oder 2" gegeben - dies und andere Parameter führen zu den Diskrepanzen.

Sofern das BIOS kommen würde, welches die Grundperformance anhebt, wären auch keine so hohen HTT-Werte mehr möglich.

AHA

jo hört sich schon gut an

da ich die Extremeinstellung von dem Forum nun habe ist bei mir Level 2 Eingestellt !!

Nur kann es net sein das ich heute den Rechner neu starte und mir auf einmal Prime einen ERROR macht :wall: :wall: :wall:

find ich zum :kotz:

gestern waren 3 Primeläufe 100% OK

game stabil weis ich noch nicht lasse mal 10 loops im 3D 2001 laufen :confused:

Tja - das ist halt das DFI - stabile Benchwerte sind in diesem Grenzbereich (auch wenn sich viele das schönreden) derzeit noch nicht möglich. Heute Hü - morgen hott

Jo is halt echt so!!

auf jeden Fall danke Dir für die gute Ausführung :bigok:

Ich werde dem DFI einfach noch ne chase geben und das Setting 270 x 10 (2,5/4/3/7) beibehalten !!

Den Prime laß ich weck und werde überwiegend 3D mark ( Games ) testen wenn er stabil bleibt OK
wenn nicht schmeiß ich das MB wieder raus und mach mein AN50R wieder rein ;)

die OCZ Rev. 2 scheinen super zu gehen mucken tut halt nur das DFI

Nur besch... das die das nicht in einem Test wie den im Anantch DFI & OCZ Rev. 2 erwähnen :rolleyes:

Tja

Echt super stable

toll alles super auch die Games scheinen besser mit 270 FSB zu gehen (1600/1200 4 x AA / 8 x AF)call of Duty 2 über 60 Fps mit Fraps gemessen !!
aber auch Farcry Doom3 alles scheint etwas schnell (vorher 225 x 12 )

habt Ihr in den Games probleme ?

steffel333 schrieb:
Oh man
sagt mal habt Ihr zu hause keine Betten stehn wo man sich reinlegt ?

werde heute nochmal die EB ins DFI haun aber multi 11 geht mit dem DFI ja net :wall: :wall: :wall:

oder hat da noch jemand einen Tip für mich !!

wieso das?

Multi 11 geht nicht ?
Und Disk auch nicht?

also ab mal ne frage.. da das dfi ja ein nb kukü killer is ?! kann ich die nb auf passiv laufen lasssen oder maybe lüfter rauf ?!
oder geht das mit graka und nb kühler doch aus !?! so @ 250- 270fsb ?1oder oder mehr ?!
kanns erst am montag oder so testn ( :
danke leute ..

ciao & hF ! :teufel:

also ich würde ne aktive Kühlung drauf machen!

Wird sau warm!

Hab momentan einen kleinen Lüfter drauf der mit 5v läuft, die Mosfets ebenfalls!

@default Chipset Voltage reicht ein größerer Passiv Kühler völlig aus hab selbst den "stock Heaktsink" durch nen CoolerMaster Heatsink ersetzt.

Aufpassen musst du nur bei der PCB Länge moderner Grakas die dann gerne mal mit größeren eatsinks kollidieren sonst halt die ersten Fins nach innen biegen und die Sache funktioniert.

He

Ja zZ hab ich die NB pasive gekühlt (ohne Lüfter drauf) und mein system läuft gamestable mit 270 x 10 :)

aber habe schon den extraflachen wasserchip Kühler von 1 A bestellt ( 20.-)
http://www.1a-cooling.de/shop/index.htm

find ich super vom Platz schon!!

So nun hab ich ne Menge games getestet und finde das ich nun ne Menge leistung mehr habe !!

aber eines ist mir aufgefallen :
Doom 3

ist beim laufen ein leichtes stottern zu erkennen dachte erst es wären Schritte die ich da mache !!
Ist aber etwas unregelmäßig !!

Hatte das schon mal mit meiner alten 9700pro und Unreal 2
das nannte sich der Stutterbug

hier !! http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=58193

muß auf jeden Fall mit dem DFI zusammenhängen beim Shuttle wars net!!

Hat einer ne Idee wie ich das weckbekomme ?????????

so hab eben nen Bug entdeckt, ich hoffe einer kann das bestättigen

Wenn ich mit einem ungeraden Multi und Hohen FSB/HHT booten will bekomm ich fehler im Windows!

9*270 geht nicht
8*272 geht
10*250 geht

Stefan meinte auch bei ihm geht Multi 11 nicht und das ist ja auch ein ungerader

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Edit:
bei mit geht MBM5 ;)

steffel333 schrieb:
He

Ja zZ hab ich die NB pasive gekühlt (ohne Lüfter drauf) und mein system läuft gamestable mit 270 x 10 :)

aber habe schon den extraflachen wasserchip Kühler von 1 A bestellt ( 20.-)
http://www.1a-cooling.de/shop/index.htm

find ich super vom Platz schon!!

So nun hab ich ne Menge games getestet und finde das ich nun ne Menge leistung mehr habe !!

aber eines ist mir aufgefallen :
Doom 3

ist beim laufen ein leichtes stottern zu erkennen dachte erst es wären Schritte die ich da mache !!
Ist aber etwas unregelmäßig !!

Hatte das schon mal mit meiner alten 9700pro und Unreal 2
das nannte sich der Stutterbug

hier !! http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=58193

muß auf jeden Fall mit dem DFI zusammenhängen beim Shuttle wars net!!

Hat einer ne Idee wie ich das weckbekomme ?????????
mal das andere Bios drauf gemacht und CPU Throttle deaktiviert?

Komisch bei mir gehen alle Multis egal ob 8/9/10/11/12.
Habe das Originalbios drauf hmmmm. Egal ob mit A-datas
oder BH5. Kann gerne noch screens posten :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh