DFI nf4 und 2gb ballistix = selbst auf 100mhz memtest fehler ohne ende

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Habe hier 2gb crucial ballistix (micron 5b-g/c) auf einem dfi nf4 ultra (das aktuellste bios von dfi) laufen, in slot 2 und 4, vdimm = 2.7/2.8v und memtest gibt selbst wenn ich den ram auf 100mhz laufen lasse nach ein paar sekunden massenweise fehler aus.
Der ram ist vorher auf meinem k8n neo2 auf 250mhz 1T ohne probleme gelaufen, jetzt macht er nichtmal mehr 100mhz? :hmm:

Was ist kaputt? Board/CPU/RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eloxxd schrieb:
steck sie mal in Slot 1 und 3!

Das macht's schlimmer. Während Windows bei 2+4 noch startet (und man auch arbeiten kann) bleibt es wenn 1+3 benutzt wird schon beim starten hängen.
Siehe auch diese Tabelle:
http://us.dfi.com.tw/Support/mb_faq_us1.jsp?FAQ_ID=3636&PAGE_TYPE=US&SITE=US

Silent³sniper schrieb:
waren microns nicht extrem inkompatibel zum DFI?

Sind sie? Auf der DFI seite werden Micron, ja sogr explizit die Ballistix empfohlen ( http://us.dfi.com.tw/Support/mb_faq_us1.jsp?FAQ_ID=3577&PAGE_TYPE=US&SITE=US ). Und hier im Forum haben einige die ballistix auf ihrem dfi nf4 ja auch mit bis zu 280mhz 1t laufen. Anderes BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, es wird ja immer besser. Zwei Corsair VS Riegel liefern nach ein paar Minuten auch Fehler, bei sonst gleichen Einstellungen (auch slot 2+4). Was ist denn da jetzt los? Vielleicht doch etwas kaputt? Kann sowas am Mainboard liegen - der Memctrl. is ja in der CPU... ?
 
Warhead schrieb:
uff was läuft die cpu ?

Es läuft alles auf Standard, ich habe am System nichts geändert, weder Hardware-Mods noch Frequenzen noch sonst irgendwas. Einfach nur alles zusammengebaut.

Ich habe nun so ziemlich alles ausprobiert, aber die Ballistix wollen einfach nicht laufen. Ich sage es nochmal, selbst bei 100Mhz (Das ist 150 - hundertfünfzig - Mhz unter Spezifikation) UND entspannten timings UND genug vdimm gibt es noch massenweise Fehler. Welche Slots ich verwende ist auch egal, immer das gleiche. Einzeln liefern die Riegel ebenfalls Fehler.

Lediglich zwei 512mb corsair Riegel aus einem Kit scheinen problemlos zu laufen (slot 2+4/200mhz), die Riegel aus meinem Barebone (zwei untersch. corsair 512mb) liefern auch fehler.
 
Warhead schrieb:
setz ma den cpumulti runter testweise...

Was sollte das damit zu tun haben?
edit: Gerade getestet, von 2.2 auf 1.8 untertaktet - dauert n paar sek. änger, aber gibt immernoch Fehler.

Warhead schrieb:
flash n anderes bios...

Welches?

Warhead schrieb:
test ne andere cpu...

Hab ich nicht.

Es ist ja nicht so das der ram einfach nur schlecht, oder nur unter spezifikation läuft, er läuft ja *GARNICHT*, kein bisschen, nicht ansatzweise brauchbar.
Bei jedem laufen Microns aufm dfi sonst einwandfrei, sie werden ja sogar empfohlen.
Also muss bei mir ja wohl irgendwas kaputt sein, die frage ist nur: was? Das mein Problem nix mit irgendwelchen timings oder so zu tun hat, sollte ja offensichtlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
Was sollte das damit zu tun haben?

Welches?

Hab ich nicht.

Es ist ja nicht so das der ram einfach nur schlecht, oder nur unter spezifikation läuft, er läuft ja *GARNICHT*, kein bisschen, nicht ansatzweise brauchbar.
Bei jedem laufen Microns aufm dfi sonst einwandfrei, sie werden ja sogar empfohlen.
Also muss bei mir ja wohl irgendwas kaputt sein, die frage ist nur: was? Das mein Problem nix mit irgendwelchen timings oder so zu tun hat, sollte ja offensichtlich sein...
1. zum testen! es kann also wohl nich schaden...
2. welches haste denn derzeit drauf?
3. dann besorg dir eine vom kumpel oder was weiss ich...aber auch nur als letzte instanz!
4. nur warum laufen dann andere riegel?
 
Warhead schrieb:
1. zum testen! es kann also wohl nich schaden...

Wiegesagt, gibt auch Fehler, bringt also nichts.

Warhead schrieb:
2. welches haste denn derzeit drauf?

Das aktuellste von DFI.


Warhead schrieb:
3. dann besorg dir eine vom kumpel oder was weiss ich...aber auch nur als letzte instanz!

Kenne keinen der ein a64 sys zu Hause hat, geschweige denn mir die CPU leihen würde.


Warhead schrieb:
4. nur warum laufen dann andere riegel?

Das kommt mir auch ein bisschen merkwürdig vor... warum laufen die zwei leicht unterschiedlichen corsair riegel, die in meinem (intel) barebone einwandfrei funktionieren, auf dem dfi auch nicht richtig? Nur weil sie so leicht unterschiedlich sind (d.h. andere Produktionswoche)? Ist AMD da wirklich sooo empfindlich?

Der einzige RAM, der bis jetzt auf meinem DFI funktioniert hat, war ein 1gb kit von corsair, also zwei exakt identische Riegel, nach 2 memtest pass hab ich abgebrochen - die anderen Riegel haben ja spätestens im 4. Test schon ordentlich Fehler ausgespuckt.

Aber mir wird wohl jetzt nichts anderes mehr übrig bleiben als alles nacheinander auszutauschen - die ballistix müssen ja laufen, sind ja ordentliche Riegel. Nur wo soll ich mim Tauschen anfangen? CPU oder Board?
Eine andere Lösung scheint es ja nicht zu geben... Habe auch schon an den DFI support geschrieben.
 
1. Bios 623-3
2. Spannung auf 2.8V lassen
3. Alle timings auf "Auto" stellen
4. RAMs einzeln testen (beim DFI im oberen Orangenen Slot!)

Wenn beide nicht starten (was sehr sehr unwahrscheinlich ist) wird´s am Board liegen :(
 
habe die gleichen probs mit meinem speicher(g.skill Pc400 2x1gb) und meinem dfi ultra-d.Hatte nen venice drinne und jetzt ein opti.bootet zwar aber nichts läuft stable.Anderen Speicher ,hab ich auf dem board noch nicht getestet....
Solangsam bin ich ratlos.
@h-h-e:mein ram is in ordnung,liegt es dann vll amboard?
 
sicher kanns probleme gebn...was meinste wie anfällig dieser scheiß nf4 die ist? da ist so schnell ma ne miniecke weggerissn, so schnell kannste garnicht guggn! und merken wirstees erst wenn irgendwas nicht mehr funzt, eben zb wie obiges prob oder eben auch dass bei spannungseinstellungen der nb nicht reagiert wird oder wenn doch, dann absolut instail...gibts die verschiedensten resultate...und nur im optimalen fall merkst du davon nix...
 
h-h-e schrieb:
1. Bios 623-3
2. Spannung auf 2.8V lassen
3. Alle timings auf "Auto" stellen
4. RAMs einzeln testen (beim DFI im oberen Orangenen Slot!)

Wenn beide nicht starten (was sehr sehr unwahrscheinlich ist) wird´s am Board liegen :(

Also irgendwie... werd ich nicht richtig verstanden oder so^^

Sollte es nicht wirklich egal sein, auf was für Einstellungen, Timings oder sonst was ich das Board habe (auch BIOS - DFI gibt doch explizit eine Empfehlung für Micron/Ballistix auf ihrer Seite ab) - sollte der Speicher nicht wenigstens auf 200Mhz ohne Probleme laufen? Kann ich nicht davon ausgehen, das was grundlegendes nicht stimmt, wenn selbst noch bei 100Mhz seitenweise memtest-Fehler auftauchen? Das hat doch nix mehr mit falschen Einstellungen zu tun, da muss doch irgendwas kaputt sein... Denn normalerweise laufen Microns auf dem Board ja sahnig.
Ich habe inzwischen schon dutzende von Settings probiert - ich glaube inzwischen wirklich nicht mehr das es an selbigen liegt. Oder hat irgendjemand schonmal so einen Aufwand betreiben müssen, um Speicher (genauer: Ballistix) der sonst perfekt laufen müsste auf STANDARD-takt betreiben zu können?
 
sollte der Speicher nicht wenigstens auf 200Mhz ohne Probleme laufen? Kann ich nicht davon ausgehen, das was grundlegendes nicht stimmt, wenn selbst noch bei 100Mhz seitenweise memtest-Fehler auftauchen?
ALso ich bin der Meinung das stimmt etwas nicht, hast du mal eigentlich einen Cmos Reset gemacht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh