Ein kurzer Einwurf: Was will man mit Diablo 3 machen? Einfach Diablo 2 klonen mit Isoansicht und Itemsammelwahn, dafür mit leicht neuen Klassen?
Ich kann mir jetzt schon denken, was passiert, falls es wirklich angekündigt wird. Iso-Ansicht ist imho einfach nicht mehr möglich und tragbar heutzutage. Spiele wie Titan Quest (das das Diablo-Prinzip imho super umgesetzt hat) hatten nur mäßigen Erfolg.
Wenn sie einen neuen Ansatz testen (Hellgate London oder Gothic-Perspektive, neue Klassen, interaktives Kampfsystem), werden die Fans heulen. Wenn Blizzard bei Isografik bleibt, wird man ihnen Innovationslosigkeit vorwerfen und sie abstrafen. Das Itemsammelprinzip ist auch hervorragend, aber erlaubt auch keinen Platz für Innovationen. Imho ist das einzige, was Blizzard mit Diablo machen kann, eine fast-1zu1-Kopie - und ich weiß nicht, ob das den Anspruch der Firma an sich selbst befriedigen kann.
Ich denke, darüber sollte man nachdenken, bevor man Diablo 3 in den Himmel lobt. Diablo 2 war ausgezeichnet, keine Frage. Aber das Spiel lebt auch zum größten Teil von seiner "Kultigkeit". Wer weiß, ob dann nicht am Ende doch das große Gewhine losgeht, entweder Richtung "Blizz verkauft nur das alte in neuem Grafikgewand" oder "Blizzard hat Diablo kaputtgemacht
".
Just my 2 cents.
Zur Ankündigung beim WWI:
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass ein Diablo angekündigt wird, allerdings denke ich nicht, dass der Teaser *irgendwas* damit zu tun hat und hoffe auf ein vollkommen neues Projekt. Für Diablo reicht eigentlich das Plakat des WWI und die registrierten Internetadressen als Hinweise aus.
Und wegen dem lila "Vogel": Ich denke die Leute bei Blizzard feiern jetzt gerade ne Party und freuen sich wie die Schneekönige (pun intended
) über das Rätselraten der Community