[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 158.22 schneidet aber auch nicht schlecht ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schätze das wird der geänderte .15 sein, nachdem sie den ja zurückgezogen hatten :confused:
 
habe ihn mal installiert.werde mal ein paar test durchlaufen lassen

edit:

im HL2 lost coast grafiktest hab ich 2fps mehr.ijn 3dmark is gleich geblieben.würde sagen ist genauso gut wie der 162.15
stalker optimierung ist auch weiterhin vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich (und wohl auch für alle anderen mit samsung syncmaster TFT) ist jedenfalls eine wesentliche verbesserung drin:

endlich wird die richtige auflösung des TFT erkannt. man muss jetzt nicht mehr erst das alte panel aktivieren und die werte von hand eintragen.
 
Jetzt habe ich die Treiber 162.15 und 162.18 getestet, mit beiden läuft Dirt absolut top, aber Stalker ist unspielbar. :grrr:
Schade eigentlich, denn Dirt hat mit diesen beiden Treibern wirklich sehr an Performance zugelegt, aber Stalker ist eine regelrechte Diashow geworden.


Wenn Interesse besteht:
Hier eine gemoddete inf für den 162.18, gleich mit altem Controlpanel: inf 162.18
 
Jetzt habe ich die Treiber 162.15 und 162.18 getestet, mit beiden läuft Dirt absolut top, aber Stalker ist unspielbar. :grrr:
Schade eigentlich, denn Dirt hat mit diesen beiden Treibern wirklich sehr an Performance zugelegt, aber Stalker ist eine regelrechte Diashow geworden.


Wenn Interesse besteht:
Hier eine gemoddete inf für den 162.18, gleich mit altem Controlpanel: inf 162.18

wieviel hat denn dirt bei dir zugelegt? und welche graka hast du?
 
Ich konnte die Einstellungen bei Dirt von aus/mittel fast alle auf hoch stellen und es war trotzdem flüssig zu spielen. Grafikkarte siehe Sig.
 
wer von euch verwendet den 162.18 in verbindung mit einer gx2 und kann mir berichten ob testdrive unlimited an performance zugelegt hat?
 
hm... ich muste noch nie die Werte für meinen Samsung SyncMaster 205BW einstellen. Wurde immer richtig erkannt.

vielleicht ist es auch nicht mit allen gewesen. ich weiss nicht welche auflösung deiner macht, aber probleme gabs wohl vor allem bei modellen mit nativer auflösung von 1440x900 (so wie meiner). beir mir hatte ich das problem auch nur unter XP. in vista war alles ok

hier ist auch davon zu lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=314827&page=2

das war so seit den 9x.xx forceware-treibern, bzw da ist es mir zuerst aufgefallen, denn vorher hatte ich keine nvidia karte.

im neuen panel wurde die auflösung auch als richtig eingestellt angezeigt, daher musste man über registry das alte panel aktivieren, und dort auf einem menü konnte man sehen, dass tatsächlich 1280x1024 eingestellt war. das musste man dann von hand ändern.

weil mich das nervte schreibe ich auch seit einiger zeit mit dem nvidia support hin und her (was auch anstrengend war, da die wohl nur englisch können), die das problem erst nicht kapierten, dann eine genaue beschreibung mit screenshots wollten und gestern mailten, ich solle doch mal den neuen beta-treiber versuchen.
ich hoffe, es bleibt gefixt und war nicht nur zufall, dass es mit dem geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die Treiber 162.15 und 162.18 getestet, mit beiden läuft Dirt absolut top, aber Stalker ist unspielbar. :grrr:
Schade eigentlich, denn Dirt hat mit diesen beiden Treibern wirklich sehr an Performance zugelegt, aber Stalker ist eine regelrechte Diashow geworden.


Wenn Interesse besteht:
Hier eine gemoddete inf für den 162.18, gleich mit altem Controlpanel: inf 162.18

bei mir läuft der treiber gut.auch stalker läuft flüssig
 
welcher treiber ist nun der beste für eine geforce 8800 gtx...? :) :d
 
Nimm den 162.18 und gut.. ist momentan bei Games der schnelleste Treiber
 
Den kann man auf jeden Fall benutzen. Habe bisher CS 1.6, CS Source Warsow und Warcraft3 damit gedaddelt, alles wunderbar.
 
welchen Treiber ratet ihr mir für
2x 8800GTX @SLI
WinXP Prof. 64-Bit
?
Danke schonmal!
 
Ich hab bei dem 162.18 ein leichtes Flimmern und etwas dunkleres Bild (setting Hohe Qualität o. so), hat das sonstwer? Die IQ ist insgesamt etwas schlechter als beim 158er, kommt mir so vor..
 
ich bin wieder zurück zu 158.22, als ich bei battlefield 2 nen bluescreen hatte.
 
Kann leider nur vom 162.15 für Vista sprechen und dieser läuft super.
 
Hmm, BF2 hab ich noch garnet gestartet, ich schau nachher mal.

Edit: XP 32-Bit ^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh