[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ist ja schon mal ein Anfang und wie hast du es raus gefunden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den RAM Speicher war es schon mit Memtest klar und die HDD hab ich mal ausgeklinkt und die 2te als Win HDD verwendet, dadurch konnte ich auf ein HDD Problem stoßen.

Ahja und alle Test und Stressproggis (OCCT und Prime) haben keine Errors angezeigt. Es dürfte somit die 2 kaputten Komponenten zum finalen Crash von WinXP gesorgt haben.

MFG
 
Na auf jeden Fall konntest du deinen Fehler finden, das ist wenigstens eine Positive Sache bei dem ärger.
 
Hallo Allerseits!

Hab jetzt endlich mal das DFI eingebaut, nachdem es 3 Monate hier rum lag.
Kann mir jemand bei den Settings helfen?
Hatte vorher meine CPU auf 400x8 bei Standard VCore (1,28V) auf dem Gigabyte P35 laufen, und jetzt komme ich nicht mal 333x8 stabil - Windows friert nach dem Start ein.
Ich habe hier den gesamten! Thread gelesen und auch die meisten Links durchforstet, jedoch bekomme ich es nicht stabil hin, obwohl ich mich auch an die Tips von NicoOCZ aus dem OCZTechnology Forum gehalten habe.
Momentan habe ich leider nicht die Zeit, um Stundenlang mit dem BIOS rumzuspielen.
Ach ja, bin kein DFI Noob, hatte schon das nF2 und das nF4 Ultra-D, aber diesmal bin ich mit dem Latein am Ende - neuestes BIOS vom 21.12.07 ist drauf, mein Nethands-System ist bis auf das Board so geblieben.

Hier mal der Versuch mit 333x8:

CPU VID 1,3000V
Special 102,50%
CPU Drive W (beides probiert)
RAM Drive W
DRAM 2,08V
NB 1,42V
SB Core 1,56V
SB Dual 1,52V
LDT 1,22V
VTT 1,34V
GTL Ref E (auch beides probiert) & 155/85/80

DRAM Frequency mit linked und SyncMode & mit Unlinked und 400MHz probiert;

Was könnte ich noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Katzenpaule
Du scheinst einen Dual Core zu haben, damit sollte es leichter gehen da du die GTL Settings auf Disabled stellen musst, nur mal so als Info.
 
Danke erstmal, GTL hab ich beides probiert, en- und disabled, ändert aber nichts.
Wie gesagt, booten kein Problem, aber Windoes braucht lange zum starten und friert dann ein.
 
Hier mal der Versuch mit 333x8:

CPU VID 1,3000V
Special 102,50%
CPU Drive W (beides probiert)
RAM Drive W
DRAM 2,08V
NB 1,42V
SB Core 1,56V
SB Dual 1,52V
LDT 1,22V
VTT 1,34V
GTL Ref E (auch beides probiert) & 155/85/80

DRAM Frequency mit linked und SyncMode & mit Unlinked und 400MHz probiert;

Was könnte ich noch testen?

Du sagst ja das du dir die Seite beim OCZ-Forum (NicoOCZ) durch gelesn hast!
Du musst bedenken das das DFI etwas untervoltet, es kann vllt auch an deinen RAM liegen das da die Settings nicht ganz stimmen, sei es die Volt oder die Timmings.
 
Also Timings müßten gehen, sind auf dem P35 auch mit CL4 gelaufen, sogar mit nur (echten) 1,95V. Werd mal noch etwas mehr als die 2,08V einstellen, Smart sagt mir nämlich 1,98V, bis 2,1V stehen ja auf dem RAM-Aufkleber. Bin in paar Minuten wieder da, werd das mal testen.
 
Mach das mal, meine RAM sollten eigentlich auch nur mit ca. 2,1V laufen aber um sie Stabil zu bekommen muß ich im BIOS auf 2,3V stellen damit sie unter Win (Laut Smart G.) 2,2V haben.
 
So, hab die RAM auf 2,14V gestellt und echt liegen dann 2,08V an.
Außerdem habe ich CPU VID auf 1,33125V und die NB auf 1,48V eingestellt und GTL disabled - damit bin ich schon mal zu den Everest Benches gekommen, liefen alle, bis auf Speicher lesen, dann wieder alles freez und Windows hat länger zum starten gebraucht - also schon mal nen Schritt weiter; achso Strong geht gar nicht bei der CPU, war alles mit Weak.
Was könnte man noch ändern, hab ja fast alle Settings durch?
 
Werd mal etwas rumtesten, kann ja net so viele Möglichkeiten geben, immerhin kreise ich das Problem langsam ein.
Du kommst ja auch aus Berlin, da können wir uns ja mal im Auge behalten wenn Du nichts einzuwenden hast.
 
Ich denke mal das es mit einem DC einfacher sein sollte da man (so wie ich es gelesen habe) keine GTL Settings braucht :drool:
Da ich ja nen Quad nutze sieht das schon etwas schwieriger aus, man braucht viiiiiiiiieeeeeeeeelll Geduld :(
In wie fern sollte ich Einwände haben, Berlin ist groß :teufel:
 
Na, ich will mal nicht gleich das DFI, äh die Flinte ins Korn werfen, werd morgen noch etwas rumtesten. Jetzt gehts erstmal ins K17!
 
Na dann viel vergnügen im K17, hab schon von gehört aber war bis jetzt noch nie drin.
 
Hi zusammen

habe nun den Q6600 auf dem DFI laufen. Läuft auch prima, einzige Problem was ich habe, der Speicher lässt sich ums verrecken nicht mit 1T takten. Als ich noch die 2GB drin hatte ging alles perfekt, aber seitdem ich noch 2Gb dazugesteckt habe läuft er net mehr mit 1T. Habe das letzte Beta Bios (N5FDC21) drauf und über Spannungen alles versucht, aber nix zu machen. Hier noch ein Screen von Everest:



Habe ziemlich lange rum probiert mit den GTL´s bis ich das so am laufen hatte (wollte unbedingt den SweetSpot des Chipsatzes treffen :)) und nun läuft das Ding nicht im 1T Modus, was nochmal bestimmt gut 1000 Mb/s mehr an Speicherdurchsatz bringen würde. Habt Ihr vielleich ne Idee was ich noch machen könnte?
 
Wenn ich das Richtig verstehe versucht du 4x1 GB auf 1T zu bekommen?
Das kannste vergessen, das geht nicht und wird auch nie gehn.
 
jep genau das versuche ich... schade, da war ich wohl ein wenig zu euphorisch. Aber egal, hauptsache der Quad rennt gut auf dem Board. Hätte ich nicht gedacht.
 
Wie kühlst du dein Quad und wie was hast du genau für BIOS settings bei 3,6 GHz?
 
Hab nur ein Ready2go system mit nem Triple Radi...

Hier meine Settings:

CPU Drive Strenght: Strong
NB Core: 1,62V
CPU VTT: 1,55V
CPU GTL 1 REF V: 151
CPU GTL 0/2/3 REV V: 89
North Bridge GTL: 85


Gruß
 
Darf man fragen wie du auf diese GTL settings kommst?
Hast du 8x450 oder 9x400 eingestellt?

Meine Settings für 3,6 GHz(8x450) sind wie folgt:

CPU Vcore: 1,400V
CPU Drive Strenght: Strong
NB Core: 1,57V
SB Core: 1,60V
SB Dual: 1.62V
HT Link Voltage: 1,47V
HT VTT Link Voltage: 1,47V
CPU GTL 1 REF V: 176
CPU GTL 0/2/3 REV V: 96
North Bridge GTL: 91
 
Testen testen testen, die Enstellungen laufen bei mir 3Std.(mehr noch nicht getestet) prime Stabil mit 8X450Mz. Den 896K Test lasse ich als ersten durchlaufen,um zu schauen ob die GTL´s halbwegs stimmen. Und dann standard Prime von Anfang an. Jede CPU reagiert anders auf die GTL´s, weswegen du keinesfalls die Einstellungen von anderen CPU´s übernehmen solltest. Die GTL Tabellen sind lediglich Richtwerte die teilweise extrem abweichen können.


Gruß
 
Das mit der Liste ist mir auch schon klar gewesen das es nur eine Richtlinie ist aber immerhin besser als nichts, das erleichtert schon etwas die Arbeit.

Darf man erfahren wie du auf den "896K Test" kommst das der gut für die GTL ist?
 
Stand hier mal irgenwo in einem Thread... glaube PeteX hatte dazu mal was geschrieben, weiss aber nicht mehr wo es genau her ist.
 
Ist auf jeden Fall gut zu wissen, erspart einem viel Testerei.
Habe den ganzen Thread noch nicht durchgelesen aber das kommt auch noch.
 
hey leute wisst ihr was postcode a8 bedeutet habe es heute eigebaut gestartet mit einem ram nix cmos clear alles gemacht nix :(
 
Keine ahnung, habe den noch nicht gehabt :d
Sieh mal ins Handbuch ob es da eine postcode-Liste gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh