Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wieviel FPS hatteste denn so max.? Und ich welcher Auflösung?3080Ti ohne Framelimit
Kann sein ,aber ich denke das eher Software Seitig nicht zu Ende optimiert wurdeAlso mir sagt dass,das manche Hersteller wohl billig schrott verbauen....
Selbst wenn man übertaktet sollte sich eine korrekt funktionierende GPU immer selber drosseln wenn sie über die spezifizierten Limits geht.So wie ich das jetzt mitbekommen habe liegt es wohl an kalten Lötstellen, wie damals bei EVGA. Also mitnichten ein Anwenderfehler. Sowieso in keinem Fall ein Anwenderfehler AUSSER die Betroffenen haben überaktet, was man soweit ich weiss nicht nachweisen kann.
Das sehe ich anders und ich denke die Rechtssprechung würde mir da zustimmen: wenn Du ein Produkt ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen betreibst, entfällt die Garantie.Selbst wenn man übertaktet sollte sich eine korrekt funktionierende GPU immer selber drosseln wenn sie über die spezifizierten Limits geht.
deswegen fps Limit. Im Fall von New World wurden nachweislich durch die Software power limits überschritten.wenn Du ein Produkt ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen betreibst, entfällt die Garantie.
Garantie ist das eine aber es gilt trotzdem weiterhin: Die Karte sollte sich trotzdem selbst abschalten aufgrund der gegeben Sicherheitseinstellungen. Deswegen gibts ja für richtiges übertakten custom bios oder shunt mods. Da biste dann wirklich deine Garantie los. Gibt ja auch Anbieter, wie zb EVGA die ganz klar sagen das übertakten nicht die Garantie erlischen lässt.Das sehe ich anders und ich denke die Rechtssprechung würde mir da zustimmen: wenn Du ein Produkt ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen betreibst, entfällt die Garantie.
Um hier mal einen Autovergleich zu bemühen: wenn Du ein Auto bei 12000 Umdrehungen bewegst (durch Anpassung) es aber ab Werk nur für 10000 konzipiert wurde und es dadurch kaputt gehst, bist Du selber schuld. Die Frage ist dann nur noch ob es Dir nachgewiesen werden kann.
Der Vorteil für uns (Kunden) bei GPUs ist einfach, soweit ich weiss: man kann es nicht nachweisen. Aber ich kann mir gut vorstellen das es nur eine Frage der Zeit ist bis sich das ändert (Chip auf der Karte zur Speicherung der Werte der letzten 24std. oder whatever).
Durch welche Software, New World, Nvidia Treiber oder was meinst du genau?deswegen fps Limit. Im Fall von New World wurden nachweislich durch die Software power limits überschritten.
yes, gab diverse Tests dazu die das bestätigt habenJa? Du meinst die Karten haben mehr Saft aus dem Netzteil gezogen als sie gedurft hätten?
Dann ist das Powerlimit im Bios halt nicht korrekt configuriert.@manta88 durch NW, siehe Video
tl;dw: 375W Karte zieht im Menü mal 400+W
0.1 versions pulled more wattage (like 80-85W from the PCIE directly). The 1.0 rev resolved that, but for some reason the 3rd 8-pin is gimped compared to the first 2 if you watch the power draw under load.
Wenn das möglich ist, ist das PL bzw. die Firmware der Karte verbuggt.Es geht darum, dass eine Karte mit einem Powerlimit X durch die software genötigt wird, 110%+ von X abzuführen und das darf nicht passieren.
EVGA wars bei New World, Gigabyte jetzt bei Diablo 4Es geht darum, dass eine Karte mit einem Powerlimit X durch die software genötigt wird, 110%+ von X abzuführen und das darf nicht passieren. Dass hierbei eine Schwachstelle der HW dadurch zum worst case führt, ist nur eine folge daraus. Die Karte ist für das PL X ausgelegt und von NV auch so abgesegnet, denn sonst gäbs die Karte so nicht. NV ist sehr streng mit den Designs, die von den boardpartnern vorgelegt werden. Und dass Karten verrecken ist kein hausgemachtes EVGA Problem gewesen, sondern auch v.a. bei Gigabyte passiert. EVGA ist nur verstärkt im Fokus gewesen, da EVGA mit abstand der topseller in den USA ist.
Am Ende ist es auch scheiss egal, was zum Tod der GPU fürht, wenn man das ganze mit 2 Klicks einfach komplett vorbeugen kann. Wozu braucht man im Menü 200+ fps?
die Problematik mit der erhöhten PCIe Slot Last hat mit dem ganzen nichts zu tun sondern lag an Murks von EVGA.
Bist du dir sicher das Board Partner ihre Custom Designs approven lassen müssen? Wäre mir ehrlich gesagt neu.
ok und warum ist meine 500W EVGA Karte dann noch nicht abgeraucht? Achja, weil ich keine Spaghetticodesoftware ohne framelimiter laufen lasse. BTW ist die Karte von EVGA ab werk für 420W bzw. 450W ausgelegt.EVGA hätte die Karte bei 375 Watt oder sonst was abriegeln können, haben sie aber nicht. Hier liegt das Problem und sonst nirgendwo.
jaBist du dir sicher das Board Partner ihre Custom Designs approven lassen müssen?
Dass Boardpartner ihre Customs von nv freigeben müssen, ist auch mein Stand.
Weil es verschiedene Serien der 3090 von EVGA gibt die jeweils unterschiedliche Powerlimits haben und auch unterschiedliche Komponenten verbaut haben?ok und warum ist meine 500W EVGA Karte dann noch nicht abgeraucht? Achja, weil ich keine Spaghetticodesoftware ohne framelimiter laufen lasse. BTW ist die Karte von EVGA ab werk für 420W bzw. 450W ausgelegt.
Wieder was gelerntDass Boardpartner ihre Customs von nv freigeben müssen, ist auch mein Stand.
Er könnt sich seine Karte ja von EVGA tauschen lassen, wenn er es drauf anlegen würde.EVGA wird das anscheinend bei der Ultra Serie getestet haben das sie auch bis 500 Watt gehen können, ansonsten würde man es ja nicht anbieten.
Man hat das Gefühl du fühlst persönlich angegriffen weil du eine EVGA Karte hast.
@manta88 ich fühl mich keineswegs persönlich angegriffen, nur weil ich selber ne EVGA Karte hab. Tatsächlich ist das die Dritte FTW3. Es ist mir aber unbegreiflich, wie Leute sich hinstellen können, die sich für tausende Euro hardware kaufen und nicht die 2 Minuten investieren, sich mal kurz abzusichern, dass das Ding nicht gleich hops geht beim ersten edge-case-Szenario. Auch wenn es edge cases sind gibt es offensichtlich eine Wahrscheinlichkeit > 0, dass der Fall eintreten kann. Wenn man das weiß und trotzdem nix dagegen tut, dann würd ich mal sagen selbst Schuld, wenn man da zu den Betroffenen gehört. Ob da nun Spaghetticode in games oder Treibern, oder Murks auf dem PCB ursächlich ist - wenn es eine Möglichkeit gibt, meine hardware für solche Fälle abzusichern, dann gibt es keine Ausrede das nicht zu tun. Raucht die Karte dann trotzdem ab, hat man ja die Garantie. Zumindest bei den meisten Herstellern.
PS: Die Karte in dem Video ist eben jene FTW3 Karte