[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fixed Issues​

  • Enhanced Sync may cause an intermittent black screen to occur during gameplay and video playback using extended displays and toggling Enhanced Sync.

War das nicht ein Fehler der gefühlt 3-4 Jahre nicht gefixt wurde?

Hab den Treiber installiert und bin bislang happy, läuft alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Treiber ist denn die Rede?
 
22.9.1 Stuttering wenn AA aktiviert is in Valorant (mid settings) und Shatterline (high) @ 1440P (FSR) ansonsten super performance (nur geringe fps schwankung) ABER die AMD Software stürtzt ständig ab wenn ich mit alt+tab auf den desktop wechsle
ODER
wenn ich ein vid auf youtube laufen hab und am zweiten monitor Discord offen hab und zwischen den opera gx und dc hin und her springe
22.9.2 keine probleme beim spielen ABER das youtube problem is extremer geworden

zurück auf 22.8.2 alles läuft wieder aber die max performance beim zocken is labil. sobald neben discord nur opera mit 1 Tab offen ist stark schwankende fps (zb: valorant vom cap 300fps bis auf 110fps runter) die aber meistens nur als nicht so schön flüssiges movement spürbar sind
Nach dem downgrade zurück auf 22.8.2 ist meine cpu idle temp von +-42°C auf +- 34°C gesunken....????? warum auch immer!?!?!?

Screenshot 2022-09-28 170700.png
 
Direkt mal drauf werfen! Danke für die Info :)
 
Ich war etz Täglich mind 3-4 mal auf der Seite weil ich sehnlichst auf einen neuen Radeon Treiber warte und ich verpass ihn tatsächlich trotzdem:LOL::ROFLMAO:
 
Bis jetzt bin ich ehrlich gesagt mit 22.10.2 mehr als zufrieden. Kein Radeon Abstützen mehr. Kein stuttering bei Videos. Und im timespy extreme & Firestrike Extreme ein 2% leistungsplus!
Nur das undervolting der gpu musste ich von 930mV auf 950mV anheben (RX6800 sapphire Puls OC: 2430mhz/2040mhz).
Temps sind auch gut ❤🥰
Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh 🤣
 
Bis jetzt bin ich ehrlich gesagt mit 22.10.2 mehr als zufrieden. Kein Radeon Abstützen mehr. Kein stuttering bei Videos. Und im timespy extreme & Firestrike Extreme ein 2% leistungsplus!
Nur das undervolting der gpu musste ich von 930mV auf 950mV anheben (RX6800 sapphire Puls OC: 2430mhz/2040mhz).
Temps sind auch gut ❤🥰
Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh 🤣

Das mit mehr Leistung und dem Undervolting kann ich bestätigen: Davor 930mV zu 960mV jetzt! Was an sich kein Undervolten mehr ist, weil die Karte trotzdem fast nahezu den vollen Spannungsbereich abgrast und fast soviel verbraucht wie @Stock. Dies ist die Schattenseite. Abstürze habe ich bisher keine gehabt, und jetzt auch nicht. Besitze eine eine RX6800 Referenz.

Dauert vermutlich nicht mehr lange, bis die ersten Flames wegen Spielabstürzen kommen, weil die Profile nicht mehr gehen.
 
Das mit mehr Leistung und dem Undervolting kann ich bestätigen: Davor 930mV zu 960mV jetzt! Was an sich kein Undervolten mehr ist, weil die Karte trotzdem fast nahezu den vollen Spannungsbereich abgrast und fast soviel verbraucht wie @Stock. Dies ist die Schattenseite. Abstürze habe ich bisher keine gehabt, und jetzt auch nicht. Besitze eine eine RX6800 Referenz.

Dauert vermutlich nicht mehr lange, bis die ersten Flames wegen Spielabstürzen kommen, weil die Profile nicht mehr gehen.
Hmmm... warum sollte das kein Undervolten mehr sein?!
Natürlich ist es schöner wenn man die Spannung um satte 95mV (9,3%) herabsetzen kann!
Aber 75mV weniger (7,3%) ist doch auch ziemlich nice!?
1025mV->950mV
Bei mir hat sich die AMD Software unter Vollast immer wieder aufgehängt und die Standard "....Wattman Profil zurückgesetzt...." Fehlermeldung gebracht nachdem der Treiber neu gestartet hat.
Hab das Ganze UV dann nochmal von Grund auf neu gemacht und bei 950mV hängen geblieben. Die Karte läuft trotzdem im vergleich zu stock bedeutend Kühler :-)
 
Hmmm... warum sollte das kein Undervolten mehr sein?!
Natürlich ist es schöner wenn man die Spannung um satte 95mV (9,3%) herabsetzen kann!
Aber 75mV weniger (7,3%) ist doch auch ziemlich nice!?
1025mV->950mV
Bei mir hat sich die AMD Software unter Vollast immer wieder aufgehängt und die Standard "....Wattman Profil zurückgesetzt...." Fehlermeldung gebracht nachdem der Treiber neu gestartet hat.
Hab das Ganze UV dann nochmal von Grund auf neu gemacht und bei 950mV hängen geblieben. Die Karte läuft trotzdem im vergleich zu stock bedeutend Kühler :-)
Ganz einfach weil die Karte entsprechend des Taktes die Spannung dosiert. Wenn ich 960 mV einstelle und den Takt auf 2400 MHz setze, gönnt sie sich trotzdem die vollen 1025 mV bei 2350 MHz Gameboost oder läuft davor schon ins Powerlimit. Ist von Spiel zu Spiel anders. Damit die 960mV getroffen werden, muss der Takt entsprechend runter, das kostet Leistung.

Wenn ich unter 960 mV gehe, kommen erst Mikroruckler und bei 930 mV sporadische Abstürze, selbst wenn ich den maximal Takt reduziere. Anscheinend sind die Sprünge von gesetzter, zu anliegender und benötigter Spannung zu groß bzw. das Netzteil nicht schnell bzw. konstant genug beim Liefern.

So habe ich zirka 20 Watt mehr Verbrauch durch die höhere Spannung bei gleichen Takt bei 2% mehr Leistung als vorher durch UV (immernoch besser als Default). Mehr Leistung kommt vermutlich, weil die Shader besser ausgereizt werden durch den neuen Treiber. Was natürlich positiv ist.

Den Verbrauch könnte man korrigieren indem man z.B. im More Power Tool (MPT) die maximal Spannung Fix über die Registry von 1025 mV reduziert auf einen niedrigen Wert z.B. 975 mV. Damit würde man nach oben einen Cut machen, somit den Boost und maximal möglichen Takt kastrieren, aber gleichzeitig die Leistungsaufnahme deutlicher reduzieren, als dies über Wattman machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss mal sagen dass ich nur Ärger hab seitdem ich 22.10.2 drauf hab. Andauernd schmiert der Wattman ab obwohl ich keine Änderungen vorgenommen hab und generell ist Windows (10) aufs Übelste unstabil geworden. Vorhin konnte ich nichtmal den Task-Manager starten, weil sich bestimmt die Explorer.exe verabschiedet hat. Auch zwischen den Tasks konnte ich nicht wechseln.
Solche Probleme hab ich erst seit ich den neuen Treiber drauf hab, vorher wurde das System 1x im Monat für Updates neu gestartet und ansonsten nur über den Ruhezustand ausgeschaltet.

Wie ist das mit 22.10.3? Sind die Probleme da auch noch?
Wenn möglich benutze ich nur WHQL Treiber, eben um solche Probleme zu verhindern 🤐
 
Würde einfach auf den letzten Treiber zurückgehen, welcher ohne Probleme funktioniert hat und ein paar Treiberversionen auslassen. Vor allem, wenn die 5700XT aus der Systeminfo noch aktuell ist, denn da gibt es nicht mehr so viele Treiberoptimierungen.
Zumindest mache ich es meist so, wenn die Grafikkarte frisch auf dem Markt ist, werden die meisten neuen Treiber mitgenommen. Später nur noch alle paar Monate, wenn es neue Features gibt oder es bei einem Spiel eine lohnenswerte Optimierung gibt.

Übrigens sagt das WHQL-Zertifikat nicht sonderlich viel aus. Meines Wissens gab es da auch schon von beiden Seiten Treiber mit Problemen.
 
WHQL sollte eigentlich aussagen dass es von MS geprüft/zugelassen ist, aber genau weiß ich es nicht.

Nein, die 5700XT ist nicht aktuell, aber es ist ohnehin der Lappi gemeint, der hat einen R9 mit VEGA Grafik und eine 3080.
Ich hab jetzt mal den 10.3 drauf, aber von problemlos kann auch nicht die Rede sein :wall:
 
Seit gestern ist der neue Treiber 22.11.2 verfügbar. Hat den schon jemand installiert und wie ist eure Erfahrung damit ?

Hänge selbst noch auf dem 22.5.1 (recommend)... muss aber auch sagen, das ich bisher damit keine Einschränkungen beobachtet habe. Also auch die Firefox Probleme habe ich nicht.
 
Ein neuer Treiber ist da, direkt WHQL zertifiziert:

Dazu ein neuer Blogeintrag:

In beiden Links wird davon gesprochen das viele Titel nochmal im Performancerating zugelegt haben.
Das könnte sich aber eventuell auch nur auf Windows 11 beziehen, das war ja bisher nicht so der Kracher...
 
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem neuen Treiber gemacht?
Taugt er was? (vor allem für 6800 Besitzer?)

Mich treiben die MultiScreen Probleme irgendwann in den Wahnsinn.... ^^
 
Taugte für mich gar nichts! zumindest betreffend der 66xx Serie hatte ich mehrfach über Probleme gelesen bzgl. plötzlich auftretendem stuttering. Das habe ich so selbst auch bei all meinen Spielen bemerkt.
Nun habe ich wieder den alten Treiber und alles läuft Butter.
 
Hier mit der 6900 läuft alles flüssig, kein Stutter feststellbar.
Grade Returnal gespielt und parallel auf dem zweiten Monitor Twitch laufen gehabt.
Geht :)
 
ich hab jetzt auch schon einige Abstürze des Treibers gehabt. Da kommt bestimmt demnächst wieder ein Update, hoffentlich

EDIT:
Adrenalin 23.2.2 (WHQL Recommended)
File Size
596 MB
Veröffentlichungsdatum
22.2.2023
 
Abstürze habe ich mit 23.2.2 bisher keine, aber mir unerklärliche Hänger in CoD MWII im Multiplayer. Natürlich immer in Situationen, wo das keiner gebrauchen kann.
 
Bisher läuft 23.2.2 AMD untypisch (ohne Gezicke) :d
 
Bisher läuft 23.2.2 AMD untypisch (ohne Gezicke) :d
kann ich so nicht bestätigen, die meisten Treiber laufen bei mir ohne Gezicke, eigentlich war also 23.2.1 (bei mir) die Ausnahme
 
Bei mir läuft 23.2.2 wieder genau so Performant wie mit der 22.11.2 (1 dec 2022),
stürzt aber am Desktop genau so wie beim zocken regelmäßig ab... = alle 30-60 min.

Habs schon mehrmals neu installiert. :-/
-ddu etc benutzt, win11 updates deinstalliert, verschiedene chipsetdriver
 
Keine Probleme hier, alles wie geschmiert. 👍🏼
 
Ja, gestern erst Windows 11 komplett neu gemacht. 🙂
 
 
ich hab jetzt auch schon einige Abstürze des Treibers gehabt. Da kommt bestimmt demnächst wieder ein Update, hoffentlich

EDIT:
Adrenalin 23.2.2 (WHQL Recommended)
File Size
596 MB
Veröffentlichungsdatum
22.2.2023

Dito! ..und dann unter Benachrichtigungen (dieses weiße Glockensymbol) eine Meldung, dass da was aufgrund eines Problems zurück gesetzt wurde.

Was ich auch seit nun knapp 3 Wochen habe, dass mein Monitor, wenn der Rechner länger aus ist (ab ca. 2~3 Stunden bzw. über Nacht) beim nächsten hoch fahren dann länger kein Signal mehr bekommt, erst ab so ca. 1~2min. im Win Desktopbetrieb. Führe ich danach dann zb. einen Neustart durch, alles einwandfrei. Zeigt ab der ersten Sekunde erst das MSI Logo mit drehenden Kreis darunter und kurze Zeit danach dann ploppt Desktop auf. Habe zuerst gedacht, dass es das HDMI Kabel sein könnte und es getauscht. Bug besteht aber weiterhin. Sehr kurios das ganze.
Kann so etwas ein Treiber auslösen der ja eigentlich erst unter Windows aktiv sein dürfte? :unsure:

ps: Zur Gegenprobe hatte ich vorgestern mal eine alte GTX770 eingesetzt und die bis gestern getestet.
Egal ob nach ein paar Stunden Rechner aus oder über Nacht, Monitor hat beim nächsten einschalten des Rechners sofort immer ein Signal bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh