[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird heute noch erscheinen:

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.1 Highlights

Fixed Issues:

After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.

Radeon ReLive Toolbar and Instant Replay features may experience issues or fail to work when playing Guild Wars 2™.

Mouse stuttering may be observed on some Radeon RX graphics products when Radeon WattMan is open and running in the background or other third party GPU information polling apps are running in the background.

Radeon Software Installer may shrink or appear very small when installing on some 4K HDTVs.

Radeon Settings may sometimes experience a hang or crash when viewing the Display tab.

Moonlight Blade™ may fail to launch on some Radeon Graphics Core Next series products.

Titanfall™ 2 may experience a hang or crash on some Radeon GCN1.0 series graphics products.

Random corruption may appear in Microsoft desktop productivity applications.
 
Schön, dass wieder viel an der Software gearbeitet wird, nachdem es um die Hardware (bei AMD selbst) langsam etwas ruhiger wird.
 
QUOTE=Phantomias88;25812233]Taste it: https://abload.de/img/superposition_2017_09yskfw.jpg[/QUOTE]
:) 17.9.1 Beta!





Ja die 7970 wurde mit der Zeit immer besser durch die treiber
Da ist heute noch ne gute karte für HD . Hab auch noch eine.
Das wird mit vega wohl auch nicht anders sein.
Der nächste treiber soll ja endlich mehr features von vega nutzen könnnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
17.9.1 läuft bei mir (RX480). Der vorherige Treiber machte Probleme (Undervolting Werte wurden immer wieder zurückgesetzt).
 
Ich habe das Gefühl, am Jahresende gibt sich AMD mit dem Treiber besonders viel Mühe - demnächst müsste sich ja auch wieder die Radeon Software-Edition ändern.

Wobei ich gestehen muss, dass das nicht seltsam ist, wenn im Sommer die neuen GPUs rauskamen :)
 
Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir im System läuft eine HD7970 auf nem Maximus VII Hero mit nem i7 4790K und Win7. Die Karte rennt recht gut und auch so ziemlich jedes Spiel läuft auf der Kiste ohne murren. Das Control Panel des Crimson-Treibers jedoch lässt sich nicht mehr öffnen. Das geht nur mal, wenn ich nen neuen Treiber installiere oder re-installiere. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
 

Danke, Treiber ist aber noch nicht online, egal :)

- - - Updated - - -

Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir im System läuft eine HD7970 auf nem Maximus VII Hero mit nem i7 4790K und Win7. Die Karte rennt recht gut und auch so ziemlich jedes Spiel läuft auf der Kiste ohne murren. Das Control Panel des Crimson-Treibers jedoch lässt sich nicht mehr öffnen. Das geht nur mal, wenn ich nen neuen Treiber installiere oder re-installiere. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Würde mit DDU mal alles runter machen und dann neu ...
 
Moin!

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir im System läuft eine HD7970 auf nem Maximus VII Hero mit nem i7 4790K und Win7. Die Karte rennt recht gut und auch so ziemlich jedes Spiel läuft auf der Kiste ohne murren. Das Control Panel des Crimson-Treibers jedoch lässt sich nicht mehr öffnen. Das geht nur mal, wenn ich nen neuen Treiber installiere oder re-installiere. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Ich würde es wie Holzman schreibt machen, die neuste Version gibt es hier: Official Display Driver Uninstaller DDU Download

Der 17.9.3 hat ein Update of WHQL bekommen, zu erkennen am "oct2" im Dateinamen: http://abload.de/img/crimsonrelive_1793oct2ksks.jpg
Leider temporär kein Crossfire, da die primäre HD 7970 verstorben ist, gut das ich Redundanz habe, somit kein Systemausfall, aber ungewollte Bastelarbeit. :)
 
Laut pcgh ist der AF Bug nun behoben mit dem 17.10
 
undervolting mit crimson zu empfehlen? Ich habe bis jetzt immer nur mit dem trixx tool für die Lüfterkurve herumgespielt
 
ich verstehe deine Antwort nicht ganz =) (natürlich ist gpuz auch im Gepäck)
Ok, welchen Teil genau?
774Watt: es waren mal weniger ~670W.
Netzteil Auswahl: bezüglich Aggressivem Power Management.
 
Habe gerade Windows aktualisiert und den Beta Treiber installiert, bei mir läuft alles geschmeidig, konnte bisher kein Problem feststellen.
 
Beta Treiber läuft bei mir auch so weit, ich kann aber nicht so wirklich von den herumgeisternden gigantischen Performance Steigerungen sprechen.
Einzig das HBCC spackt etwas rum, bringt Super Position zum Absturz, bei Games läuft es aber einwandfrei.
 
Beta Treiber läuft bei mir auch so weit, ich kann aber nicht so wirklich von den herumgeisternden gigantischen Performance Steigerungen sprechen.
Einzig das HBCC spackt etwas rum, bringt Super Position zum Absturz, bei Games läuft es aber einwandfrei.
In dem Fall nochmal mit DDU: Display Driver Uninstaller (DDU) V17.0.7.6 Released. - Wagnardsoft Forum
Die Treiber Reste nach der Deinstallation über "Windows Apps & Features" zu entfernen.

Die Option: "Shader Cache" sollte automatisch aktiv sein, bei den DDU Optionen: https://abload.de/img/ddu_amdnnzrc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es beheben, der HBM Takt musste 10MHz runter, wollte auf 1100MHz nicht mit der niedrigsten HBCC Stufe. Jetzt steht er bei 1090MHz und es lüppt wieder :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh