Denn in den Handbüchern steht immer, wie man mit der Drehzahl umgehen soll. Wer dann trotzdem aufdreht und einen Schaden riskiert, wird nicht automatisch mit einer Leistung über die Gewährleistung/ Garantie rechnen können.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt in Autos nicht umsonst einen
Drehzahlbegrenzer, und um diesen zu überstimmen, müsste man schon die Schaltung mit ziemlicher Gewalt in einen tieferen Gang reindrücken. Das kann nach meinem Dafürhalten nicht versehentlich passieren, die Geräuschentwicklung (wem das schonmal versehentlich fast passiert ist, weiss wovon ich rede) ist immens. Das ist aus meiner Erfahrung dann schon Vorsatz, und der ist nie in der Gewährleistung / Garantie enthalten.
Wenn du Out of the Box einfach nur Schaltest passiert da garnichts. Und die Karte einbauen ohne was ein zustellen, ist halt nunmal "normale" Nutzung.
Es steht auch nirgends in irgendeiner Anleitung, das man da auf irgendwas achten müsste, ansonsten zeig mir bitte mal ein GPU Handbuch in dem UV. FL. oder solche Scherze stehen, und woher soll "Otto Normalverbraucher" sowas auch wissen?
Wie oben genannt = einbauen, Treiber drauf, so sollte es sein - und nicht anders.
Ansonsten müsstest du erstmal deffinieren, wie denn eine ungefährliche Nutzung aus zusehen hat, so oft ich in meinen Beiträgen auch drauf hinwies... es hat sich keiner bisher dazu geäussert, wieviel FPS denn überhaupt noch o.K. bzw. "sicher" sind, ab wo geht denn unerlaubte Nutzung los, ab der man gefälligst das Risiko selber zu tragen hätte?
Die Autovergleiche hinken aus einem entscheidenden Grund: es gibt bei einer GPU schlicht keinen für den User
sichtbaren "roten Bereich", es ist alles iwo Kaffeesatzleserrei, und FPS Limiter sind nur Woraround, und im Zweifelsfall vil. nichtmal das Allheimittel, oder will irgendjemand hier das Gegenteil behaupten?
Legt irgendwer hier die Hand dafür ins Feuer das absolut ausgeschlossen ist, das Karten nicht auch selbst mit aktiviertem Limiter hobs gehen können?
Funktionieren die Limiter im Treiber so absolut 100% sicher........... das es nicht denkbar ist, das ein Programm diese überschreibt? Und was ist dann?
Benutzen wir dann aus "Sicherheitsgründen" überhaupt keine Software mehr? Da muss ein Hardwarelimiter her. Basta. Herstelleraufgabe.
Das die Karten von der normalen Nutzung keine Schaden tragen, dafür haben wir ne Menge Kohle hingelegt, und ich für meinen Teil mag mir eigentlich nicht anhören, das immer wir die "bösen" sein sollen, die alles falsch machen.
Falls es nicht klar ist, "normale Nutzung" = Out of the Box, oder von Hersteller erlaubtes, oft sogar gezielt beworbenes OC.
Grüsse.