[Sammelthread] Diablo Series / Diablo® II: Resurrected

hier ist mein support barb

Suppi - Community - Diablo III

hab dem einfach rolls aus der truhe, die so rumflogen angezogen. da ist nix großartig optimiert, läuft dennoch problemlos egal welche stufe mit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ähnlich habe ich auch einen gefunden. Werde ich morgen mal ausprobieren. Bis auf Gürtel und Waffen müsste ich dafür alles haben. Gefällt mir schon mal viel besser als der Leap-sup-Barb
Welche Edelsteine verwendest du den?

Der gürtel ist mit das wichtigste. Gems hatte ich glaub den life reg, den gift und eso gem

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hab D3 recht schnell aufgegeben, da es einfach nicht mehr das ist was die Reihe früher mal war, zum Glück gibt es ja mehr als gleichwertige Alternativen in Form von Path of Exile und Grim Dawn.

Bei einem D4 was sich auf alte Tugenden in neuem Gewand beruft wäre ich aber sofort dabei, wobei das wohl wenn noch dauern wird...

Hab D3 recht schnell aufgegeben, da es einfach nicht mehr das ist was die Reihe früher mal war, zum Glück gibt es ja mehr als gleichwertige Alternativen in Form von Path of Exile und Grim Dawn.

Bei einem D4 was sich auf alte Tugenden in neuem Gewand beruft wäre ich aber sofort dabei, wobei das wohl wenn noch dauern wird...

Naja was mich abtörnt sind die Paragonlevel. Glück bringt einen nicht weiter wenn jemand 2000 Paragonlevel mehr auf der Kante.

Paragon geht noch find ich. Was garnicht geht ist das riftfishing

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Endlich: der 1 dps - 3 supp Meta geht es an den Kragen, gruppen Buffs werden massiv generft :banana:

Changes that will affect high-end group dynamics - Forums - Diablo III

Hey folks,

Many concerns have been brought up regarding "the meta" - the current group composition perceived to be the best at high levels of play. From a design standpoint, our job as a development team is to give players tools and leave room for players to combine these tools and perform optimizations to reach the highest greater rift that they can. The top-performing 4-player group composition is not something we rigidly design. Indeed, we feel that if we designed in such a rigid manner so as to know what the best composition is beforehand, we likely haven't created a rich enough space for players to explore.

Over time, the community settles on a small set of ways to combine these tools. Every so often, a discovery is made that shakes up "the meta," but these discoveries become more rare as the game matures. In reaction to this some players would like us to change the balance of the game just for the sake of change. I want to be clear—"the meta" being stale is not a good enough reason for us to take action. As Diablo matures the "meta" is not going to change every season. With that in mind, there are three criteria we use to decide whether change is warranted:

1. Does the current best composition represent a variety of classes? For example, we have taken action in the past when 3 Demon Hunters was the best answer, or 2 Monks and 2 Barbarians.

2. How far ahead is the top tier vs. the next best composition? If the top composition was 2 greater rift tiers ahead there might be a sense that there's still room for alternate specs, or people could make a playstyle choice at the sacrifice of some efficiency. When the top composition is 10 greater rift tiers ahead, then even farming groups or casual community pickup groups start to organize into this composition.

3. Most importantly, how interesting is the gameplay? As much as we'd all love to see a variety of classes and gameplay styles, it's actually the most critical that when you are playing these high-end group compositions that the gameplay is interesting and engaging.

How do we define interesting and engaging?

It's more interesting and engaging if you are moving occasionally than highly stationary
It's more interesting and engaging if you have to adapt to the type of monster you're fighting
It's more interesting and engaging when you are playing the monster mechanics
It's more interesting and engaging when a group has to coordinate for maximum benefit

Currently there are many suggestions on how to shake up "the meta". There have been a LOT of really great suggestions. We've reviewed many of them through the lens of the three criteria I've outlined. Most specifically many people have called for a straight up nerf of the Twisted Sword. While we are going to nerf Twisted Sword, I also want to explain why we are going to do more than that.

If all we do is nerf Twisted Sword, we believe what will happen is most groups will simply swap out the current top Wizard build and go to the next highest DPS build. You'll still see a grouper/tank (usually a Monk), a puller (usually a Barbarian), a DPS buffer (a Witch Doctor) and then whoever outputs the highest DPS in the game (currently a Wizard). Only going after the Wizard is going to do very little for addressing criteria #2 and criteria #3.

There are three major problems and three corresponding major changes we are looking to make.

PROBLEM #1: Bringing damage support buffers is more effective than bringing a second damage dealer. Why bring damage dealer #2 when you can bring a damage support who increases the damage of damage dealer #1 by 300%?
CHANGE #1: We are going to be reviewing the party-based damage buffs provided by all the classes. The degree to which some classes can buff party damage is a huge contributor to the 1 DPS - 3 Support meta.

PROBLEM #2: It is too easy to group monsters together. This is bad because:

It disproportionately increases the damage of the group compared to adding a 2nd damage dealer. If you have twice as many monsters grouped, not only are you dealing twice as much total damage - you're also scaling Area Damage upwards.
On top of this, many of the grouping mechanics encourages stationary combat. If you're chain-pulling monsters to a point, you're fighting in one location for extended periods of time.
In addition to being stationary, you’re also casting spells at a single location – it’s more engaging when you have to adjust dynamically to a changing battlefield.
The grouping mechanics also act as a soft crowd-control, disabling monsters from attacking players, causing combat to feel stagnant and non-interactive.
Grouping increases visual noise, which makes discerning (and hence responding to) monster mechanics difficult.
Finally, it can cause server issues. While we are always working on server performance optimizations, we also need to recognize that the current game design rewards players for bringing as many monsters as possible onto the screen at once.

CHANGE #2: We are going to make adjustments to crowd control and pull effects to make it harder to perpetually pull monsters onto a single point.

PROBLEM #3: Extremely high rates of healing favor standing still to do more damage instead of respecting and avoiding monster mechanics .
CHANGE #3: One of the reasons you can ignore most monster mechanics is the amount of healing available. Expect to see a drastic reduction in available healing.

Will this affect solo play? Yes - some solo builds will be affected. For the most part we are trying to target the changes so they affect groups more than solo play. Weighing the needs of solo players vs. group players is a never ending and difficult task and in this case we feel that the quality of improvement to group play warrants the changes. It is an ongoing goal to make more builds viable, and the classes closer together in competitiveness. The requests for buffs to particular class sets or legendary items have been heard, we just feel making meaningful changes to group play is more important at this time.

Will this cause the highest rift tier to go down? To be frank - probably. We've never really done this before - nerfing the top performing builds. There are open questions ahead of us. How will this make the season feel? How will this affect non-seasonal play? In the past we've always had a philosophy to adjust the balance of the game by buffing what's low, but in this case that's not really an option. Take a look at the problems and solutions being proposed - these are problems that can't be solved with larger damage numbers. These are problems with group-based damage multipliers, healing, and combat utility.

Finally - I want to circle back to a statement from the start of this post - as developers we do not know what the new optimal group composition will be. We're making some significant changes here and the game is intentionally too complex for us to figure out optimal strategies on our own. The collective wisdom of the player base is far more resourceful and capable than us. As a result - we really need people to jump on the PTR and try this stuff out! Particularly 4-player groups. If some highly competitive group discovers a composition of 4 Crusaders that is the most effective but deliberately "hides" it from the rest of the community, then there's not much we, the development team, can do. While we are ultimately responsible for the quality of Diablo III, we can't improve this game without your help.

There will be specific changes available to peruse in the next PTR patch.

Fair warning: The reduction to group buffs is severe. People will be shell shocked.

If the goal is that 2 DPS can do more damage than 1 DPS + 1 support then it means no single class can bring > 100% worth of damage multipliers to the party. A support Witchdoctor in particular increases the effectiveness of party DPS by 300%+.

die kommende season is dennoch gelaufen :)

und ich bin mir nich sicher ob deren geplante "changes" wirklich der richtige weg sind. denn damit vernichtet man ne ganze menge builds, die nix mit der wiz zu tun haben

Hat denn Blizzard mal getestet wie es in high End Grifts mit 3 DPS Chars aussieht?

Es scheitert doch aktuell schon daran, dass das Spiel bei 2 DPS unspielbar wird vor Lags.
Nerfkeule schwingen ist natürlich easy...

servus,

hat hier jemand noch das Problem das der Char einfach aufhört anzugreifen bzw garnicht erst startet ?

mein beispiel

ich zieh nen paar mobs zusammen will mit rechter maustaste angreifen (desintegration) und entweder macht er 2 sek garnichts oder er greift an und stoppt dann willkürlich
bin Wiz, Solo spieler, Latenz ist ca 49-53
habe das problem seit dem letzten patch :(

Hat denn Blizzard mal getestet wie es in high End Grifts mit 3 DPS Chars aussieht?

Es scheitert doch aktuell schon daran, dass das Spiel bei 2 DPS unspielbar wird vor Lags.
Nerfkeule schwingen ist natürlich easy...

das wissen die und darum ist der Nerf mehr als berechtigt

kann nicht sein das 3 Kläuse den Diener für einen machen, dadurch wesentlich mehr Exp, Gemslevel und Kram reinkommt als bei gleichequippten 4 Freunden die gerne so riften würden und nicht im Traum so weit kommen

schließlich soll D3 ein ARPG und kein MMO sein

Achja, aber im gleichen Atemzug zerlegen sie etliche Solo builds, sowohl für farming als auch pushing ...

völlig banane was sie da tun

Was ich einfach bemängel ist, dass es sich Blizzard bei ihren Nerfs und Buffs viel zu einfach macht.
Overused? --> Nerf
Underused? --> Buff
Das ist mehr oder weniger alles was Blizzard macht.

Im letzten Bluepost hat ja Wyatt gesagt: Blizzard designed oder testet keine Gruppenkompositionen. Sie sehen sich nur in der Verantwortung das Grundgerüst bereitzustellen und die Spieler werden dann schon eine Meta finden.
Damit machen sie es sich ziemlich einfach wie ich finde.

Beispiel:
Leben/s war schon immer Müll-stat und immer underused. Niemand wollte den Scheiss
Blizzard hat es mehrfach gebuffed
Dann kam der Nerf für CC-Fertigkeiten

Ergebnis:
Der Heal-Monk mit 1m HP/s war geboren

Statt Stun-WD, bei dem man noch etwas auf Timing achten musste und etwas Skill brauchte, hatte man einen Noskill-Char der im Prinzip afk rumstehen konnte und nur nicht sterben durfte.
GJ Blizzard!

Jetzt die bekannten Support-Builds zu nerfen ist die eine Sache aber sich Gedanken machen wie zukünftig das High GR Gameplay aussehen soll? Aufgabe der Spieler!

Nur macht es keinen Sinn jetzt ernsthaft was im PTR zu testen bis auf Solo.
1. Falls man erfolgreich ist, wirds eh generft
2. Dank Seasons verbaut sich Blizzard die Chance auf Änderungen öfter als alle 3 Monate

Wenn ich mich an die spassigsten Builds erinner, gibt es mittlerweile keinen mehr weil alle rausgepatched wurden.
Patches sollten eher gameplay verbessern/anreichern, aber das erreicht man nicht nur durch Nerfs.

wen verdammt nochmal interessiert High GR? ihr habt den gleichen Scherbel an wie Grift 50er, eben nur höhere Gems und Peeenigon 2000++++ und ein Platz irgendwo in einer sinnlosen Liste

kapier ich nicht

wen verdammt nochmal interessiert High GR? ihr habt den gleichen Scherbel an wie Grift 50er, eben nur höhere Gems und Peeenigon 2000++++ und ein Platz irgendwo in einer sinnlosen Liste

kapier ich nicht

naja keine ahunung ich kann hier nur für mich sprechen, aber für mich ist der sinn eben mein charakter soweit zu verbessern, um mein limit auszuloten (high gr)
wenn ich nur 50er spielen würde, würde ich den sinn für mich in dem spiel nicht mehr sehen

Blizzard hat D3 leider so gemacht. Das einzige was man effektiv noch machen kann ist eben Hohe Grifts versuchen zu erreichen. Es gibt ja sonst nichts an Alternativen. Diablo hatte mal als Hauptziel das Sammeln von Ausrüstung und die stetige Verbesserung der sebligen. Oder auch das Sammeln eines kompletten Sets. Problem ist das man jetzt kaum das man Maxlevel ist sofort ein Set fürs nix tun kriegt. Eine Legendäre Waffe ist dank Würfel auch in wenigen Versuchen vorhanden. Mit diesen Items kann man schon den Großteil des Spiels problemlos spielen. Zumindest Itemtechnisch hatte ich die letzte Ladder so schnell meine Grundausrüstung zusammen das es nicht mehr feierlich war. Mir war quasi sofort langweilig. Die Ladder bevor es das kostenlose Set gab hab ich mit meiner Zauberin beinahe 400 Paragonlevel gebraucht bis ich mein Firebird Set zusammen hatte. War zwar stellenweise etwas frustrierend aber es hat mich am Ball gehalten.

Es kommt jetzt natürlich auf jeden selbst an aber D3 in der aktuellen Lage reizt mich 0,0. Items sind absolut nichts mehr wert. Und was mich auch eigentlich schon von Anfang an genervt hat sind die übertriebenen Effekte der Monsterverzauberungen. So ziemlich jede Bossgruppe hat mindestens 3 Vzs die einfach nur den Boden voll rotzen sodass alles bunt blinkt. Das ist einfach too much.

Ich spiele mittlerweile schon wieder lieber D2 als D3. Denn dort gibt es was ich in D3 vermisse und dort gibt es nicht was ich in D3 zu viel finde.

D2 hat noch wirklich SELTENE Items welche man teilweise in Monaten nicht einmal sieht. Dazu kommen noch die Highend Runen und damit verbundene Runenwörter. Ich weiß wenn ich in D2 TC85 Gebiete gefarmt habe das jederzeit oder auch niemals das begehrte Unique oder die begehrte Highrune droppen kann und ich mir endlich eine Enigma für mich oder eine Infinity für den Söldner bauen kann. So hatte ich permanente Motivation immer weiter zu spielen.
Außerdem waren die Monster nicht so überladen. Ganz ehrlich macht es euch Spaß in D3 bei jeder Bossgruppe schon von vorn herein davon auszugehen das man wieder 3 Effekten gleichzeitig ausweichen muss weil Blizzard einfallsloser nicht sein kann? Also mir nicht.
Da bevorzuge ich lieber die Simplen aber je nach Monstertyp gefährlichen Verzauberungen aus D2. Na wer kennt noch die Moonlords mit Extra Stark und Extra Schnell welche noch eine Fanatismus Aura von der Bossgruppe daneben bekamen? Außerdem hatte auf Hölle jeder Mob Typ grundsätzlich eine Immunität gegen eine Schadensart sodass man je nach Klasse und Spec auch mal in wenigen Gebieten etwas vorsichtiger vorgehen musste und die Immunen entweder stehen gelassen hat oder vom Söldner nach und nach töten ließ. D2 hatte noch Persönlichkeit. D3 ist nicht mal mehr Fastfood so schnell wie man alles erreicht hat.

Viel Blah blah aber so geht es mir einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob 95% -> +++ legal ne Enigma geschweigedenn Infinity für den Söldner GEFUNDEN haben :d

Ich stimme dir in vielen Dingen zu, aber mach hier keinen auf Hadley..

Ich hab nie behauptet das ich eine Zusammenbekommen habe. Die Aussage/Meinung bleibt die gleiche. Und Hadley hab ich seit Monaten auf Igno. Keine Ahnung was der treibt. Vermutlich das gleiche wie schon immer.

Mit 1.13b (wenn ich mich nicht irre) wurde die Drop rate der High Runes übrigens erhöht. Sie ist nach wie vor weit entfernt von gut aber doch merkbar. Also seit 1.13 sollte es als Vielspieler nicht sehr unwahrscheinlich sein auch mal besagte Runenwörter zusammen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erklär aber mal der heutigen Generation das sie bei den damaligen Dropchancen niemals eine Zod gefunden hätten :shot:

Spiele müssen doch keine Arbeit sein, es ist nicht wirklich spaßfördernd 2 Monate nach einer Rune zu suchen, klar hat man dann kurz ein tolles Gefühl - und danach die Leere und das schlechte Gewissen wegen der verschwendeten Zeit. Es geht nicht um heutige und damalige Generationen, heutzutage ist einfach ein Überangebot an Spielen da und ganz ehrlich, ich hab keinen Bock/keine Zeit mich wochenlang mit Dark Souls rumzuschlagen. Ich will Spaß haben wenn ich daddel und nicht frustriert - früher als Steppke war das kein Problem, da hab ich mich mit meinen Homies messen wollen, jetzt bin ich erwachsen und möchte mich entspannen.

"Spiele müssen doch keine Arbeit sein, es ist nicht wirklich spaßfördernd 2 Monate nach einer Rune zu suchen, klar hat man dann kurz ein tolles Gefühl[...]"

Ich sehe da keine Arbeit und sehe kein einziges Spiel als Arbeit an. Gemütlich vor sich hin daddeln und dabei wissen das es immer noch etwas gibt was ich noch nicht gesehen/gefunden habe motiviert mich mehr als es das aktuelle D3 oder WoW tun. D3 und WoW ist für mich zur Zeit so als ob ich das Ende eines Buches zuerst lese. Der Weg dorthin wird überflüssig.

"[...]und danach die Leere und das schlechte Gewissen wegen der verschwendeten Zeit."

Wenn du das so siehst solltest du dir vielleicht ein anderes Hobby suchen. Ein Hobby was Gaming nun mal ist sollte man tun weil es einem gefällt und weil es einem Spaß macht. Da dann von verschwendeter Zeit zu reden passt einfach nicht zusammen. Wenn Gaming für dich im Endeffekt verschwendete Zeit ist lass es lieber. Ich hatte so eine Phase auch mal und hab dann einfach eine Weile nicht gezockt. Hat gut geholfen.

"heutzutage ist einfach ein Überangebot an Spielen da und ganz ehrlich, ich hab keinen Bock/keine Zeit mich wochenlang mit Dark Souls rumzuschlagen."

Das Problem am Überangebot ist das die meisten Spiele das gleiche nur in anderer Optik sind. Früher hab ich viele Spiele regelrecht gesuchtet da es damals noch viel neues gab. Seit ein paar Jahren kann mich kaum noch ein Spiel lange halten. Ausnahmen sind da selten. Witcher 3 war wenig überraschend eine solche Ausnahme. Dark Souls ist eine Spielreihe bei der ich weiß das ich dem Hersteller noch blind vertrauen kann weil dieser auch wirklich abliefert für das Geld was ich ihm zahle. Sowohl W3 als auch Dark Souls kaufe ich sofort den Season Pass mit. Bei anderen Spielen weiß ich schon im Vorfeld das ich diese nicht mal lang genug spielen werde(Division) bis der erste Content des Passes erschienen ist. Und Dark Souls ist nur ganz am Anfang etwas zäh wenn man es noch nie gespielt hat. Ich hab für den ersten Teil bestimmt solange für den ersten Durchlauf gebraucht wie jetzt für meinen ersten kompletten Witcher Durchlauf weil ich mit den Mechaniken nicht vertraut war. Den dritten Teil jetzt hab ich 37 Stunden gespielt und jeden Boss gelegt. von den 37 Stunden ist grob geschätzt 1/3 nur Erfahrungspunkte farmen nachdem ich den letzten Boss besiegt hatte. Also insgesamt auch nicht länger als man andere aktuelle Spiele spielt wenn es nicht grad der übliche 8 Stunden 60€ Titel ist.
Aber in Dark Souls freut man sich noch richtig und schreit auf wenn man einen Boss endlich in den Staub geschickt hat. Das ist ein wirkliches Belohnungsgefühl es geschafft zu haben wie ich es in über 90% der anderen Spiele einfach nicht mehr bekomme und mich diese daher sehr schnell langweilen. Und hey es gibt nichtmal eine direkte Belohnung für das besiegen eines Bosses in Dark Souls. Man bekommt hauptsächlich Erfahrungspunkte und eine Seele aus der man eine Rüstung oder Waffe herstellen kann die man dann weil sie einem nicht gefällt eh nicht benutzt. Dark Souls schafft es einfach zu motivieren und das nichtmal mit direkten Belohnungen.

Ich will Spaß haben wenn ich daddel und nicht frustriert - früher als Steppke war das kein Problem, da hab ich mich mit meinen Homies messen wollen, jetzt bin ich erwachsen und möchte mich entspannen.

Ich auch und mir macht sowas nun mal Spaß. Ich will gar nicht alles bekommen obwohl ich nichts dafür tue(Geschenktes Set in D3, Raidfinder in WoW, Mythic Items aus dem Browsergame Garnison :rofl: ). Wo ist denn da der Reiz? Da kann ich auch das Ende eines Buches/Films zuerst lesen/schauen. Ich bin auch 26 hab nen Job und geh nicht mehr zur Schule. Dementsprechend weniger Zeit als früher. Trotzdem ziehe ich Spiele vor die ich auch wirklich spielen muss um etwas daraus zu bekommen. Das hat auch nichts mit messen mit anderen zu tun. Das hab ich noch nie gemacht. Ich spiele für mich und nicht um anderen irgendwas zu beweisen. Das kann man von mir aus im RL machen aber in Spielen? Ich erinnere mich da gerne an unsere Firelands Heroic Raids. Während die anderen im Raid immer geguckt haben wie weit die anderen Gilden auf dem Server waren und sich daran "gemessen" haben hab ich völlig entspannt den Kopf darüber geschüttelt und meinen Job im Raid durchgezogen um mich und meine Gruppe weiter zu bringen. Wie weit andere waren ist mir dabei Furz egal.

Ich kann super beim Spielen entspannen. Aber wenn ich mich beim Spielen langweile weil es keinen Content gibt oder ich Zeug regelrecht geschenkt bekomme (beides aktuell in Diablo 3 der Fall) dann bereitet mir das kein Vergnügen. So bin ich nun mal. Wenn du anders bist ist das für mich OK.

Zuletzt bearbeitet:

kapier ich nicht

Es wird halt immer Leute geben die nichts anderes haben und immer das gleuche Game zocken. Ich mach jede Season das Conquest GR und hör dann auf. Das dauert meist nur knapp ne Woche und dann hab ich wieder einen Char "fertig".

Wir sind beide gänzlich verschiedene Spielertypen. Ich spiele nicht aus Zeitvertreib oder weil ich es als mein Hobby definiere. Ich spiele aus dem gleichen Grund wie aus dem ich fern sehe, wegen der Geschichten. Entweder wegen der Geschichte die mir im Spiel erzählt wird oder den Geschichten die sich aufgrund des Zusammenspiels mit anderen entstehen. Deswegen zock ich fast alles was an Rollenspielen rumliegt, mit Begeisterung. Dabei zieht sich mir alles zusammen wenn ich die Karte vom Witcher 3 aufmache und überall diese Fragezeichen und Ausrufezeichen sehe - Beschäftigungstherapie. Final Fantasy hatte das seinerzeit mit dem 7. Teil wunderbar gelöst - durchspielen problemlos ohne Grind möglich - den Endcontent mit den Weapons muss man sich "erarbeiten" - Rate mal was ich nicht gemacht habe ;)

WoW spielte ich von 2007 bis 2010 in einer Gilde die es sich zur Aufgabe gemacht hatte die beste des Servers zu sein, ich war eine Raidinstanz(ICC) der best equippte Char des Servers und Stolz darauf - keine Frage. Jetzt frage ich mich ob die Zeit in eine dritte Fremdsprache nicht besser investiert gewesen wäre. WoW spiel ich jetzt meistens solo, der Story wegen. Diablo 2 haben wir im Lan so unglaublich lange und ausdauernd gespielt - der dritte ist sogar noch besser (geworden) - lässt mich ziemlich kalt. Dark Souls war mir zu hässlich und zu unzugänglich, die Story zu wirr und das Spiel zu schwer - ist auch nicht für mich gemacht worden. Spiele müssen mich unterhalten, nicht beschäftigen - und das ist (vor allem aus dem Hause UbiSoft) kaum bis garnicht mehr der Fall heutzutage - vor allem nicht nach den ersten 2-3 Stunden, da lassen viele Spiele sehr stark nach.

Zuletzt bearbeitet:
This is HC:

Wie geil :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh