[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann hoffe ich, dass du recht hast :P

Und sind sie auch auf DDR2 optimiert? Ich brauche dringend ein Bios, welches bei 1:1 die Ram Frequenz 1150 ausgibt (Flex Bereich) und nicht beim offiziellen, wo ich bei 1:1 gleich auf DDR3 mit 1333 losdampfe (schafft meine Flex nicht).

MFG

aktueller Stand ohne max OC.

Klopp doch erstmal die 1150 2T in die Tonne und schau mal wie weit Du mit 1T kommst- denn das Board wird richtig wach mit 1T (so zwischen 900 und 950). Wenn Du es da "gescheit" anstellt - bekommste damit bessere Resultate als mit 11xx und CL5 2T :coolblue:

Ist immer den Versuch wert - zuerst mal mit 1T auszuloten wie weit man kommt :xmas: Mehr Ramtakt ist nicht immer besser :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich ja eh. 950 mit 1 T 3:4 -> siehe voriger Post mit Pic aber 1:1 bekomme ich leider nicht zusammen :(

MFG
 
Tja, wenn ich auf 8 heruntersetze und 1:1 habe, habe ich trotzdem weniger FSB und somit stehe ich weit unter 3Ghz, klingt auch nicht gut.

Oder findest du 3:4 auch gut?

MFG
 
Tja, wenn ich auf 8 heruntersetze und 1:1 habe, habe ich trotzdem weniger FSB und somit stehe ich weit unter 3Ghz, klingt auch nicht gut.

Oder findest du 3:4 auch gut?

MFG

Selbst wenn - Du bewegst Dich dann mit der CPu auch im Sweetspot des Chipsatzes ...

3:4 wieso nicht, ich ziehe aber 1:1 vor ... deswegen schrieb ich ja auch wer die CPU und den Ram dafür hat.

Probier doch mal 8 x 460 (wenns Deine CPU mitmacht :fresse: ) :asthanos: , aber wie so oft - probieren geht über studieren :coolblue: . Erstmal rausfinden was die CPU max mitmacht - dann sich um die Rams kümmern :coolblue:
 
@PeteX: Denkst Du es lohnt sich für mich das EVGA gegen das DFI auszutauschen? Wie läuft es mit Quads und brauchen die CPU's auf dem DFI auch mehr V-Core als z.B. auf einem P5B o.ä.? Und wie schaut es aus wenn man SLI am laufen hat? Denn bei meinem EVGA komme ich dann nicht mehr auf so hohen FSB-Takt bw. auch Graka-Takt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn - Du bewegst Dich dann mit der CPu auch im Sweetspot des Chipsatzes ...

3:4 wieso nicht, ich ziehe aber 1:1 vor ... deswegen schrieb ich ja auch wer die CPU und den Ram dafür hat.

Probier doch mal 8 x 460 (wenns Deine CPU mitmacht :fresse: ) :asthanos: , aber wie so oft - probieren geht über studieren :coolblue: . Erstmal rausfinden was die CPU max mitmacht - dann sich um die Rams kümmern :coolblue:

Nur, soll ich das mit dem Beta Bios machen? 2CTST521 für meinen E6600?
Ich will mit der CPU auf 3200 Mhz bleiben (für 24/7) aber die RAm Frequenz stört mich mit der Teilung. 460x8 schafft meine CPU sicher nicht mehr.

Es gibt auch schon bei mir das Problem, dass die Spiele und Programme öfter lange brauchen zum laden :ugly:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeteX: Denkst Du es lohnt sich für mich das EVGA gegen das DFI auszutauschen? Wie läuft es mit Quads und brauchen die CPU's auf dem DFI auch mehr V-Core als z.B. auf einem P5B o.ä.? Und wie schaut es aus wenn man SLI am laufen hat? Denn bei meinem EVGA komme ich dann nicht mehr auf so hohen FSB-Takt bw. auch Graka-Takt. Danke.

1. Ja
2. Besser / kommt drauf an da das P5B beim CPU Drive "trickst" :coolblue:
3. Kein Problem mit SLI / Graka etc ...

DFI ist dem evga vorzuziehen, hatte ne AD00 hier - mochte ich gar nicht :kotz: .

Quad habe ich z.Zeit mit 8x425 ohne Probs laufen ... mehr werde ich wieder testen wenn - ja wenn ich wieder etwas Zeit dafür habe (siehe den Sammelfred zu den Mushkin 4GB :fresse: ).

DFI hat halt Möglichkeiten die man beim evga gerne hätte (CPU Drive Strenght/ Ram Drive Strenght im Bios etc ....) ... :wink: und noch ein paar Sachen mehr ...
Hinzugefügter Post:
Nur, soll ich das mit dem Beta Bios machen? 2CTST521 für meinen E6600?

Genau :wink:

Ich will mit der CPU auf 3200 Mhz bleiben (für 24/7) aber die RAm Frequenz stört mich mit der Teilung. 460x8 schafft meine CPU sicher nicht mehr.
MFG

Oje ... mein Beileid für die CPU :motz: aber dann bleibt ja immer noch 8x400 @ 1T und der Versuch von da aus nach Oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super dann werde ich mir wohl ein DFI bestellen, muß ich auf einen bestimmte Revision achten? Wenn ja wo bestellen. Danke.
Edit: Ist eigentlich bekannt ob Penryn und Co auf dem DFI bzw. 680i laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm gibts wasserkühler für das DFI ? Meint ihr es passt einer von den Mips Freezern fürs EVGA auf das DFI ? Hab das komplett unter Wasser gerade und will nicht unbedingt total alles neu kaufen müssen.

Wie isn so der Querschnitt bis jetzt zwecks FSB ? gehen viele über 450 ?

Gehen viele "nur" 400 ?

Wie läuft das DFi mit OCZ FlexxLC ? weil die mag mein EVGA nicht so dermaßen.

Ok ich denke der SB Freezer von Mips sollte passen da es da ja keinen neuen fürs DFI gibt lieg ich dar richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Pete thx für deine INfos und ja ich hasse die CPU aber sie ist halt eine der jüngeren Serien und ich finde mich gerne damit ab, wenn sie das tut was ich will :)

MFG
 
hm gibts wasserkühler für das DFI ? Meint ihr es passt einer von den Mips Freezern fürs EVGA auf das DFI ? Hab das komplett unter Wasser gerade und will nicht unbedingt total alles neu kaufen müssen.

Wie isn so der Querschnitt bis jetzt zwecks FSB ? gehen viele über 450 ?

Gehen viele "nur" 400 ?

Wie läuft das DFi mit OCZ FlexxLC ? weil die mag mein EVGA nicht so dermaßen.

Ok ich denke der SB Freezer von Mips sollte passen da es da ja keinen neuen fürs DFI gibt lieg ich dar richtig ?


Jo, Wasserkühler gibt es von Mips. Der EVGA für die SB passt (wahrscheinlich aber kein SLI mehr). 450FSB schafft denke ich mal jedes.
Wie der Flex läuft kann ich Dir erst in ein paar Tagen sagen.
 
kein SLI mehr ? kann doch net sein, der erste und der untereste Slot werden doch für SLI verwendet oder ?
Hinzugefügter Post:
Kann ja auf meinem EVGA auch SLI verwenden.

Sind hier auch welche die schon 500MHz und höher geschafft haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pete: Bios geupdated, alles neu konfiguriert und keine Änderung in Sicht (Ratio ist ja immer noch nicht richtig programmiert für DDR2), also ich kann mit ratio 1:1 gar nichts booten (egal ob 400x6 oder x8), weil immer RAM 1333 verwendet wird, somit ist das Bios nutzlos für mich. 400x8 kann ich mit anderen Ratios booten aber es nützt mir nichts, weil die Ram Frequenz zu weit unten ist, bis dahin bleibt mir nur das, was ich vorher gemacht habe. Unlinked FSB und RAM.

Edit: Wofür soll der Adjustmodus bei PC Health gut sein?

MFG
 
das ist aber normal blooby, ist bei meinem evga nicht anders. Nimm doch unlinked, ist doch eh viel praktischer und ist doch praktisch gleich schnell.
 
Nicht ganz, weil 1:1 Ratio schneller ist, als 3:4 und ich möchte 1:1 erreichen aber wie, wenn es auf DDR3 abgestimmt ist.

MFG

Edit: Bei Unlinked sucht sich das Bios automatisch den besten Ratio aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
pete kannst mir sagen wo jetzt der Unterschied von dem DFi zu meinem EVGA ist ?

Die Ausstattung ist gleich was ich gelesen habe oder ?

Gibts schon Boards hier die 500MHz+ FSB machen ?

Will eigentlich nur wechseln da mein EVGA die FlexxLC nicht über 1150Mhz drüber bringt. Und ich die schon auf min. 1200 laufen lassen will :d
 
Zwischen 1:1 und Unlinked is sowieso kein Unterschied mehr bei der Geschw., oder? :hmm:.

Kann einer jetzt mal seinen erreichten FSB posten, damit ich mal den 1. Post erweitern kann? Und BIOS-Screens wären immer noch schon :(
 
DDR3 ? Falsch Film ?
Genau ... dann nimm unlinked 1200 / 900 und hau 1T rein ...

Ja das Bios ist nach DDR3 gerichtet (RAM 1333 ist doch nicht für DDR2) und was meinst du mit FIlm? :d

Das hab ich doch schon vorher gehabt ;) Aber die Ratio passt nicht.
ALso Wu hat nichts für DDR2 gemacht, daher werd ich wohl das Beta wieder weghaun und mein 04/23 reinhaun.

MFG

Edit @Tommy: Anscheinend doch und ich habe eh schon ein Pic von meinen erreichten FSB gepostet (vorige Seite).
 
es gibt kein ddr3 für den 680er Chipsatz. Das sind halt 1333MHz ;) und das schaffen manche für nen Bench halt.
 
Ich hab halt vergessen zu erwähnen, dass ES NICHT DIE DDR3 CHIPSÄTZE GEMEINT SIND, sondern die Ausrichtung. Welche Rams schaffen denn schon immer 1333 Mhz? Die meisten sind es jedenfalls nicht und ich will halt mit meinen schwächeren Rams auch 1:1 fahren und bei weniger MHZ.
Egal ich habe jetzt wieder mein Bios downgeradet und werd dann gleich alles neuinstallieren.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber genauso wenig. Wieso sollte DFI das Bios nach DDR3 ausrichten bei einem DDR2 Chipsatz? Ist ja aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unrecht habe, dann bitte erkläre mir, warum die Ratio 1:1 bei 1333 stehen und nicht weiter unten, wo die schwächeren Rams eine Chance haben den Max Takt zu erreichen, ich möchte 1:1 und 1150.
Ich will da nichts böses vorhaben aber es gibt gar keine Möglichkeit es zu konfigurieren außer von Wu selbst.

Edit: Sry für mein Irrtum bei den DDR3 (ich hab da nicht nachgedacht).

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
pete kannst mir sagen wo jetzt der Unterschied von dem DFi zu meinem EVGA ist ?

Die Ausstattung ist gleich was ich gelesen habe oder ?

Gibts schon Boards hier die 500MHz+ FSB machen ?

Will eigentlich nur wechseln da mein EVGA die FlexxLC nicht über 1150Mhz drüber bringt. Und ich die schon auf min. 1200 laufen lassen will :d

ich quote mich mal selber ;)
 
......und ich habe eh schon ein Pic von meinen erreichten FSB gepostet (vorige Seite).

Jo, aber das sind nur 355Mhz FSB. Das Board schafft ja sicher mehr :p. Ich woll Screens mit euren max. FSB sehen, am besten mit Prime dabei ;)
 
pete kannst mir sagen wo jetzt der Unterschied von dem DFi zu meinem EVGA ist ?

Die Ausstattung ist gleich was ich gelesen habe oder ?

Gibts schon Boards hier die 500MHz+ FSB machen ?

Will eigentlich nur wechseln da mein EVGA die FlexxLC nicht über 1150Mhz drüber bringt. Und ich die schon auf min. 1200 laufen lassen will :d

Das DFI hält sich nicht an das Rev-Design von NVidia und bietet durch das Bios Optionen die ich nicht mehr missen will. Besonders gefallen mir die Drive Strenght Optionen für Ram UND CPU. Die Option "weak" hilft oft ne CPU zu mehr Takt zu "überreden" (besonders bei Quads) und "weak" bei Rams verlängert das Leben ungemein bei D9GMH`s :angel:

Wenn Du unbedingt 1200CL5 willst - Bitte, würde aber eher mal den Versuch mit 900-950 1T empfehlen :d - wenn Du Dich da im Sweetspot bewegst, willst gar keine 1200 mehr :teufel: - wenn nicht ... 1200 laufen die auf dem DFI bei CL5 ;)
 
Jo, aber das sind nur 355Mhz FSB. Das Board schafft ja sicher mehr :p. Ich woll Screens mit euren max. FSB sehen, am besten mit Prime dabei ;)

Das Max hatte ich noch mit dem ICFX 3200 ermittelt (war glaub ich 453) aber jetzt gehts mir nur noch um einen 24/7 Betrieb. Ich habe natürlich kurz einen höheren FSB probiert aber dann bootet mein Mobo nimma (d.h er ist nicht einmal über 3300Mhz gekommen, liegt auch daran, dass ich die Volts ziemlich reduziert habe ;) ).

MFG

edit: @pete: Könntest du nicht mal dem Wu sagen, er solle die Ramtakte ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh