[Sammelthread] DFI LANparty UT NF590 SLI-M2R (nForce 590 SLi)

Original von -valkyr-
Hallo Community,

ich dachte mir da das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet ist, wird es Zeit für einen Sammelthread :bigok:

Hier findet man einen Test des Boards auf Hardwareluxx.

Geizhals-Preis: ~170€

Link zu DFI: Klick

Englisches Handbuch

Info's bei DFI-Street

Bericht auf Techpowerup

Preview @ Xtremesystems

Ausstattung:

• Sockel AM2
  • DDR2
  • NVIDIA nForce® 590 SLI MCP
  • 2 PCI Express x16 slots
  • Karajan audio module (8-channel)
  • 8 SATA with RAID
  • 2 Gigabit LAN
  • 10 USB 2.0
  • 3 PCI-Slots

Pic: (Quelle: Xtremesystems) [Gehostet bei Imageshack]
dfi590iu0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte lieber auf die ATI Lösung (RD580+SB600) von DFI.
Aber das gehört hier wohl nicht rein ;(

Das Board wird bestimmt unter Overclockern wieder sehr beliebt werden.
Ebenfalls positiv anzumerken ist die Anzahl von 3 PCI-Slots - vor allem für User von Sound/Netzwerk/TV-Karten ein Leichtes zum Umzug.

Aber, was mir sofort negativ vom Layout ins Auge sticht, ist der meiner Meinung viel zu hoch angelegte erste PCIe-x16-Slot -
Da sind nicht wirklich alle SLI-Kombis verwirklichbar, vor allem Karten, die auf der Rückseite des PCBs noch Kühlfläche oder Ähnliches haben, werden dann wohl von den RAM-Slots blockiert oder der Onboard-USB-Steckplatz blockiert.

Naja, immerhin ist der Platz zw. den beiden PCIe-x16-Slots großzügig gewählt worden.

Dass DFI bei diesem Board auf einen aktiven NB-Kühler setzt, liegt wahrscheinlich daran, weil diese Wert auf Stabilität selbst bei Extrem-OC legen. Ist auch net weiter schlimm, das BIOS erlaubt bestimmt eine gute Drosselung des Kühlers.

Nettes Board, ich war mit den S939 DFI Boards auch zu frieden. Nur, denke das Board krankt halt an der momentanen Unattraktivtät des AM2 Sockels. :shake:

Da kann DFI ein noch so gutes Produkt abliefern.

Thx @ Sushi1976 für den Link, habe ihn mal in Post#1 editiert...

hat DFI wieder so nen TurbinenMiniLüfter verbaut?...grr

dann bleib ich lieber bei meinem Asus, lässt sich genauso gut ocen und hat mehr Speicheroptionen als mein altes Ultra-D

-valkyr- schrieb:
das DFI LANParty UT NF590 SLI-M2R jetzt vorgestellt
wurde und bei Geizhals gelistet
findet man den ersten Bericht darüber auf von Hardwareluxx.

Nicht zu fassen, das DFI immernoch auf aktive Chipsätze setzt :( Wo es doch schon einiger Hersteller mit Heatpipes gut vormachen!

Mal sehen ob ich mir eins kaufen werde. Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob es ähnlich erfolgreich wird wie die zugehörige nF4 Serie ;)

Also Kaufen Marsch Marsch, und fleißig posten :p

Hi
Ich bin auch auf das DFI gespannt ABER wann ist es denn nun erhältlich??? :hmm:

Mir sagte man "Ende August" (steht auch bei einigen Shops da)...ok, der is noch nich rum , es is aber bald September :-[

Tests hab ich auch noch keine weiteren gefunden.

DFI lässt sich echt Zeit :shake:

Gruß

Jo sieht leider so aus. Bei Geizhals hat es jedenfalls noch kein Anbieter lieferbar, bei Alternate steht "Liefertermin laut Hersteller".

Ich bin mal gespannt!

Fairy Ultra schrieb:
hat DFI wieder so nen TurbinenMiniLüfter verbaut?...grr

dann bleib ich lieber bei meinem Asus, lässt sich genauso gut ocen und hat mehr Speicheroptionen als mein altes Ultra-D
Vielleicht ist es einigen noch nicht aufgefallen, aber DFI benutzt beim Kühler nun Kupfer und kein Alu mehr! --> Vorteil= Kupfer kann wärme schneller aufnehmen und abgeben, dadurch wird der Lüfter vermutlich weniger RPM für Gleiche Temps wie bei der NF4 serie brauche, so zumindest meine Theorie!

Hoffentlich heizt der nF5 dann nich noch mehr als der nF4!

Bei Alternate und Mix-Computer ist es bald lieferbar :banana:

BTW:Gibbet eigentlich ne CPU Empfehlung für das Board bezüglich des Steppings?

MfG DiedMatrix

Hi

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass bei der xtremesystems pre die kondis von dem Soundmodul anders sind als z.B. bei DFI direkt gezeigt?!:hmm:
gleich 2 verschiedene Versionen? aber nur eine vorgestellt?

€: ich benutze OnBoardsound ;)

Zuletzt bearbeitet:
-valkyr- schrieb:
Thx @ Sushi1976 für den Link, habe ihn mal in Post#1 editiert...

Ist bis jetzt keinem aufgefallen, dass es sich hier um das AM2 handelt, Sushi aber das IE gepostet hat? Das sind 2 komplett unterschiedliche Boards. :wall: Wobei aber das IE richtig lecker aussieht. :drool: :love: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
wie wohl a guter X² 4200+ auf dem MoBo abgeht???

Towelie666 schrieb:
Ist bis jetzt keinem aufgefallen, dass es sich hier um das AM2 handelt, Sushi aber das IE gepostet hat? Das sind 2 komplett unterschiedliche Boards. :wall: Wobei aber das IE richtig lecker aussieht. :drool:

Das denke ich nicht, denn auf dem ersten Bild in seinem Link steht auf der Packung AM2! :eek:

Oha, jetzt wirds interessant: Wie ich in der Arbeit af den Link geklickt habe (sowohl im 1. als auch 4. Thread und nicht nur einmal sprich ich weis worauf ich geklickt und was ich gesehen habe) bin ich zu dem DFI Lanparty NF590 SLI IE gekommen. War auch eindeutig mit unterschiedlicher -Bridgerverteilung, den Pins am Sockel etc. Den Thread habe ich auch vorher nie gesehen. Nun hier Zuhause nach einiger Zeit komme ich auch auf ein Preview zum AM2 Board. :hmm: :eek: :-[ :stupid: Geändert wurden diese Threads aber nicht, Ihr werdet doch wohl nicht gehackt worden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Naja habs mir bestellt ;)
Poste dann mal meine Erfahrungen mit dem Board und in Bezug auf OC. Will ma schauen ob bei einem X2 3800+ auch auf AM2 Basis was geht ;-P

ich bin mal gespannt wie das DFI abgeht
ich warte aber eh noch auf das mit dem RD600 auch wenn ich ka hab wann das kommt ^^

das DFI Lanparty NF590 SLI IE ist für Intel ! IE = Intel edition (glaub ich)
dfi baut jetzt seit neuem auch boards für Intel CPUs

das Board is totaler schrott :( leider

Siehe XS.org

oc results update:

- cannot goes over 266MHz HTT (wait for new/better BIOS)
- digital PWM is damn HOT
- CPU temp is very high
- DDR2 - CL2 doesn't work, even at DDR2-400MHz

Naja welches Board soll dann besser zum OC sein?

Wer bitte hat DDR2 Speicher mit CL2? Kenne nur Corsairsspeicher mit einer CL3.

Edit: Habs heut erhalten. Naja CPU + Speicher kommen wahrscheinlich erst nächste Woche. Werde dann ma paar Eindrücke hier posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh