[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quatsch mit Soße. Die Corsair HX basieren auf den Seasonic M12... sind quasi baugleich, nur der kleine Lüfter fehlt und der Fancontroller ist ein anderer :rolleyes:
Und wie gesagt, die Behauptung es läge am NT ist Käse.
Ich hatte gehofft du hättest vielleicht nen konstruktiveren Tipp für mich...
 
Und wie gesagt, die Behauptung es läge am NT ist Käse.

Es ist wirklich bekannt das DFi mit der Enermax Liberty serie probleme hatte und sie auch bis heute noch hat !!!
Aber frag mich bitte net warum das so ist :fresse:

Naja egal,das NT kannste ja schonmal ausschliessen da du ja andere schon probiert hattest !!!
 
Quatsch mit Soße. Die Corsair HX basieren auf den Seasonic M12... sind quasi baugleich, nur der kleine Lüfter fehlt und der Fancontroller ist ein anderer :rolleyes:
Und wie gesagt, die Behauptung es läge am NT ist Käse.
Ich hatte gehofft du hättest vielleicht nen konstruktiveren Tipp für mich...

Mach Dich einfach mal schlau .... noch`n kleiner Hinweis -> Was glaubt Du von vom Seasonic und Co die Electronic der NTs her bekommen ... aber - glaub was Du willst :fresse: ...

SLI mit 2 GTX geht ohne Probs auf dem Board, hab zwar zur Zeit ne Bauteilewüste da liegen. Das sollte sich aber in den nächsten Tagen wieder ändern :coolblue:
 
Heißt das ich bekomme Probleme mit meinem Corsair bei dem Board? Das mit dem Liberty-Problem kenn ich ja, aber auch SeaSonic bzw. Corsair?
 
Quatsch mit Soße. Die Corsair HX basieren auf den Seasonic M12... sind quasi baugleich, nur der kleine Lüfter fehlt und der Fancontroller ist ein anderer :rolleyes:
Und wie gesagt, die Behauptung es läge am NT ist Käse.
Ich hatte gehofft du hättest vielleicht nen konstruktiveren Tipp für mich...


Klar, Corsair sind Seasonic??? Ich bin der nächste Papst! Mein Hund studiert im nächsten Semester Informatik!:banana:

kann bei dem Preisunterschied absolut nicht möglich - eventuell die Billig Seasonic, aber niemals M12???
bis vor wenigen Wochen hatte ich ein M12

Corsair sind sicher sehr gute NT, aber Seasonic sollen das sein?

Übrigens: Welche Riegel hast du da eigentlich drin? Diesen Crucial Value Schrott, oder?


Hinzugefügter Post:
Heißt das ich bekomme Probleme mit meinem Corsair bei dem Board? Das mit dem Liberty-Problem kenn ich ja, aber auch SeaSonic bzw. Corsair?

ich habe das Board vor 14Tagen mit einem Seasonic M12 500W betrieben
null Probleme!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg... wenn man keine Ahnung hat, gelle...

Update: Irgendwie scheint doch einer der Rams defekt zu sein, das Board sagt C1. Fragt mich nicht warum der gestern noch nen Memtest run überstanden hat, naja.
Jedenfalls scheint es doch stabil zu sein mit standardsettings und einem Ram - allerdings habe ich Vdimm auf 2,1 erhöht (real 2V) und NB auf 1,6 gesetzt (real 1,45...).
@Pete:
SLI funzt nach wie vor nicht. Im Handbuch steht, man müsse den "SLI mode in the bios" setzen - nur welche Option soll das bitte sein?
Wäre toll wenn du mir da nen Tipp geben könntest..

Achja und Seasonic =! Enermax.
Und was in meiner Sig steht ist mein Privatsystem, das hat mit den ganzen anderen absolut 0 zu tun ;)
 
Wow, so nen Hund möchte ich auch haben :p. Corsair sind im Grunde wirklich SeaSonic M12, das is bewiesen ;)



Dann bin ich beruhigt :coolblue:


Ja, es gibt nur wenige Hersteller (immo werden überall die gleichen Teile verbaut - natürlich in unterschiedlicher Qualität)
Für mein Empfinden wird es da eng! 520W NT mit Quad, 2x 8800GTX , einige Laufwerke, Wakü...usw.
Wird wohl reichen:bigok:
Hinzugefügter Post:
Omg... wenn man keine Ahnung hat, gelle...

Update: Irgendwie scheint doch einer der Rams defekt zu sein, das Board sagt C1. Fragt mich nicht warum der gestern noch nen Memtest run überstanden hat, naja.
Jedenfalls scheint es doch stabil zu sein mit standardsettings und einem Ram - allerdings habe ich Vdimm auf 2,1 erhöht (real 2V) und NB auf 1,6 gesetzt (real 1,45...).
@Pete:
SLI funzt nach wie vor nicht. Im Handbuch steht, man müsse den "SLI mode in the bios" setzen - nur welche Option soll das bitte sein?
Wäre toll wenn du mir da nen Tipp geben könntest..

Achja und Seasonic =! Enermax.
Und was in meiner Sig steht ist mein Privatsystem, das hat mit den ganzen anderen absolut 0 zu tun ;)

Kenne die Jungs von PcTweaker! Da gab es auch Probs in den Bundles 680i Brett mit Crucial Value 2GB 667er.
Obwohl die Teile vorher mit Memtest und Prime blend getestet waren.

Der 680i ist scheinbar doch sehr sehr RAM sensibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, scheint so... 1066 gibt immer no boot, egal wieviel Vdimm und NB Spannung ich gebe... Bios Code 88 ist aber natürlich nicht dokumentiert im "tollen" Handbuch. Am Ram liegts nicht der schafft die 1066 locker.
So langsam hab ich keine Lust mehr...
Ich versuch jetzt mal das andere Bios.
Hinzugefügter Post:
Omg dieses Board macht mich irre... ratet mal was:
1066 geht nicht, aber 1068 geht, linked, unlinked, egal.
Oh man...
Jedenfalls läuft das 2er Bios deutlich besser als dieses 4er, das Board zickt schonmal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jcool: vergiss das Handbuch, das ist schon zu alt für die aktuelle Version.

Für Core2Duo solltest du NUR die 2er Biosversion verwenden.

Und... meine Rams schaffen auch locker 1150 und kriege das nicht mit linked und 1:1 modus zusammen, weil der immer auf 1333 Ramfrequenz fixiert ist. Ist bissl blöd programmiert.

MFG
 
@jcool: vergiss das Handbuch, das ist schon zu alt für die aktuelle Version.

Für Core2Duo solltest du NUR die 2er Biosversion verwenden.

Und... meine Rams schaffen auch locker 1150 und kriege das nicht mit linked und 1:1 modus zusammen, weil der immer auf 1333 Ramfrequenz fixiert ist. Ist bissl blöd programmiert.

MFG

.....
Es sitzt ein Xeon 3210 drauf, das ist ein Quadcore für den eigentlich das 4er Bios das richtige wäre :rolleyes:
Und solang unlinked mit den Rams funzt nimm das doch ruhig...
Wie gesagt, 1068 funzt, 1100 auch super, nur genau die 1066 will er nicht, warum auch immer.
Mein Board hat aber wohl leider trotzdem nen Hau weg... SLI will einfach nicht obwohl es gehn müsste, die Karten sind ok genug Strom ist da der Treiber passt und auch sonst ist alles im Lot. Das Board verhält sich ohnehin zu komisch... nach nem restart erstmal no boot, öfters mal grundlos Fehlercode 88 und CMOS clear tut auch nie beim 1. Versuch...
 
.....
Es sitzt ein Xeon 3210 drauf, das ist ein Quadcore für den eigentlich das 4er Bios das richtige wäre :rolleyes:
Und solang unlinked mit den Rams funzt nimm das doch ruhig...
Wie gesagt, 1068 funzt, 1100 auch super, nur genau die 1066 will er nicht, warum auch immer.
Mein Board hat aber wohl leider trotzdem nen Hau weg... SLI will einfach nicht obwohl es gehn müsste, die Karten sind ok genug Strom ist da der Treiber passt und auch sonst ist alles im Lot. Das Board verhält sich ohnehin zu komisch... nach nem restart erstmal no boot, öfters mal grundlos Fehlercode 88 und CMOS clear tut auch nie beim 1. Versuch...


Flash mal das aktuelle 4er Bios (Quad) - danach flash das gleiche nochmal drüber! Probier einfach mal???
 
Äh, und was soll das bringen?
Hatte doch jetzt schon beide drauf... das 2er zickt weniger aber zickt auch - und SLI will einfach nicht. Da das Problem aber sonst niemand hat und das Board
auch generell ziemlich rumspinnt, werd ich es wohl tauschen müssen...
 
Äh, und was soll das bringen?
Hatte doch jetzt schon beide drauf... das 2er zickt weniger aber zickt auch - und SLI will einfach nicht. Da das Problem aber sonst niemand hat und das Board
auch generell ziemlich rumspinnt, werd ich es wohl tauschen müssen...

Manchmal wird beim flashen nur ein Teil des Bios ausgetauscht und alte Fragmente bleiben erhalten! Selten klappt das aber nicht 100%ig, doch beim zweiten flashen ist es dann komplett neu!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Es sitzt ein Xeon 3210 drauf, das ist ein Quadcore für den eigentlich das 4er Bios das richtige wäre :rolleyes:
Und solang unlinked mit den Rams funzt nimm das doch ruhig...
Wie gesagt, 1068 funzt, 1100 auch super, nur genau die 1066 will er nicht, warum auch immer.
Mein Board hat aber wohl leider trotzdem nen Hau weg... SLI will einfach nicht obwohl es gehn müsste, die Karten sind ok genug Strom ist da der Treiber passt und auch sonst ist alles im Lot. Das Board verhält sich ohnehin zu komisch... nach nem restart erstmal no boot, öfters mal grundlos Fehlercode 88 und CMOS clear tut auch nie beim 1. Versuch...

Na sowas, dass solltest du gleich dem Wu melden und bei mir funzt unlinked auch aber wenn ich doch mehr will, welches nicht Biosseitig möglich ist, naja Wus Bios halt :p

MFG
 
Hast mir mal ne Kontaktadresse von dem?
Würd ihm mal ganz gern die Meinung sagen - bisher hat das Board nur gezickt, braucht 10 CMOS Clear nach jedem Fehlversuch, verhält sich völlig bescheuert und hat einen teuren OCZ 1066er Ram aufm Gewissen :mad:
Und SLI geht immer noch nicht... hoffentlich funzt das nächste besser sonst wars das mit dem DFI - die neue Revision vom EVGA hat ja auch GTLs...
 
oh mann ram hats Dir auch noch zerschossen ? :(
war das nach nem cmos clear ? hab bisher immer die batterie rausgehauen um kein risiko einzugehen.

vom sli mal abgesehn. klappt das mit den quad oc nun bis auf den standard fsb ?
 
oh mann ram hats Dir auch noch zerschossen ? :(
war das nach nem cmos clear ? hab bisher immer die batterie rausgehauen um kein risiko einzugehen.

vom sli mal abgesehn. klappt das mit den quad oc nun bis auf den standard fsb ?

Naja - mit den Rams - so ne Sache - denn bei dem auf XS waren ja die "alten" Settings von ner anderen Bios Version (die er nach nem Clear wieder geladen hat) dran schuld :-)fresse: ) ...

Kann auch sein das bei dem Module nur der SPD ne Macke hat - lässt sich ja relativ leicht prüfen ...

Ich hab so das Gefühl - bei einigen hier fehlt noch das DFI Gen - denn wer redet bei DFI über Default Settings ?

... und wegen der Frage : Quad OC & Board ->
Wenn Du die GTLs im Griff hast - kein Problem, mein ES schnurrt mit 3.6 durch die Gegend - der 3210 mit 3.4 ...
 
Mein Board is daaaaaaaaaaaaaaa :banana:
 
Ja, und wo sind deine Ergebnisse und Fotos :fresse:
 
@Pete:
Am DFI-"Gen" fehlts mir sicher nicht, ich hab schließlich ein Ultra-D im Wohnzimmer ;)
Außerdem bin ich seit bald 8 Jahren am overclocken - ich kenne den Unterschied zwischen falschem Setting (userschuld) und zickigem Board :rolleyes:
Unser Board hat einfach ne Macke, obs den Ram nun gekillt hat oder nicht...
 
Brauch mal Hilfe. Auf was muss ich LDT-Frequency stellen, wenn ich OCen will? Oder kann ich die auf 5x lassen? Kenn mich mit Nvidia Chips nur bei S.939 aus :p
 
Brauch mal Hilfe. Auf was muss ich LDT-Frequency stellen, wenn ich OCen will? Oder kann ich die auf 5x lassen? Kenn mich mit Nvidia Chips nur bei S.939 aus :p
So lassen wie`s ist, kannst aber auch 5x200 einstellen (LDT Bus = 1000 (5x200) ... Hemd wie Hose ... und bei den Spannungen isses auch mehr oder weniger egal ...
 
OK, dann geh ich mal ans OCen

Wie warm dürfen NB und SB werden?
 
@Pete:
Am DFI-"Gen" fehlts mir sicher nicht, ich hab schließlich ein Ultra-D im Wohnzimmer ;)
Außerdem bin ich seit bald 8 Jahren am overclocken - ich kenne den Unterschied zwischen falschem Setting (userschuld) und zickigem Board :rolleyes:
Unser Board hat einfach ne Macke, obs den Ram nun gekillt hat oder nicht...

Ich glaube das überzeugt dem Pete gar nicht, weil ich hab ein ähnliches Problem mit dem ICFX gehabt und der meint, das Problem wäre ich :hmm: :fresse:

@tommy: Du hast jetzt eh schon soviele Infos aus der Welt gesammelt (XS.org, VR usw..) und jetzt diese Frage? :fresse: :bigok:

MFG
 
Ich war mir halt net sicher :p

Paar Fragen hab ich noch. Es is ja scheinbar normal, dass bei der NB die eingestellt Voltage nicht anliegt, sondern ca. 0,12V weniger. Heißt mit 1,3V im BIOS hab ich 1,18V auf der NB. Was is eigendlich std. Voltage für die NB?

Wieviel eingestellte V braucht ihr für 400FSB?
 
Hmm, im Großem und Ganzem Ja. Aber es gibt halt noch ein paar Ungereimtheiten, paar Eigenheiten die ich noch erforschen muss ;)

Vorallem würde es mir sehr helfen, wenn mir einer sagen könnte, wieviel Volt für die NB standard sind und wieviel ihr einstellen müsst für die 400Mhz FSB
 
Ich hab für die 400 direkt Maximum (1,74) draufgehauen. Waren aber real nur 1,51V oder so :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh