[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier irgendjemanden der Cossacks 3 mit aktueller AMD Hardware spielen kann?
Wenn ich es schaffe einmal ein Game zu starten, dann sind die halben Einheiten unsichtbar und anstatt Wasser sehe ich nur Sand (also den Meeresboden).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

23.3.1 -> Windows 11 -> Sapphire RX 6800 Puls OC (OC: 2350mhz/2045mhz+schnelle timings) + 5800X (4,95ghz) + 32gb 3600er RAM)

  1. Adrenaline stürtzt unregelmäßig ab: Mal direkt nach dem Booten ins Windows... mal wenn der Rechner ne Zeit im idle ist.... mal Bei YT & Co.... mal beim Zocken (Valorant, Hunt, Pubg, BF2042) --> Bei Timespy/Firestrike Extreme noch kein einziger Crash!
    ....und manchmal stürzt Adrenaline während einer 6...7...8std Zock-Session kein einziges mal ab o_0 --> zwei 1440p Displays
    (1x Game Fullscreen @RSR 1080P *Asus-ELMB Sync On-170Hz* - 1x 1440x2560 Hochkant *AOC 60Hz*) ständiges rein raus [alt+tab] ins Discord oder Display Widget/Adrenaline zum anpassen des Bildes an die neue Map^^
  2. alles +-ca 6 std Reboot nötig weil urplötzlich ständige Framedrops sind
  3. Trotz Voreinstellung im Desktopprofil *FAN Zero RPM=off* laufen die Lüfter nur bei start von Games
    in deren Spieleprofile es auch deaktiviert ist :poop:
    Im Desktopprofil kann ich einstellen was ich will und sie starten nicht --> Solange bis die Radeon Software nach dem
    Booten des Rechners neu gestartet wird (stürzt ja "gelegentlich" eh ab ^^):wall: :poop:
  4. Allgemein leichte Performance Einbußen die aber zu vernachlässigen sind.
  5. In Valorant und Hunt:Showdown sind die 1% low deutlich besser geworden.
 
Neues Treiberrelease 23.3.2 gestern:


Support for:
Resident Evil™ 4 Remake
The Last of Us™ Part 1
Additional Vulkan® extensions.

Fixed Issues

Application crash may be observed while playing UNCHARTED™: Legacy of Thieves Collection on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Application crash may be observed while playing Genshin Impact™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6750 XT.
Corruption may be observed while playing It Takes Two™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Connection failure or black screen may be observed using Parsec client with AMD decoder setting.
The Performance Tuning Stress Test may intermittently lower GPU usage before test completion.
The Performance Metrics Overlay may intermittently resize across the display on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6600M.
The Performance Metrics Overlay may have some missing units when enabled, or situationally become truncated after changing display scaling settings.

Known Issues

High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video playback using hardware accelerated browsers may appear blurry during upscale on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XT.
Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Mouse cursor may appear invisible in Citrix Workspace™.

Important Notes

Factory Reset has been temporarily disabled as precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades
 
Ist es im AMD Treiber möglich die Bildwiderholrate pro Spiel festzulegen? Ich habe mein Windows aufgrund des Memorytakt Bugs auf 120hz limitiert, in den Games möchte ich aber gern die vollen 144hz ausnutzen, Leider kann man dies aber nicht bei allen Spielen einstellen. Bei Nvidia kann man dies wenn ich mich richtig erinnere im Control Panel pro Spiel definieren. Ist das bei AMD auch möglich? Ich finde die Einstellung nur unter "Globale Anzeige
 
Amd chill müsste sein, was du suchst
 
Ach nein ich habe falsch geschaut, das geht auch Global nicht via Treiber. Das Setting von welchem ich gesprochen habe ist nicht die Bildwiederholfrequenz (Hz) sondern nur ein Framelimiter...

@VorauseilenderGehorsam
Chill bezieht sich auch nur auf die fps.

Mein Ziel wäre dass der Monitor unter Windows mit 120hz läuft und sobald ich ein Spiel starte automatisch auf 144hz wechselt... Aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dies immer manuell zu ändern...
 
Dafür gibt's Tools soweit ich weiß
 
"Gaming / Spiel xyz" FreeSync=An -> wenn im Windows/Erweiterte Anzeigeeinstellungen Monitor auf 144Hz &
für 120 Hz am Desktop dann in den RadeonSoftware Einstellungen -> Grafik -> FreeSync=On + RadeonChill Max=120....?

Ich dachte der vram takt läuft immer auf max Boost wenn ein Screen mit mehr wie 60 Hz läuft?
 

Anhänge

  • 1680458501544.png
    1680458501544.png
    95,3 KB · Aufrufe: 71
@CrystalyseR Bei mir taktet der VRAM bis und mit 120Hz schön brav runter. Danke für den Hint. Das Problem ist ich besitze noch einen Asus PG279Q (nur G-Sync) sonst könnte dies mit Chill auf 144fps in den Games in der Tat funktionieren.
 
Ich versteh das Problem nicht?!
Ich hab auch n Asus G-Sync Monitor?
:wut:
 
@CrystalyseR Dann ist es bei dir wohl ein Freesync Monitor der G-Sync kompatibel ist... Ich habe einen reinen G-Sync Monitor noch mit G-Sync Modul, Freesync kann dieser nicht. Ich kann das gar nicht aktivieren.
 

neuer Treiber am Start!

Highlights

Support for:
Meet Your Maker™
Game optimizations for The Last of Us™ Part 1

Fixed Issues

Video playback in browsers using hardware acceleration may appear blurry on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XT.
Mouse cursor may appear invisible in Citrix Workspace™.
Performance Metrics Overlay may intermittently disappear when playing full-screen videos from STEAM™.

Known Issues

High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Water corruption in Hogwarts Legacy™ may occur on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 580.
Blocky water corruption in Red Dead Redemption 2™ may occur using Vulkan® API.

Important Notes

Factory Reset has been temporarily disabled as a precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades. Users may use AMD Cleanup Utility as a temporary option.
 
Habt ihr den neuen Treiber 23.4.1 schon ausprobiert ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Bin selbst noch auf 23.2.2, der läuft bei mir bisher anstandslos. Traue mich immer ungern Aufgrund eher durchwachsenen Erfahrenungen neuer Radeon Treiber upzudaten ...
Edit: Ich habe mir vorgenommen, Ende der Woche The Last of Us™ Part 1 zu holen, wenn die angekündigten Patches da sind. Und selbst dann traue ich mich kaum die Treiber upzudaten :-)

Wie geht ihr bei einem möglichen Treiber Rollback vor ? Ist zuvor einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen, gut genug ?
 
Ich hatte in den letzten Jahren keine Probleme mit dem Treiber.
Aber falls ich einen alten installieren müsste, würde ich wahrscheinlich in einen anderen User wechseln, damit mein Desktop die Symbolanordnung nicht verliert.
Anschließend da den Treiber deinstallieren, neu starten und den Wunschtreiber wieder installieren.
Dann zuletzt wieder auf meinen normalen User wechseln.
 
kleines Feedback von mir. Die Version 23.4.1 läuft bei mir ohne Auffälligkeiten.
 
23.4.1 läuft bis jetzt ohne Probleme!
Temperaturen sind minimalst niedriger.
Bis jetzt kein einziger Absturtz o.ä.
Immer noch erhöhter vram-clock bei Dualmonitor Setup und unterschiedlichen Hz. (am Desktop durschn. 40,5W)

5800x (OC) - x570 MSI Gaming Plus - Sapphire RX 6800 - D1: 27" 1440p 170Hz; D2: 27" 1440p 100Hz hochkant (90° gedreht)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte in den letzten Jahren keine Probleme mit dem Treiber.
Aber falls ich einen alten installieren müsste, würde ich wahrscheinlich in einen anderen User wechseln, damit mein Desktop die Symbolanordnung nicht verliert.
Anschließend da den Treiber deinstallieren, neu starten und den Wunschtreiber wieder installieren.
Dann zuletzt wieder auf meinen normalen User wechseln.

Hab den letzten Treiber mit dem aktuellen DDU im abgesicherten Modus Deinstalliert und danach 23.4.1 Installiert und die Symbole sind auf beiden Desktops wieder so wie ich
sie vorher Platziert hatte ;-)
 
Für mich neu, es gibt die Omega Treiber von damals wieder, hat die jemand schon getestet :)?


 
@Vista bisher nicht, aber ich habe das grade direkt mal weitergeleitet! Danke für den Hinweis :)

Ansonsten:
AMD hat wohl schon vorgestern einen neuen Treiber rausgebracht, in Version 23.4.2:

Support for:
Dead Island 2™
Up to 14% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 7900 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-556
Up to 15% increase in performance in Dead Island 2™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.4.2 on the Radeon™️ RX 6000 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.1 RS-557
Boundary™
Additional Vulkan® extensions. Click here for more information.

Fixed Issues

Blocky water corruption may occur in Red Dead Redemption 2™ when using the Vulkan® API.
Missing text or a white disk may appear in Google Earth VR™.
Application crashes may be intermittently observed after enabling the render preview window in Unreal Engine 5™.
A blank or black screen may occur after a driver upgrade using certain display configurations.

Known Issues

High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Video stuttering or performance drops may be observed during gameplay and video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Some virtual reality games or applications may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
Water corruption in Hogwarts Legacy™ may occur on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 580.

Important Notes

Factory Reset has been temporarily disabled as a precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades. Users may use AMD Cleanup Utility as a temporary option.
 
Mein System und auch der AMD-Treiber sind aktuell, aber bei der Nutzung von YouTube in Chrome oder auch OneNote kriege ich jetzt ständig "Treiber Timeout"-Fehler von AMD angezeigt und das Bild flackert bzw. hat kurz einen schwarzen Bildschirm. Hat noch jemand das Problem? Hab nichts übertaktet oder dergleichen.. :unsure:
 
Mein System und auch der AMD-Treiber sind aktuell, aber bei der Nutzung von YouTube in Chrome oder auch OneNote kriege ich jetzt ständig "Treiber Timeout"-Fehler von AMD angezeigt und das Bild flackert bzw. hat kurz einen schwarzen Bildschirm. Hat noch jemand das Problem? Hab nichts übertaktet oder dergleichen.. :unsure:
Diese kurzen Blackscreens habe ich auch, allerdings ohne die Fehlermeldung.
Auch in der Radeon Software wird mir nichts angezeigt.
 
Fehlermeldungen habe ich auch keine, aber aktuell habe ich so einige Probleme mit Windoof.
Keine Ahnung ob es (nur) an dem Treiber liegt oder ob dieser überhaupt nix damit zu tun hat. :confused:
 
Diese kurzen Blackscreens habe ich auch, allerdings ohne die Fehlermeldung.
Auch in der Radeon Software wird mir nichts angezeigt.

Bei mir auch nicht, nur Windows motzt immer rum "Nicht autorisierte Änderungen blockiert: AMDRSServ.exe wurde durch den überwachten Ordnerzugriff [...]" - das Problem habe ich aber schon länger und kriege es nicht abgestellt..

edit: Inzwischen tritt die Meldung nicht mehr auf, hab gar nichts gemacht :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl gibts mit 24.4.3 nen Hotfix!
hoffentlich...


Windows selbst macht bei mir seit ein paar Tagen aber auch (mal wieder) ziemliche Faxen!!!
Bzw der Windows Defender....

Meine Windows (Defender) Meldungen/Aktionen haben sich aber auf andere Apps bezogen:
- Snipping Tool <- für Screenshots
- SteelSeries GG Engine <- Maus Treiber
- dllhost.exe
- Razer Synapse
<- Keyboard Treiber

Vermutlich wurde der Defender per Update auf maximale Attacke eingestellt, nachdem letzte Woche wieder vermehrt Ransomware-Attacken
auf Windows Systeme stattgefunden haben:wut: o_O :cry:

23.4.3 Release Notes​

Highlights​

  • Support for:
    • STAR WARS Jedi: Survivor™

Fixed Issues​

  • Red corruption may occur in World War Z™: Aftermath when using the Vulkan® API.
  • Longer than expected shader compilation time when first launching THE LAST OF US™ Part I.

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Video stuttering or performance drops may be observed during gameplay and video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Some virtual reality games or applications may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Application crash may be intermittently observed while playing RuneScape™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 5700 XT.

Important Notes​

  • Factory Reset has been temporarily disabled as a precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades. Users may use AMD Cleanup Utility as a temporary option.
  • AMD is working with the game developers of Hogwarts Legacy™ to resolve issues with water corruption on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 580.

Package Contents​

AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.3 Driver Version 22.40.51.05 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.14051.5006).
 
Also für mich ist auch der Hotfix ziemlicher Müll. Die Blackscreens sind jetzt länger und vorher friert z. B. Chrome + Mauszeiger noch ein. Tolle Wurst..
 
ja, irgendwie wird es gerade nicht besser :rolleyes:
 
screenshot2023-05-041yyiv9.png


Hat sonst niemand Probleme mit dem Treiber? Ständig wird das Bild schwarz, flackert und Standby geht auch nicht. Weiß so langsam nicht mehr, was ich tun soll.
 
Habe ebenfalls eine 7900XT im Referenzdesign, aber noch den 23.4.1 installiert. Soweit eigentlich keine gravierenden Probleme. Ok, auf dem Desktop habe ich gelegentlich in der oberen Bildschirmhälfte ein kurzes Flackern/Bildzerreißen, aber weiß nicht, ob das eventuell an dem Multimonitorsetup und dem regulär heruntertaktenden VRAM liegt. Bei früheren Generationen wurde nämlich aus eben diesem Grund im Multimonitor der VRAM nicht heruntergetaktet. Einmal ist mir auch Control mit einem Treiber-Timeout abgestürzt.
 
Bei CB wurde von einem User folgende Lösung vorgeschlagen:
Man solle den Videotyp in Adrenalin umstellen. Dort bei "Einstellungen" -> "Aufnehmen und Streamen" -> den Videokodierungstyp auf AVC stellen.
 
Ich war jetzt einige Tage auf der alten Version 23.3.1 ohne Zwischenfälle, nachdem auch die Version 23.5.1 problematisch war: Flackern bzw. Zurücksetzen auf Schwarz mitten im Betrieb, kein Standby vom Monitor möglich. Mit der Version 23.5.2 von gestern scheint jetzt zumindest das Problem mit dem Standby behoben zu sein. Ich hoffe das Flackern/Zurücksetzen bleibt jetzt auch weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh