[Sammelthread] Die aktuellen AMD- Grafiktreiber - Radeon Software - für Windows

Aktuelles

Inhaltsverzeichnis:
I. Prolog
II. Downloads
III. Die Funktionen der Radeon Software
IV. Häufige Fragen und Antworten



I. Prolog


Crimson Edition Die erste Radeon Software wurde im November 2015 als "Crimson Edition" freigegeben und ging aus dem AMD Catalyst- Treiber hervor. Sie wurde von der kurz vorher von AMD, intern gegründeten, Radeon Technology Group entwickelt. Die Zielsetzung lag darin, den Start des Interfaces zu beschleunigen, unnütze und redundante Einstellmöglichkeiten zu entfernen und eine breite Palette an nützlichen Features komfortabel in einer modernen Oberfläche zugänglich zu machen.

Crimson ReLive Edition Am 8. Dezember 2016 hat AMD mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition die zweite Auflage der Radeon Software freigegeben, bei der vor allem das ReLive- Feature, ein im Treiber integrierter hardwarebeschleunigter Aufnahme- und Streaming- Dienst, im Mittelpunkt steht. Beispielsweise können auf diese Weise sehr einfach Bildschirmaufnahmen ohne zusätzliche Software über Youtube und Twitch hochgeladen, bzw. gestreamt werden oder auch lokal mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten gespeichert werden.
Überdies wurden neben weiteren hinzugefügten Features einige noch nicht vollständig implementierte Konfigurationsoptionen, wie zum Beispiel die Erstellung benutzerdefinierter Auflösungen für Bildschirme, sowie die Installation optisch angepasst und leichter zugänglich gemacht.
Mit Radeon Chill wurde eine Funktion eingefügt, die die Bildrate in bewegungsarmen Spielszenen dynamisch senken kann, und so den Stromverbrauch, die Temperatur und auch die Reaktionszeit(wegen der verringerten CPU- Last) deutlich senken kann, ohne die optische Darstellung wesentlich zu beeinträchtigen.



II. Downloads

ProgrammBeschreibungVorschau
Radeon SoftwareRadeon Software ist der Name des aktuellen, offiziellen Grafiktreibers von AMD. Auf der Oberfläche lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die die Grafikkarte betreffen. standardansicht.jpg
AMD Pixel Clock PatcherInoffizielles Tool zum Herauspatchen der treiberseitigen Limitierungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
AMD_PKP.png
Custom Resolution Utility (CRU)Inoffizielles Tool zum Anlegen eigener Bildschirmauflösungen.
Betreiben des Monitors außerhalb der Spezifikationen auf eigene Gefahr!
CRU.png



III. Die Funktionen der Radeon Software

TabFunktionenVorschau
Spiele

-> Globale Einstellungen (Grafikkarte)

-> Spieleprofil- Einstellungen (Grafikkarte)
  • AntiAliasing erzwingen
  • Anistropische Filterung erzwingen
  • Tesselation- Einstellungen
  • V-Sync an/aus
  • Shader-Cache an/aus
  • Frame Rate Target Control (allgemeine / profilspezifische FPS- Limitierung)
Radeon_Software_Global.png
Spiele

-> Globale Einstellungen (WattMan)

-> Spieleprofil- Einstellungen (WattMan)
  • Übertaktung
  • Undervolting
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Stromverbrauchslimit
  • Radeon Chill(dynamische FPS- Anpassung)
    [*] Unterstützte Grafikkarten: Radeon R7 260/360, R9 260/285/290/380/390/Fury Serie, Radeon 400+.
wattman.jpg
Spiele
-> Profiloptionen
  • Eyefinity an/aus
  • Anzeigenskalierung an/aus
Radeon_Software_Profiloptionen.png
Video
  • Filter für die Videowiedergabe
Radeon_Software_Video.png
ReLive
  • Bildschirmaufnahme mit vielen benutzerdefinierten Einstellmöglichkeiten und Twitch/Youtube- Integration
relive.png
Anzeige
  • Virtual Super Resolution (VSR) an/aus
  • GPU- Skalierung
  • Farbtemperatur
  • Anzeigefarbe (Link auf die Bildschirm- Farbkalibrierung von Windows)
  • Benutzerdefinierte Auflösung
Radeon_Software_Anzeige.png

benutzerdef_aufl..png
Eyefinity
  • Kurz- Setup (automatische Einstellung)
  • Erweitertes Setup (manuell)
Radeon_Software_Eyefinity.png
System
  • Systeminformationen
Radeon_Software_System.png
Updates
  • Nach Updates suchen
  • Updates installieren
Radeon_Software_Updates.png
Einstellungen
  • Zusätzliche Einstellungen
  • Bannerwerbung an/aus
  • Sprache
  • Bugs melden
  • Werkseinstellungen etc.
Radeon_Software_Einstellungen.jpg
Zusätzliche Einstellungen
(alte Ansicht)

  • Farbtiefe
  • Pixelformat(Farbunterabtastung, nur bei HDMI)
  • Eyefinity Anzeigegruppe erstellen(nur bei mehr als einem angeschlossenen Monitor)
zus_einst.png



IV. Häufige Fragen und Antworten

1. Wo kann ich die Standardauflösung meiner Monitore auswählen?
Windows 7 Die Auflösungseinstellungen lassen sich nach einem Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop im erscheinenden Menü öffnen.
Windows 10 Rechtsklick auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Danach öffnet man im erscheinenden Menü die "Anzeigeeinstellungen". Danach klickt man auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen", um dort die Auflösung zu ändern.

2. Wie kann ich die Standardbildfrequenz meiner Monitore festlegen?
Windows 7 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es zu jedem Monitor "Erweiterte Einstellungen". Durch einen Linksklick öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.
Windows 10 In den Auflösungseinstellungen (siehe 1.) gibt es den Link "Adaptereigenschaften anzeigen". Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dessen Reiter "Monitor" man die Bildfrequenz einstellen kann.

3. Die Farbdarstellung meines Monitors entspricht nicht meinen Wünschen. Wie kann ich sie anpassen?
Generell sollte man versuchen, am Monitor selbst die grundlegende Konfiguration vorzunehmen. Falls diese kein zufriedenstellend originalgetreues Ergebnis bringt, empfielt sich das Anlegen eines Farbprofils durch ein Kolorimeter samt entsprechendem Programm(z.B. DisplayCAL).
Steht kein Kolorimeter zur Verfügung, kann man durch einen Rechtsklick auf den Desktop und Öffnen der "Radeon Einstellungen" im Reiter "Anzeige" mit einem Klick auf "Anzeigefarbe" die manuelle Kalibrierung starten.

4. Wo kann ich die Standardaudioausgabe- und -eingabegeräte festlegen?
Das Systemprogramm "Sound" ist dafür zuständig. Am einfachsten drückt man die Windowstaste auf der Tastatur und gibt dann "sound" ein, um danach zu suchen.

5. Ich habe verschiedene Probleme mit der Lüftersteuerung / Framedrops in Spielen, deren Ursache sich nicht erkennen lässt. Woran könnte das liegen?
Hardwarenahe Programme wie MSI Afterburner/RivaTuner Statistics Server und verschiedene Programme, die Overlays bereitstellen, z.B. Raptr, können zu Komplikationen mit der Radeon Software führen und sollten zuerst deinstalliert werden, falls sie nicht unbedingt benötigt werden, bevor man weiter nach Ursachen sucht.

6. Wie kann ich einen Fehler melden?
Hat man einen Fehler festgestellt, kann man AMD bei dem Erkennen der Ursachen und der Beseitigung helfen, indem man im Treiber unter "Einstellungen" auf die Schaltfläche "Problem melden" klickt.

7. Ich habe manchmal Tearing trotz aktiviertem FreeSync. Was funktioniert nicht?
FreeSync kann über der maximalen Monitorfrequenz das Bild nicht mehr synchronisieren. Um zu verhindern, dass man zu viele FPS bekommt, empfiehlt es sich, die maximale Bildrate zu begrenzen. Dazu klickt man im Treibermenü auf "Spiele" und kann dort entweder global oder für die einzelne Anwendung mit der Funktion "Frame Rate Target Control" eine maximale Bildrate festlegen. Um etwas Spielraum für Ungenauigkeiten zu bekommen, sollte man 1 FPS weniger wählen, als der Monitor Hertz hat. Am besten macht man das als Besitzer eines FreeSync- Monitors global, sodass die maximale Rate immer gilt, wenn im Profil für ein einzelnes Programm nichts anderes eingestellt wurde.
Eine andere Möglichkeit ist einfach das gleichzeitige Aktivieren von VSync mit FreeSync zusammen. Allerdings hat man bei der vollen Bildrate dann nicht mehr alle Vorteile von FreeSync, weil bei VSync mehr Bilder zwischengespeichert werden, was Reaktionszeit kostet.
Auch unter der minimalen Bildfrequenz des FreeSync- Monitors ist keine Synchronisation mehr möglich, wenn die maximale Frequenz geteilt durch die minimale Frequenz nicht mindestens 2,5 ergibt.

8. In WattMan und auf dem Desktop schwankt der Takt und bleibt nicht auf der niedrigsten Stufe. Ist das nicht ein Fehler?
Der Takt passt sich dynamisch den Anforderungen an. WattMan ist ein Programm mit vielen Animationen, das dementsprechend auch einiges an Grafikleistung verlangt. Deshalb steigt bei geöffnetem WattMan- Fenster der Takt möglicherweise ab und zu und somit auch der Stromverbrauch und die Temperatur der Karte. Eine deutlich schlankere Alternative zur Überwachung des Taktes etc. stellt GPU-Z dar.
Auch im Desktopbetrieb(Office etc.) können schnelle Mausbewegungen oder das Verschieben von Fenstern den Grafiktakt kurzzeitig steigen lassen, besonders wenn die Wiederholfrequenz des Monitors auch sehr hoch ist(z.B. 144Hz). Außerdem stellen mehrere gleichzeitig angeschlossene Monitore auch eine deutlich höhere Belastung dar.

9. Das aktuelle Update wird vom Treiber nicht gefunden oder schlägt über die im Treiber integrierte Funktion fehl.
Die Anzeige neuer Updates kann unter Umständen einige Zeit dauern. In beiden Fällen hilft ein manuelles Herunterladen der neuen Version.

10. Warum sind in den Updateinformationen immer Fehler aufgeführt?.
AMD gibt die bekannten und behobenen Fehler transparent an. Dadurch werden weniger Fehler gemeldet, an denen bereits gearbeitet wird. Außerdem schafft es Vertrauen und erhöht die Zuverlässigkeit, weil die Entwickler den Anspruch haben, die Fehlerliste möglichst klein zu halten.
Es kann aber auch den Eindruck erwecken, dass die Software verbuggt wäre. Wenn die Liste allerdings vollumfänglich wäre, wäre die Anzahl der Bugs für ein dermaßen komplexes Programm sehr gering. Vergleichbare Programme haben häufig hunderte unbehobene Fehler. Hierzu ein Zitat aus der Wikipedia:
Wikipedia.de schrieb:
In der Praxis treten Computerprogramme ohne Programmfehler selten auf. Programme mit einer Fehlerdichte von weniger als 0,5 Fehlern pro 1000 Zeilen Code gelten als stabile Programme.


________________________________________
Jeder mit entsprechenden Rechten soll bitte den Thread aktualisieren, wenn er das möchte. Danke. Über Anregungen und Kritik zu diesem Beitrag freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung, die Du vorgibst ist nicht die, die am Ende rauskommt. Das eignet sich nur, um die Richtung vorzugeben. In der Regel ist sie real eher mindestens 950 mV(Edit: Bei der RX 480, aber hängt natürlich auch vom Chip, Grafikkarte, Kühlung insgesamt etc. ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was hat das jetzt mit meinem problem zu tun?

die voltage geht in keinem state, außer dem idle state unter 1,000v bei mir
 
So wie er schrieb...

