DFI vs. Asus ^

Also Ohne lange Gross zu überlegen würde ich sagen DFi . Ich hatte darmals ein Asus A8n-Sli . Vieleicht ist vielen noch bekannt das der Chipsatzlüfter tierisch Laut war und man bei Asus einen Kostenlosen anfordern konnte.

ich hatte damals auch ein a8n-mobo, allerdings die e-version. auch ich habe damals kostenlos einen neuen chipsatzlüfter geordert, habe dann aber einen passiven kk verbaut. der einbau ging auch relativ easy vonstatten! ab diesem moment war der pc plötzlich sehr leise, was mir angst gemacht hat. :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MIt dem Asus Support habe ich sehr scglechte Erfahrungen gemacht. Auf Mails wird nicht/sehr langsam geantwortet, Grafikkarten werden 3 mal(!!!) als repariert zurückgeschickt(und auch nichts repariert werden kann) , obwohl nichts geschehen ist und jedesmal musste ich 4-6 Wochen warten.
Von der Hotline jemanden ans Telefonzu bekommen ist ebenso ein nahezu unmögliches UNterfangen.

DFi ist da ganz anders. Die bieten einen Direktaustauschservice an. Ergo schickt man sein Board nach Holland un in 10 Tagen ca. ist es wieder zurück. Telefonisch ist dort auch sofort einder Ingenieure zu bekommen. Da merkt man schnell den UNterschied in der Firmenphilosophie:

Asus produziert immer das neueste, schnell entwickelt und für die breite Masse, praktisch "panem et circenses" und bei Dfi gut durchdachte, wenige Produkte für einenleider viel zu kleinen Kundenkreis. Dieser Hersteller hätte es verdient mehr Kunden zu haben.

Was besseres hätte ich gar nicht schreiben können bzgl. DFI :hail:
Nur als Nachtrag dazu. DFI hat auch einen fantastischen Inetsupport (DFI Forum), in der auch einige Firmen mitarbeiten (OCZ) und die Zusammenarbeit ist dabei glänzend. ;)

MFG

Kein P45 fürn CF nehmen, wie hier schon gesagt wurde, sondern X38 oder X48.

Ich liebe mein DFI X38, bis ich allerdings mit dem Bios umgehen konnte verging ordentlich Zeit, und ich OCe alles was sich bewegt seit bald 10 Jahren
Leider hat es DFI nie geschafft, das Bios des X38 aufs Niveau des P35 zu bringen, sodass ich bei FSB 460 nach wie vor gegen eine Wand renne mit meinem Quad. Andere Boards (inkl. DFI P35) habens auf knapp 500 gebracht, dieses leider nicht.

Meine Erfahrungen mit den Asus X38/X48 Brettern sind gemischt, zumeist funktionieren sie zuverlässig, lassen sich auch recht einfach OCen, es scheitert aber oft an der Kühlung, kleines Beispiel: Das Maximus Formula (X38 DDR2). Irgend ein depperter Asus-Ingenieur hat sich gedacht, "kleben wir doch die Heatpipe mit Wärmeleitkleber auf die NB statt WLP zu nehmen. Ist zwar schon festgeschraubt, aber doppelt hält besser".
Da der WLK scheiße leitet, sind die NB temps mies (selbst mit fan drüber) wenn man entsprechende NB Spannung fährt, also musste die Heatpipe runter. Naja, nach langem Hebeln dann "klack" und die Heatpipe war ab - mitsamt Heatspreader der NB :fresse:

Zum Glück war ich vorsichtig, sodass nach Montage des Wasserkühlers das Board noch einwandfrei funzte und sich dann dank 38C statt 70C NB auch endlich gut takten lies.

Da ist die Methode von DFI, das Board mit unmontiertem NB Kühler zu verschicken, doch wesentlich besser ;)

Lieber eine DAU-Kappe auf dem Brett also sowas.

Was soll ich nehmen entweder das P45 von DFI für 130€ Neu oder ein B-Ware Rampage X48 von Asus für 150€? (mit Garantie etc.)

Ich würde das DFi wählen.

asus werde ich die naechsten 3-4 jahre sicher meiden
von 5 asus mainboards die ich in 2 jahren hatte hatten 5 kinderkrankheiten, 3 davon sind ganz verreckt - jedesmal 6-10 wochen warten bis eine GUTSCHRIFT(!!!!!) zurueckkommt da das mobo (>200 euro "highend") ja nimmer gebaut wird.

jetzt hab ich wieder ein dfi - keine kinderkrankheiten - nix - einfach nur schnell und vor allem stabil!

Zuletzt bearbeitet:
und was haltet ihr von diesen Board was macht der FSB Gigabyte GA-X48-DQ6 X48 S775

Das Dfi DK P45 hält (nach dem Biostar) den FSB WR. (693mhz) es wird auch bei einem unselektierten Board schwer , die normalen Werte der Dfi zu toppen.

Das Dfi DK P45 hält (nach dem Biostar) den FSB WR. (693mhz) es wird auch bei einem unselektierten Board schwer , die normalen Werte der Dfi zu toppen.

Ich glaube dir das meine frage wurde aber nicht geantwortet ich habe mir den DFi bestellt und jetzt überlege ich mir den Gigabyte GA-X48-DQ6 X48 S775 noch zukaufen um zu testen

was macht der Gigabyte GA-X48-DQ6 X48 S775 FSB

Kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde das DFi wählen.

asus werde ich die naechsten 3-4 jahre sicher meiden
von 5 asus mainboards die ich in 2 jahren hatte hatten 5 kinderkrankheiten, 3 davon sind ganz verreckt - jedesmal 6-10 wochen warten bis eine GUTSCHRIFT(!!!!!) zurueckkommt da das mobo (>200 euro "highend") ja nimmer gebaut wird.

jetzt hab ich wieder ein dfi - keine kinderkrankheiten - nix - einfach nur schnell und vor allem stabil!

Ich bleib DFI treu, alles klar. Ausserdem kann man im Bios mehr einstellen.

Falls du noch ein denkanstoß brauchst, kann ich dir nur aus meiner privat und berufserfahrung sagen, ich habe schon mehr ASUS Mainboards beerdigt als sämtliche Hardwardware in meinem Leben zusammen. Mit ASUS hat man auch ungewöhnlich oft Kompatibilitätsprobleme. Mit DFI hab ich keine Erfahrung, aber rein aus der über Jahre angelesenen Erfahrung muss ich sagen auch DFI ist für das Geld nicht das Gelbe vom Ei. Ich würd vermutlich keins der beiden kaufen und auf andere Marken setzen.

und welches, lasse uns nicht dumm sterben.

Also ich verbaue in meiner Firma nur noch MSI und fahre damit gut und Privat war Epox (leider ja vorbei die Zeit) jahrelang meine erste Wahl und nun Abit. Ich würde mir wieder ein Abit Board kaufen denke ich, aber ich müsste mir jetzt was aus den Fingern saugen um ein genaues Modell zu nennen.

Hier wird ja meistens mit extremen OC Hintergrund empfohlen, die meisten Menschen brauchen solche Mega teuren Boards aber überhaupt nicht. Daher empfehle ich Abit. Mit Abit konnte man aber trotzdem auch schon immer moderat übertakten.

Ich wollt nur sagen, kauf dir kein Asus. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit Schwierigkeiten kriegst ist immer höher als bei allen andern Boards. ASUS ist einfach nur teuer und das mit keiner Rechtfertigung. Ich habe noch nie ein ASUS Produkt gesehen, welches wirklich richtig gut war. Und ich hatte von der Grafikarte bis zum CD-Rom alles von ASUS in der Hand.

Hier geht es um DFI vs. Asus und nicht darum welches Board/Hersteller anderer Marken besser ist. ;)

ich denke dfi und asus sind ein prima beispiel für die vor und nachteile kleiner und großer firmen...

dfi ist klein dafür gelenkig und man merkt wenn man etwas tiefer horcht das da viele kompetente leute am werk sind

bei asus ist das sicherlich ähnlich mit der kompetenz nur wird man die kompetenten nie ans telefon bekommen ich sag nur service hotline.... und gelenkig ist der laden natürlich auch null...

ich denke dfi fährt einen super weg... die werden und wollen niemals den massenmarkt bedienen, da bin ich mir sicher... lieber dieses hardcore zocker image ;) guten support etc....
ihr geld machen die auf jedenfall auch, da bin ich mir sicher

Besser hätte ich es nicht formulieren können wayne :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh