Dickes Problem. Samsung SSD mit Passwort

ich habs eben ausprobiert, meine SSD wurde damals mit HDDerase automatisch verschlüsselt. Nur was soll es bringen, nichtmal die 2 Master PWs werden akzeptiert. FAIL

oder muss ich da was anderes eingeben ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind das 32 zeichen? falls nein versuch mal den rest (also 32 - passwortlänge) mit punkten (".") aufzufüllen

soweit ich das verstehe max. 32 Zeichen sind erlaubt, können auch weniger sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ich einen falschen Micro-Sata Adapter habe. ^^

War grade auf der HP vom Hersteller LINK und fiel mir der Hinweis auf zur 3,3v Spannung.

Auf der SSD steht auch 3,3v

so ich gebe es vorerst mal auf und warte auf die Samsung rückmeldung.

Am DesktopPC bin ich auch nicht weiter gekommen zwar sieht man die SSD da auch unter Windows aber wie der Verkäufer schon schrieb läßt sie sich nicht initialisieren.

du meinst wirklich du bekommst da noch ne rückmeldung?
Ich denke die hättest wenn dann schon längst bekommen.

naja ich hatte freitag angerufen .... WE war auch

Ich denke Morgen warte ich noch und dann ruf ich noch mal an.
Sagte ja der Mitarbeiter das ich mich melden soll wenn ich nach einpaar tagen nix hören sollte.

Auch warte ich noch auf rückmeldung von zwei recovery unternehmen.

es scheint als hätte ich glück

Habe eine RMA Nummer erhalten plus Versandaufkleber.
Da die SSD erst ein Jahr alt ist laut Fertigungsaufdruck wird es sogar mit Glück auf Garantie gehn aber da wollte der Mitarbeiter sich nicht 100% festlegen.

Hi,

sorry habe das update verpennt.

Also nach dem ich die SSD zu Samsung eingeschickt hatte erreichte mich 1Woche später ein Kostenvoranschlag.
Samsung wollte etwas über 180€ haben.
Habe mir die SSD wieder zurück schicken lassen und sie mit genauer fehlerbeschreibung wieder bei ebay vertickt.
Hatte kein bock mehr uff das teil.

habe mir vom erlös + 50€ dann die OCZ Agility 2 geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi OC-Zwerg,
hast Du auch den Kostenvoranschlag erwähnt? Wenn nicht wäre das relativ unfair.

Ralf

Nein habe ich nicht weil es offensichtlich eine einfache lösung gibt.
Leider habe ich kein thinkpad um diese anzuwenden.

Der jetzige besitzer hat sich auch nicht negativ geäusert also gehe ich davon aus das er sie zum laufen gebracht hat.

Könnte sein, dass ich der Nachbesitzer war ;) Hab das Teil dann wieder bei ebay-losgeschlagen, nachdem sich keine machbare Lösung ergeben hat. In meinem Dell Rechner konnte ich die Passworteingabe überspringen, und in ein Win7PE System booten. Mit verschiedenen Tools war aber nix zu holen, da das MastersPwd geädnert war, und die verschiedenen Tools zwar alle Lösungen hatten ATA Passwörter rauszuhauen - allerdings nicht für SSDs. Jetzt geht die Platte nach Slowenien, und der Nachbesitzer ist hoffentlich geschickter als ich. Werde mir jetzt wohl ne Intel X18 holen.

Ich hab mir das ganze eben bis jetzt komplett durchgelesen... und jetzt zuletzt fast nen Lachkrampf bekommen... :lol:
Echt gut die Geschichte! :d

Aber mal ne Frage die mir so durch den Kopf ging...
Da man ja auch sonst oft mit Linux alles mögliche von Windows umgehen kann, könnte es nicht auch hierzu eine Möglichkeit mit Linux geben?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Funktionsweise verschiedener Unlock-Programme verstanden habe, beruhen diese auf Exploits der Ablage des ATA-Pwds.

Die einfachste Lösung kann zum tragen kommen, wenn nur ein Nutzerpasswort auf der Platte gesetzt ist. Dann kann dieses durch ein Masterpasswort zurückgesetzt werden. Ob jetzt unter Datenverlust oder nicht, kann ich nicht mehr sagen, aber die jeweiligen Masterpasswörter sind zumindest nicht schwer herzubekommen. Wenn das Masterpasswort allerdings modifiziert ist, wirds kompliziert:

Die Platte ist so programmiert, dass sie ohne Eingabe des korrekten ATA-Pwds nur eine sehr begrenzte Statusmeldung von sich gibt. Teilweise ist aber wohl das Passwort aus dieser Statusmeldung irgendwie rauszulesen - das hängt dann aber vom Modell ab. Verschiedene Tools haben hier anscheinend unterschiedliche herangehensweisen. Aber für normale Festplatten gibt es einige Lösungen. Leider unterstützt keines der Programme, dass ich gefunden habe SSDs.

ja eingentlich echt Schade... war das doch eine richtig spannende Geschichte, vorallem wo sie nun auch noch in weitere Besitzer gewechselt ist...

Vielleicht haben wir ja Glück und der neue glückliche Besitzer :kotz: aus Slovenien berichtet hier weiter vom Kampf :motz: :grrr: mit der Festplatte... :fresse2:
Vielleicht kann ihn catk :love: ja mal hierher verweisen... :hail: damit wir noch ein bissel was von haben. :d
:p

Und wäre ja schon interessant mal zu erfahren ob und wie sie nun zu überlisten, zu knacken ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich habe alles versucht was kein geld kostet.

ich habe mir da zuviel zugetraut.
Was ich entäuschend fand war die hilfsbereitschaft von Lenovo.
Auch Samsung hat zum ende hin mich hängen lassen.

Naja vielleicht hilft heut zu Tage dann ja nen starker Elektromagnetischer Impuls... ? :rolleyes:
Aber mit etwas Pech sind dann nicht nur die Speicherzellen "frisch" gemacht, sondern der ganze Rest endgültig auch.... :-[
:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:49 ----------

ich denke ich habe alles versucht was kein geld kostet.

ich habe mir da zuviel zugetraut.
Was ich entäuschend fand war die hilfsbereitschaft von Lenovo.
Auch Samsung hat zum ende hin mich hängen lassen.

Naja mit Lenovo bin ich nun gerade neu in gange...
Eigentlich hatten es mir abgesehen von speziellen Eigenschaften des Notebooks, vorallem zwei Dinge bei Lenovo angetan:
Erstens hatte ich den Eindruck, man bekommt ganz im Gegensatz zu Dell, Deutsche Mitarbeiter ans Telefon die man dann auch verstehen kann, und zweitens kann man auch ein Geschäft mit echten Ansprechpartner direkt vor Ort finden.
Bei HP war man völlig unflexibel, und bei Dell war einfach nichts zu klären...

Aber, in USA kannste nen Lenovo zusammenstellen wie Du lustig bist, (dreimal besser und problemloser wie bei Dell), in Deutschland hingegen bist Du auf Vorkonfigurationen als Auswahl angewiesen.
Der Händler vor Ort reißt das wieder raus, in dem der flexibel ist und vieles gegen Verrechnung tauscht. (Wobei da sicher auch nicht jeder so zu bereit ist.)
Die Grafikkarte, da hätte jetzt allerdings auch Lenovo selber etwas mitspielen müssen, und das haben sie nicht getan, sondern abgelehnt. Ja wenn ich 50 Geräte kaufen würde, dann können wir über andere Zusammenstellung reden... und das bei gerade mal einer angebotennen Konfiguration, des Modells!
Aber auch die 4-5 Tausend Euro für dieses Gerät sind kein Argument... das fand ich jetzt doch etwas arg enttäuschend, und paßt denn auch zu Deiner Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich bemühen von dem Slowenen ne Auskunft zu bekommen, sobald er das Ding hat ;)

Bei der Dell vs. Lenovo Problematik bin ich klar bei Dell gelandet, weil die gefühlt den besseren Service haben. Lenovo hat es bei dem T61 von nem Kollegen nach 3maligen reparieren nicht hinbekommen das Absturzproblem beim Abdocken hinzubekommen.

hi Leute..habe mich neu angemeldet....habe den ganzen artikel gelesen...war spannend...nun meine frage ! warum verschlüsselt die festplatte automatisch ? danke schon mal.

Hi,
es gibt halt Leute die möchten das ihre Daten sicher sind auch wenn die Platte ausgebaut wird. Gibt es übrigens auch bei normalen HDDs.

Ralf

Guten Tag,

ich wusste garnicht, dass es soetwas wie ein ATA-PW gibt. Wie funktioniert das? Sehe ich das richtig, dass nur der Zugriff geblockt ist? Da ist doch nie und nimmer die gesamte Festplatte verschlüsselt?

Momentan habe ich meine Windows-Partition mit TrueCrypt und mit Pre Boot Authentification gesichert. Das Problem: Linux (Ubuntu) auf der selben Platte zu verschlüsseln ist schwer. Somit könnte dieses ATA-PW eine Alternative sein. Wie funktioniert soetwas denn? Wenn ich allerdings von diesen PW-Problemen lese wird mir wiederum Angst und Bange...

Ob die SSD das passwort auch zum Verschlüsseln oder nur zum Sperren nutzt hängt von der SSD(Sandforce verschlüsselt z.B.) ab. In beiden fällen kommt man nicht an die daten ohne die SSD zu zerlegen(Bei verschlüsselten auch da nicht). Allerdings muss BIOS diese Funktion unterstützen. Das ist bei Destkopmainboards eher selten der Fall.

Kann man eine solche Funktion (auch für HDDs) nachrüsten? Mein G33M-DS2R kann das so weit ich weiß leider nicht....?!

Auch alle Festplatten unterstützen ATA-passwort. Ich halte es für Unwahrscheinlich dass es einfach Nachzurüsten geht. Höchstens über andere nicht gesperrte Platte wo ein spezieller Bootloader drauf installiert ist.

Ich verstehe. Gut, dann bleibt mir nur das softwareseitige Verschlüsseln. Da macht sich ein Duaboot nur so doof. Vielleicht sollte ich doch über 2 SSDs/HDDs nachdenken. Das wiederum gestaltet siche infacher...