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
also wenn mir afterburner im osd sagt oder gpu-z sagen, dass ich im idle 0,8v anliege habe, ist das nur eine illusion? interessant

/sarkasmus ende

btw. nach deiner theorie dürfte ich ja überhaupt keine vcore werte korrekt auslesen können, da ja alles richtwerte sind.
seltsamer weise zeigt er mir punktgenau alles über 1v an, nur drunter gehts nicht, außer natürlich im idle state

edit: mit frame rate target control auf 60fps tut er nun was er soll. 750mhz mit 0,8v

leider taktet die karte selber nicht runter sondern nur wenn ich alle states auf 750mhz knalle per rocket league profil. was ein kack treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eine alte 280X von PowerColor. Läuft @1000/1500 bei 1044mV und @1110/1500 bei 1144mV.

Die neuesten Spiele die ich spiele sind:

-Wolfenstein
-FarCry3
-Bioshock Inf.
-Crysis2

(Ja, sind nicht neu aber die neuesten bei mir. ;) )

Bald soll noch W3-Wild Hunt dazu kommen !

Lohnt es sich vom Crimson 16.10.3 auf den neuesten Treiber umzusteigen ? Soll ja angeblich einiges passiert sein !?
 
also wenn mir afterburner im osd sagt oder gpu-z sagen, dass ich im idle 0,8v anliege habe, ist das nur eine illusion? interessant

/sarkasmus ende

btw. nach deiner theorie dürfte ich ja überhaupt keine vcore werte korrekt auslesen können, da ja alles richtwerte sind. [...] kack treiber


Teste doch mal die Spannung wenn du so viel Peilung hast - Multimeter gibts in jedem Baumarkt.

Er hat nicht gesagt dass das Illusionen sind - er sagte es sind Richtwerte. Das ist nen Unterschied...

Btw: Da gibts nen Treibertool wie Wattman und es wird gemotzt - einfach top.

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn mir afterburner im osd sagt oder gpu-z sagen, dass ich im idle 0,8v anliege habe, ist das nur eine illusion? interessant

/sarkasmus ende

btw. nach deiner theorie dürfte ich ja überhaupt keine vcore werte korrekt auslesen können, da ja alles richtwerte sind.
seltsamer weise zeigt er mir punktgenau alles über 1v an, nur drunter gehts nicht, außer natürlich im idle state

edit: mit frame rate target control auf 60fps tut er nun was er soll. 750mhz mit 0,8v

leider taktet die karte selber nicht runter sondern nur wenn ich alle states auf 750mhz knalle per rocket league profil. was ein kack treiber

Kein Software- Tool wurde exakt für die Regelungscharakteristik jeder einzelnen Karte angepasst. Zudem sinkt die Spannung bei hoher Last, was durch LLC korrigiert werden kann, aber auch bei Lastwechseln lokale Hotspots erzeugen kann, die die GPU schädigen könnten, wenn die Kühlungsreserven das nicht abfangen können. LLC macht WattMan meinen Beobachtungen nach nicht, man muss also das Offset hoch genug legen, damit bei hoher Last noch genug Spannung ankommt.

Also selbst wenn Du die Schaltung selbst gebaut hast und eine Ausgleichsfunktion einbaust, wird die Spannung im Chip nicht immer haargenau 1V, wenn Du 1V einstellst - hat mit WattMan, oder jedem anderen Tool nichts zu tun.

Selbst wenn Du im Bios der Karte 1300mV einstellst, werden häufig nur 1200mV odernoch weniger gemessen werden.

Die Messung von gpu-z sollte relativ nahe am echten (Multimeter-) Wert liegen, aber eben nicht das, was Du im WattMan einstellst. Das würde nur gehen, wenn WattMan selbst die tatsächliche Spannung rund um die Uhr messen würde, und wenn Du beispielsweise 1150mV eingestellt hast, und die Karte auf Volllast laufen lässt, im AtomBIOS auf der Karte z.B. 1300mV einstellt, um über das Offset von 150 mV auf reale 1,15V zu kommen.

Genau das macht WattMan aber nicht, sondern setzt nur die Absolutwerte, so wie sie auch standardmäßig ins Bios eingetragen sind.

Du scheinst selbst kaum Wissen darüber zu haben, wie die Spannungsregelung intern abläuft, deshalb denke ich, dass etwas mehr Demut und Lernbereitschaft angemessen wäre, statt Frust an anderen abzulassen.
 
euer fachwissen in allen ehren, aber ihr solltet vielleicht mal den sachverhalt korrekt lesen um nicht das thema komplett zu verfehlen.

ihr sagt es doch selbst, dass die voltage werte von gpu-z relativ nah an der realität sind.

darum geht es aber überhaupt nicht.

es geht darum, dass im global wattman profil aus welchen gründen auch immer egal welche spannung ich dort einstelle, der wert nicht unter 1v geht im osd bzw gpu-z in 3d anwendungen.

im separaten profil zu rocket league geht es seltsamerweise und osd/gpu-z zeigen auch die eingestellten 0,8v an, sofern der ram den gleichen wert mindestens hat. wieso es nicht im global profil geht weiß der geier

sei es drum.. laut osd hab ich knapp 30watt weniger verbrauch als vorher und ist toll, ich freu mich. wieder was für die umwelt getan
 
Mit einem bisschen Logik entdeckt man sogar das es u.u. gewollt ist.

Nur weil die niedrige Spannung in nem Spiel funktioniert, heißt das nicht das sie allgemein im Windowsbetrieb funktioniert.

Bspw. wenn nen Video etc pp gestartet wird - könnte das niedrige Offset sich nachteilig auf das Taktverhalten der unterschiedlichen Domänen auswirken, coder/decoder z.b. Die mitunter in den Spielen nicht genutzt werden. Ergo schiebt man da nen Riegel vor.

Wäre z.b. eine Erklärung.

Wenn du 30W weniger unter Last hast ist es doch super - weshalb ist dann der Treiber kacke? Deine Karte ist für die Spiele die du auf deinem YT Kanal spielst offenbar hoffnungslos unterfordert. 100% Skalierung durch Treiber & Bios bekommt man als Hersteller nie hin - zu viele Variablen wie Engine, Zugriff auf Register und Speicherbereiche etc - das Erfordert nen gewissen Spielraum, jede Karte reagiert anders.

gesendet via mTalk @Lumia 640 DS
 
Keiner eine Aussage zu Post Nummer 185 ? :(

- - - Updated - - -

@Pirate85: Hast du dein System gedowngraded ? Wie heiß wird deine Grafikkarte unter Last ? Und warum eine Sockel FM2 CPU wenn doch eine dedizierte Graka verbaut ist !? :confused:
 
Keiner eine Aussage zu Post Nummer 185 ? :(
Ja lohnt sich, aber vorher alle Tools deinstallieren über " Programme & Features" (Windows)
z.B. MSI Afterburner und so Tweak Tools vom Hersteller, dann läuft ReLive 16.12.1 alternativ 16.12.2 ;)
 
Installier ihn doch einfach und wenn du Probleme hast machste den alten wieder drauf!?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Uah, nee, dann lieber vorher Info holen und evtl. wechseln anstatt das ganze Primborium und evtl. Instabilitäten. Neenee. Guten Rutsch @ Alle !
 
Der Afterburner etc. kann generell zu Problemen mit den Treibern führen. Die Performance ist in neueren Treiberversionen besser, es gibt neue Features, Support für erschienene Spiele und mehrere Bugs wurden behoben. Wenn man nicht gerade eine RX 480 hat, die Probleme mit dem Mauszeiger hat(sollte aber hoffentlich in der nächsten Version wieder behoben sein), ist die aktuelle Version normalerweise unproblematisch und ich würde jedem empfehlen, möglichst aktuelle Grafiktreiber zu nutzen.

es geht darum, dass im global wattman profil aus welchen gründen auch immer egal welche spannung ich dort einstelle, der wert nicht unter 1v geht im osd bzw gpu-z in 3d anwendungen.

im separaten profil zu rocket league geht es seltsamerweise und osd/gpu-z zeigen auch die eingestellten 0,8v an, sofern der ram den gleichen wert mindestens hat.

Dann möchte ich mich entschuldigen, habe es falsch verstanden. Wenn das globale Profil bei exakt gleichen Umständen nicht so weit runter geht, wie das programmspezifische, könnte es ein Bug sein und ich kann Dich in dem Fall leider nur auf das Fehlermeldungsformular verweisen, was ich am Ende des Eingangspostings in den FAQ verlinkt habe, und das ebenfalls über die Treibereinstellungen zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal wenn ich über wattman die spannungsregelung meiner 390 auf manuell stellen will, freezt mein windows:mad:
gibts es dafür irgend eine Lösung?
 
habe mir nun auch den neusten Crimson installiert

nun gibt es unter den Anzeige einstellung den menü Punkt-> hdmi link sicherstellung,wozu dient es?? :confused:

mfg A64 now!
 
Das ist ein neues Feature, was die Anzeigequalität bei einem schlechten Kabel, bei dem die Bandbreite nicht reicht, so weit verringert, bis eine Verbindung aufgebaut werden kann. Bei HDMI- Kabeln kam es gehäuft zu solchen Problemen, vor allem weil die Anforderungen für 4K etc. höher sind, als damals, zum Zeitpunkt an dem viele Kabel produziert wurden.
 
Hi,

gibt es einen Trick Radeon Chill ohne für jedes Spiel ein Profil anzulegen, Global dauerhaft aktiviert (min. fps 60 max. fps 120) sein erzwingen kann?
 
NV Treiber sind auch nicht besser, ein Treiber nach dem anderen wurden in den letzten Monaten rausgehauen.
Beschwert euch nicht über AMD Treiber.

schaut euch die Liste an :lol:


Schon krass find ich. Wenn man bedenkt, dass beide Hersteller in 2013 nur 6-12 Releases hatten (AMD ja auch nur wegen dem Monatszyklus, den die 2014 abgeschafft haben). AMD hatte 2015 glaub ich nur 4 offizielle Updates, in 2016 waren es dutzende. Auch bei NV erhöhte sich die Schlagzahl. Das spitzte sich in den letzten Monaten krass zu, ich nehme an, auch (aber nicht nur) wegen DX12 und Vulkan. AMD hatte im November 5 (!) offizielle Releases und im Dezember dann 2 weitere.
Ich denke, dass AMD wie NV auch ein zweites Softwareteam aufgebaut hat, denn die Builds der beiden Branches 16.40 und 16.50 sind beide bis 2611 gediehen letztendlich. Ich find es gut, dass sie sich jetzt beide bemühen, denn die Software ist weiterhin der Schlüssel. Mit mehr DX12 und Vulkan schwächt sich das dann etwas ab, dann gibts wieder weniger Releases, weil es weniger Optimierungsbedarf weil weniger Optimierungsmöglichkeiten gibt - die low-Level-APIs schieben mehr Verantwortung für Optimierungen zum Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, 150 MHz VRAM Bug bekommt AMD einfach nicht gefixt, testet da keiner vorher die Treiber bevor sie die freigeben?
 
Meine Karte taktet regelmäßig nach einiger Zeit Betriebsdauer nicht mehr auf unter 501/2500 und nicht mehr über 880/1500. Egal was ich im AB einstelle. Einzig ein Neustart behebt das Problem. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren Extratools. :fresse:

0 Probleme hier. :wink:
 
Das was du redest? 100%ig.

Warst du nicht auch derjenige der meinte das man bei ner neuen Karte davon ausgehen sollte das sie @stock problemlos läuft und deshalb gleich mitm Afterburner drauf los manipuliert?



Und sowas wundert sich das er Probleme hat... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Treiberversion 17.1.2 veröffentlicht, die wie immer von der AMD- Seite geladen werden kann.

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.1.2 Highlights

Support For


Conan® Exiles Beta
Tom Clancy's Ghost Recon® Wildlands Beta

Fixed Issues

  • Changing memory clocks with Radeon WattMan with more than one display connected may cause memory clocks to intermittently become stuck at their minimum setting or switch between min and max ranges intermittently causing display flickering.
  • Diablo®III May experience smoke or lighting effects may appear corrupted when using DirectX®9 API.
  • Some applications may experience an intermittent or random runtime crash in atidxx64.dll.
  • FIFA®17 may experience a black screen on launch when using Hybrid Graphics or AMD PowerXpress system configurations.
  • Watch_Dogs®2 may experience an intermittent game crash after extended periods of play on some Radeon RX 300 series products.
  • Paragon™ may experience flickering in profile or store preview pages after changing graphics settings when using Multi GPU.
  • Forza Horizon 3 may experience a crash or application hang with the Blizzard Mountain DLC on some select Radeon GCN products.


Known Issues

  • A small amount of apps may still experience issues with Borderless Fullscreen mode and AMD FreeSync™ technology if other applications or game launchers are running on the primary screen in the background.
  • Counter-Strike™: Global Offensive and World of Warcraft™ may experience flickering or performance issues the first time the game is launched on a system boot with AMD FreeSync™ technology enabled. Workarounds include exiting and restarting the application or task switching (alt+tab) in and out of the game to fix the issue.
  • Radeon RX 400 series products may experience scaling issues for some applications when using the display scaling feature.
  • Deus Ex: Mankind Divided™ may experience an application hang when running in Multi GPU with DirectX®12 and performing a task switch.
  • Mouse cursor corruption may be intermittently experienced on Radeon RX 480.
  • Counter-Strike™: Global Offensive has incorrect default slider values with Radeon Chill enabled. Users can modify these values to suit the experience they want.


Known Issues for Radeon ReLive

  • The XBOX™ DVR application may cause conflicts with Radeon ReLive, users are suggested to disable XBOX™ DVR if Radeon ReLive is experiencing issues.
  • Radeon ReLive may fail to install on AMD APU Family products or experience a system hang or failure to record when using the recording feature on AMD APU Family products.
  • Radeon ReLive may stop working after hot unplugging of a secondary display.
  • Battlefield™1 may experience UI flickering and/or performance drops when recording gameplay with Radeon ReLive on graphics products with 4GB or less of VRAM.
  • Radeon ReLive recordings or overlay may experience flicker when creating a single recording for many hours.
  • Radeon ReLive may experience minor graphical corruption for the first few recorded frames when launching UWP applications.
  • Radeon ReLive will not allow recording settings to change with Instant Replay enabled. A workaround is to disable Instant Replay and change settings then enable Instant Replay.
  • Vulkan™ applications may experience a game hang when using Radeon ReLive to record.
  • Radeon ReLive will not notify an end user of low disk space during recording.
  • DayZ may experience an application crash when Radeon ReLive Instant Replay/Recording is active or the feature may not work as expected.
 
Seit zwei oder drei der letzten Versionen der Crimsontreiber bekomme ich beim Updaten über das Panel folgende kuriose Fehlermeldung:



"Nicht unterstütze 16 Bit Anwendung"?! :fresse2: . Ziehe ich das komplette Updatepaket bei AMD, dann kann ich ohne Probleme installieren. Irgendeine Idee?
 
Hatte ich auch dauernd, kp was das sollte - da haut iwas mit dem Update nicht hin. Auch scheinen die Treiber derzeit Probleme mit WG Spielen zu haben, auch CiV VI schmiert öfters weg auf der RX480 - fliegt heute leider raus, faxen dicke. :wut:

Bin hier erstmal raus


gesendet von unterwegs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh