Diablo 4 Beta: Zahlreiche RTX-3080-Ti-Grafikkarten von Gigabyte von Defekt betroffen

Eine Grafikkarte kann in den Werkseinstellungen nicht über ihre Specs ausgereizt werden. Ja das betrifft auch 2000 Fps in einem Menü. Und wenn das eine Karte an ihre Grenzen bringt würde ich mir ihr nicht Spiele wie Cyberpunk starten, die wesentlich weniger FPS schaffen dafür die GPU extrem an ihre Grenzen bringt.

Und nein, ich fordere, dass Hardware innerhalb ihrer Spezifikationen funktioniert. Und nicht, dass man die Schuld dem Nutzer zuschiebt, wie du es versuchst. Wenn ich bei meinem 5800X alle 16 Threads mit AVX2 zum glühen bringe, muss die CPU trotzdem laufen, auch wenn Prime 95 kein "produktives" Programm ist.

Ich hab nicht davon geredet die Auflösung runter zu stellen (ich meinte eher das Gegenteil, je höher die Auflösung desto "unwichtiger" die CPU), ich sagte das eine CPU bei einem Framelimit gerne mal ausgebremst wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gehen 1.72V auf ner CPU klar? Ist ja in den Specs laut intel. Mach doch mal bitte.

und nein, eine CPU wird auch nicht durch eine höhere Auflösung oder einem framlimit "ausgebremst". Lies echt mal den Thread. Lesen bildet.
 
Also wenn ich mit einem Ryzen 2600 in 4K bei Spiel X die selbe Framerate habe wie mit einem 13900K, dann wir der i9 nicht ausgebremst? Oder wenn ich bei einem Spiel die FPS auf 144 begrenze, ohne diesen Lock der i9 300 Fps schafft, wird er dann nicht ausgebremst?

Wieso sollte ich ohne Not die Spannung erhöhen? Es geht nicht darum, ein Gerät zu modifizieren, es geht darum, dass angeblich einige Karten abgeraucht sind, weil das Menü von Diablo 4 ein Framelimit hat.

Einige Wenige übrigens. Was eher dafür spricht, dass Grafikkarten auch hohe Framerate aushalten sollten (ich meine wieso sollten sie auch nicht, es ist ihr Job die Listung zu bringen die angefordert wird, hab es übrigens mal selbst getestet, bei diversen anderen Spielen zieht meine Karte wesentlich mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich ohne Not die Spannung erhöhen?
weils "in spec" ist und du eigentlich nur am rumheulen bist, dass etwas, das innerhalb der Spezifikation ist, nicht kaputtgehen darf, auch wenns an der Kotzgrenze ist. Dann spricht doch nix dagegen ne CPU mit 1.72V zu bertreiben oder willst du jetzt auf einmal was anderes behaupten? Ist doch hochoffiziell von Intel so angegeben.

hab es übrigens mal selbst getestet, bei diversen anderen Spielen zieht meine Karte wesentlich mehr
ja komisch oder, warum dann ausgerechnet bei D4 und nicht bei anderen spielen? Und warum erst jetzt, die 3080ti gibts ja auch nicht erst seit gestern? Könnte es vielleicht sein, dass nicht die Karten billiger Abfall sind oder die Hersteller gemurkst haben, sondern der gute, alte Spaghetticode was damit zu tun hat, der die Karten brickt? Was haben Illuminaten damit zu tun? Das Team von Galileo Mystery ermittelt!
Ich wünschte es hätte eine Möglichkeit gegeben das zu verhindern! Gebete für die Betroffenen 🙏

so genug getrollt für heut. Ich geh schlafen und du wanderst zurück auf die Igno 🫡
 
Als damals die Grakas beim spielen von New World abgeraucht sind, gab es auch genug Leute die behaupteten, dass es am Spiel lag. Es stellte sich heraus, dass nur Karten abgeraucht sind, die Probleme mit Lötstellen hatten. Es wird diesmal nicht anders sein. Deine Spaghetticode Theorie ist gelinde gesagt Mist.
 
Finde es irgendwie ironisch das Infinitum den Titel Experte hat, wenn er offensichtlich weit entfernt davon ist.
 
Es stellte sich heraus, dass nur Karten abgeraucht sind, die Probleme mit Lötstellen hatten.

Wenn man schönstes Coilwhine Konzert genießen will musste man schon bei den vorherigen Gens nur einen Benchmark bemühen, der sehr hohe FPS erzeugt. (z.B. 3D Mark Ice Lake)

IMHO tut man seiner GPU also keinen Gefallen damit, wenn man derart hohe FPS zulässt, da es sich kaum positiv auf die Lebenszeit der Wandler/Chokes auswirken dürfte.

Auch bei NW wurden dann ja die FPS gecapped, aus meiner Sicht handelt es sich um ein Versäumnis der Diablo Entwickler es nicht zu berücksichtigen.

Nebenbei wurden mit NW auch einige Gigabyte RTX 3080 Ti zerlegt, guckst du:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade mit hohen Bildraten kann man Spulenfiepen erzwingen, dass hohe FPS schädlich für die Hardware sind, ist allerdings reine Spekulation.

Vor allem wenn man sich noch vor Augen führt, was Grafikkarten sonst leisten müssen. Meine Karten der letzten Jahre haben bei anspruchsvollen Spielen inkl. RT mehr geschluckt, als bei älteren Spielen mit hohen dreistelligen Bildraten. Und ersteres soll besser sein?

Auch warte ich bis heute auf Warnungen von Hardwaremagazinen betreibt eure Karten bloß nicht bei hohen Bildraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware und elektronische Komponenten dauerhaft auf Anschlag oder darüber hinaus zu betreiben ist selten der Lebenszeit zuträglich.

Offensichtlich stellen hohe Frequenzen/Schwingungen eine besondere Belastung dar, selbst wenn der Stromverbrauch etwas geringer ist.

Das stärker ausgeprägte Coil Whine bei extrem hohen FPS kommt IMHO auch nicht von ungefähr.

Muss freilich jeder für sich selbst entscheiden was man der eigenen Hardware dauerhaft zumuten möchte. :oops:

Bringt es dir denn spielerisch einen Vorteil +1000 FPS in einem Ingame-Menü oder einer Cutscene "genießen" zu können ? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann handelt es sich also um ein Versäumnis jeden Entwicklers, dass nicht zu berücksichtigen.
Effektiv ist es scheiß egal, wenn die Karten zu 100% in Ordnung wären, würde gar nichts passieren. Und über Lebenszeit bei ner GPU/CPU zu reden ist irgendwie meiner Meinung nach immer lächerlich - als wenn das irgend eine Bedeutung hat.
Die Karten kann heute sterben oder morgen oder eben in 10 Jahren, da hat das Nutzungverhalten den geringsten Einfluss von allem drauf, sondern eher ob die Karte nen Defekt vorweist oder eben nicht.
 
Das siehst du leider Falsch, denn das Nutzungsverhalten und die Betriebsbedingungen haben definitiv einen Einfluss auf die Lebenszeit.

Bester Beleg dafür sind die Karten die fürs Crypto-Mining genutzt wurden und gerne mal vorzeitig abrauchen.

Oder meinst die Hersteller von Grafikkarten haben umsonst die Garantie-Bedinungen dahingehend erweitert.

Bei den günstigen RTX 3080 TI von Gigabyte, die ja ein modifziiertes Referenz-Layout aufweisen, wurde halt an den Teilen fürs OCP gespart.

Aus meiner Sicht hat man aber gute Chancen, dass sich auch andere Karten früher verabschieden.

Glück gehabt wenn es noch innerhalb der Hersteller-Garantie passiert. :sneaky:
 
Ich sehe es tatsächlich auch als Versäumnis von Ngreedia bzw. AMD, wenn sie im Treiber derart hohe FPS zulassen, falls das tatsächlich der Grund für den Ausfall der Grafikkarten ist. Sollte es etwas mit dem vorgegebenen VRM Design von Ngreedia bzw. AMD zu tun haben wären ebenfalls die beiden Schuld. Sollte ein Boardpartner wegen n paar Cent an den Komponenten gespart haben und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit signifikant erhöht ist es die Schuld vom Boardpartner.

Schuld beim Endnutzer sehe ich erst, wenn der im Treiber irgendwelche Einstellungen verändert (OC eingeschlossen), die die Karte außerhalb der Spezifikationen betreiben oder die Karte sonstwie abseits des vorgesehenen Nutzungsbereichs nutzt, die ein Ableben der Karte begünstigen. Ansonsten haben die Karten zuverlässig zu laufen und dürfen sich nicht durch das ausführen von Spielecode selbst bricken.

Wobei es heutzutage eigentlich nicht mehr möglich ist ne Grafikkarte außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Grenzen zu nutzen, da selbst der Powertargetspielraum und die Spannung feste (vom Hersteller vorgegebene) Grenzen haben, die man nur mit Modifikationen an der Platine umgehen kann.
 
Das siehst du leider Falsch, denn das Nutzungsverhalten und die Betriebsbedingungen haben definitiv einen Einfluss auf die Lebenszeit.
Bester Beleg dafür sind die Karten die fürs Crypto-Mining genutzt wurden und gerne mal vorzeitig abrauchen.

Dann hätte ich jetzt anstelle von einfachen behauptungen nun gerne fakten, die belegen, das cryptomining die karte negativ beeinträchtigt solange man sie in den Spezifikationen laufen lässt (dazu gehört auch Hitze)
 
Hardware und elektronische Komponenten dauerhaft auf Anschlag oder darüber hinaus zu betreiben ist selten der Lebenszeit zuträglich.

Offensichtlich stellen hohe Frequenzen/Schwingungen eine besondere Belastung dar, selbst wenn der Stromverbrauch etwas geringer ist.

Das stärker ausgeprägte Coil Whine bei extrem hohen FPS kommt IMHO auch nicht von ungefähr.

Muss freilich jeder für sich selbst entscheiden was man der eigenen Hardware dauerhaft zumuten möchte. :oops:

Bringt es dir denn spielerisch einen Vorteil +1000 FPS in einem Ingame-Menü oder einer Cutscene "genießen" zu können ? :LOL:


Das die Spulen hörbar sind sagt ja nicht aus, dass sie über Gebühr belastet werden. Da Bildbegrenzungen eher von Profis vorgenommen werden, bei Diablo 4 angeblich nur die 3080 Ti betroffen ist und trotz einem breitem Angebot an älteren Spielen kein Rauschen durch den Blätterwald geht, oder die Hersteller selbst Abriegelungen im Treiber einbauen, gehe ich auch erstmal davon aus, dass dieses Verhalten innerhalb der Norm ist.

Ich selber spiele übrigens mit VRR, Bildrate ist auf 144 Hz begrenzt. Mir geht es nur um die Behauptung, dass hohe Bildraten der Grafikkarte schaden und das man selbst Schuld ist, wenn man sich nicht drum kümmert.

Ach und da du Mining erwähnst, als Mining noch normal war, wurde im Luxx doch immer erzählt, wie gut Miningkarten doch sind und viel besser als Karten von Gamern, da die ja bei niedriger Umgebungstemperatur und niedrigem Takt gefahren wurden. (das mit dem Verweigern der Garantie, als ob man das je hätte beweisen könnte, wofür die karte genutzt wurde, hatte eher den Grund, dass man noch teure Miningkarte loswerden wollte und offiziell habe man ja nix mit den Minern zu tun (während die, die Ware direkt vor den Fabriktoren abgeholt haben).
 
Das die Spulen hörbar sind sagt ja nicht aus, dass sie über Gebühr belastet werden.

Deutlicher vernehmbares Coil Whine ist auf jeden Fall ein Indiz dafür, dass die Wandler stärker belastet werden, was halt bei extrem hohen FPS häufig der Fall ist.


Generell kann man sagen, dass auch die Fertigungstoleranzen bei günstigeren Spulen recht hoch sein können. Und es spielt erst einmal auch keine Rolle, ob die Spulen nun hoch oder eher flach sind! Hier kommt es auf die verwendeten Materialien, Ausdehnungskoeffizienten, die Zweckmäßigkeit der Verwendung anhand des tatsächlichen Temperaturfensters und den Verguss im Inneren an. Und natürlich auch auf die Last und die Topologie der Spannungswandler. Ihr seht schon, das Thema ist komplex.

Ohne Frame-Limiter würde ich das Nachfolgende nicht spielen wollen, denn die weit über 500 FPS in NFS Underground 2 mit Wide-Screen-Patch sind jenseits von Gut und Böse.

Warum er das wohl schreibt ? :sneaky: Ein Framelimiter ist auf jeden Fall ein probates Mittel um dem vorzubeugen.
 
Vielleicht schreibt er es, weil das fiepen dann so laut wird, dass es nicht mehr zu ertragen ist?
 
Einfach genau lesen und verstehen, ich sehe die "Schuld" dafür auch nicht beim User, sondern eher bei den Entwicklern.

Vielleicht schreibt er es, weil das fiepen dann so laut wird, dass es nicht mehr zu ertragen ist?

Jetzt habe ich dich schon auf die Stelle hingewiesen die du lesen sollst, da das anscheinend zu viel verlangt ist noch zur Ergänzung:

Und ja: die eben noch so hoch gelobten Spulen zirpen leicht hörbar. Es ist noch kein akustischer Weltuntergang, aber man hört es leider doch. Die Stromstärke in den Spitzen ist genauso gut gekappt worden, aber man sieht sehr deutlich, dass es hier schon im Mikrosekundenbereich voll zur Sache geht.

Ist der Zusammenhang zwischen FPS und Belastung der Wandler damit für dich hinreichend belegt ? :LOL:

Wer länger was von der Hardware haben will oder keinen Bock auf RMA hat nutzt halt einen Framelimiter vor Vorab-Versionen von Spielen gestartet werden.

Und macht sich nicht zum Versuchskaninchen für unzureichend getestete Betas. du kannst es ja anders halten wenn dir das sinnvoll erscheint. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ganzen Artikel jetzt gelesen. Es bleibt Spekulation. Igor sagt eben nicht expliziert hohe Frameraten böse, machen eure Karten kaputt. Er sagt er würde so nicht spielen wollen.

Selbst im Fazit kommt nur etwas zu den Spulengeräuschen kein, bitte limitiert die Framerate bei älteren Spielen, ist besser für eure Karten.

Und um noch mal den Bogen zu Diablo zu schlagen. Die karten sollen dort abgeraucht sein und das soll an den hohen FPS im Menü gelegen haben. Viel sollte.

Und selbst das kann eine Korrelation, keine Kausalität sein. Theoretisch ist es auch möglich, dass alle Karten, die abgeraucht sind vom Besitzer massiv modifiziert wurden, oder einen Serienfehler hatten, oder schlechtes Lot.....
 
Verstehe nicht wieso Igors Wort hier überhaupt relevant ist. Er hat mit Hardwaredesign und Elektrotechnik überhaupt nichts am Hut.

Warte immer noch auf die Belege das hohe Auslastung ne höhere failure rate bringen, anstelle kommt n Link zu Igors Lab wo er sagt das er kein Spiel mit 500FPS spielen würde (was rein subjektiv ist)
 
Selbst im Fazit kommt nur etwas zu den Spulengeräuschen kein, bitte limitiert die Framerate bei älteren Spielen, ist besser für eure Karten.

Igor bezieht sich im Zusammenhang mit hohen FPS auf das was sich in Sachen Stromstärke auf seinem Messgerät abspielt, da ist dann auch von Spitzen die Rede, die gekappt wurden. :oops:

Warum glaubst wohl habe ich den Satz extra dick für dich markiert, damit du es wieder ignorierst bzw. nicht nur Kenntnis nimmst.

Dabei hat er es von FPS von über 500, NW und vermutlich auch Diablo IV Beta kamen bzw. kommen aber in den entsprechenden Sequenzen auf mehr als das doppelte.

Und wenn man die eigene HW vor entsprechenden Lastspitzen schützen möchte, dann nimmt man halt einen Limiter, so einfach ist das.

Verstehe nicht wieso Igors Wort hier überhaupt relevant ist. Er hat mit Hardwaredesign und Elektrotechnik überhaupt nichts am Hut.

Willkommen auf der Trollwiese. :rofl: P.S.: Ignore-Liste wurde erweitert.
 
Igor bezieht sich im Zusammenhang mit hohen FPS auf das was sich in Sachen Stromstärke auf seinem Messgerät abspielt, da ist dann auch von Spitzen die Rede, die gekappt wurden. :oops:

Warum glaubst wohl habe ich den Satz extra dick für dich markiert, damit du es wieder ignorierst bzw. nicht nur Kenntnis nimmst.

Dabei hat er es von FPS von über 500, NW und vermutlich auch Diablo IV Beta kamen bzw. kommen aber in den entsprechenden Sequenzen auf mehr als das doppelte.

Und wenn man die eigene HW vor entsprechenden Lastspitzen schützen möchte, dann nimmt man halt einen Limiter, so einfach ist das.


Ich hab diesen Satz nicht ignoriert. Er sagt die Spannungswandler werden hier stärker belastet und er würde so nicht spielen wollen. Er und im Konjunktiv nicht, Niemand soll so spielen.

Allerdings keine explizite Aussage, dass hohe Frameraten eine Grafikkarte bzw deren Wandler zerstören können. Beim Thema Sekundenkleber hat er da nämlich eine Aussage getroffen, die da schon etwas mehr warnt.

Aber ja, ich gebe zu mich etwas geirrt zu haben, dass hohe FPS die Spannungswandler mehr belasten können, als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh