[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 167.26 habe ich flackernde Texturen in Team Fortress 2. Deswegen habe ich ihn deinstalliert und den 163.67 installiert.
Von der Performance ist der 167.26 aber genial.
Ich hoffe mal, dass bald ein Treiber kommt, der von der Performance so gut ist wie der 167.26, aber ohne Texturenprobleme in TF 2.
 
Die 167.26 für XP geht nicht und für Vista keine OC möglich-daher bin wieder auf die 163.75 zurück gekehrt!
 
Ich würde auf den Final/Offiziellen warten, der hier ist mir noch zu Beta ;)

Der DNA ist 163.76, also nicht auf Grundlage der neuen "schnellen" Beta. Bleibe selber beim XG 163.75.
 
Ich habe im Augenblick keine lust schon wieder zu wechseln und bleibe daher beim 163.71 wqhl, er läuft gut und probs habe ich auch keine.
 
Jo.

Der 167 macht auch noch relativ viel Probleme im Gegensatz zu anderen Betas. Ich warte sowieso auf die XG-Version :d
 
Sind denn die XG-Treiber wieder besser geworden? Ich hatte sie mal für meine ATi genommen aber da fand ich die Omega Treiber besser.
 
In games hab ich den noch nicht getestet.

Komme erst am Wochenende dazu.

Hab bloss mal Halflife 2 Episode 2 versucht. Texturen flackern. aber nur manche und selten. Bei den Frames hab ich net aufgepasst.
 
ich weiß, es ist irgendwie 'ne blöde frage, aber kann mir jemand sagen wie ich unter vista den nview desktop manager aktiviere?
 
Ich glaube den gibt es nicht mehr. habe ihn auch nicht gefunden bei Vista64bit
 
das ist wirklich ärgerlich, fand den unter xp immer äußerst praktisch. gerade bei dualview. kennt jemand alternative möglichkeiten bei dualview auf den beiden monitoren unterschiedliche wallpaper zu verwenden?

ich hatte auch mal dualview. hab mit dem programm "dualmon" gearbeitet. fand es sehr praktisch und man kann 2 verschiedene walls zuordnen sowie auflösungen etc.
 
Ich kann euch ohne Spaß die aktuelle DNA Forceware empfehlen, bei anderen auch offiziellen merke ich teilweise so ein "image-response" lag, was oft von anderen usern berichtet wird (in guru oder nv-foren). Das nehm ich halt auch wahr bei manchen treibern. Mit dem dna 163.76 oder so ist das nicht der Fall.. Da steht "Reduced bitmap splash time" weiss nicht genau was das ist, aber kommt schon hin denke ich, was das image response prob angeht.

benchmarktechnisch steht der dna dem angeblich starken 163.71 whql in nichts nach, das ist auch kein thema. Ansonsten macht der dna auch einen sehr stabilen eindruck.

Bei mir wars so, dass ich die ganzen tweaked (ngo, dna, XG usw.) runterschmeissen musste, wg. eben dieser oben erwähnten problematik mit dem image response, das schien bei allen leicht zu laggen. Das ist wie gesagt mit dem aktuellen DNA nicht mehr der Fall und daher meine volle Epfehlung.

GJ, die DNA Jungs!
 
Sehr interessant!!! ich habe unter xp ein seltsames laggen bei cod2 und q3! also wie als wenn ich nur 30 fps hätte obwohl fps anzeigen konstante 125 anzeigt!!!
 
Carlo,
Hab zur Zeit den 167.26 druff und in Muschimark06 ca. 500 points mehr.

hast du den 169.01 schon getestet???
 
Ein Crysis Treiber schön schön!^^

Würd mich auch mal interessieren ob den schon jemand getestet hat?
 
sin noch die nur englischen treiber, wenn die internationalen kommen werden die die "normale" größe ham
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh