[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P35 ist auch etwas sparsamer mit der Volt, das kenne ich von meinem DS3 auch noch.
Meine RAM habe ich im BIOS auf 2,3V Eingestellt und laut Smart Guardian haben sie 2,24V, da meine Laut Hersteller 2,1V-2,3V brauchen passt es bei mir.

Es kann aber auch an den Subtimmings liegen, ich stelle die meist erst auf Auto um zu sehen was die haben und dann auf Manuell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin wieder da,hab 333x8 getestet und CPU auf 1,375V/RAM 2,18V/NB 1,48V getestet (Rest wie oben). Ich komm jetzt zwar in Windows, aber als ich den Browser aufrufen wollte, kam ein Freeze.
Kann es sein, daß die RAM auf dem Board nicht wollen?
Denn das Board ist mit RAM:FSB 1:1 gestartet, obwohl ich RAM auf 400MHz hatte.
Hab die ADQVD, was ja umgelabelte Microns sind.
Subtimings wär noch ne Idee, aber glaub fast net dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM laufen schon auf dem Board, ist halt die frage wie sie gesteckt sind, ich gehe mal von aus das sie als pärchen drin sind, vllt mal unter einander wechseln, also die in den Orangen stecken mal in die Gelben packen und halt umgekehrt.
 
Wäre zwar komisch, da selbe Serie, aber ne Idee, hab schon überlegt, ob ich nur 2x1GB reinhänge, würd aber ungern auf 2GB verzichten.
Aber den Freezes nach bleibt ja fast nur der RAM, oder was meinst Du?
 
4GB und mehr ist eh nur bei Vista Sinnvoll.
Ich weiß aus erfahrung das es manchmal etwas bringt die Ram unter einander zu wechseln, ich habe meine extra gekennzeichnet damit sie in der Richtigen Reihenfolge stecken und sauber laufen.
 
Werd die mal paarweise tauschen, also gelbes gegen oranges Paar und wn das net geht mal nur 1 Paar.
Hab übrigens XP und Vista parallel (für DX10 Games).
Jetzt fehlt nen 2.PC, bin also gleich wieder da.
 
Ist ja nicht schlimm, die 4GB laufen ja auch unter XP, sie haben nur nicht wirkliche einen Leistungsvorteil da auch nur 3,5GB erkannt werden.
 
So, brachte leider nichts, habs paarweise mit 2x1GB und mit tauschen probiert - im Gegenteil, hing wieder im Startscreen von Windows.
Du bist doch aus aus Berlin, hast net mal Lust, daß vor Ort zu klären :)
 
Ja bin auch aus Berlin aber das is nich grad klein :bigok:
 
Jop, wohne in Siemensstadt, hast ja fast die gleiche Sitzecke wie ich (Nethands) und auch die gleiche Sitzmöbelfarbe (kannst ja PM senden wenn Bock) - aber Back to the roots --> Hab zwar fast die Lust verloren, ist das erste DFI was schlimmer ist als ne Frau :) aber will noch net aufgeben.
Will mir Ende April nen Quad holen, doch es ist davon abhänging, ob ich das Board zum OC-Laufen bekomme, ob es ein Q6600 oder ein Q9300/9450 wird fürs P35, eins der beiden MB geht an nen Kollegen. Würd lieber das DFI behalten, aber wenns so weitergeht ...
 
Jop, wohne in Siemensstadt, hast ja fast die gleiche Sitzecke wie ich (Nethands) und auch die gleiche Sitzmöbelfarbe (kannst ja PM senden wenn Bock) - aber Back to the roots --> Hab zwar fast die Lust verloren, ist das erste DFI was schlimmer ist als ne Frau :) aber will noch net aufgeben.
Will mir Ende April nen Quad holen, doch es ist davon abhänging, ob ich das Board zum OC-Laufen bekomme, ob es ein Q6600 oder ein Q9300/9450 wird fürs P35, eins der beiden MB geht an nen Kollegen. Würd lieber das DFI behalten, aber wenns so weitergeht ...

:fp
 
Jop, wohne in Siemensstadt, hast ja fast die gleiche Sitzecke wie ich (Nethands) und auch die gleiche Sitzmöbelfarbe (kannst ja PM senden wenn Bock) - aber Back to the roots --> Hab zwar fast die Lust verloren, ist das erste DFI was schlimmer ist als ne Frau :) aber will noch net aufgeben.
Will mir Ende April nen Quad holen, doch es ist davon abhänging, ob ich das Board zum OC-Laufen bekomme, ob es ein Q6600 oder ein Q9300/9450 wird fürs P35, eins der beiden MB geht an nen Kollegen. Würd lieber das DFI behalten, aber wenns so weitergeht ...

Seit dem ich meine Platte gewechselt habe und das neuste Beta bios drauf habe Läuft das mobo ohne Jegliche Zicken auch was OC angeht schon komisch oO

Sagt mal gibt es kein V-Droop mod fürs mobo?
 
Es gibt einen neuen nForce WHQL Zertifizierten Treiber.

Version.............: 9.64
Freigabedatum...: 18.03.2008
Betriebssystem...: Windows XP (32-Bit)
Sprache............: Deutsch
Dateigröße........: 49.9 MB

Versions-Highlight
Treiberversionen

* Ethernet-Treiber (v67.74) "WHQL"
* Netzwerkmanagementtools (v67.74) "Sedona"
* SMBus-Treiber (v4.62) "WHQL"
* Installer (v5.73)
* WinXP IDE SataRAID Treiber (v9.99.09) "WHQL"
* WinXP IDE SataIDE Treiber (v9.99.09) "WHQL"
* WinXP RAIDTOOL Version (v9.99.09) "Sedona"

* nForce 780i SLI
* nForce 680i SLI
* nForce 680i LT SLI

nForce 9.64
 
Hi allerseits!

Möchte hier mal meinen Dank an etakubi für seinen Vororteinsatz loswerden (wir sind ja fast Nachbarn). Jetzt läuft mein Board mit 400MHzx8, so wie ich es wollte.
Sorry für evtl. off topic, aber das mußte sein.
 
Freut mich zu hören, läuft denn jetzt alles stabil und musstest du noch was ändern?
 
Wie Währs wenn der liebe etakubi mal bisl auf vorort forum einsatz zeigt und meine fragen beantwortet :d

Anscheind Überliest die jeder^^ der Fred ist eh tot bis auf ich und etakubi anscheind.

ps. hey eta august wohne ich auch Berlin hehe.

pps. wer nen 680i spawa wakühler über hat pn an mich.
 
Wie Währs wenn der liebe etakubi mal bisl auf vorort forum einsatz zeigt und meine fragen beantwortet :d

Anscheind Überliest die jeder^^ der Fred ist eh tot bis auf ich und etakubi anscheind.

ps. hey eta august wohne ich auch Berlin hehe.

pps. wer nen 680i spawa wakühler über hat pn an mich.

Wenn sich deine frage auf einen "V-Droop" bezieht, kann ich dir keine Infos geben.
Auch wegen der Spawa kühler kann ich dir nicht weiter helfen da ich meinen wohl auch wechseln werde.
Ich will mir den von Thermalright drauf packen, in der hoffnung das der etwas besser kühlt.
 
Hmm,ok hab eh wieder Probleme mit dem teil gleich erstmal gucken worans liegt (bleibt nur noch cpu oder mobo :( ) mal geht alles einwand frei wie weiter oben geschrieben und mal geht garnichts freez und das herbste DER PC SCHALTET EINFACH AUS!! :stupid:

aber auch erst wieder seit cpu wechsel :hmm:
 
Das ist natürlich ärgerlich aber solche kleinen Probs kenne ich.
Mein 24/7 Setting war eigentlich auch Prime Stabil aber nicht Game Stabil, musste da auch noch nachträglich Feintuning machen.
 
Woran sollte es sonst liegen wenn nicht an den Einstellungen?
 
Nix geht dann geht die qual los dann hab ich die CPU gewechselt (auf e8400) da geht oc bis 480 FSB OHNE zicken dann wechsel ich die CPU auf E6600 aufeinmal alles geht wie ich es will ich wechsel auf quad alles ok ich wechsel wieder auf E6600 nix geht mir
^^ mit den selben settings bin mir 100% sicher das es nicht daran liegt ;)
So ich wechsel jetz gleich nochmal die CPU auf E8400 ^^ wenn liegts an der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kann ich nichts zu sagen da ich nur eine CPU habe und die ist und bleibt drin.
 
Das Board Raubt mir noch den Läzten nerv

/edit

so hab den E8400 eingebaut dann gabs bei prime nen freeze! hab nen lüfter vor den Spawas gepackt und jetz leuft auch Prime.seit 15 min ohne freez naja nicht zu früh freuen.

das erklärt aber noch nicht Folgendes : Wenn ich den E6600 Rein packe Hab ich während des Primes (!) ein Multi Caos wenn ich Prime anschmeisse geht er kurz danach auf 6x :stupid: erst wenn ich wieder Prime beende und neu laufen lasse springt er wieder auf 9er Multi :hmm: aber kurz danach währen des Primes wieder auf 6x und bleibt auch Da!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung was bei dir da schief läuft, entweder spinnt dein Win oder du hast irgend was im BIOS Aktiviert, so kann ich nichts zu sagen.
 
Im bios hab ich nix falsch eingestellt ;) bin mit sicherheit kein noob.
ABER wie gesagt obs nun am Mainbord liegt oder an der CPU teste ich Sonntag weiter.
 
Ob du ein noob bist oder nicht werde ich mit Sicherheit nicht festlegen da ich diesen Begriff nich mal kenne^^
Na dann viel Erfolg am Sonntag.
 
noob heist keine ahnung also sowas wie ahnungsloser nix könner :d

Also ohne lüfter vor den spawas gibts freez (natürlich bei OC) mit keinen,
werde morgen nun nochmal den E rein packen und es testen.
 
Ich versteh nich wie man mit nem Dual solche probs haben kann das die SpaWas mit nem Quad viel heißer werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh