[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal Bescheid. Find ich auch interessant.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Framedrops sind nicht weg, aber zumindest schonmal deutlich seltener geworden
 
In meinem verlinken Video sind ja so gesehen auch welche, nur im game selbst merk ich nix

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Also den Afterburner deinstalliert und kein Fraps nebenher laufen, ich habe hier eine Verbessrung um die 300%.
"Framedrops" war iwie gar kein Ausdruck, die Wiedergabe hat sekundenlang gestockt.
Ausserdem mal alles auf Standard gesetzt, native 1080p bei 60hz mit Vsync.
Sieht jetz sauber aus und das Aufnahme-Icon oben auf dem Screen flackert ingame auch nicht mehr.
 
also ich kann das feature nicht benutzen, es ist zwar ohne afterburner schon deutlich besser geworden, aber grade wenn ich BF1 zocke hab ich kein bock auf Framedrops auch wenn es nur noch 1 mal/min passiert.
 
öhm- ich habe dieses BF1 nicht, nur mal kurz mit Fallout 4 getestet.
Sicherlich gäbe es noch ein paar Sachen die man durchnehmen könnte,
zb Games die mir den Grafikspeicher wirklich füllen
 
haette ich mir mal eine nv gekauft.. wenn ich im amd treiber auf einstellungen diese option da fuer die farbtiefe aufrufe kommt ne meldung das da nichts eingestellt werden kann. mit dem gleichen hdmi kabel an dem gleichen tv kann ich an der txp 4k 60hz 10bit bei 4.2.2 genau so einstellen wie ich es will bzw bruache. der amd treiber laesst mich nicht mal die aufloesung einstellen. von hz oder farbtiefe und chroma sub ganz zu schweigen...
 
Edit: Sehe gerade, es macht tatsächlich Sinn, das Pixelformat bei HDMI umstellen zu können. Normalerweise schaltet die Radeon Software die Umstellung des Pixelformats auch frei, sobald ein Gerät per HDMI angeschlossen wird:
pixelformat.png

Um Einstellungen außerhalb der Spezifikation freizuschalten, hilft der Pixel Clock Patcher, der im Startpost aufgelistet ist.

Edit2: Wenn Du das gemacht hast, kannst Du mit CRU, was auch im Startposting verlinkt ist, einfach alles freischalten, selbst wenn Dein Display das nicht unterstützt - aber natürlich ist das dann außerhalb der Spezifikation und muss deshalb nicht immer funktionieren:
cru_bpc.png
Du könntest auch unter den unterstützten Modi einfach 4:4:4 abhaken(müsste normalerweise funktionieren), sodass die Radeon Software aus den EDID- Informationen nur noch 4:2:2 als supportet herauslesen kann.

Bei mir ist es so, dass beispielsweise mein FS2735 mit 16bpc bei 60Hz "befeuert" werden kann, stellt man die Wiederholfrequenz höher, sind es bei 100 nur noch 12, bei 120 10 und bei 144 8bpc @ 4:4:4, weil die Bandbreite der DisplayPort Spec nicht mehr zulässt, und deshalb auch die Radeon Software es nicht zulässt.
(Natürlich bringt das nichts, weil mein Display intern sowieso nur 8 ansteuert - wobei es, soweit ich mich erinnere, 10 darstellen könnte, doch EIZO wollte, nehme ich mal an, zum einen nicht mit 10 werben, wenn bei 144 sowieso nur 8 gehen, und zum anderen ihren Topmodellen keine Konkurrenz durch den Gamingmonitor machen... Grundsätzlich könnte man aber, wäre die interne Sperre im Monitor nicht vorhanden, tatsächlich diese Ansteuerung erzwingen, selbst wenn der Modus vorher nicht supportet wurde.)

Edit3: Die Bildschirmauflösung kann man in Windows (7) mit einem Rechtsklick auf den Desktop aufrufen. Dort kann man einen Monitor markieren, und über "Erweiterte Einstellungen" im Reiter "Monitor" die Bildholfrequenz und die windowseigene Farbtiefe(normalerweise 32Bit) einstellen.
Die Bildschirmkalibration lässt sich mit dem Programm "Farbverwaltung" über den Reiter "Erweitert", oder mit dem entsprechenden Link im Treiber starten. Wie das bei 10 ist, weiß ich jetzt nicht, sollte aber sehr ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht auch sinn.

Wenn ich mein TV anschließe und ihn auf das normale Pixel Format lasse, passiert es irgendwann immer wieder das mein TV für 1 sek ein Black screen macht und ich danach invertierte Farben habe bis ich einmal hin und her schalte. (passiert auch mit einer nV Karte)

Wenn ich in den Einstellungen aber das PC Pixelformat wähle passiert genau das nicht mehr und kann dann auch den TV im PC Modus schalten.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Die Funktionen von Windows sind leider sehr eingeschränkt, was solche Details angeht, sehr schwach. Mehr als Auflösung und Hz kann man da nicht einstellen. Die Option in erweiterte Einstellung "Monitor" ist immer 32Bit, da kann man nichts anderes einstellen, weder mit NV Karte, noch mit der AMD Karte.

Solche Einstellungen muss also der Treiber bieten und genau das fehlt bei AMD, was schon auch sehr schwach ist. Ich habe gestern sicher 1h lang versucht, den TV irgendwie mit 10Bit anzufahren mit der AMD Karte, viel gegoogelt etc. NADA, nicht möglich, zumindest nicht mit dem AMD Treiber und mit Windows selbst leider auch nicht. Dann am anderen PC den NV Treiber geöffnet und nach 2 Minuten hatte ich, was ich wollte.

Im Grunde ist mir wurscht, wie gut oder schlecht AMD oder NV bzw. dessen Treiber sind, mir ging es lediglich darum, den Media PC mit der RX460 via HDMI irgendwie mit 10Bit an den TV zu bekommen.

Was jetzt aber auch egal ist, denn der TV geht zurück.
 
Wenn das Pixelformat trotz HDMI- Anschluss bei Dir nicht auswählbar ist, dann ist das auf jeden Fall ein Bug.

Zu den weiteren Einstellungen, sehe ich das absolut anders und möchte auch nicht, dass AMD es wieder in den Treiber integriert. Es ist nicht ihre Aufgabe, sich darum zu kümmern, sondern nur, dass ein Bild kommt. Wie Bildschirme konfiguriert sind, etc. ist Aufgabe von Windows. So lange MS keine Konfigurationsmöglichkeiten für die EDID, kein gescheites Setup für Multimonitorbetrieb etc. liefert, akzeptiere ich, dass AMD als Workaround es in seinen Treiber einbauen muss. Ansonsten gehören in die AMD- Treiberoberfläche, wenn überhaupt, nur Anwendungsprofile zum Erzwingen von Takt/Kantenglättung etc. Der Rest - selbst die Aufnahme vom Bildschirm, ist eigentlich Microsofts Versäumnis, so elementare Schnittstellen für die Treiber nicht implementiert zu haben.
Und die einzige Chance, Microsoft dazu zu zwingen, gescheite Software zu entwickeln, ist eine klare Abgrenzung von Zuständigkeitsbereichen - nicht das Ausmerzen von Fehlern im Betriebssystem durch immer größere, verbuggtere, undurchsichtige und lahme Treiberoberflächen.
 
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
Pixelformat ist nicht gleich die Auswahl für 10 Bit etc.

10 Bit Spiele gibt es am Rechner auch erst , so glaube ich 2. Alien Isolation und Shadow Warrier 2.

An der Xbox z.b. kann ich zwischen 8-10-12 Bit Wählen und dazu eben noch umstellen ob PC RGB Modus oder normal.
Sind 2 Seperate Einstellungen. Erstere fehlt ihm hier am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob ms oder amd daran schild ist das ich es nicht einstellen kann is mir latte.

mir gehts btw nicht um spiele denn auf einer rx460 wuerde ich nicht spielen.
das ding hab ich zur 4k wiedergabe von bluray material mit dem media pc am tv besorgt.
 
Ich finde die Einstellung für Farbtiefe - Radeon Einstellungen öffnen, unten in der Statusleiste auf Einstellungen, dann auf Zusätzliche Radeon Einstellungen:
farbtiefe.png
 
Ich nehme alles zurück, seit gestern Abend wieder Windows 10 drauf, davor war es Windows Server 2016 und ich schätze daran lag es, dass mir beim Öffnen dieser Optionen nur der Fehler "keine weiteren Einstellungen möglich" angezeigt wurde. Unter Windows 10 kann ich auch mit AMD jetzt genau einstellen, wie ich Farbe etc übertragen möchte.
 
Kleiner Hinweis: Die 16.12.1 scheint einen Bug zu haben, der den Mauszeiger teilweise in ein schwarzes Quadrat oder eine vertikale, gepunktete Linie verwandelt. Das Problem lässt sich bis zur endgültigen Beseitigung des Fehlers im Desktopbetrieb umgehen, indem man die Mausspur in den Mauseinstellungen von Windows aktiviert. (Auf der Einstellung "Kurz" ist sie halbwegs erträglich) Edit: Wer den Fehler hat, kann ihn über dieses Formular reporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier echt keiner das Problem, dass der max GPU Takt nicht gehalten wird mit dem neuen Treiber :confused:
 
nein. mal mit powerlimit / voltage änderungen probiert? klingt nach powertarget limitierung
 
ja powerlimit per wattman bei beiden karten auf +50 gesetzt und effiziens button ist off, voltage Änderungen hab ich nicht gemacht, was schlägst du da vor zu probieren?
 
Oder nutzt du VSync / ein FPS Limiter?
Wäre nicht unüblich das die Karte etwas runter taktet wenn die geforderten FPS erreicht sind.

Als die ersten Crimsons früher wirklich das Problem hatten , was du geschildert hast, komplett ohne limiter oder VSync, habe ich den ClockBlocker dafür genutzt.
 
ja VSync, aber nicht per Treiber sondern in der Spiel Einstellung (pcars) aktiviert ...

es ist nur komisch mit dem alten Treiber hatte alles gut funktioniert ...
 
ja powerlimit per wattman bei beiden karten auf +50 gesetzt und effiziens button ist off, voltage Änderungen hab ich nicht gemacht, was schlägst du da vor zu probieren?

meine karte hat out of the box auch nicht den boost takt konstant gehalten, weil die voltage viel zu hoch @ stock eingestellt war (1170mv). habs einfach auf 1050mv runter gestellt und powertarget auf 0 gelassen. läuft 1a auf 1290mhz und wird deutlich kühler die karte ;)

2016.12.17-16.53.jpg

so sieht das z.b. bie mir aus. wenns bei dir nicht klappt geh einfach etwas höher jeweils
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke ich probiere das mit der Voltage mal aus ... :)

@LDNV
selbst wenn ich programmseitig vsync off habe, besteht das taktproblem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn generell aus - also gar kein Limit und kein VSync an?
Solange die Karte das Limit erreicht, taktet sie sich natürlich irgendwann herunter. Wenn der neue Treiber in dem Spiel eine bessere Performance bringt, kann das schon passieren, auch wenn sie davor immer auf Maximaltakt war. Die Karte passt sich immer der jeweiligen Last an.
 
Doch generell habe ich VSync an, bisher ist der Takt auch immer so oben geblieben, jetzt wo er nicht mehr ganz oben bleibt, kommt es zu Art Microrucklern .....
 
Entweder Treiber noch mal runter, mit DDU cleanen und neu drauf.

Oder alten Treiber noch mal probieren.

Und wenn alles nichts nützt, ClockBlocker bis zum nächsten Treiber nutzen.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Der Takt bleibt aber bei VSync nicht immer auf der Maximalstufe! Das war vielleicht Zufall oder dann vorher ein Bug. Wenn man 120FPS bekommen könnte, und per VSync auf 60 limitiert, ist doch klar, dass die Karte nicht mit 1266(oder wie auch immer), sondern nur noch mit 1100 oder 900 oder so taktet.
Nimm doch bitte einfach mal das Limit ganz raus, wenn der Takt dann nicht auf Max. ist, ohne dass die CPU limitiert, ist eventuell was nicht OK. Ansonsten ist aber alles völlig normal.

Edit: Ist ja auch logisch, sonst bräuchte man ja keine 8 Powerstates sondern könnte mit 300(bei extrem geringer Last) und 1266(für alles andere) auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die States alle mal ab 2 auf 1265 per wattman geschraubt und und VSync raus genommen, immer noch das Selbe ... bleibt vielleicht noch der clockbuster zum probieren ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh