[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Z-Tweaked-Variante vom 158.19 ausprobiert? Da mache ich mich heute oder morgen mal dran.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich habe ihn noch nicht drauf, aber runtergeladen, ich mache mich heute oder morgen mal dran, ihn auszuprobieren.
 
Kann man nicht auch beim 158er unter Vista das alte Controlpanel zurückverlangen? Das funzt mit Regedit nicht....

Außerdem: wo finde ich nun die Temperatur der Graka?
 
Also ich habe jetzt den Z-Tweaked 158.19 draufgemacht und danach gleich Geforce8Unlock benutzt, normalerweise soll das alte CP von Z-Teaked verwendet werden, nachm benutzen des Unlock war es jedenfalls das neue bei mir, was mich auch nicht stört. Aquamark und 3DMark06 zeigen keine Unterschiede, das Einzige, dass ich festgestellt habe, ist, dass die Globalen Einstellungen stark auf Leistung gedreht wurden, AA/AF aus, VSync aus, Hohe Leistung, Verschlimmbesserungen an... habe ich vorm Testen natürlich alles mit nhancer überschrieben und die alten Profile geladen und danach gabs keinen Performanceunterschied, ich glaube wirklich, die haben nur die Global-Settings auf FPS vermurkst und mehr nicht...

MfG eSp!s0

(Gameserfahrungen kommen später, bis jetzt soweit keinerlei Probleme :) )
Hinzugefügter Post:
Kann man nicht auch beim 158er unter Vista das alte Controlpanel zurückverlangen? Das funzt mit Regedit nicht....

Außerdem: wo finde ich nun die Temperatur der Graka?

Für Temperatur nutze am besten RivaTuner oder Everest. Ntune soll, zumindest unter XP, auch gehen, habe ich aber noch nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh gut, dann mach ich mir dann Everest drauf, auch ok ^^ Aber auch mit dem 165er Treiber kann ich Powerstrip und Rivatuner nicht nutzen! Man was soll das? :mad:
 
und unter xp sind echt die nebelfehler von css weg und wie schauts mit den grauen objekten aus ???

das währe ja so so so geil

mfg flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Graue objekte? Meinst kisten usw? Der fog bug bezieht alles mit ein, also gegner und rumstehende objekte...
 
hi hab den 158 jetzt auch drauf dann gleich css gestarten und da is jetzt auf einmal alles viel dünkler!

muss jetzt gamma auf das niedrigste stellen das ich noch was gescheites sehe!

is das bei euch auch so ?
 
hi hab den 158 jetzt auch drauf dann gleich css gestarten und da is jetzt auf einmal alles viel dünkler!

muss jetzt gamma auf das niedrigste stellen das ich noch was gescheites sehe!

is das bei euch auch so ?

Nope.
 
was ist das nur für ein Treiber der bei einem Spiel mehrere Dinge auslöst, das ist echt geil..

bzw. muss mich verbessrn..

was ist das für ein Treiber der bei verschiedenen Spielen und verschiedenen Usern neue, komische Fehler bringt, die irgendwie nicht erklärbar sind und evtl sporadisch auftreten *g*

klingt wie eine Zeitbombe ;)
 
ich probiere diese hier jetzt nochmal, die Posts lassen gutes hoffen:
TweaksRus.com
http://www.tweaksrus.com/forums/index.php?showtopic=8902&st=0
berichte morgen.

die z-tweaked sind fast genau, wie stock, blos andere global-settings und ich finde, dass die Texturen stark flimmern, ist mir bei CoD2 und CSS aufgefallen. Mal sehen, wie die XG sind....
 
So, also die XG158.19 sind bis jetzt ganz gut. Sehen besser aus als die Z-Tweaked, Performance ist genauso, wie mit dem Z-Tweaked, oder dem Nvidia.

CSS läuft gut, CoD2 auch, genauso, wie AoE3, Aquamark3 und 3DMark06.

Sind bis jetzt min. genauso gut, wie die von NV, wenn nicht qualitativ sogar einen kleinen Tick besser.

So, Stalker habe ich jetzt auch mal kurz angetestet und läuft auch wunderbar mit den Treibern und sieht sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der XG Treiber denn nun "besser" ?

meine Herrn da kommen ja dauernd neue Treiber..:stupid:
 
Den 101.09 habe ich noch nciht getestet, habe ich auch erstmal keine Lust zu, der XG ist sehr gut, meiner meinung nach ein bisschen besser von der Bildqualität als der von NV und als der von Z-Tweaked sowieso.
 
der XG ist sehr gut, meiner meinung nach ein bisschen besser von der Bildqualität als der von NV und als der von Z-Tweaked sowieso.

Also das halt ich mal fürn Gerücht... Was sollen die da an der Bildqualität getweaked haben deiner Meinung nach..? Die haben wahrsch. auch 1-2 global settings verändert wie bei dem Z-tweaked und gut ist.. Glaube kaum dass da jemand im Forum so wie die Entwickler bei Nvidia durchblickt, denn der 158 ist schon stark auf Bildqualität ausgerichtet. Naja however die global settings kann man selber anpassen, dazu braucht man keinen separaten Treiber..

Was hatn der Typ überhaupt verändert, ist da ein readme dabei?
 
Also das halt ich mal fürn Gerücht... Was sollen die da an der Bildqualität getweaked haben deiner Meinung nach..? Die haben wahrsch. auch 1-2 global settings verändert wie bei dem Z-tweaked und gut ist.. Glaube kaum dass da jemand im Forum so wie die Entwickler bei Nvidia durchblickt, denn der 158 ist schon stark auf Bildqualität ausgerichtet. Naja however die global settings kann man selber anpassen, dazu braucht man keinen separaten Treiber..

Was hatn der Typ überhaupt verändert, ist da ein readme dabei?

ob die an den settings was ändern ist egal, da ich vorgespeicherte Profile mit nHancer nutze....

nHancer 2.2.3 auf CB:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/nhancer/
 
Ich habe mit den beiden Beta Treibern das Problem, dass Qua**3 beim starten abstürzt. Hat jemand ähnliche Probleme bei OpenGL Spielen?
 
Hi Leute

Wo kann ich denn unter Vista sehen was für einen Nvidia treiber ich aktuell benutze ????

Danke
 
hi leuts,

hat sonst noch jemand probl. mit der kombination :

forceware 158.19 (WinXP 32bit) und ATI Tool (Ver. 0.26) ???

finde das ati tool eigentlich sehr schön und ließ es beim win start ein profil "2D" laden (die 88'er wurde untertaktet).
seit ich nun die neue fw benutze, kam es schon öfters vor, dass ich kurz den win desktop zu sehen bekam und dann nur noch einen grauen monitor .....(ohne mauszeiger etc.)
so, nun mal das ati tool deaktiviert und schon funzt es wieder.....

also FW 158.19 und ati tool vertragen sich nicht !!!???

gibts eventuell ne neue ver. vom ati tool, die das fixt ???

THX Guinnes
 
hab da ein neues Prob - widescreen - feste Auflösung - ich kann zwar die Auflösung festlegen, die schriften sind jetzt auch alle schön aufm Desktop, allerdings sind in spielen immernoch die schriften verwaschen.
könnt ihr mir bitte nochmal sagen wie ich per registry das alte control panel aktivieren kann.
Fu Nvidia und ihre Treiber - ich mein wie lange ist die 88er serie jetzt draußen, und wie lange hat es mit dem Nebelbug gedauert und die sache mit der festen auflösung geht immernoch ned.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh