[Sammelthread] DFI LANparty UT NF680i LT SLI-T2R (nForce 680i LT)

DFI LANParty UT
NF680i LT SLI-T2R

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Benchmarks
-> Kühler-/Gehäusekompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

Nach dem ICFX3200, mit ATi's RD600, bringt DFI nun ein ziemlich ähnliches Board mit Nforce 680i LT Chipsatz.

dsc00835jj9p8v.jpg



Viele wird jetzt vielleicht der kleine Quirl auf der SB erschrecken, jedoch ist dieser über das BIOS steuerbar und runtergeregelt auf 2600UPM kaum zu hören bei vertretbaren Temperaturen ;).

Das Board basiert komplett auf einem DFI eigenen Layout, hat eine 6-phasen Spannungsversorgung (digitale PWMs) und einen von DFI entwickelten NB-Kühler mit Heatpipes :d. Auf diesen Kühler lässt sich zusätzlich noch ein 60mm Lüfter montieren. Allerdings tut er es bei moderaten Spannungen und einem leichtem Luftstrom auch passiv :).

2.Features:

• Komplett von DFI entwickeltes Layout
• Eigener, von DFI entwickelter Northbridgekühler
• 6-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig drücken für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• Aufsteckbares Soundmodul
• Support für FSB1333-CPUs

75766073pm2.jpg


3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen -> Klick mich, ich bin ein Link :-)

4.Benchmarks:

Testsystem:

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3,2Ghz
• 2GB Crucial @ 800Mhz 4-4-4-10 1T unlinked
• Gigabyte X1900 XT @ 690 / 800


DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Super PI



DFI LANParty ICFX3200-T2R Super PI



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty ICFX3200-T2R Everest Ultimate



DFI LANParty NF680i LT SLI-T2R 3DMark



DFI LANParty ICFX3200-T2R 3DMark



5.Kühler-/Gehäusekompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mine Cooler, Scythe Infinity, Zalman CNPS9700 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt er NICHT. Der Scythe Infinity passt knapp mit ~2-3mm Abstand.
Auch aufpassen muss man bei Kühlern die mit einer Backplate verschraubt werden. Unten am Mainboard sind nämlich kleine Spannungswandler, die genau unter der Backplate liegen. Es ist also anzuraten die Backplate ein bisschen zu bearbeiten, damit da nichts passieren kann.

Hier mal meine bearbeitete Thermalright Backplate:



Für alle die mit Wasser Kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer ein spezielles Set angefertig, nur für dieses Board:



Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Ansonsten passen alle 2- und 4-Ösen-NB Kühler und die meisten 2-Loch Kühler für die SB. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=5277&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=US

BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5277&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Treiber-Downloadseite: http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...D=5277&CATEGORY_TYPE=MB&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Nforce-Treiber: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

7.Sonstiges:

Tony's Guide (übersetzt von NicoOCZ): http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29321

Tipps und Tricks: http://virtualrain.blogspot.com/2007/05/dfi-nf680i-lt-tips-tricks-and-known.html

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Reviews:
http://www.tweaktown.com/reviews/10...d_reviewed_dfi_ut_sli_t2r_on_trial/index.html
http://www.ninjalane.com/display.aspx?docname=lanparty-680i&page=1
http://www.hothardware.com/articles/DFI_LANParty_UT_NF680i_LT_SLIT2R_nForce_680i_LT/?page=1
http://www.overclockersclub.com/reviews/dfi_680i_lanparty/

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a254278.html

8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Das Board hat wie auch damals die S.939 Boards diesen kleinen Lüfter. Ist der wieder genauso laut?
Beim 1. Einschalten wird er unangenehm auffallen, jedoch kann man diesen ohne Probleme auf 2600UPM runterregeln und dann ist er nur noch aus ca. 20cm Entfernung warnehmbar. Die Kühlleistung ist dabei natürlich auch noch ausreichend ;)

Was muss ich beachten, wenn ich den Northbridgekühler montiere, damit ich nicht den Chip beschädige?
Das Wichtigste ist, immer die 2 schräg gegenüberliegenden Klammern gleichzeitig einzuhaken, damit der Kühler nicht kippelt.

Welche Lüfter passen auf den NB-Kühler?
Alle Lüfter mit den Maßen von 60x60x10mm :)

Ab wann ist ein Lüfter auf dem NB-Kühler notwendig?
Bei moderaten Spannungen auf der NB reicht der Kühler auch passiv, solange ein geregelter Luftstrom im Case besteht. Ab im BIOS eingestellten 1,6V würde ich dann aktiv kühlen.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für SLI benutzt?
Im gegensatz zu anderen 680i (LT) Boards werden hier die ersten beiden Slots benützt. Diese sind natürlich mit je 16 Lanes angebunden. Der unterste ist mit 8 Lanes angebunden.

Vom Board werden sie Spannungen des Netzteils teilweise recht niedrig ausgelesen. Ist das normal?
Ja, dabei handelt es sich um einen Auslesefehler. Ist bei mir auch so :(

Wenn ich im BIOS die Voltage für die NB einstelle, dann sagt mir das BIOS als auch SmartGuardian, dass ca. 0,2V weniger anliegen :hmm:
Das BIOS bzw. SmartGuardian haben in diesem Fall recht. Da ist wohl irgendwo noch ein Fehler im BIOS. Also immer 0,2V mehr einstellen als gebraucht ;).
(Das selbe mit 0,1V weniger ist beim RAM)

Bei den S.939 Boards sollte man ja nur die orangen Slots benutzen. Ist das noch immer der Fall?
Im Grunde laufen auf dem Board die RAMs in allen Slot (fast) gleich gut. Die Orangen sind besser beim OCen mit 1T, die gelben mit 2T.

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.
Beim RAM ist "Strong" gut für OCen mit 1T, aber ACHTUNG: Dabei können die RAMs irreperable Schäden erleiden, darum lieber auf "Weak" lassen und länger freude dran haben ;). Genaue Erklärung warum das so ist, siehe >>HIER<<


Ich hab gelesen, dass bei einigen Usern das Board beim Laden der letzten stabilen Settings 3,04V auf die RAMs gegeben hat und diese somit gegrillt hat. Net echt, oder?
Dies war bei einem älterem Beta-BIOS der Fall und ist mit dem neuem offiziellen BIOS behoben.

mfg Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich Richtig verstanden habe dann kommst du nicht mal ins BIOS, egal wieviel RAM du drin hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat meins drin.

@Cope2
Welchen Ram und welche CPU ist drin ?

Bios ist ja die letzte Beta drauf :

Date Code 2007/12/21

1. Update CPU micro code for support Intel 45nm E8xxx series CPUs.
2. Added support CPU N/2 Ratio
 
CMOS CLEAR also vom Netz und Batterie raus sowie Jumper auf Clear lassen für mindestens 30 Minuten mal.
Bei einigen hat das noch länger gedauert mit dem CMOS Clear siehe hier im Thread.

Hallo jcool,
Habe meinen Rechner auf dem Tisch aufgebaut um endlich den Fehler zu finden warum der Monitor kein Bild bringt und nur das nötigste angeschlossen.Als ich das Nt gewechselt habe gings (Be Quiet 600w Gegen OCZ 600w ) hat es gefunzt . Aber Dann kam der genau gleiche Fehler wie bei dir! PostCode 88,75 Rechner hängt sich nach 20sec. im Bios von selbst auf Ich ahnte schon böses. Habe den Rechner dann doch mal ins Gehäuse gebaut weil ich doch erleichtert war das endlich irgend was geht. Und siehe da keine probleme mehr! ich weiß komisch .Soweit ich noch weiß hatte Postcode 75 irgendwas mit den angeschlossen Devices zu tun, ich weiß ich konnte nicht helfen vll. hast du auch schon den fehler gefunden aber am dem Board generell kann es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei dem Board eigentlich auch die Kombi wenn man den Reset und den Start Kopf gleichzeitig für mindes 10sec. gedrückt hält, das sollte wohl auch alles Settings im BIOS löschen, hatte hier mal was von gelesen nur obs bei diesem Mobo funzt weiß ich jetzt nicht.
 
Also Postcode A8 heiß beim Abit 680I : "check cpu fan speed" für das DFI finde ich da nix mit dem Code.

Grafikkarte auch schon im 2. PCIe Port probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm vieleicht hat das Display einen weg also wenndas Board Kaputt wäre bzw garnix gehen würde dann stände da 88.
 
Von 88 nach A8 ist ja nur ein Strich weniger und von A8 auf n8 ebenfalls. Guck doch mal ob der mittlere und untere Strich vom linken Segment bei irgendeinem vorigen Codes direkt nach dem Anschalten kurz leuchtet. Wenn nicht, soll es wohl ein 88 sein und das Display hat schon was abbekommen oder so.
 
Wuhahahaha


(ich bin ein Bilderlink :p)

Ist zwar schon ne weile her aber wurde der nun mal getestet und wenn ja hat er etwas gebracht da ich mit dem gedanken spielen würde mir diesen zu holen.
Weil durch nen Quad werden die PWMs ja doch ganz schön Warm trotz nem Mini Lüfter ine nähe :-[
Hinzugefügter Post:
Hab mal wieder etwas rumgespielt und ein geändertes Sommer Setting gefunden :d

CPU/Mobo @ 7x460 = 3,2 GHz mit 1,25V / RAM @ 460 FSB = DDR2-920 mit 4-4-4-12 1T

 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal macht euer DFi in verbindung mit einem Quad auch so krass laute geräusche?? :hmm:
 
sagt mal macht euer DFi in verbindung mit einem Quad auch so krass laute geräusche?? :hmm:

Keine Ahnung, mein DFI wird schätzungsweise niemals die Ehre bekommen einen Quad zu beheimaten ;)

Was mich mal interessieren würde, ob bei euch sämtliche Grafikkarten im SM3.0 Test (nur da, CPU Score und SM2.0 Test ist es genau andersrum) von 3DMark06 auch schlechter abschneiden als mit identischem Setup auf einem anderen Mainboard?

DFI P35 BloodIron vs. DFI 680i 3DMark06 getestet mit 8800GT 512MB und CPU @ 2800MHz
Gesamt: 10.583 vs. 10.684 (+101)
SM 2.0: 4986 vs. 5097 (+111)
SM 3.0: 4882 vs. 4723 (-159) <--??
CPU: 2345 vs. 2464 (+119)

Hatte deshalb mein SLI aus zwei 8800GT mit 1024MB zurückgegeben. Mit selbigen Karten auch im SLI hatte ein Asus Striker II User hier schon mit 3200MHz E6850 (anstatt wie ich 3600MHz) bessere Ergebnisse sowohl in 3DMark06 als auch in Crysis.

Irgendwie merkwürdig..
 
sagt mal macht euer DFi in verbindung mit einem Quad auch so krass laute geräusche?? :hmm:

Was soll es denn für ein Geräusch sein? Ich höre bei mir nur die Lüfter.
Hinzugefügter Post:
Was mich mal interessieren würde, ob bei euch sämtliche Grafikkarten im SM3.0 Test (nur da, CPU Score und SM2.0 Test ist es genau andersrum) von 3DMark06 auch schlechter abschneiden als mit identischem Setup auf einem anderen Mainboard?

DFI P35 BloodIron vs. DFI 680i 3DMark06 getestet mit 8800GT 512MB und CPU @ 2800MHz
Gesamt: 10.583 vs. 10.684 (+101)
SM 2.0: 4986 vs. 5097 (+111)
SM 3.0: 4882 vs. 4723 (-159) <--??
CPU: 2345 vs. 2464 (+119)

Hatte deshalb mein SLI aus zwei 8800GT mit 1024MB zurückgegeben. Mit selbigen Karten auch im SLI hatte ein Asus Striker II User hier schon mit 3200MHz E6850 (anstatt wie ich 3600MHz) bessere Ergebnisse sowohl in 3DMark06 als auch in Crysis.

Irgendwie merkwürdig..

Verstehe ich dich Richtig das du einen Vergleich zwischen den beiden Boards gemacht hast und dich wunderst das unterschiedliche Ergebnisse raus kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bei mir ein extrem lautes Zirpen per last ^^ aber Sehr laut.!
mein erstes DFI hat das auch nicht gemacht :(
 
Das hört sich nach Spannungswandler an, entweder werden die zu Warm oder dein NT ist etwas schwach auf der Brust bei Last.
 
hmm also ich hab ein 450 watt bequiet das sollte reichen.
das macht er auch mit einem Dual core bei default^^
 
Seh ich nicht so das ein 450W NT reicht aber das ist meine Meinung.
 
Verstehe ich dich Richtig das du einen Vergleich zwischen den beiden Boards gemacht hast und dich wunderst das unterschiedliche Ergebnisse raus kommen?

Jein... klar sind sie nicht identisch, aber normal sind es eher so um die 1% Unterschiede und in diesem Fall sind es über 5% (von Maximum zu Minimum) und ausgerechnet nur im SM3.0 ist ein Highend 680i Board, was ja Höchstleistungen bringen soll, deutlich langsamer als ein halb so teures P35? Und das obwohl die CPU Effizienz höher ist.

Ich wollte halt nur wissen, ob das nur bei meinem Board so ist bzw. jemand das Problem bestätigen kann. Gebe das Board eh bald an nen Kumpel ab, daher kanns mir eigentlich egal sein. Merkwürdig ist es trotzdem.

Das Zirpen (habe ich mal gehört) kann von irgendwelchen minimal lockeren Bauteilen kommen die im Betrieb resonieren und somit ein Geräusch von sich geben. Ist halt schwierig was dagegen zu tun, wenn man nicht punktgenau weiß, wo es her kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ein 450 watt nt reicht für sli und nen 4 Gig Quad locker ;)
so Problem gefunden auch nen tip an euch wenns bei euch Fiept oder bessergesagt zirpt lockert doch mal bisl den CPU Kühler dann gehts weg ;)
 
Tja das wird daran liegen das es zu wenige mit diesem Board gibt.
Hinzugefügter Post:
Seit dem 20.03.2008 ist ein neues Finales BIOS draußen.

Changelog for N5FD320:
Major Reasons of Change:
1. Update CPU micro code for support Intel 45nm E8xxx series CPUs.
2.Added support CPU N/2 ratio.
3.Update ROMSIP.
4.Fixed Intel D430 CPU C1E Fail.
5.Update NVMM 4.081.34

Homepage: dfi.com

Download-Link:

N5FD320.exe

N5FD320.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder!

So, hab jetzt eine Woche lang alle Spannungen und MHz-Settings getestet - jeweils schrittweise erhöht, doch mein E6420 will einfach nicht mit mehr als Standard laufen - bleibt immer im windows-Startbildschirm hängen (siehe ab Post #994).
Bis jetzt dachte ich eigentlich, daß ich mit jedem Board klar komme (is ja nicht das erste DFI), doch ich bin mit dem Latein am Ende.
Kann mir jemand evtl. helfen?
Hab schon so einige Seiten im Web durch - auch die englischen - aber nichts hilft.
Die CPU läuft auf nem P35 mit 1,28V @ 3,4GHz.
Mein Ziel wären eigentlich für 24/7 wieder 400MHz x8 (wie auf dem Gigabyte P35).
 
Danke ich hatte mit dem Bios nur Probs bezüglich E8400 hab das läzte beta bios drauf und alles Funzt Astrein 1A

Hast du ne ahnung woher ich ein V-Droop Mode bekomme?
oder sonstige mods?

Tja das wird daran liegen das es zu wenige mit diesem Board gibt.
Hinzugefügter Post:
Seit dem 20.03.2008 ist ein neues Finales BIOS draußen.

Changelog for N5FD320:
Major Reasons of Change:
1. Update CPU micro code for support Intel 45nm E8xxx series CPUs.
2.Added support CPU N/2 ratio.
3.Update ROMSIP.
4.Fixed Intel D430 CPU C1E Fail.
5.Update NVMM 4.081.34

Homepage: dfi.com

Download-Link:

N5FD320.exe

N5FD320.zip
Hinzugefügter Post:
Hallo, da bin ich wieder!

So, hab jetzt eine Woche lang alle Spannungen und MHz-Settings getestet - jeweils schrittweise erhöht, doch mein E6420 will einfach nicht mit mehr als Standard laufen - bleibt immer im windows-Startbildschirm hängen (siehe ab Post #994).
Bis jetzt dachte ich eigentlich, daß ich mit jedem Board klar komme (is ja nicht das erste DFI), doch ich bin mit dem Latein am Ende.
Kann mir jemand evtl. helfen?
Hab schon so einige Seiten im Web durch - auch die englischen - aber nichts hilft.
Die CPU läuft auf nem P35 mit 1,28V @ 3,4GHz.
Mein Ziel wären eigentlich für 24/7 wieder 400MHz x8 (wie auf dem Gigabyte P35).

bei 400 FSB würde ich mal die NB Spannung auf 1,49 erhöhen (vorsicht NB Aktiv Kühlen !!) dann sollte es gehen achso und der CPU mindestens 1,38v einstellen da das mobo extreme Droopt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das neue bios von märz 2008 macht bei mir nur probleme :-[

bleibt immer beim windows startscreen hängen...wieder zurück auf beta bios vom 21.12.07 ...lief dann komischweise auch instabil....bin jetzt wieder beim bios vom 23.07.07...

weiss echt nicht mehr weiter...mal läufts monate ...dann mal garnicht...kann mir jemand vllt. helfen?
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

NB ist aktiv gekühlt. Hab es mit folgenden Settings für nur 333x8 probiert, aber selbes Problem:

VID 1,8V
DRAM 2,26V (A-Data vit. Extreme 4x1GB)
CPU Drive Weak (strong geht gar nicht)
NB 1,54V (& 1,57V)
SB Core 1,58V
SB Dual 1,52V
HTT 1,47V
CPU VTT 1,34V
GTL Disabled da C2D

Das ist ja mein Problem, sofern ich etwas mehr als 266x8 gebe (also Standard) bleibt er im Win-Startscreen hängen.
Meinst Du, ich sollte mal NUR CPU & NB auf deinen Vorschlag erhöhen und den Rest lassen?
 
Danke ich hatte mit dem Bios nur Probs bezüglich E8400 hab das läzte beta bios drauf und alles Funzt Astrein 1A

Hast du ne ahnung woher ich ein V-Droop Mode bekomme?
oder sonstige mods?

Hatte heute auch mal versucht das BIOS zu Testen und bei mir lief auch nichts, meine sämtlichen Einstellungen wollten nicht ins Win Booten und nun bin ich auch wieder beim letzten Beta da es bei mir auch 1A läuft.

Woher du solche Mods bekommst weiß ich jetzt auch nicht aber ich habe irgendwo gelesen das man eigentlich die Finger von lassen soll, das ist wohl auf Dauer schädlich bis tödlich für die HW ;)

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

NB ist aktiv gekühlt. Hab es mit folgenden Settings für nur 333x8 probiert, aber selbes Problem:

VID 1,8V
DRAM 2,26V (A-Data vit. Extreme 4x1GB)
CPU Drive Weak (strong geht gar nicht)
NB 1,54V (& 1,57V)
SB Core 1,58V
SB Dual 1,52V
HTT 1,47V
CPU VTT 1,34V
GTL Disabled da C2D

Vielleicht liegt es am RAM, entweder er hat zu wenig Saft für die 4x1GB oder die Timmings stimmen nicht.
Ich gehe mal von aus das du auf 2T laufen lässt und nicht auf Auto und welche BIOS Versionen hast du schon versucht?
 
Hab auf 2T stehen und die Timings auf 4-4-4-12 @ 2,1V laut Smart Guardian.
Auf dem P35 liefen die mit2,0V so bis 850MHz.
Auto habe ich nichts gelassen, die Erfahrung hab ich schon mit dem DFI NF4Ultra gemacht.
Werd dem RAM mal leicht mehr geben (eigentlich soll er nur 2,1V bekommen), ist ja aktiv gekühlt.
Bin in paar Minuten wieder da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh