[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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ah okay ich dachte , hatte doch wer geschrieben es gibt sie nicht mehr.
 
bei nvidia haben sie ihn vom server genommen,weil angeblich was nicht hinhaut.wer weiß was
 
also die leistung vom 162.15 ist auf jeden fall top aber er scheint etwas buggy zu sein. stalker läuft bei mir mit sagenhaften 3fps und bei cmdirt hab ich so helles hdr, dass ich die strecke kaum noch erkenne.
 
ForceWare 162.15 fehlerhaft

Nvidia hat die kürzlich offiziell auf Nzone veröffentlichten Windows XP-Treiber in Version 162.15 wegen Problemen mit dieser ForceWare wieder entfernt. Nvidia verspricht aber, in Kürze neue, fehlerbereinigte Treiber online zu stellen. Die ForceWare 162.15 für Windows Vista war bereits zurückgezogen worden, bevor sie offiziell zum Download bereit stand.
 
Ah Nice,
mit dem 162.15 hab ich in Stalker keine Beleuchtungsfehler mehr und ca. 2FPS mehr Leistung.

Aber das Widescreen-"Zentrierte Ausgabe" geht immer noch nicht :-( und wenn ich nicht das alte Controlpanel benutze sondern das neue bekomme ich einen Bluescreen sobald er in den 3D-Einstellungen mit Vorschaubild ist. Lost Planet ist deutlich stabiler geworden unter XP64, muss jetzt nicht immer nur für dieses Game zu Vista64 wechseln. Einen Unterschied zwischen DX10 und DX9 sehe ich nur in der Framerate :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft die lost planet demo nicht, hätte sie gestern probiert (die knapp 400mb runtergeladen und installiert) und dann wenn ich ins spiel hinein will, bricht er sofort ab "lostplanetDX10.exe hat einen fehler festgestellt..." -> CTD :heul:
weiß jemand, wie ich die demo zum laufen bekomme, würde sie gerne probieren!

DANKE
Hinzugefügter Post:
also die leistung vom 162.15 ist auf jeden fall top aber er scheint etwas buggy zu sein. stalker läuft bei mir mit sagenhaften 3fps und bei cmdirt hab ich so helles hdr, dass ich die strecke kaum noch erkenne.

sieht bei mir genauso aus, wie sonst auch...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Demo läuft leider nicht mehr mit diesem Treiber :rolleyes:
 
Ich hatte gestern in Two Worlds wenn ich mich schnell bewegt habe, rote Streifen an meinem Helden...wie ein kleiner Schweif...komisch...

Ansonsten, CSS läuft, mehr hab ich noch nicht probiert...schau mer mal ob LP bei mir rennt, habs mir mal bestellt, sollte morgen kommen...oder am Freitag.
Hauptsache am WE...:banana:
 
Das Demo läuft leider nicht mehr mit diesem Treiber :rolleyes:

wie, die demo geht mit dem 162.15 nicht (mehr) und die vollversion läuft damit :wall: !? mist, wollte das game nur mal probieren, wie es so ist...:heul: aber einen alten treiber installiere ich nicht, nur weil sich ne demo das einbildet! :grrr:
 
Naja, besser das Spiel läuft damit als die Demo oder? :fresse:
Das Spiel läuft damit übrigens sehr gut, mit dem 158.24 ist mir der ganze Rechner eingefroren nach einigen Minuten...
 
wollte lost planet ja erstmal probieren, bevor ich mir das spiel eventuell kaufe!
 
Mut zur Lücke! :fresse:
Wollte mir eigentlich am 29.6. nur Dirt kaufen und hab dann spontan das Spiel mitgenommen, ohne was davon zu wissen... Und bin ziemlich begeistert.
Ok, die Hardwareanforderung ist deftig, dafür siehts richtig gut aus.
Versuch die Demo halt mit nem andren Treiber, sowas ist ja schnell gewechselt ;)
 
wie hoch ist die hardwareanforderung im vergleich zu DIRT? kann ich schon in hohen details @1280x1024 spielen oder?
 
wie hoch ist die hardwareanforderung im vergleich zu DIRT? kann ich schon in hohen details @1280x1024 spielen oder?

Ich denke Dirt ist ein guter Vergleich. Bei Lost Planet habe ich eigentlich fast mehr frames als bei Dirt. Ich spiel beides auf 1680x1050, Dirt auf Ultra-Details, Lost Planet auf alles hoch ausser Schatten, 4xAA und 16xAF. Unter 30fps hab ich selten, dafür oft hoch auf 60...
Edit: Ich spiels halt unter Vista mit DX10, falls das noch interessiert.
Bei Dirt hab ich so zwischen 25 und 40.
Also sollte es eigentlich mit der GTS bei 1280x1024 auch gut gehen.
 
OK danke @Flying :wink:
 
Naja, besser das Spiel läuft damit als die Demo oder? :fresse:
Das Spiel läuft damit übrigens sehr gut, mit dem 158.24 ist mir der ganze Rechner eingefroren nach einigen Minuten...

bei mir läuft die demo auch nicht mehr mit 165.15. am wochenende gings noch einwandfrei damit. da scheinen sie bei steam ein update eingespielt zu haben.

dafür läuft die demo jetzt mit dem 158.24. allerdings haben sich die frams nahezu halbiert, was sich durch deutliches ruckeln bemerkbar macht.
knapp unter 20 fps im schnitt mit ner übertakteten ultra bei höchsten quali-einstellungen auf 1280x800 sind ziemlich ernüchternd...
:grrr:
 
Steam?! was hat die demo denn mit steam zu tun!? :confused:
 
Und ich dachte grade vorher schon ich müsste alles zurücknehmen...

Der Treiber scheint irgendwie Probleme mit Dual View zu haben. Ich wollte auf dem zweiten Monitor (den ich heute angesteckt hab) Rivatuner parallel laufen lassen.
Leider hat er dann immer den Treiber zurückgesetzt, was mit nem schwarzen Bild im Spiel endete.

Neustart und auf einen Monitor zurückgeschaltet hat das Problem beseitigt.
 
hab die full version lost planet jetzt oben 1680x1050 4xAA/16xAF alles highest bis auf shadows mittel läuft 1A 40-60 fps Forceware 162.15
 
:d Jo kommt hin XP-Tweaker. Hab gerade gesehn, ich hab teilweise hoch bis 80fps, der Schnitt bewegt sich wohl so bei guten 50. Müsste es mal aufzeichnen und auswerten
 
Schaut gut aus, so wie gesagt der 162.15 mit deutlich mehr Leistung den anderen gegenüber wobei ein vergleich unter Vista besser gewesen wären :coolblue:
 
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