Ich verstehe den Hype sowieso nicht. Ich hab damals D2 auch wirklich intensiv gespielt aber wieso sollte ich mir das Remaster antun?
Man kennt bereits den kompletten Inhalt zu 100%, die Items, die Stats, die Fertigkeiten.. das mag für Neueinsteiger interessant sein, aber nur wegen der Grafik suchte ich doch das Spiel nicht nochmal..
ich glaube nicht, das die neueinsteiger am ende die spielerschar ausmachen wird. das spiel ist für heute einfach viel zu casualunfreundlich. für 1x auf normal durchzocken kann man ja spielen wie man will, aber spätestens mit hölle ist ohne vernünftiger skillung und hintergrundwissen über die items (runenwörter und co) absolut rein gar nichts zu machen.
diablo2 ist was für die leute, die das spiel kennen. warum man auch 20jahre später ein spiel spielt, was man kennt? einfach... man fühlt sich gleich zu hause, muss nicht erst ewige anleitungen und co lesen und kann gleich voll eintauchen. wer ein rollenspiel wie baldurs gate und all seine ähnlichen vertreter zockt, muss ja erst ein studium machen, um all die zauber und co überhaupt erst grundlegend zu kennen. nicht jeder hat zeit und lust, erst ewige stunden reinzubuttern, bis man vernünftig spielen kann.
was mich beim remaster nun wirklich nervt sind die dummen bugs und fehler
- ganz vorne dabei natürlich der server, welcher einfach überlastet ist
- alte laufende bnet partien werden nicht gelöscht. so kann man schonmal in ein "telebaal-017" geraten, wo baal bereits platt ist, aber keine spieler vorhanden sind (und alle vorher im spiel telebaal-016 waren)
- über die lobby werden extrem viele schrottpartien angezeigt. "akt2 new" aber läuft seit 2-3stunden. ernsthaft? die sind schon akt 5
- wenn man ein spiel in der lobby anwählt, dauert es ewig, bis man die informationen wie zb die stufe der spieler sieht. häufig verschwindet die partie schon, bevor man die anwählen kann (und nicht weil sie voll ist...)
- minikarten bug. es wird die minikarte der vorherigen partie angezeigt, so das mehrere karten übereinander gelegt werden. man sieht dann rein gar nix mehr. richtig klasse zb bei gräfin runs, wenn man die eher kleinen etagen nichts mehr sieht und die quasi unsichtbaren treppen quasi erraten darf
wenn man nun bedenkt, wielange die am spiel rumgehühnert haben und eigentlich ja nichts machen mussten außer ne neue grafik, frage ich mich, warum solche bugs vorhanden sind. das man zb eine spielsuche für die lobby hätte einbauen können steht auf einen ganz anderen blatt...
Aber es ist nicht genial wenn man seinen Gürtel verwalten muss und Pots nicht stapelbar sind.
Das Gameplay und die Atmosphöre ist geil - nicht das fehlen der QoL-Updates - denn D2 definiert sich nicht über schlechtes Inv sondern über gutes Gameplay...
ich kann das echt verstehen, mich nervt es auch. nutze einen gürtel mit 4 pots pro reihe. dann ist es doch quasi gestapelt. ein ändern der potmechanik würde das gesamte system selbst obsolet machen. wer in panik wild drückt, hat all seine pots in 1-2 sek verballert. gerade die klasskanonenklassen wie sorc sind auch mit guten eigenen level und echt viel vit (wo sollte man die punkte auch sonst reinwerfen... ) mit 2-3 hits weg vom fenster. nen pala mit schild und 75resi all ist halt eine festung und wird nicht gleich in panik verfallen, wenn 5 mobs auf ihn einprügeln.
Sonst wird es wieder "MuleChars" geben, so wie früher.
natürlich wird es wieder mule chars geben. nun kann man es nur einfacher von char zu char transferieren.
ich bin gespannt, wann wieder items bei ebay verhökert werden. die richtig heftigen endgame items erfordern ja schon einige monate hartes farmen oder mehr glück als ein 6er im lotto.