[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den guten alten 97.94 wieder drauf gemacht.

Verdammtes gebugge von den neuen treibern. Der kommt mir erst wieder drauf, wenn alles ordentlich läuft und das alle bestätigen.

Warum was stört dich den? Würde mich mal interessieren. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute nur keine panik. ich denke das die treiber die grad raus sind, sind nur ein vorgeschmack.bis zum r600 release wird der treiber nahezu perfekt sein. man muss ja der Konkurrenz nich alles zeigen, wenns nicht notwendig ist...

So langsam glaube ich das auch. Jetzt gibts keine Rivalen fürn g80, da braucht man sich auch nicht anstrengen, is zwar eine SEHR dumme einstellung von denen, aber wir können da eh nichts ändern.
 
Warum was stört dich den? Würde mich mal interessieren. :wink:

Na erstmal das der beim livestream auf 65°C hoch geht von 56°C normal. Das macht der beim 97.94 nicht.

Dann geht die lüftersteuerung nicht mitm control panel (nicht schreiben das es mit anderen programmen geht, die nutz ich eh ni)

Keine performance in spielen mehr dazu

aber ma sehn wies mitm final wird
 
Ah okay.... gut Sachen dir mir persönlich nicht so wichtig sind :d

Warten wir es ab wie es sich entwickelt geht ja aber Positiv voran.
 
hm. obwohl der 165.01 seit gestern auch draussen ist, bin ich scheinbar der einzige, der ihn drauf hat. die meisten haben wohl den 158er. hat das einen besonderen grund?
konnte den 165er bisher nur mal antesten und bisher hatte ich in keinen spielen damit probleme. lediglich bei der dvd-wiedergabe im mediaplayer gabs ein paar bildfehler.
 
Der 165er Treiber hat Darstellungsfehler in Anno1701 (1.02)!

Mit dem 158 sind diese behoben!
 
was könnt ihr für tools empfehlen um unter windows vista 64 die graka zu übertakten (8800gts). habe bisher raiva tuner benutzt aber dieser funktioniert da leider nicht. zusätzlich bräuchte ich noch ne alternative um den richtigen takt und die shaderdomain auszulesen.

kann jemand was empfehlen?
 
takt auslesen geht afaik schon mit rivatuner, ich (vista 32bit) übertakte mit ati-tool, soll aber mit der 64 BIT nicht gehen. ergo: sieht schlecht aus..
 
jo habs eben getestet, funktioniert leider überhaupt nicht.
 
mein erster eindruck: sehr positiv...

keine probs bei der installation... riva tuner erkennt den forceware ohne eingriffe... von 10500 auf 10850 3dmarks06... very nice...

games muss ich erst noch testen, aber wenn 3dmurks keine probs macht, dann die games wohl auch nicht... sieht alles sehr gut aus bisher...
 
Meine FPS bei Stalker ganz am Anfang in dem kleinen Camp liegen mit dem 158 immer noch bei 27 FPS @ 1280x1024 und alles auf anschlag....
 
hab ein problem mit dem 158.16 festgestellt.

und zwar kachelt nach ungefähr 5-10 minuten gothic 3 ab, mit ner fehlermeldung nv4_disp wird nicht richtig ausgeführt und muss beendet werden. neustart ist erforderlich...

ich werde ma schauen woher das problem kommt.
g3 ist auf 1.12 gepatcht
 
Moin,
sind die Schattenprobleme bei Call of Juarez beim XP Treiber nun weg????
Gruß

Jepp sind wech .. ENDLICH. Ein kleines Plus (XP64)
Getestet mit Treiber HQ,GCAA,MSTAA alle Optimierungen aus.
Hinzugefügter Post:
hab ein problem mit dem 158.16 festgestellt.

und zwar kachelt nach ungefähr 5-10 minuten gothic 3 ab, mit ner fehlermeldung nv4_disp wird nicht richtig ausgeführt und muss beendet werden. neustart ist erforderlich...

ich werde ma schauen woher das problem kommt.
g3 ist auf 1.12 gepatcht

Sicher das es an Ghotic liegt und nicht an Deiner vielleicht zu hoch getakteten Maschine? Ich konnte hier keine Problem feststellen .. jedenfalls nicht nach so kurzer Zeit. Und ich bin der Mann mit den Monster-Einstellungen :-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Prob
Ich hab bei mir den 158.19 für Win2KXP drauf habe auch bei 3D mark 06 ca 100Pkt mehr ( 8884Pkt) nur bei Source habe ich erheblich weniger Frames im Game zudem auch noch zwischen durch Frameeinbrüche auf unter 80fps und das ist bei mir schon slowmo pur nur weiß ich nichrt warum !

Gamesettings
1680x1050 alles auf max 4MsAA/16xAF in Games kein Vsync +HDR
Selbst mit meiner X1900XTX hatte ich da nie solche fps probleme
Treiber:
Qualität sonst alles Standart
auch bei Serious Sam II ähnliches Bild alles läuft zwischen durch normal dann wieder derbe Einbrüchern auf unter 20 fps

Jemand eine Idee wo da der Schuh drückt ?
 
Also mit dem 158 bisher alles Top.Diverse Spiele gezoggt.CSS läut auch sehr gut.Video klappt mit allen Formaten bei mir.Ich kann mich nicht beschweren.Hatte den 158.16 drauf dann deinstalliert.Nach dem Installieren des 158.19 musste ich den Treiber selber einbinden da er die so nicht gefunden hat.Irgendwie komisch aber auch mit dem 158.19 keine Probleme.
Aso benutze ein 8800 GTX.
 
Lohnt sich denn ein Treiberupdate erst bei "neueren" Karten? Wie sieht es denn bei einer 6600GT mit Forceware 91.47 aus? Hätte ich Performance Zuwachs bei CSS?
 
Die offiziellen Nvidia Treiber 158.19 sind nur für die 8er Karten.

Hat sich also erledigt....
 
Und ich denke nicht, dass Treiber für den G80 Performancezuwachs bei so alten Karten bringt, ist ja auch eine neue Architektur gewissermaßen mit den Unified Shaders. Weiß garnicht, ob das technisch möglich ist mit Treibern für Unified Shader Karte, alte nicht-Unified Shader Karte mehr Performance zu entlocken!?

EDIT: Hat schon jemand die XG-Treiber-Versionen von http://www.tweaksrus.com ausprobiert? (moddet .inf für alle Karten integriert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem treiber 158.19 hab ich grafikfehler in stalker und bf2,bf2142.werde ihn wieder deinstallen
 
habe keine Grafikfehler bei Stalker alles super.
 
hab auch ein (wenn auch kleineres) problem mit dem 158.19er

in warcraft 3 hab ich für meinen widescreen in der registry die auflösung auf 1680x1050 seit je her eingestellt. lief immer toll, nur mit dem neuen ist in der auflösung die maus träge, soll heissen sie "zieht" nach, wie als wär ein kleiner delay drin. ein wenig nervig.
graka-fehler hatte ich keine..

hab aber jetzt wieder den 97.92 oben, da passt wieder alles..
 
Bei mir lag dieses laggen von der Maus immer am Soundtreiber, den nochmal runter und wieder drauf gespielt und es ging.
 
Hi, leute habe den 158.19 auf meiner 8800gtx, wenn ich nun bei css
16*q csaa wähle kann ich über cl_crosshairscale mein Fadenkreuz nicht mehr verstellen. Kann das einer bestätigen oder liegts an meinen einstellungen???? Hilfe so treff ich überhaupt nichts!!!
Mfg
 
hab auch ein (wenn auch kleineres) problem mit dem 158.19er

in warcraft 3 hab ich für meinen widescreen in der registry die auflösung auf 1680x1050 seit je her eingestellt. lief immer toll, nur mit dem neuen ist in der auflösung die maus träge, soll heissen sie "zieht" nach, wie als wär ein kleiner delay drin. ein wenig nervig.
graka-fehler hatte ich keine..

hab aber jetzt wieder den 97.92 oben, da passt wieder alles..


Vsync=AUS
 
hi,

vorhin umgestiegen von 97.42 auf 158.19:

im aquamark von 180.xxx auf 181.xxx verbessert, CS:S Nebelfeature weg :d , STALKER und BF2 laufen ohne Probleme (allerdings nur mal angezockt)....

also bis jetzt: HUT AB ! :fresse:

Nvidia: wir wollen die FINALVERSION !!! :wink:

Guinnes
 
BF2 läuft tadellos mit sehr hohen einstellungen, verwende den 158.19 und die karte wird kaum wärmer als 69 grad im spiel. dafür kackt BF2124 immer nach ca. 15-20 min. spiel ab btw. freezt das bild. habe eine BFG 8800 GTS 640mb.

Michael
 
also das wirklich "Wahre" scheinen die Treiber ja nicht zu sein..

kommen immer mehr Meldungen über irgendwelche Fehler rein..

glaube, da hilft nur selber ausprobieren
 
also das wirklich "Wahre" scheinen die Treiber ja nicht zu sein..

kommen immer mehr Meldungen über irgendwelche Fehler rein..

glaube, da hilft nur selber ausprobieren

das sehe ich auch so den seit dem ich den 158.19 drauf hab laufen einige spiele alles andere wie rosig. Anno1701 hab ich bei der Schrift komische Streifen trotz patch für 8800Serie.
SpellForce2 fliege ich auch immer raus solbald ich etwas in den Optionen einstellen will usw.
Und wie oben beschrieben läuft auch alles andere wie Rund auch wenn der Nebel wech ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh