[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
So Leute brauche bitte nur eine kurze Antwort, bin noch bei dem geleakten Driver 158.16 glaub ich, was lohnt sich jetzt zu installieren den 158.19 oder den 16x.xx weil ich gelesen hab dass die einige Probs mit sich bringen.

Danke mates! Das soll vor allem CSS stable bleiben, STALKER wär auch nicht schlecht.


€: Ok hab jetzt den 15X drauf weil der 16X kommt mir so vor als bringts mehr Probs mit als bugfixes.

Noch mal ein Statement was ich unbedingt loswerden muss nachdem ich so viele hirnlose Comments im R600 Forum gelesen hab. Also wie es aussieht kommt der R600 bzw. die Top Karte in 80nm Fertigung raus, wenn ich mich nicht irre so wie die aktuelle 8800. Und naja alle die Jetzt so ne Welle um den R600 machen und teilweise Ihre 8800 verticken wollen etc. sollen sich mal im klaren sein dass ein paar monate später eine in 65 nm Strukturen gefertigte Graka von ATI und auch NVIDIA hoff ich rauskommt. Die verbrät dann mit Sicherheit weniger Strom und bleibt auf jeden Fall kühler als die 80nm Varianten und wird wahrscheinlich das gleiche Kosten + etwas schneller sein und viell. sich besser ocen lassen.

Ok wer dann 2x wechseln will, der holt sich den R600 gleich beim Release, ich persönlich find das idiotisch und würde auf jeden Fall bis 65 nm warten.

Mir persönlich reicht die GTX absolut aus. Womöglich wechsle ich aber trotzdem zum R600-65nm falls der es Wert sein wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Das hält das Bild bei ca 60Frames gleichmäßig damit die obere und untere Bildhälften nicht *zerreissen* also eine hälfte nachzieht. Ich hoffe das ist verständlich :d
 
Das hält das Bild bei ca 60Frames gleichmäßig damit die obere und untere Bildhälften nicht *zerreissen* also eine hälfte nachzieht. Ich hoffe das ist verständlich :d

die frames sollte ja gleich der hz zahl des monitors sein, oder
 
Hui der Treiber ist echt nice:d
Kein Nebelbug (endlich)
Vorher mit 8800GTS + 97.92:
11021 Punkte

Jetzt:
11457 Punkte
 
die frames sollte ja gleich der hz zahl des monitors sein, oder

Wenn Vsync aktiviert ist, wird die Bildrate mit der Hz-Zahl des Monitors syncronisiert. Heißt, wenn du 75Hz fährst, werden auch nur maximal 75FPS angezeigt.

Das verhindert, dass z.B. der obere Teil des Bildschirms noch mit dem letztem Bild gespeist wird und der untere Teil mit einem bereits neuerem Bild, was zu unschönen Verzerrungen zwischen den beiden Teilen sorgt.

Ich hoffe das ist so nicht komplett verkehrt ;)

Einfach gesagt: Vsync an=mehr Quali und weniger FPS, Vsync aus=weniger Quali und mehr FPS, wobei Vsync an überwiegend bei TFTs Sinn macht.
 
hat jemand bei Anno1701 ebenfalls Streifen bei Schriften und und InGameMenües wie Bauoptionen ?? Hab dazu auch patch 1.02 drauf
 
Hast Du im Treiber AF und AA Forciert? Wenn ja, DADURCH passiert es (auch schon in älteren Treiber-Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt wo ich es lese:

Wir hatten das gleiche problem mit anno (übrigens mit ner 1950pro ;) ) und da war das über den Treiber aktivierte AA dran schuld.

Mach es aus und im Game an, dann hast sicherlich keine stripes mehr.
 
Stimmt jungs habt recht aus damit im Treiber schon sind die Streifen wech
 
hat sonst noch wer freezes bei BF2124 mit dem 158.19 ??

Michael

ich habe es noch nicht getestet.ich muss morgen erst mal mein xp neu drauf machen.das is total im sack durch die ganzen treiber installen und deinstallen.egal welchen treiber ich drauf mache ich habe in bf2 grafikfehler
 
Ich hab dadurch so meine liebe not in den letzen Tagen
Bei Source muss ich meien GTS übertakten damit es nich zu totalen frameeinbrüchen kommt und es spielbar bleibt
jetzt kommen auch laufen Fehlermeldung und ich fliege raus und sowas nervt

da steht immer was von hl2.exe beendet bla
und irgend welche Zahlen- und Buschstabensalat mit 00xd031 usw
 
sagt mal, leute, habe mit dem 158.19 ziemlich derbe grafikfehler bei DARK MESSIAH... kann das wer bestätigen... einfach mal ein paar save-games antesten... und ich glaube der NEBEL (hab ihn noch nie vorher gesehen) ist auch noch da...! was geht, dachte, die probleme wären gelöst...
 
Ich hab dadurch so meine liebe not in den letzen Tagen
Bei Source muss ich meien GTS übertakten damit es nich zu totalen frameeinbrüchen kommt und es spielbar bleibt
jetzt kommen auch laufen Fehlermeldung und ich fliege raus und sowas nervt

da steht immer was von hl2.exe beendet bla
und irgend welche Zahlen- und Buschstabensalat mit 00xd031 usw

das passiert mir auch... aber nur wenn ich zb... beim betreten eines servers (er lädt gerade) zu windows zurück kehre... :)
 
sagt mal, leute, habe mit dem 158.19 ziemlich derbe grafikfehler bei DARK MESSIAH... kann das wer bestätigen... einfach mal ein paar save-games antesten... und ich glaube der NEBEL (hab ihn noch nie vorher gesehen) ist auch noch da...! was geht, dachte, die probleme wären gelöst...

Hast du auch den alten Treiber richtig sauber deinstalliert? Du wärst dann jetzt der einzige der noch die Probleme hätte. Die meisten haben weder abstürze noch sonst irgendwas bei der HL2 Engine.
 
HL2-1 läuft bei mir astrein, keine Fehler, keine Abstürze.

Dark Messiah hab ich grade installiert, kann ich dir später was dazu sagen.
 
Also bildmäßig scheint bei mir alles zu laufen wie es soll mit DMoMM, was mich aber gerade tierisch nervt ist die Tatsache, dass ich nach ner Weile voll die Frame-Einbrüche bekomme.
Läuft zunächst alles astrein mit vsync auf 60fps und nach ner Weile spielen gehts dann runter... bis zu 20fps oder weniger.
Keine Ahnung warum, ist momentan nicht mal übertaktet, alles wassergekühlt, also auch nicht zu heiß.

Ok, ich spiel mit 1680x1050, alles hoch und multisampling, aber am Anfang läufts ja mit 60fps... also warum das jetzt?

Edit: und ausserdem stürzt bei mir auch beim .19 leider nach wie vor das ControlPanel ab, sobald man eine einstellung ändern möchte.
also muss ich dafür jetzt leider nhancer hernehmen.

sauber installiert ist es eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mein xp neu drauf.jetzt läuft alles bei mir.bin ich froh.hät ja auch die karte sein könn die im arsch ist.treiber läuft ganz gut bei mir.bin zu frieden
 
Yo ich hab hier einen Bug entdecken können seit der Installation des 158.19

und zwar lässt mich UT2004 nicht ins windows, ich muss des beenden sonst seh ich im Windows keinen Mauszeiger usw. Mit dem geleakten Treiber gings glaube ich.. Kann das wer bestätigen pls? (WinXp 32)
 
In der 1. Hälfte des Threads war ich echt postiv überrascht über die neuen Treiber.

Aber dann kamen auch ein paar negative Aspekte, wo ich mich dann entschieden habe, erst beim Release des Final-Treibers zu updaten.;)
 
Welchen Treiber meinst du genau? Der ForceWare Release 158 ist "Final". ;)

Ich meine den 158er und den 165er. Aber Final kann man die noch nicht wirklich nennen. Da sind noch viele Fehler vorhanden. Z.B. bei C&C3 matschige Texturen usw....

Dann Temp-Probleme und und und
 
so langsam bekomme ich auch Zweifel, was die "Serienreife" des Treibers angeht..
auch wenn einzelne über keinerlei Probleme klagen, haben doch andere massive Probleme..

im Mom. spiele ich zwar nur Stalker (beidem es wenig Probleme zu geben scheint) aber dennoch bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich vom 97.xx updaten soll..
 
Yo ich hab hier einen Bug entdecken können seit der Installation des 158.19

und zwar lässt mich UT2004 nicht ins windows, ich muss des beenden sonst seh ich im Windows keinen Mauszeiger usw. Mit dem geleakten Treiber gings glaube ich.. Kann das wer bestätigen pls? (WinXp 32)

Kommt schon UT2004 ausprobieren..
 
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