[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd das schon gern genauer wissen.

Ist doch ganz einfach, zu hohe Drive Strength "überfahrt" den Signaleingang der Chips. Das geht bis zu einem gewissen Punkt noch gut - aber nicht auf Dauer. Besonders nicht wenn noch etwas mehr VDimm dazu kommt. Mehr FSB -> schnelleres switchen der Chips, und wie geht das ? Genau - mehr VDimm und im "Hintergrund" wird der Strom=Drive (in mA) auch höher. Das bringt auch mehr Abwärme mit sich ->

A: Wärme -> Lösung : kann ja relativ einfach "weggekühlt" werden
B: Höherer Strom IM Chip damit der FSB X funzt -> Lösung : Tja ....

Jedec sieht 8 mA bis16 mA für den Drive vor - frag lieber nicht was bei einem hohen Drive auf so manchen Boards gewessen werden kann :eek:. Optionen im Bios weichen da von den Vorgaben halt ab :coolblue:

Viele "High-FSB" Boards haben u.U. schon "ab Werk" hohe Drive Strength Levels - ein Schelm wer da was böses denkt :eek: .... es gibt z.B. nicht ohne Grund so viele "tote" D9GMH/GKX auf ein paar Asus Brettern. Evga 680i in der Launch Rev war da auch nicht ohne ... u.s.w., ein Blick in die Nähe der Ram Sockel bringt da einiges ans Licht. Mehr dazu zu schreiben würde nun viel zu sehr ins Detail gehen - oder hat hier einer da Grundwissen dazu ?

Lust zu lesen ? Dann mal los ->

http://download.micron.com/pdf/pubs/designline/dl3Q03.pdf
Info von Micron bezüglich ODT (OnDieTermination) und Signalqualität - also Basics :coolblue:

http://www.altera.com/literature/an/an408.pdf
(relativ einfach zu verstehende Erklärung was/wie/wo in Punkto Drive-Strength)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1857098&postcount=18
Zitat von Tony@XS:
"Infact its not the voltage that kills it, you need the increase in voltage to get the memory switching faster, but a by product is more heat and an increase in current used. The increase in current is what kills it as its quite easy to control the heat."

Gibt da noch mehr dazu, Google ist Dein Freund:angel:, gibet da noch mehr - aber das sollte im Prinzip reichen. Wie gesagt, hohe Drive Strength beim Rams bringt eventuell Stabilität - nur nicht auf Dauer :shake:


... und sowas nach ner Nacht BF2142 :wink: :hail: :p
 
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Ich verlinke die Antwort gleich mal im 1. Post :p
 
:fresse:

Kannst ja in deinem Post edierten wennst willst :shot:

Seit kurzem hab ich übrigens nen Problem, allerdings net direkt mit dem Board sonder mit Windoof. Sobald ich auf "Start -> Ausschalten" klicke hängt sich der PC auf :hmm:. Kann allerdings mit "Tastmanager -> Herunterfahren -> Ausschaulten" runterfahren -.-. Denke ich werd Windoof nochmal neu draufbügeln müssen, macht ja soviel Spaß :wall:

Auch sind ein paar Teile ungünstig platziert. Z.B. paar Spawas unten, die genau da sind wo ne Backplate aufliegt :wall:. Musste meine etwas bearbeiten, passt jetzt aber.

Außerdem sind die Kondis zu nah am RAM-Slot, darum passt er HR-07 nur schlecht. Betrifft aber denke ich die wenigsten hier :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich bin so langsam echt ratlos.
Ich krieg das Ding einfach nicht mehr an, obwohl es ja vor dem letzten shutdown noch ging. Es springt einfach immer sofort mit "88" aufm Display an und bewegt sich da nicht weg. Egal wieviele CMOS clear ich mache, failsafe jumper nützt auch nix :(
Ich bin eigentlich sicher dass es irgendwie das Bios verspult hat beim CPU-Wechsel... also andere CPU rein oder neues Bios ordern... hm.
Ich hab halt grad keine Ersatz-CPU hier :(
Jemand sonst noch ne Idee? Und was heisst 88 überhaupt? In der tollen DFI Erklärung steht "reserved" :rolleyes:
 
Hast du schon versucht mal ohne CPU das Teilk zu starten ??
Ich weiss hört sich verrückt an.
Dann Cpu wieder rein und hoffen.
Gruss Micha.
 
:fresse:
Kannst ja in deinem Post edierten wennst willst :shot:

Nö - das bleibt so - wer´s nicht rafft .... soll bei Bill ne neue User.exe bestellen :fresse:

Seit kurzem hab ich übrigens nen Problem, allerdings net direkt mit dem Board sonder mit Windoof. Sobald ich auf "Start -> Ausschalten" klicke hängt sich der PC auf :hmm:. Kann allerdings mit "Tastmanager -> Herunterfahren -> Ausschaulten" runterfahren -.-. Denke ich werd Windoof nochmal neu draufbügeln müssen, macht ja soviel Spaß :wall:

Yo ... oder einfach ein Repairinstall :coolblue:

Auch sind ein paar Teile ungünstig platziert. Z.B. paar Spawas unten, die genau da sind wo ne Backplate aufliegt :wall:. Musste meine etwas bearbeiten, passt jetzt aber.

Außerdem sind die Kondis zu nah am RAM-Slot, darum passt er HR-07 nur schlecht. Betrifft aber denke ich die wenigsten hier :fresse:

Das haste doch bei jedem Board - da ist immer was im Weg. Hatte auch bei den 8800ern mit WaKü das Problem das mit eingebauter Karte die Ramsockel nicht mehr aufgingen :shake: :kotz: - aber neue Schrauben besorgt und WaKü der 8800 umgebaut und gut ist :asthanos:

Also Leute ich bin so langsam echt ratlos.
Ich krieg das Ding einfach nicht mehr an, obwohl es ja vor dem letzten shutdown noch ging. Es springt einfach immer sofort mit "88" aufm Display an und bewegt sich da nicht weg. Egal wieviele CMOS clear ich mache, failsafe jumper nützt auch nix :(
Ich bin eigentlich sicher dass es irgendwie das Bios verspult hat beim CPU-Wechsel... also andere CPU rein oder neues Bios ordern... hm.
Ich hab halt grad keine Ersatz-CPU hier :(
Jemand sonst noch ne Idee? Und was heisst 88 überhaupt? In der tollen DFI Erklärung steht "reserved" :rolleyes:

Wat für ein Bios is drauf ? 2 oder 4 ?`Kann sein das Du die Romsip-Tables durcheinander gewirbelt hast ... hatte zwar auch schon ein paar "88", aber soweit hatte ich meine Boards noch nicht :hmm: Im Club war mal ne Anleitung wie man wieder da rauskommt - aber frag nicht wo ... es ist Montag und ich bin müüüüüüüüüddddddeeeee von dem viel zu kurzen Wochenende :motz:

Notfalls Board mal komplett Stromlos machen, jumpern und Batt raus, die 2 Kontakte der Batt.-Halterung mal für ~ 10s Brücken. Dann alles wieder da hin - wo`s hin soll und mal brav die Sockel 1 - 4 einzeln mit nem Modul bestücken. 200x "Oh Oskar Wu" gen Himmel und Daumen drücken :fresse:
 
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Problem ist halt dass das Board komplett gewassert ist und in nem Case steckt - an die Jumper kommt man schlecht bis gar nicht ran...
Ich hab jetzt mal nen 2. Bioschip geordert, besser als stundenlang alles sinnlos zerlegen.
Ich hatte die ganze zeit das 2er Bios drauf, dann vom 3210 auf den 3060 gewechselt und wieder zurück ---> 88

Achja, hab meinen E6600 reingesetzt, das gleiche Spiel.
Dafür rennt der 3210 auf meinem QuadGT wunderbar ohne irgendwelche GTLs... einfach nur VTT und Vcore setzen, 400x8 einstellen fertig - herrlich (Intel halt)
 
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Ist doch ganz einfach, zu hohe Drive Strength "überfahrt" den Signaleingang der Chips. Das geht bis zu einem gewissen Punkt noch gut - aber nicht auf Dauer. Besonders nicht wenn noch etwas mehr VDimm dazu kommt. Mehr FSB -> schnelleres switchen der Chips, und wie geht das ? Genau - mehr VDimm und im "Hintergrund" wird der Strom=Drive (in mA) auch höher. Das bringt auch mehr Abwärme mit sich ->

A: Wärme -> Lösung : kann ja relativ einfach "weggekühlt" werden
B: Höherer Strom IM Chip damit der FSB X funzt -> Lösung : Tja ....

Jedec sieht 8 mA bis16 mA für den Drive vor - frag lieber nicht was bei einem hohen Drive auf so manchen Boards gewessen werden kann :eek:. Optionen im Bios weichen da von den Vorgaben halt ab :coolblue:

Viele "High-FSB" Boards haben u.U. schon "ab Werk" hohe Drive Strength Levels - ein Schelm wer da was böses denkt :eek: .... es gibt z.B. nicht ohne Grund so viele "tote" D9GMH/GKX auf ein paar Asus Brettern. Evga 680i in der Launch Rev war da auch nicht ohne ... u.s.w., ein Blick in die Nähe der Ram Sockel bringt da einiges ans Licht. Mehr dazu zu schreiben würde nun viel zu sehr ins Detail gehen - oder hat hier einer da Grundwissen dazu ?

Lust zu lesen ? Dann mal los ->

http://download.micron.com/pdf/pubs/designline/dl3Q03.pdf
Info von Micron bezüglich ODT (OnDieTermination) und Signalqualität - also Basics :coolblue:

http://www.altera.com/literature/an/an408.pdf
(relativ einfach zu verstehende Erklärung was/wie/wo in Punkto Drive-Strength)

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1857098&postcount=18
Zitat von Tony@XS:
"Infact its not the voltage that kills it, you need the increase in voltage to get the memory switching faster, but a by product is more heat and an increase in current used. The increase in current is what kills it as its quite easy to control the heat."

Gibt da noch mehr dazu, Google ist Dein Freund:angel:, gibet da noch mehr - aber das sollte im Prinzip reichen. Wie gesagt, hohe Drive Strength beim Rams bringt eventuell Stabilität - nur nicht auf Dauer :shake:


... und sowas nach ner Nacht BF2142 :wink: :hail: :p



Pete:hmm:
glaubst du die Englischkenntnisse aller User hier, reichen dafür aus?:haha:

Solltest eventuell mal ne Übersetzung nachschieben :shot:

Spass muss sein:xmas: Die Erklärung ist brauchbar!

Bisher haben relativ wenige dieses Brett hier, oder? :angel:

Alle Angst vorm 680i ???
 
Pete:hmm:
glaubst du die Englischkenntnisse aller User hier, reichen dafür aus?:haha:
Solltest eventuell mal ne Übersetzung nachschieben :shot:

Nö - seh ich mal nicht ein, denn wer wirklich der Sache auf den Grund gehen will - kommt sowieso nicht um Doc`s in Englisch rum. Spätestens dann erschlägt es einem - wenn das Englisch zu früh abgewählt wurde :xmas:

Spass muss sein:xmas: Die Erklärung ist brauchbar!

Na dassss will ich doch hoffen :angel:
 
Wer Englisch abwählt ist auch blöd :P

Meine "Mutterkarte", wie das Handbuch vom Ultra-D es so schön genannt hat, kommt morgen.
Hoffentlich hab ich bis dahin durchgeblickt wozu dieser GTL Kram da ist und was sonst noch neu ist. Beim Infinity 975X/G war alles so schön einfach.
 
Wer Englisch abwählt ist auch blöd :P

Meine "Mutterkarte", wie das Handbuch vom Ultra-D es so schön genannt hat, kommt morgen.
Hoffentlich hab ich bis dahin durchgeblickt wozu dieser GTL Kram da ist und was sonst noch neu ist. Beim Infinity 975X/G war alles so schön einfach.

Tja - sowas kommt halt raus wenn ein Taiwan-Chinese mit Wurzel in Korea ein Handbuch übersetzen soll - wenn er gerade mal auf der Landkarte Deutschland gefunden hat - und seine Stiefmutter mal für 2 Wochen hier in DL auf Urlaub war :fresse: :banana: :wink: :asthanos:
 
Gottseidank ist es ja nur Englisch und ned französisch *kotz*. Gesegnet sei Tony mit seinem Wissen und sein Guide rult :) (kannte ich sogar schon vor Petes Post :p )

MFG
 
So, bin grad wieder bisschen am testen, jetzt wo die Schule (fast) vorbei ist :d.

Wieviel Spannung auf der NB brauchtet ihr denn für 450Mhz FSB so ca.? Will nur mal wissen, so als Richtwert ;). Und musstet ihr noch andere Spannungen verstellen für?
 
Ist doch ganz einfach, zu hohe Drive Strength "überfahrt" den Signaleingang der Chips. Das geht bis zu einem gewissen Punkt noch gut - aber nicht auf Dauer. ..........................................


Schönen Dank:)!:)!:)
 
So, es ist angekommen!
Wie mach ich das jetzt am besten wenn ich eigentlich nur das Board wechseln möchte und das Windows so behalten wie es ist. Hab schon mehrmals bei Boardwechsel alle Treiber deinstalliert und beim Booten hat er mir trotzdem immer nen BS reingedonnert.

Gibts da nen besonderen Trick?

RAM, CPU, Graka, Netzteil, Laufwerke, etc. wechseln funktioniert ja alles nachträglich.
 
Deinstallier einfach alle Treiber von deinem aktuellen Board, dann bau das 680i ein und installier gleich dessen Treiber. So sollte es klappen ;)
 
Ja genau das hab ich mir auch gedacht und immer probiert aber ich kann mich nicht erinnern dass das mal funktioniert hat. Kann ich Treiber auch im abgesicherten Modus installieren? Daran hab ich nie gedacht, weil ich so ungeduldig war und bisher nie mein Windows so großartig eingerichtet hatte dass die Neuinstallation ein großes Problem wäre, jetzt aber wäre es praktisch ohne Neuinstallation auszukommen.

Ich werds aber erstmal so probieren.

Ist das Auslieferungs BIOS gut genug oder gibts da was Faules weswegen ich lieber gleich als erstes flashen sollte?
 
Flashe lieber gleich das neue, das rennt gut ;)
 
Man man, die DFI Page ist ja mal wieder rasend schnell..
Sind die Treiber von CD die selben wie auf der Page? Dann kann ich mir das Downloaden sparen :kotz:

Achja war der Kühler bei euch auch so verdreckt? :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man, die DFI Page ist ja mal wieder rasend schnell..
Sind die Treiber von CD die selben wie auf der Page? Dann kann ich mir das Downloaden sparen :kotz:

Immer bei den Herstellern des Chipsatzes/Lanchips/Soundchips u.ä.suchen, denn DFI ist nicht immer flott mit den Updates da. Also "auf auf" zu Nvidia.com und den anderen :-) und einfach da mal schauen :coolblue:. Von der Seite des Boardherstellers sollte man doch sowieso nur Bios Versionen ziehen - alles andere macht in dem Fall wenig Sinn.

Wenn`s am Samstag regnet kann ich auch den nächsten PC zusammenwurschteln, danach gibts ne Party :fresse: - denn es ist Nr. 10 :hail: :wink: :d .

@Labrador: Akku voll :wink: :confused: :wink:
 
Sodala, Bild mit den Messpunkten für die Spannungen eingefügt ;)
 
Sodala es lüppt! Blödes BIOS Update hat sich einmal aufgehangen, zum Glück vorm Beginn des Flashens, lag wohl am Floppy.

Bisher läuft alles gut, sogar das übernehmen des alten Windows hat geklappt :banana:

Ansonsten steht bei den beiden RAID Controllern (bzw. SCSI Controller) im Gerätemanager ein Ausrufezeichen-Symbol, hat mich aber nicht weiter interessiert, da ich kein RAID benutze und habe beide deaktiviert.

Ein zwei Fragen hätte ich aber noch:

1. Die CPU Temperatur in SmartGuardian und im BIOS erscheint mir etwas hoch. Der Kühler ist fast kalt (wie auch schon auf meinem DFI Infinity 975X, allerdings war das mit TT SonicTower anstatt Scythe Infinity), Core Temp. liest aber fast identische Werte aus, etwas kühler vielleicht im Vergleich wegen Kühlerwechsel.

2. HT Link 1,16V ist in SG rot, in den Optionen steht 1,3V mit Toleranz 10%. Auslesefehler oder sollte ich das korrigieren? Was ist das überhaupt, kenne HT Link noch vom LP NF4 Ultra-D, da hat man die Voltage aber nie angefasst sondern einfach HT Multi (LDT hieß er im BIOS glaub ich) runtergestellt.



*edit*

Okay, Punkt 1 wird wohl an SG liegen, Everest und Core Temp sind sich einig. Und Punkt 2 hab ich auch grad selbst gefunden, steht ja im 1. Post dass es ein Auslesefehler ist.

Ich bin bisher echt begeistert wie mein D9GMH auf dem 680i abgeht, mehr als DDR1066 CL5 bei 2V, dafür haben auf dem 975X/G 2.1V nicht gereicht. Hab zwar nicht prime getestet aber ich wollt ja sowieso nur testen ob er für Synchronbetrieb ausreicht.

Momentan bin ich hier :cool:



Mal sehen wie hoch ich den FSB ohne das Feintuning bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast die 440FSB schon mit Prime getestet? Stable?

Den SB Lüfter kannst übrigens auf 2600UPM runterregeln ohne das die Temps stark steigen. Is dann vieeeeeeel angenehmer, glaub mir ;)
 
moin, suche immer noch nach einem neuen board...laufen auf dem board 4x1gig ram und wenn ja mit welchen takt/timings?hab ich esten thread nicht gefunden.
thx
 
4GB RAM sollen auf dem Board ja ganz gut laufen, soweit ich gelesen habe.
 
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