[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
was reden eigentlich alle über betas? Wann kommen finals?! Hatte noch NIE betas drauf und wird auch nie geschehen...
 
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was reden eigentlich alle über betas? Wann kommen finals?! Hatte noch NIE betas drauf und wird auch nie geschehen...

Selbst Schuld, du verschenkst verdammt viel Perfomance! :shot:

MfG :cool:
 
schon jemand getestet? ist der Bug mit dem Minimieren noch da, also das Games nahm maximieren laggen wie sau?
 
hm gehört zwar nicht hier rein aber wieviel vram braucht eigentlich cs source? dort hat ich z.b bis jetzt noch keinen vram bug in 1280x1024 alles high 16xQCSAA und 16Af...
 
Lies mal changelog des aktuellen Treibers, dort steht das es kein Treiberproblem bei Source ist!
 
AM3 und 3DM06 habe ich gleich viele Punkte, wie mit dem 163.44XP (32-Bit).

Ansonsten habe ihc noch nichts getestet.
 
Improved compatibility for Crysis and BioShock.


habt ihr auch das gelesen beim treiber.crysis.bin ich ja mal gespannt
 
Na supper, hast das problem seit mauhaha und wenn ich die Nase voll hab und gestern wieder auf XP geh kommt so ein hotfix :shot:
 
Für alle die ne Geforce 7 und die forceware 163.67 haben; In Ghost Recon Advanced Warfighters 2 kommt es zu Bluescreens und abstürzen, Aquamark meldet fehler. 3D Mark rennt aber sicher durch (bis jetzt). Also letzte stabile habe ich die Forceware 160.03 ausgemacht.
 
So mein Feedback zum neuen 163.67 und Vista 64Bit, ich sage allererste Sahne. Läuft alles super keine Zicken wie beim 163.44 und ich habe die 14k bei Penismark geknackt :bigok:
 
mit keine zicken, läuft auch world in conflict reibungslos?
 
Ja also die Demo hat bis jetzt noch keinen Ärger gemacht. :)
 
Wie siehts denn bei MoH:Airborne?

Hat das mal einer getestet?

Da hatte ich trotz 60 Frames mit Vsync das Gefühl das es nicht flüssig läuft...

Habe den 163.44 drauf...;)
 
Moh läuft soweit ganz gut, bricht aber manchmal immer noch ganz schön ein ;)
 
MoH Demo läuft gut, WiC Demo läuft gut. CSS und 1.6 sowie WC3, AM3 und 3DM06 laufen auch wie gehabt, alles unter XP 32-Bit.

Achja, FarCry läuft genauso gut, also bis jetzt nichts zu meckern!
Hinzugefügter Post:
Die Xtreme-G Treiber 163.67 für XP/Vista, 32-/64-Bit sind auch schon da :bigok:

Diskutiert werden die neuen Treiber hier:
http://www.tweakforce.com/modules.php?name=Forums&file=index&c=8

Zum Download auf www.tweakforce.com gelangt ihr über den Butto "Download" in der (noch obersten) News "Xtreme-G Forceware 163.67 Drivers".

MfG Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
bringen die diese tweaked-treiber eigentlich wirklich was? vor - nachteile? kann man irgendwo reviews oder benches nachlesen?
 
bringen die diese tweaked-treiber eigentlich wirklich was? vor - nachteile? kann man irgendwo reviews oder benches nachlesen?

Also ehrlich gesagt merke ich selten einen Unterschied, der ist eher gering, ein paar FPS mehr, verschwindend gering, und vieleicht ein Tick schärferes oder besseres Bild, aber auch kaum feststellbar. Die Treiberqualitätseinstellungen sind anders, davon merke ich aber nichts, da nHancer meine Profile verwaltet und merkt, so sind immer die gleich Werte eingestellt.
Bei Leuten, die den Treiber nur installieren und losspielen, ohne was einzustellen, wird man sicher die etwas anderen Einstellungen bemerken. Ich hatte mit den Treibern von NGO und Xtreme-G jedenfalls noch nie Probleme.

Es sind dort aber z.B. die De-/Installation-Routinen durch Bessere ersetzt u.Ä.

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme und hatte bis gestern den Xtreme-G 163.44 drauf, der 1A war! Dann seit gestern den 163.67 NV, weil der XTreme-G erst seit heute draußen ist und ich erstmal keine Lust auf nochmal Treiber wechseln habe.
Gesaugt ist der XTreme-G aber schon ;)
 
MoH Demo läuft gut, WiC Demo läuft gut. CSS und 1.6 sowie WC3, AM3 und 3DM06 laufen auch wie gehabt, alles unter XP 32-Bit.

Achja, FarCry läuft genauso gut, also bis jetzt nichts zu meckern!
Hinzugefügter Post:
Die Xtreme-G Treiber 163.67 für XP/Vista, 32-/64-Bit sind auch schon da :bigok:

Diskutiert werden die neuen Treiber hier:
http://www.tweakforce.com/modules.php?name=Forums&file=index&c=8

Zum Download auf www.tweakforce.com gelangt ihr über den Butto "Download" in der (noch obersten) News "Xtreme-G Forceware 163.67 Drivers".

MfG Fab

Den hab ich mir mal gesaugt, Probleme gibts keine? Hab Angst...;)
 
Mich würde jetzt mal ein Vergleich von jemandem mit 320mb Karte interessieren, ob sich was verbessert hat an der Speicherverwaltung... ;)
 
Hab die Beta von gestern drauf gemacht (163.67). 200 Punkte mehr und BF2 scheint keine flackernde Stellen mehr zu haben.

Mal sehen, wie er sich im Langzeittest schlägt.
 
Hab die Beta von gestern drauf gemacht (163.67). 200 Punkte mehr und BF2 scheint keine flackernde Stellen mehr zu haben.

Mal sehen, wie er sich im Langzeittest schlägt.

Der Fehler in BF2 ist leider immer noch vorhanden. An manchen Stellen flackert das Gras, steht auch weiterhin als "open issue" in den Release Notes.
 
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