[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter vom AMD boxed Kühler passt garantiert!

Hast du nicht noch irgendwo einen rumliegen?

Ehmmm "nicht ganz" - musste halt anpassen :xmas: . Übern Daumen sind es 60x60x10, aber wer sich z.B. das AMD Teil da dranmoddet - geht halt auch. Immer erstmal Temps checken - dann Lüfter :teufel:

achja :

@jcool: da Deine Screenschnipsel sehr aussagekräftig sind -> das kann ich auch :wink: :

spi32mtm4.jpg


ever3666jj2.jpg


... und nun ? :fresse:

Jeder soll doch machen wie er denkt :wink: und Labrador (seit wann trinken Hunde denn Kaffee :confused: ) wollte Dir wohl vor seinem 1. Kaffe wohl sagen: Kompletter Screen, keine Schnipsel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich ahb noch nen 939er rumfliegen... dann muss ich ma basteln :d
Über eine bessere Lösung würde ich mich denoch freuen... zumal der Boxed-Fan ja nun nicht der leiseste ist -.-'
 
@Pete: Soll das jetzt heissen, du unterstellst mir ein Fake? :mad:
Also ganz ehrlich: Jeder könnte mit Photoshop soviele Fenster nebeneinander reineditieren wie er wollte. Soviel zur "Beweiskraft" dieser Multi-Screens... oh man. Außerdem: Man kann auch mitm Windows Tool mal eben hochtakten, SuperPI durchlaufen lassen und fürn CPU-Z usw wieder runtertakten. Es gibt hier keine Beweismöglichkeit.
Ich hoffe also, du bringst genug Vertrauen auf mir zu glauben, dass es nicht darum geht "mein" Board (ich hab auch ein DFI seit letzter Woche... remember) als das bessere darzustellen.
Ansonsten wäre ich nicht nur von dir sondern generell von diesem Forum sehr enttäuscht.
Ich kann auch gerne noch nen run machen und alles mit reinhauen was du willst, aber wie gesagt - sinnlos.
Wo kein Vertrauen ist, erzeugen Multiscreens auch keines.

Rein interessehalber, wie lief das System bei deinem Screen oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete: Könntest du mir bitte auch mal meine Frage beantworten oder war ich dir etwa zu böse? :(

MFG
 
@Pete: Soll das jetzt heissen, du unterstellst mir ein Fake? :mad:

Nö - gar nicht, nur Du hattest nicht verstanden was Labrador wollte - aber egal nun (bin auch etwas im Alpha Stress :motz: ). *Peace*

Rein interessehalber, wie lief das System bei deinem Screen oben?

Wie in Everest zu sehen - ABER - mit nem Alpha Bios :angel: und da es nach ner weiteren Änderung aussieht - die den Performance-Gain wieder etwas zurück nimmt ... hab isch nix gesacht :wink: - odda ? :angel:. War einfach mal "zur Info" :asthanos:


@Blooby: :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, wenn das ansonsten die gleichen Settings waren, ging das Tweaken aber echt schnell. Freu mich schon das Board endlich mal selber zu testen.
 

Moinsen, das sind ja Super Werte.

Wie ist das 680er NV DFI im Vergleich zum ICFX eigentlich an sonsten, dabei interessieren mich auch NB Temps usw.
Kann man da schon was sagen?
 
Die NB-Temp ist noch höher bzw. der Stromverbrauch. Deswegen wurde ja auch der Lüfter etwas größer dimensioniert.
 
Die NB-Temp ist noch höher bzw. der Stromverbrauch. Deswegen wurde ja auch der Lüfter etwas größer dimensioniert.

Ist doch auch ne NVidia Heizung :wink:, aber sonst mag ich beide Boards. PWM Temp sollte man halt im Auge behalten, aber alles andere "passt scho" :coolblue: .

Edit: Nu wart ich noch auf etwas neue HW and dann "darf" ich wieder Testen :angel: . Will (darf/soll/kann) mir unter anderem mal die "kleinen" Mushkins anschauen (996523 mit 100% GMH) und die SP Line .... naja mal sehen .... Himmel hilf - brauch mal kurz n 48std. Tag ... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
So der 939 Fan passt nicht da er mit meinem Sonic Tower Kollidiert...
Gibt es 60 x 60 x 5 ?


>>>>>>>!!!Beitrag von Nacrana!!!<<<<<<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
So der 939 Fan passt nicht da er mit meinem Sonic Tower Kollidiert...
Gibt es 60 x 60 x 5 ?


>>>>>>>!!!Beitrag von Nacrana!!!<<<<<<<<

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Cookie :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

60x60x5 ? Dat dürfte knapp werden .... kannste dat Teil nicht mal um 180 drehen ? Wäre sowieso besser für die Kühlung der NB, denn dann sitzt die Heatpipe direkt über der NB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja jetzt auch das 680i LT !!!

Rein vom Gefühl her finde ich das Ati (ICFX3200) besser - das 680i ist zwar schneller, aber das Ati ist was die Bios Optionen betrifft besser.

Ist eben meine Meinung.
 
In SuperPi und Everest Speicherbenchmarks :p
 
Hab heute mal probiert ob der MCW30 passt - kein Problem :)
Hat aber echt krassen Anpressdruck mit den Klammern.
Leider sind immer noch nicht alle Teile da... Bilder folgen :)
 
Weiss jemand ob DFI n680i LT mit 7900GX2/7950GX2 problemlos laufen kann? Ich hab ein 7900GX2, aber nach dem Post ("mit F1 oder Del" gezeigt) geht das bild sofort schwarz. Gehen nach BIOS ist unmoeglich. Aber wenn ich mit em PCI Graka versucht laeuft die einwandfrei.....Keine Ahnung wieso mit GX2 Karte nicht geht...
 
So, heute mal bissl gebastelt, hier wie versprochen ein paar Pics:

Zuerst den Mosfet-Kühler demontiert - und was musste ich da sehen?!

DFI680spawa.JPG


Ja ihr guckt richtig... DFI hat tatsächlich WLP (!!!) auf die SpaWas aufgetragen, KEIN Heatpad - mutig mutig :xmas:
Aber mir ehrlich gesagt zu mutig :shot:

Also erstmal fix den Mips auf die Spawas (natürlich mit Heatpad :d ) und den Swiftech MCW30 auf die NB - passt ;)

DFI1.JPG


Die CPU rein... schöner 3210 :xmas:
Leider nicht 100pro plan, die Ecken sind natürlich wieder mal höher, aber warten wir auf die Temps.

3210.JPG


Und schließlich alles soweit montiert und erstmal fertig verschlaucht!

DFImounted.JPG


Ja mir ist bewusst dass das 3 verschiedene Farben sind - aber es passt und Kühlleistung is alles :d

Wenn das Case dazu endlich mal kommt gibts mehr ;)
 
Also das WLP auf den Mosfets is finde ich net schlimm. Hab den auch öfters mal abgenommen und die WLP gegen AS5 getauscht und bis jetzt is nix passier beim ICFX ;)
 
So jetzt habe ich mal mehr Volt dazugegeben (Bios 1,5 und VID Auto = 1,45)

und etwas höher getaktet.

Da wird es ganz schön heiß (Wassertemp 32 idle 35 unter last, CPU 53 idle, 58 unter last).

MFG

Edit: Wenn ihr den höchsten Takt erreicht habt (für Benches usw.) wieviel setzt ihr eigentlich für 24/7 herunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich beim Mipskühler ein bisschen nervt, ist die Tatsache,dass die PWMs nicht mitgekühlt werden,obwohl man da teilweise Schnitzel drauf braten kann.
 
ENDLICH kann ich mein Board bestellen :banana::banana::banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh