Youman2
Enthusiast
Wenn Gear und Paragon alles andere domminiert und ein Bot das fast genauso effizient erfarmen kann wie menschliche Spieler, dann stellt sich für mich die Frage ob das Spiel überhaupt für wettbewerbsorientierte Spieler geeignet ist bzw. wie viel Wert dann die "Titel" haben.
So sehe ich das auch so. Wenn man im äquivalenten Thread bei diablofans.com liest, dann sieht man immer mehr Spieler, die sich genau die gleiche Frage stellen, nämlich: Muss ich ab sofort botten um kompetitiv auf dem gleichen Level wie die Botter bleiben zu können oder nicht.
Diablo 3 ist schon seit langem kein kompetitives Spiel mehr für mich, was wiederum nicht heißt, dass ich es nicht gerne spiele. Wenn ich mich auf Augenhöhe mit einem Gegner messen will, dann schaue ich mir jedoch nicht an, auf welcher Position in den Leaderboards er ist, sondern ob er mehr Skill als ich hat oder nicht. Starcraft 2, CS:Go... das sind für mich kompetitive Spiele, für die man auch trainieren muss und wo es auf kognitive und körperliche Geschicklichkeit ankommt. In Diablo 3 gibt es nach jedem Patch eine neue "Meta", sprich welche Klasse die beste ist und das meiste Potential für hohe GRifts hat. Da heißt es dann "wer hat am meisten Glück beim loot" und "wer kann den Meta-Build am besten spielen/umsetzen" und "wer hat am meisten Glück beim GRift-RNG" (wobei es auch hier ab einem bestimmten Zeitpunkt auf Skill und Geschicklichkeit ankommt, keine Frage). Alles Faktoren, die nicht kompetitiv sind (es sei denn es geht um die Meisterschaft "Loot-Luck-King" und "Meta-Copy-King").
Daher... soll botten wer will ^^ wenn jemand tagsüber sehr beschäftigt ist, Familie und Freunde hat, und dann obendrauf noch ein/zwei Stunden für D3 frei hat (was ich persönlich schon viel finde! Ja, ich bin super busy... ^^), dann soll er sie auch so spielen, wie es ihm Spaß macht. Wenn das im Umkehrschluss heißt, heimzukommen, den loot vom bot durchzuchecken und sich sofort mit den Kollegen in die Grifts zu stürzen: Habe ich überhaupt kein Problem damit.
Dass Spieler, die mit D3 ein kompetitives Laddern beabsichtigen, das Nachsehen mit den Bottern haben, wurde glaube ich schon ausgiebig diskutiert und kann auch so bestätigt und abgehakt werden. Ich spiele D3 just for fun. Ich finde es toll, wenn mein Char besser und besser wird und ich progressiv höhere GRifts meistern kann, das ist für mich der hauptsächliche Charme des Spiels. Aber wenn Leute rumheulen, dass die Botter das "kompetitive Spiel" kaputt machen, dann kann ich nur den Kopf schütteln und sagen: das ist für dich/für euch ein Wettbewerb? Habt ihr in eurem Leben keine wichtigeren Apsekte, um die es sich zu kämpfen lohnt? ^^ Sry falls sich jemand negativ angesprochen fühlt.