[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal probiert wie von mir vorgeschlagen die voltage zu senken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist seltsam, wenn es ein CPU Limit wäre würde aber doch nur die fps runter gehen und nicht der Takt der GPU oder ?
 
Beides. Wenn die Grafikkarte keine Daten bekommt, hat sie nichts zu tun. Wenn sie nichts zu tun hat, geht der Takt runter, um Strom zu sparen. Kommen dann wieder genug Daten, zum Beispiel, weil die Szene sowieso komplexer ist, und die Grafikkarte mit der gleichen Menge an CPU- Daten mehr ausgelastet ist, geht der Takt wieder hoch.
 
Kommt drauf an ob die CPU die FPS stabil halten kann.
Wenn die CPU limitiert, sinkt die GPU Auslastung und dann wird meist auch der GPU Takt angepasst (je nachdem wie weit die GPU Auslastung zurück geht).
 
@def
mit der spannung hat es bei mir nichts zu tun ...

laut msi afterburner sind beide gpus zu 100% ausgelastet ....

ich probiere mal den alten Treiber mit dem ging ja alles ....
 
kanst du evtl mal n screenshot von deinem wattman posten?
 
ok mach ich, diese chill Funktion wie auf deinem Bild ist bei mir gar nicht vorhanden, nehme an du hattest da ein Profil mit einem Spiel, das es unterstütz richtig, ich mach den Screen jetzt mal mom ...

- - - Updated - - -

 
wenn du den aktuellen treiber hast, solltest du da genauso die chill funktion haben. aber das ist n anderes thema jetzt.

wenn ich dein screeny so sehe frage ich mich, ob deine temp von der gpu mal in richtung 75 grad kommt. weil du das als thermal limit eingestellt hast und er beim erreichen throttlen würde.

beim rest stehen mir einfach nur die haare zu berge weil alles auf auto ist :fresse: du verschwendest so extrem viel rpm+hitze+strom für absolut GARNICHTS
 
Löl ok das mit der temp Einstellung probiere ich noch, könnte was dran sein ... ;)

PS
hatte die Spannung mal genau eingestellt wie bei dir, ist aber abgeschmiert, ok das könnte man noch ausloten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach einfach überall +30mv dann geht das auf jedenfall bei dir auch, egal wie kacke die karte ist

entscheidend ist eh erstmal nur der letzte state für dich zum testen. weil in dem bist du ja hauptsächlich beim zocken nehme ich an

du brauchst auch kein powerlimit von 50%. die karte rennt im bereich 1300mhz oder drunter mit 0%, egal welcher hersteller. sofern du keine zu hohen spannungen fährst wie unter auto einstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es war das Temp Limit, auf Auto scheint es erstmal wieder wie gewohnt zu laufen ... :bigok:

Die Temps der GPUs bleiben auf Auto nun so bei 80 Grad ... ich werde nun wie vorgeschlagen mal weiter probieren mit untervolten , danke nochmal, wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen, weil es mit dem Alten so ging....

Bleibt nur noch das diese chill Funktion nicht enthalten ist in Wattman, aber egal, vielleicht kommt sie mit einem neuen update oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
80 Grad ist okay.

Lach, auf ein Temp Limit wäre ich jetzt bei dir nicht gekommen. So wie du schriebst dachte ich, dass sowas sicher aufgefallen wäre beim x mal Optionen durch schauen.

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
Ja ist überraschend, aber wie gesagt, es lief ja mit diversen Crimson Versionen zuvor mit meiner der Temp Einstellung, wurde ja immer übernommen beim Treiberupdate, da muss sich wohl beim 16.12.1 was verändert haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung der Karte steigt, liegt das normalerweise an einer besseren Auslastung. Die ReLive- Edition soll ja angeblich nochmal einige Leistungsupdates erhalten haben, dann kann das schon sein. Und je höher die Auslastung, umso höher auch der Stromverbrauch -> Folglich auch die Temperatur.
 
Radeon Software 16.12.2 wurde freigegeben und beinhaltet sehr viele Fehlerkorrekturen. Der weiter oben angesprochene Mauszeigerbug scheint nur die RX 480 zu betreffen und wurde leider noch nicht behoben...

Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2 Highlights

Fixed Issues

  • AMD FreeSync™ technology may experience performance issues with Borderless Fullscreen application support when a secondary display is attached and has dynamic content running such as video playback in a web browser or if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background. A workaround if this issue is experienced is to minimize all other running applications that are on the primary desktop display or on non-primary extended displays.
  • Radeon ReLive may fail to install during installation on some system configurations.
  • Battlefield™1 may experience flashing or corruption when running in Multi GPU with Radeon RX 400 series.
  • Instant Replay fails to enable itself after it has been turned off due to content protection.
  • Radeon Settings may not load on system boot for some system configurations.
  • Fixed some errors in translations for Radeon Settings and Radeon ReLive.
  • Audio recorded by Radeon ReLive may sometimes exhibit slow motion when played back.
  • Radeon ReLive may experience recording issues or issues toggling the Overlay/Toolbar when Frame Rate Target Control is enabled.
  • Mouse cursor may stutter in recorded video when there is limited on screen activity outside of minor mouse movement.
  • In AMD Multi GPU configurations the secondary graphics product will exit the low power state when Radeon ReLive is enabled.
  • Radeon ReLive may sometimes not be able to take screenshots of secondary displays.
  • Chromium may fail to utilize hybrid decode for VP9 content.
  • DOTA™2 may experience game corruption when performing a task switch while recording with Radeon ReLive in AMD Multi GPU configurations.


Known Issues

  • A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
  • Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
  • AMD Multi GPU configurations may experience a system hang or reboot during install when using tiled MST 4K or 5K displays.
  • Titanfall™2 may experience black square corruption in game menus or during game play on some Graphics Core Next products.
  • FIFA 17™ may experience an application hang or black screen on launch for some select Hybrid Graphics or AMD PowerXpress mobile configurations.
  • Radeon Settings may not show display details for connected displays in AMD X-Connect technology mode.
  • Mouse cursor corruption may be intermittently experienced on Radeon RX 480.


Known Issues for Radeon ReLive

  • The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
  • Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
  • Battlefield™1 may experience UI flickering and/or performance drops when recording gameplay with Radeon ReLive on graphics products with 4GB or less of VRAM.
  • Radeon ReLive recordings may experience flicker when creating a single recording for many hours.
  • Radeon ReLive may experience minor graphical corruption for the first few recorded frames when launching UWP applications.
  • Radeon ReLive will not allow recording settings to change with Instant Replay enabled. A workaround is to disable Instant Replay and change settings then enable Instant Replay.
  • Radeon ReLive Overlay/Toolbar will not launch or Record when running League of Legends™ in Administrator Mode and Windowed Borderless Fullscreen. A work around would be to not use administrator launch privileges or to use Fullscreen mode.
  • Vulkan™ applications may experience a game hang when using Radeon ReLive to record.
  • Radeon ReLive will not notify an end user of low disk space during recording.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Urzeiten, also über ein Jahr und diverser Catalysts und Crimsons, quäle ich mich damit das nach jeder AMD GPU Treiber Installation mein Standard Sound Geräte verstellt ist.
Mein Monitor Acer XR341CK ist per DP angeschlossen und meldet sich auch unter den Audio-Eingängen als AMD HD-Audio Interface an eben weil der gute auch Sound ausgeben könnte. Standard Sound ist natürlich auf Lautsprecher gestellt, dann kommt der böse neue Treiber und stellt bei der Installation den Standard von Lautsprecher auf den Monitor. Somit ist der Sound erst mal aus und ich darf wieder manuell umstellen.
Den Monitor im Geräte-Manger unter den Wiedergabegeräten deaktivieren hilft mal nichts. Der AMD Treiber schaltet das Ding nach Installation wieder ein und setzt es wie gesagt auch als Standard warum auch immer. Die Problem hatte ich schon zu Win 8.1 als auch unter Win 10.
Als GPU war am Monitor auch schon eine 380/385/480 immer das gleiche Spiel.
 
Eventuell hilft ein Deaktivieren des Sounds im Monitor(wenn das möglich ist)? Wenn nichts hilft, vielleicht eine Fehlermeldung an AMD mit der genauen Gerätekonstellation. Das Problem ist bei mir bisher noch nie aufgetreten, ich benutze eine Xonar STX, die als Standard ausgewählt ist, und auch noch nie auf diese Art und Weise verstellt wurde.
 
Warum wird unter update im 16.12.1 Menu nichts angezeigt :confused:

Was soll ich jetzt machen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich, dass Dein Treiber die aktuellste Version noch nicht findet. Das dauert eventuell ein paar Tage, möglicherweise sind auch die Server seit der ReLive Edition relativ stark belastet.
 
Ja oder ggf. neu.
 
OK hab jetzt manuela runter geladen und drüber gebügelt, alles ok läuft ....

Die chill Funktion hab ich aber immer noch nicht. ):
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Manuela runtergeladen und über sie drübergebügelt? Wäre ich die Manuela dann ware ich aber auch nicht gechillt... :fresse2: :shot: :lol:

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
NV Treiber sind auch nicht besser, ein Treiber nach dem anderen wurden in den letzten Monaten rausgehauen.
Beschwert euch nicht über AMD Treiber.

schaut euch die Liste an :lol:

 
Ist doch gut, wenn sie viel Wert auf das Ausbügeln von Fehlern und Tag 1- Support legen. Keiner zwingt einen zum Update. :bigok:
 
Lustig, vor nicht all zu langer Zeit wurde sich beschwert das kaum ein neuer Treiber kam.

Nun kommen sie einigen zu oft :fresse:

Vom Smarty gesendet. Autokorrektur Fehler werden später behoben.
 
ich hab mal ne frage zwecks gaming profile

ich hab ja ein global wattman setting gesetzt. allerdings wenn ich z.b. rocket league spiele, wird immer das höchste state gefahren, sprich 1300mhz, was aber vollkommen sinnfrei ist

ich hab jetzt ein eigenes wattman profil für rocket league angelegt, wo ein max takt von 1000mhz anliegen soll bei 0,9v.
allerdings wird das nicht geladen, sondern weiterhin der global wattman genutzt.

mach ich irgendwas falsch oder geht das einfach nicht?

ps: die gpu last liegt bei 10-20% im spiel...

edit: nvm... wusste nicht, dass man das profil noch extra aktivieren muss

edit2: hm... irgendwie geht die spannung allerdings nicht unter 1v, obwohl 0,9 eingestellt sind. ram voltage liegt bei 0,95v an

edit3: hab die karte jetzt für rocket league auf 750mhz mit 0,8v laufen laut wattman. bringt mir immernoch auf ultra settings konstant meine vsync 60fps. zeigt zwar immernoch über afterburner OSD 1,0v an, aber was solls... ich gibs auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh