[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


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Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke.

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Habe jetzt mal den 16.10.3 drauf. Ist anscheinend ein Hotfix und kein WHQL. Aber mal gucken...
 
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Radeon Software 16.11.1 wurde freigegeben. Neben einigen Fehlerkorrekturen ist Support für Call of Duty: Infinite Warfare, Call of Duty: Modern Warfare Remastered und ein Crossfire- Profil für Titanfall 2 an Bord.

Radeon Software Crimson Edition 16.11.1 Highlights

Support For:


  • Call of Duty™: Infinite Warfare
  • Call of Duty™: Modern Warfare Remastered

New AMD CrossFire profile added for DirectX®11:

  • Titanfall™2


Fixed Issues


  • AMD XConnect™ Technology will now allow Microsoft Office applications to migrate to iGPU on unplug.
  • Flickering may be observed on some surfaces in a few maps or locations in Battlefield™1 in AMD CrossFire mode.
  • Radeon R9 390 graphics series may experience a crash or application hang when running Unigine™ Heaven using OpenGL™.
  • The Radeon WattMan feature may intermittently display a Radeon Software popup error regarding Radeon WattMan for non-supported products.
  • The Division™ may experience an application freeze or hang when running in AMD CrossFire mode after extended periods of play.
  • OBS screen capture may stutter after extended periods of use while capturing video and watching or streaming content in a web browser.


Known Issues

  • A few game titles may fail to launch, experience performance issues or crash if the third party application "Raptr" has its game overlay enabled. A workaround is to disable the overlay if this is experienced.
  • DOTA™2 may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
  • Battlefield™1 may experience an intermittent application specific error message popup citing graphics device removal
  • Flickering may be experience while playing Overwatch™ in the main menu or viewing character models using AMD CrossFire mode.
  • H.264 content playback may experience playback issues on internet browsers with hardware acceleration when also running gaming applications or content.
  • FIFA 17™ may experience an application hang or black screen on launch for some select Hybrid Graphics or AMD PowerXpress mobile configurations.
  • H.264 content may experience blocky corruption when streaming using P2P content players on some Radeon RX 400 series graphics products.
 
Radeon Software 16.11.3 mit Dishonored 2- Support ist erschienen.

Radeon Software Crimson Edition 16.11.3 Highlights

Support For:

  • Dishonored™2


Fixed Issues

  • Steam™ and Origin™ will no longer terminate when using AMD X-Connect Technology on unplug.


Known Issues

  • A few game titles may fail to launch, experience performance issues or crash if the third party application "Raptr" has its game overlay enabled. A workaround is to disable the overlay if this is experienced.
  • DOTA™2 may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
  • Battlefield™1 may experience an intermittent application specific error message popup citing graphics device removal
  • Flickering may be experience while playing Overwatch™ in the main menu or viewing character models using AMD CrossFire mode.
  • H.264 content playback may experience playback issues on internet browsers with hardware acceleration when also running gaming applications or content.
  • FIFA 17™ may experience an application hang or black screen on launch for some select Hybrid Graphics or AMD PowerXpress mobile configurations.
  • H.264 content may experience blocky corruption when streaming using P2P content players on some Radeon RX 400 series graphics products.
 
Radeon Software 16.11.4 mit Civilization VI- Support ist erschienen. Außerdem wurde ein Bug in Titanfall 2 und Probleme beim Abspielen von Videos im Browser behoben.

Radeon Software Crimson Edition 16.11.4 Highlights

Support For:


  • Sid Meier's Civilization® VI


Fixed Issues

  • H.264 content playback may experience playback issues on internet browsers with hardware acceleration when also running gaming applications or content.
  • Radeon R9 Fury Series products may experience minor graphical corruption in Titanfall™2 when inside a titan.


Known Issues

  • A few game titles may fail to launch, experience performance issues or crash if the third party application "Raptr" has its game overlay enabled. A workaround is to disable the overlay if this is experienced.
  • DOOM™ may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
  • DOTA™2 may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
  • Flickering may be experience while playing Overwatch™ in the main menu or viewing character models using AMD CrossFire mode.
  • FIFA 17™ may experience an application hang or black screen on launch for some select Hybrid Graphics or AMD PowerXpress mobile configurations.
  • H.264 content may experience blocky corruption when streaming using P2P content players on some Radeon RX 400 series graphics products.
 
Danke

Vom Smartphone geschickt. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
So... seit Ewigkeiten mal wieder ne GraKa geflasht.

7870 jetzt auf OC Werte geflashed, der Wattman nervt langsam bissle. oO
 
Was funktioniert bei Dir mit ihm nicht? Ich arbeite ja hauptsächlich mit Linux, habe Windows selten an und in den letzten Wochen keine Probleme damit gehabt. Edit: Außerdem hat die 7870 doch gar keinen WattMan- Support :eek:
 
Deshalb ja - der zerhackt dennoch öfters die Overdrive-Einstellungen. ;)
 
Verstehe :) Dann hoffe ich natürlich, dass der Bug gemeldet ist und zügig in Ordnung gebracht wird.
 
Habe ich bereits 3x gemeldet. :shake: - war zwischenzeitlich auch schonmal behoben (WHQL Treiber) aber mit den ganzen Updates mittlerweile wieder eingeschlichen...
 
Ich nutze den gar nicht.
Mach weiterhin alles über den Afterburner.
Schuster bleib bei deinen Leisten :fresse:
 
Ich verwende nur ungerne extra Software für iwelche OC Settings. :fresse:
 
Ich nutze es ja nicht nur für OC Settings, sondern auch für das OSD in Verbindung mit HWInfo.
In sofern...

Bei meiner TI Flash ich auch alles direkt ins Bios nur mit den AMD Karten ist das ein wenig komplizierter und da eh nur am zweit Rechner wo das Frauschen mit zockt, da tut es auch der Arschbrenner.
 
Bei den alten isses kein Problem - die nVidias sind schon immer easy zu flashen gewesen, da gibts diese doofe Treiberkontrolle net. :)

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
Radeon Software 16.11.5 bringt Support für Watch Dogs 2, ein Crossfire- Profil für Dishonored 2 und behebt Flackern in einigen Spielen auf Crossfire- Systemen. An ein paar Crossfire- Bugs und Problemen mit Vulkan wird weiter gearbeitet.

Radeon Software Crimson Edition 16.11.5 Highlights

Support For:

  • Watch Dogs®2


New AMD CrossFire profile added for DirectX® 11:

  • Dishonored™2


Fixed Issues

  • The Division™ game world may flicker during game play when using AMD CrossFire technology.
  • Battlefield™1 flickering may be experienced while using AMD CrossFire technology mode.


Known Issues

  • A few game titles may fail to launch, experience performance issues or crash if the third party application "Raptr" has its game overlay enabled. A workaround is to disable the overlay if this is experienced.
  • AMD CrossFire technology mode is currently disabled for Windows®7 configurations with Dishonored™2
  • Watch Dogs®2 may experience flickering or a game crash when using AMD CrossFire technology mode with Dual Radeon RX 480s.
  • DOOM™ may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
  • DOTA™2 may experience a crash when launched using the Vulkan™ API on some Graphics Core Next products.
  • Flickering may be experienced while playing Overwatch™ in the main menu or viewing character models using AMD CrossFire mode.
  • FIFA 17™ may experience an application hang or black screen on launch for some select Hybrid Graphics or AMD PowerXpress mobile configurations.
  • H.264 content may experience blocky corruption when streaming using P2P content players on some Radeon RX 400 series graphics products.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Nachricht - und passend auf einer neuen Seite ;)

Besonders hebt AMD ja die Zusammenarbeit mit der OpenSource- Gemeinde für die Linuxversion und die Bündelung der daraus gewonnenen Erkenntnisse hervor - sowie die Zusammenführung mit dem Profi- Treiber und dem Ansel- Gegenstück namens Radeon Loom.

Ich bin sehr gespannt, was sich da alles ändern wird.
 
Freesync für borderless fullscreen. Nice :)
 
Also wenn die schon die originalen AMD- Folien posten, die bis morgen früh unter NDA stehen, wird es ja sicher stimmen...
 
Wattman und Freesync für borderless fullscreen window - und beides für meine olle 290x. Davon habe ich geträumt. Dann kann ich endlich das HIS iTurbo Zeug abschalten und hab diverse Gamma-/Farbprobleme nicht mehr, weil i.d.R. im borderless window das ICC Profil genutzt werden kann. Top!

Auf Chill bin ich auch mal gespannt. Endlich keine 2000 fps mehr im Menü, auch ohne Framelimiter oder VSync.
 
Hättest du auch heute schon nicht mehr mit FRTC ;)

Gerade Chill macht mir sorgen.
Ich erinner mich noch gut daran als man sich derartige Watt Einsparungen mit einer katastrophalen Frametimes erkaufte, und man extern mit einem Tool wieder nach helfen musste, was mich dazu veranlasste hier ein riesen Tutroial dafür zu bauen ;) (ClockBlocker)

Was mich viel brennender Interessiert ist, ob man nun weiter an der DX11 Performance gedreht hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Chill macht mir sorgen.
Ich erinner mich noch gut daran als man sich derartige Watt Einsparungen mit einer katastrophalen Frametimes erkaufte, und man extern mit einem Tool wieder nach helfen musste, was mich dazu veranlasste hier ein riesen Tutroial dafür zu bauen ;) (ClockBlocker)

Was mich viel brennender Interessiert ist, ob man nun weiter an der DX11 Performance gedreht hat oder nicht.

NV schaltet seine GPU's aktuell noch "krasser". Kann man auf TomsHardware gut nachlesen.
AMD wird mit Chill mMn dann mitziehen. Netzteile leiden zwar minimal drunter, aber hauptsache stromsparender ist wichtig beim Verkauf.

DX11 Performance erwarte ich keine Wunder von dem Treiber.
 
Soweit alles richtig.
Wenn das auch alles funktioniert ohne das ich Probleme kriege, habe ich damit auch kein Problem.

Seiner Zeit war es jedoch so das man ich ohne ClockBlocker nicht mal saubere fps halten konnte.

Ging ja einigen anderen auch so.

Hab da noch Videos zu auf meinem YT Channel (The2Brain).

Bin froh dass das aktuell in Ordnung ist und mache mir darum sorgen wenn wieder was in der Richtung gestartet wird.

Aber morgen wissen wir mehr.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Das Stromsparfeature ist doch ohnehin nicht standardmäßig aktiv.
 
also so wie ich das gelesen habe, müssen die spiele diese chill funktion unterstützen und das sind bisher nur eine hand voll. man wird es also im spiel ein/aus schalten können/müssen
 
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