Diablo 3 / Office PC für max. 600,-€

Irgendwas sitzt nicht richtig, kontrollier mal ob die Ram's richtig eingerastet sind. Ansonsten mal Bänke tauschen oder Festplatten von den Anschlüssen her checken bzw. Laufwerke, Stromanschlüsse auf'm Mainboard kontrollieren ob alles angeschlossen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetz noch ne graka für 200 eus rein und gut ist,dann haste ne Zockerkiste für nä 2 -3 jahre oder länger

Irgendwas sitzt nicht richtig, kontrollier mal ob die Ram's richtig eingerastet sind. Ansonsten mal Bänke tauschen oder Festplatten von den Anschlüssen her checken bzw. Laufwerke, Stromanschlüsse auf'm Mainboard kontrollieren ob alles angeschlossen ist.

Danke für die Tipps, hat aber alles nichts geholfen.
Habe den RAM nacheinander (4 Riegel) abgesteckt und Bänke getauscht, DVD Laufwerk, SSD und HDD abgeklemmt, Lüfter abgeklemmt, wirklich alles probiert.

Bin beim Aufbau sehr vorsichtig vorgegangen, hat kein einziges Mal geknackt oder Ähnliches, dürfte also alles Heile sein.

Vorallem müsste der doch IMMER ein Bild anzeigen oder nicht?
Egal ob keine Festplatten bzw. Laufwerke angeschlossens sind oder?

Es läuft ja alles, die Lichter vom Brocken und Gehäuse laufen, vorne die Knöpfe am Gehäuse funzen ebenfalls, das Netzteil läuft und der Prozessor scheint auch zu funktionieren.
Vorallem kommt GAR KEIN Bild, also nichtmal das BIOS startet bzw. IRGENDWAS, das Bild bleibt komplett schwarz und der Monitor sagt mir "kein Signal - bitte Kabel überprüfen"

Garantiert ist das wieder so eine Pippifax Sache, die mir momentan einfach nicht in den Sinn kommt.

Wäre das Mainboard defekt, würde doch gar nichts funktionieren oder?

Verdammt, hätte ich Ihn doch besser zusammenbauen lassen... :heul:

EDIT:
Muss nochmal editieren....
Hab jetzt gerade im Internet gelesen, dass manche Boards mehrere Stromstecker benötigen?
Ich habe vom Netzteil den großen Stecker ins Board gesteckt, mehr nicht.
Hat das ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX mehrere Stromanschlüße?
Das würde natürlich einiges erklären! :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU musst noch anschliessen den 4-Pin(+4-pin) bzw. 8-pin

dsggdsdgrp35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CPU musst noch anschliessen den 4-Pin(+4-pin) bzw. 8-pin

dsggdsdgrp35.jpg

Sauber, Vielen lieben Dank!
Werde ich nach Feierabend sofort machen!

Ach so, eine kleine Frage hätte ich noch.
Ich habe meine SSD Platte (Crucial M4 64GB) per S-ATA3 Kabel (lag dem Board bei, stand S-ATA 3 drauf) an einen Serial-ATA 3 Port auf dem Board angeschlossen.
Geht das überhaupt?
Ich weiß ja nicht ob die Crucial M4 S-ATA 3 unterstützt, aber ist doch alles abwärtskompatibel oder? :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
sie unterstützt sata3 und wird dadurch ordentlich beschleunigt. Imho statt 255mb/s leserate jetzt ~480mb/s

doch. soweit ich weiß gibt es extra sata3 kabel. Hab ich bei mir auf jedenfall so in erinnerung.

Soo liebe Leute, es ist vollbracht.
Es lag tatsächlich am nicht eingesteckten 12 Volt Kabel auf dem Mainboard :)

Der PC läuft superstabil und schnell, Windows war in wenigen Minuten installiert.
Der bootet in unter 10 Sekunden, sowas geiles habe ich noch nie erlebt.

Noch einmal Vielen lieben Dank an das Forum hier für die Hilfe, ich kann mir keine bessere Anlaufstelle für Ratsuchende vorstellen.

Einfach Klasse, weiter so! :bigok:

Eine allerletzte Frage habe ich aber noch:

Wenn ich im Internet surfe oder durch die Ordner meiner Festplatte streife, habe ich eine CPU-Nuzung von 0-1%.
Öffne ich jedoch ein Programm wie z. B. iTunes oder bearbeite ein Video, dann kommt es schonmal vor, dass die Auslastung hochschnellt auf bis zu 50-60% und immer wieder springt, also von 10% auf 35%, dann wieder runter auf 20% und direkt wieder hoch auf 60%.

Ist das normal?

Ich dachte eigenlich, dass sich die 4 Kerne des i5 über "kleine" Programme wie iTunes eher amüsieren und deshalb gar nicht über 10% kämen..

EDIT: Hat sich erledigt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich nochmal zu Wort melden:
Ich mach es kurz:

Der Alpenföhn Brocken ist in meinen Augen ganz schön laut, wie kann ich bei meinem Board regeln, dass der erst hochdreht, wenn die CPU richtig ackern muss?
Zur Zeit steht der auf "Full", dreht also die ganze Zeit auf Volllast.
Muss man doch irgendwie regeln können, dass er ab einer bestimmten Temperatur höher dreht usw.

Wer kann mir helfen? :)

Bioseinstellung !

Ja, soweit war ich auch schon! ;)
Ich kann dort aber nur zwischen zwei Optionen wählen:

- Full ON

oder

- Automatic (da stell ich dann den FAN Speed ein von 1-9 und die gewünschte Temperatur)
Er dreht aber bei Volllast ebenfalls nicht hoch und der i5 wird immer heisser....

Bei meinem alten Board gabs die Einstellung Automatic, die alles automatisch geregelt hat.
Also in ruhigen Zeiten auf Stufe 1, bei Volllast schaltete er auf Stufe 3....

ausprobieren mal Prime anschmeissen und z.b. HWMonitor

dann mal auf Temperatur und Drehzahl der Lüfter achten und gucken wie sich das so verhält bei verschiedenen Einstellungen

edit : zu deiner SSD welchen Treiber nutzt da da eigentlich ? den msahci oder iaStor ?

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren mal Prime anschmeissen und z.b. HWMonitor

dann mal auf Temperatur und Drehzahl der Lüfter achten und gucken wie sich das so verhält bei verschiedenen Einstellungen

edit : zu deiner SSD welchen Treiber nutzt da da eigentlich ? den msahci oder iaStor ?

Welchen Treiber? Wie finde ich das heraus? ;)
Hab die einfach reingesteckt und angekabelt....

Was ist denn Prime bzw. HWMonitor?

Wie ihr seht, ich bin wohl ein blutiger Anfänger in sowas.... :fresse:

Prime95 ist ein Programm ich sag mal um die CPU voll auszulasten und mit HWMonitor kannst du die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter auslesen/überwachen

welchen Treiber du nutzt kannst du z.b. mit "AS SSD" rausfinden , auch wieder ein Programm :)

einfach mal Tante Google fragen

Prime95 ist ein Programm ich sag mal um die CPU voll auszulasten und mit HWMonitor kannst du die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter auslesen/überwachen

welchen Treiber du nutzt kannst du z.b. mit "AS SSD" rausfinden , auch wieder ein Programm :)

einfach mal Tante Google fragen

OK, mach ich.
Ich werde heute erstmal meine SSD updaten (falls nötig) und dann ein bisschen mit den Einstellungen der Lüfter rumspielen :)

Danke!

Ja, soweit war ich auch schon! ;)
Ich kann dort aber nur zwischen zwei Optionen wählen:

- Full ON

oder

- Automatic (da stell ich dann den FAN Speed ein von 1-9 und die gewünschte Temperatur)
Er dreht aber bei Volllast ebenfalls nicht hoch und der i5 wird immer heisser....

Bei meinem alten Board gabs die Einstellung Automatic, die alles automatisch geregelt hat.
Also in ruhigen Zeiten auf Stufe 1, bei Volllast schaltete er auf Stufe 3....

meine Einstellungen mit dem Silver arrow:
Target speed: 1
Target temperature: 45°C
So läuft er im desktop betrieb immer auf der niedrigsten Stufe und erst in Spielen dreht er auf.

Ich kann nur noch einmal Bravo und Danke sagen!

Dank Euch habe ich nun die neuste Crucial M4 009 Firmware drauf.

Ausserdem habe ich die Lüftereinstellung genau wie Ithafeer auf Target speed: 1
Target temperature: 45°C stehen.

Mit Prime und dem HW Monitor habe ich die CPU richtig schön ins Schwitzen gebracht.
Siehe da, bei normalen Desktop Betrieb habe ich ca. 30 Grad und der Alpenföhn dreht auf Stufe 1, schmeisse ich Prime an geht die Temperatur hoch bis auf 52, wird dann aber vom Alpfenföhn, der dann bis Stufe 4 hochdreht, wieder auf die 45 Grad gesenkt.

Alles perfekt also! Wenn ich nichts tue, dann ist er leise! ;)

Danke nochmal an Alle für die Tipps!
Jetzt dürfte ich wirklich für die nächsten 3 Jahre Ruhe haben. (was ein Wortspiel! :d)

kannst eher noch höher setzen die Targettemperatur

die Primelast wirst eh nie erreichen und 52° unter Prime is auch nix

hattest dir jetzt mal AS SSD gezogen und die SSD mal getestet bzw. geguckt ob du den msahci oder iaStor nutzt

Zuletzt bearbeitet:

hattest dir jetzt mal AS SSD gezogen und die SSD mal getestet bzw. geguckt ob du den msahci oder iaStor nutzt

Werde ich heute Abend mal machen, ich melde mich dann.

So, die Lüftereinstellungen habe ich jetzt angepasst, Target Speed 1 und Target Temperature 50 Grad, dann springt der nicht soo schnell an :)

Sind 50 Grad noch ok? Oder besser wieder auf 45 Grad stellen im BIOS?
Bei eingestellten 50 Grad dreht der CPU-Lüfter bei Prime überhaupt nicht höher, da die Temperatur nicht über 49 kommt :d

Hier ist ein Screenshot des Programms AS_SSD, kann damit überhaupt nichts anfangen und auch nicht rauslesen, ob ich nun msahci oder iaStor nutze:

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 08.09.2011 18-41-18.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 08.09.2011 18-41-18.png
    13,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Bios nicht auf AHCI gestellt, die SSD läuft per IDE.

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie "regedit" im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Anschließend den Rechner runterfahren und im Bios von IDE auf AHCI umstellen

Du hast im Bios nicht auf AHCI gestellt, die SSD läuft per IDE.

Anschließend den Rechner runterfahren und im Bios von IDE auf AHCI umstellen

PcFalke, Vielen Dank! :)

Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen in diesem mir unbekannten Verzeichnis irgendwas zu ändern :d

Hier ist ein Screenshot, nachdem ich alles exakt so gemacht habe wie du mir geschrieben hast, Vielen lieben Dank nochmal!

Ich glaube nun bin ich fertig! :)

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 08.09.2011 20-22-49.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 08.09.2011 20-22-49.png
    13,3 KB · Aufrufe: 25
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh