Nö
Stunnen: Gegner macht gar nix mehr!
Rooten: Gegner kann sich nur nicht mehr bewegen, haut dich aber wenn du daneben stehst.
Als alter DAoC Spieler kann man da noch viel mehr unterscheiden:
Stun: Der Gegner ist gelähmt und kann nichts mehr machen. Der Stun hält auch, wenn der Gegner Schaden bekommt.
In D3 zählt auch das Blenden zu einem Stun, da der Gegner sich nur sehr sehr eingeschränkt bewegt, aber nichts machen kann und das blenden auch nciht bei Schaden bricht.
Snare: Der Gegner ist verlangsamt, je nach Effekt um bis zu 80% (hier in D3), hat aber sonst noch volle Kontrolle.
Root: Wie ein Snare, nur ist der Gegner auf 0% verlangsamt, folglich kann er alles machen, ausser sich bewegen (sogar Teleport geht).
In einigen Spielen bricht ein Root, wenn zu viel Schaden eingeht.
In DAoC gab es noch den Mezz: Ein Gegner ist "schlafen" gelegt, wie bei einem Stun kann er nichts machen, eingehender Schaden entfernt den Mezz.
Confuse (Verwirren): Der Gegner kann noch alles machen, greift aber in der Regel seine Verbündeten an.
Kiten und Tanken wurde ja schon hinreichend erklärt, aber zur Ergänzung: Tanken kommt vom englischen "Tank" -> Panzer.
In gewöhnlichen MMOs hält der Tank sehr viel aus, Viel Rüstung und viel Leben sei Dank. Dafür macht er aber weniger Schaden und braucht entsprechend länger für seinen Gegner. In D3 sind diverse Skills beim Tanken hilfreich, so kann der Mönch Gegner in bis zu 34m Entfernung um ihn herum an sich ranziehen und so von seinen Mitspielern wegholen.
Ich selber spiele meinen Mönch als Tank, gestern habe ich den Skelettkönig (kurz SK) auf Inferno solo gemacht, dabei musste ich nichtmal seinem brutalen Schlag ausweichen, ich konnte die ganze Zeit einfach an ihm dran stehen. Allerdings war er erst nach ~15 Minuten down.
Den Enragetimer habe ich nicht bemerkt, sollten paar mehr Skelette kommen, aber die machen eh kaum spürbar Schaden an mir.
Enragetimer: Nach einer bestimmten Zeit bekommt ein Boss oder eine Championgruppe eine Sonderfertigkeit, die sehr viel Schaden macht.
Beispiele:
Bei Championgruppen ist dies ein zusätzlicher Dot (damage over time -> Schaden über Zeit), der permanent auf dem Spieler ist.
Beim Butcher (Schlachter) werden im Enrage plötzlich alle Felder entflammt.
Beim SK werden zusätzliche Skelette gespawnt.
Gespawnt / spawnen: Ein Gegner wird erschaffen bzw. taucht plötzlich auf dem Schlachtfeld auf.
Schadensarten:
singletarget oder fokus dmg: einen einzelnen Gegner angreifen und sein volles Schadenspotential auf diesen Gegner wirken.
AE dmg: Flächenschaden, direkt auf einen Gegner mit Flächenwirkung oder als Bodeneffekt auf eine Stelle.
PBAE: Point Blank Area Effekt, ein Flächenschadenzauber mit dem Charakter selber als Mittelpunkt.
Weiterhin kann Wikipedia hier auch weiterhelfen:
MMORPG-Jargon
Meine Erklärungen sind von mir persönlich frei formuliert und nicht aus dem Wiki abgeschrieben.